Cycle Week Zürich 2025 – die Infos
Die Cycle Week in der Schweiz soll vom 22. bis 25. Mai rund um den Hauptbahnhof Zürich stattfinden und ein großes Programm parat haben. Ein Highlight sei die Eröffnung des neuen Stadttunnels für den Radverkehr – inklusive Parade und Velofest. Darüber hinaus soll es zahlreiche Möglichkeiten geben, um neue Bikes und Zubehör auszuprobieren.
- Aussteller & Neuheiten: Es sollen rund 120 Aussteller teilnehmen. Cargo-Bikes in allen Varianten können getestet werden. Zudem wollen verschiedene Hersteller neue E-Mountainbikes und Gravel-Modelle erstmals oder in neuer Ausführung präsentieren.
- Workshops & Kurse: Der Veranstalter rechnet mit bis zu 150 Workshops, Fahrtechnikkursen und Social Rides, die verschiedene Themen wie Fahrtechnik, Bike-Packing, Bike-Fitting und Wartung abdecken.
- Familien: Die Veranstalter kündigen an, dass sich die Cycle Week an alle Altersgruppen richtet. Es soll Laufradparcours, Skills-Parks und Pumptracks geben. Auch Tandem- und Handbike-Simulatoren sind geplant.
- Eröffnung Stadttunnel: Ein großes Velofest soll zur offiziellen Inbetriebnahme eines Radtunnels stattfinden. Besucher könnten an einer Velo-Parade teilnehmen und sich auf eine große Feier inklusive Bike-Shows freuen.

Sportliche Bikes: Tests und Shows
Für sportlich orientierte Radfahrer, die sich über Mountainbikes, Gravelbikes oder Rennvelos informieren möchten, soll im Campus Brunau eine große Teststrecke zur Verfügung stehen. Dort lassen neue Modelle in realer Umgebung ausprobieren. Internationale Dirtjump- und BMX-Flatland-Contests, sollen zusätzlich für Action sorgen und Profis aus aller Welt anziehen.

Workshops und Aktionen
Geplant sind verschiedenste Workshops für Fahrtechnik, Ernährung, mentalen Fokus und mehr. Auch ein Bikepacking-Gravel-Event namens „iEscape“ startet im Rahmen der Cycle Week. Hier können Interessierte auf einer 420 Kilometer langen Strecke samt 10.000 Höhenmetern offenbar ein echtes Abenteuer erleben.

Familienprogramm und Velofest
Die Cycle Week soll laut Angaben des Veranstalters insbesondere Familien einbinden. Kleine Kinder sollen sich auf Skills-Parcours und Laufradstrecken austoben können, während es für größere Kids und Erwachsene Kurse und Mitmachaktionen gibt. Die Eröffnung des neuen Stadttunnels am 22. Mai werde mit einer Velo-Parade gefeiert, an der alle teilnehmen dürfen, die sich rechtzeitig ein Ticket sichern. Anschließend soll eine große Veloparty steigen, bei der Bike-Shows und DJ-Beats geboten werden.

Eintritt frei
Die Veranstalter betonen, dass der Eintritt zum Hauptgelände kostenlos ist. Die Workshops und Testangebote sind teils kostenpflichtig, teils jedoch kostenfrei, je nach Angebot. Nähere Details zum Festival-Programm gibt es auf www.cycleweek.ch!
Wer wird Ende Mai auf der Cycle Week in Zürich dabei sein?
Kommentare
» Alle Kommentare im ForumWir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: