Fahrradkultur in Feierlaune bei der Cyclingworld 2023 - rund 23.000 Besucher kamen in die Hallen im Areal Böhler.
Testfahren stand hoch im Kurs.
Im Rahmenprogramm gab es Shows neben Mitfahrmöglichkeiten.
Gute Laune ...
... und gutes Wetter am Messesamstag.
Das schwerste Fahrrad der Welt rollte im Ex-Stahlwerk vor - es wiegt über 2 Tonnen und fährt rein mit Pedalkraft.
Die Teile sammelte der Erbauer aus Sachsen ...
... vornehmlich auf dem Schrottplatz.
Auch rekordverdächtig - mehr Bling-Bling an einem Fahrrad als an diesem Showbike eines Düsseldorfer Künstlers dürfte kaum zu finden sein.
Norbert T. Haas hat es in jahrelanger Arbeit verziert.
Fahrbarkeit: gering.
Aber Haas bedient sich auch in der ...
... Tierwelt für seine Bikes.
Erstmals gab es in diesem Jahr eine Halle nur für die Kids.
Passende Kinderräder – hier von Woom – gab es reichlich zu sehen und zu fahren.
Laufrad von Rascal und passende Bike Office Bags für die stilbewussten Eltern.
Für die Kids gibt es den Helm passend zum Bike.
Und auch Ponchos zum Radfahren in Kindergrößen sind zu haben.
Kinder- und Dinge-Transport auf dem Lastenrad war natürlich ein Schwerpunkt - hier ein Lastenrad von Johansson mit Neigetechnik.
Und so sieht der Kinder-Sportwagen von der Seite aus - Details folgen in unserem Lastenrad-Rundgang von der Cyclingworld.
Kompakt Cargobike in bunt von Retrovelo.
Auch Hagen aus Dänemark macht gerne mit auffälliger Optik auf sich aufmerksam.
Gravel Bike waren ebenfalls ein Schwerpunkt der Show - hier ein Custom Titan Gravel Bike von Mawis mit vielen spannenden Details – mehr davon später in unserem Gravel Bike Rundgang.
Bei Marin stand ebenfalls das Gravel Bike im Fokus.
8bar aus Berlin hatte das Mitte Gravel Bike mit einer neuen Lackierung im Gepäck.
Bei Basic Bikes – ebenfalls aus Berlin – gab es ein brandneues XC-MTB zu sehen - die Marke setzt auf Carbonrahmen aus Open-Mould-Formen und gibt die Preisvorteile an die Kunden weiter.
Diese praktischen Halter ...
... stammen von Team Dosenbier aus Stuttgart.
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Sour aus Dresden stellten ein Stahl Gravel Bike mit Teilen von Ingrid Components aus.
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Gegenüber bei Cervélo stand das S5 von Jonas Vingegaard.
Auch dieses Áspero Gravel Bike in Sonderlackierung war ein Hingucker.
Neue Transportlösungen für Gravel Bikes gabe es ebenfalls.
Hier der Träger „Jack the Bike Rack“ von Wholegrain Cycles.
Tägliche Gravel Ausfahrten gab es bei „The Gravel Club“.
Rose war mit großer Testflotte vor Ort.
Die Werkzeugspezialisten von Wera hatten ebenfalls viel aufgetischt.
Das kompakte Bicycle Set enthält alle Bits und eine Ratsche nebst Dreher zum Schrauben am Bike.
Neue Farbe für die Radschuhe gefällig?
Bei Lake gibt es eine große Auswahl.
Farbenfrohe Radkleidung nicht nur fürs Rennrad gab es bei Frisch aus Berlin.
Hemden mit feinen Mustern und feinen Stoffen aus Wolle...
... ebenfalls Frisch aus Berlin.
Kundenstopper.
Brillen von Julbo ...
... und Urban-Helm mit großflächigen Leuchten von Unit1.
Programmatisches am Stand des Kult-Radladens „Schicke Mütze“ aus Düsseldorf.
Das Aufkleber-Design macht Anleihen bei ... wer weiß es?
Auch die neuen Schuhe von Café du Cycliste waren „bei der Mütze“ schon zu bestaunen.
Bike Bekleidung für Frauen von Iris Slappendel.
Die ehemalige Radrennfahrerin denkt auch an Kopf und Füße.
Auch eins der ersten 15 Ritchey Outback Jubiliäums-Bikes gab es am Mütze-Stand schon aufgebaut zu sehen.
Der Bikepacking-Spezialist Cyclite hatte neue, leichte und wasserdichte Taschen im Gepäck - unter anderem diese Rahmentasche und die lange Oberrohrtasche.
Warme Mützen ...
... und Motto-Mützen.
Reflektierende Sticker ...
... und Besucher, die offensichtlich mit dem Rad angekommen waren.
Das Look T20 RS Bahnrad war ständig umringt.
Esel stellte ein E-Mountainbike mit Holzrahmen vor.
Das E-Bike vom MyBoo ...
... setzt auf einen Shimano EP8-Motor.
Das Joonit Cargobike nutzt 16-Zoll-Räder für einen ultrakompakten Aufbau - kommt – nicht nur – bei Hundebesitzern gut an.
Apropos, Hund - eine Fotostory mit den Hunden der Cylingworld folgt noch aus Nimms Rad.
Riese und Müller präsentierte das noch junge Longtail Multitinker - noch ein Beleg für die wachsende Popularität der kompakten Cargobikes.
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VanMoof in cool? - Die Marke Geos zeigte ein Urban Bike mit bekannter Ästhetik aber technisch hochwertigeren Teilen.
Die noch junge, aber bereits sehr breit aufgestellte Marke Advanced gewann mit dem Reco One Diamant den Award für das beste E-Bike.
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Der Award für das beste Cargobike ging an Larry vs Harry und ihren Dauerbrenner Bullitt in der Modellvariante X.
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Bianchi konnte sich mit seinem Rocketship Oltre den Cyclingworld Award für das beste Race Bike sichern.
Das belgische Start-Up BZEN ergatterte sich mit seinem schillernden E-Bike London den Award für das beste Urban Bike.
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Der Award für die beste Technology ging an die App Joynext, die für mehr Sicherheit im Straßenverkehr antritt.
Das Start-Up Wetterpelle sicherte sich mit seinem kuscheligen Schlupfsack Luv für den Kindstransport im Cargobike den Award für das beste Design.
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Das Areal Böhler bietete die perfekte Kulisse für ein Fest urbaner Radmobilität und Radkultur.
Das Rahmenprogramm am zweiten Tag wurde duch das Fixed Gear Crit auf dem Testgelände gekrönt.
Ein heißer Schlagabtausch bei gelenkfeindlichen Minusgraden.
An jeder Ecke gab es Nostalgie und Radkultur zu erleben.
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Demnächst auf einem Spielplatz in deiner Gegend?
Auch für Fans breiter Stollenreifen gab es einiges zu bestaunen ...
... sowohl in klein und kompakt ...
... als auch in extra breit und tief.
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Hoheacht zeigte ein Gravelbike mit verstecktem Heckmotor.
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Bei so viel Highlights darf das Popcorn aus dem Lastenrad natürlich nicht fehlen.
Street Cycled verformt Straßenschilder und macht daraus ...? - Könnt ihr es erkennen?
Die junge Marke aus Schwerin Red Rebane macht seit geraumer Zeit mit einem simplen wie genialen Transportsystem für Stadträder auf sich aufmerksam.
... die Betonung liegt auf genial. - Eine ausführliche Vorstellung ihres Systems findet ihr die Tage bei Nimms Rad.
Was wäre ein Wochenende ohne Fußball? - Muss sich Anhängerhersteller Qeridoo wohl gedacht haben und hat dieses tolle Stück mit nach Düsseldorf genommen.
Jan Gathmann leitet die Rennrad-News Redaktion von Wuppertal aus, der Stadt, die ihr Radstadion dem Fußball opferte. Er testet, interviewt und versucht Renngeschehen in Worte zu fassen. Jan ist gelernter Journalist, testet seit 20 Jahren Fahrräder (davor Autos) und schreibt darüber ebenso gerne wie über Menschen aus der Fahrradwelt, unter anderem schon für Trekkingbike, Velomotion und zuletzt beim RADtouren-Magazin. Er fährt am liebsten alles, was einen Rennbügel hat: vom Bahnrad bis zum Monster-Gravelbike. Jan liebt auch Schlamm, weshalb er gelegentlich auf dem MTB gesehen wird. Persönliche Palmarès sind ein beendetes C-Klasse Amateurrennen und ein 10. Platz bei einer Deutschen Fahrradkurier-Meisterschaft in Berlin.
Highlights von der Cyclingworld 2023: Der Frühling lässt warten, die Cyclingworld kommt. Die Messe in Düsseldorf meldet einen neuen Besucherrekord und zeigte unter anderem das schwerste Fahrrad der Welt – neben Bikes und Zubehör von 400 Marken aus allen Bereichen der Fahrradkultultur. Wir sind durch die vollen Hallen des ehemaligen Stahlwerks gestreift und haben nach Highlights und Kuriositäten Ausschau gehalten. Hier kommt die Fotostory von der Cyclingworld Europe 2023.
Von Frühling keine Spur, aber Feierlaune in der Fahrradkultur. Mit 23.000 Besuchern erzielt die Cyclingworld in Düsseldorf nach eigenen Angaben einen neuen Rekord. Ein Tüftler aus Sachsen fuhr gleich mit dem schwersten Fahrrad der Welt vor. Es wiegt mehr als 2 Tonnen und ist 5,2 Meter lang – der Rekord ist bereits vom Rekord-Institut für Deutschland bestätigt, das als deutsches Pendant zum Guinnessbuch der Rekorde gilt. Mit vielen Teilen aus Stahl, die der Erbauer nach eigenen Angaben vor allem auf Schrottplätzen zusammensuchte, war es ein passendes Showbike für die Fahrradmesse. Denn sie ging in einem ehemaligen Stahlwerk über die Bühne. Das 2-Tonnen-Fahrrad fährt rein mit Pedalkraft. Ein Traktorgetriebe sorgt für die nötige Untersetzung.
#Fahrradkultur in Feierlaune bei der Cyclingworld 2023 - rund 23.000 Besucher kamen in die Hallen im Areal Böhler.
Diashow: Cyclingworld 2023 Highlights: Das schwerste Fahrrad der Welt – und das goldenste?
Gleich eine Halle weiter in dem Ex-Stahlwerk-Areal stellte ein Künstler aus Düsseldorf ein Bike aus, das sich um den Rekord für das Bike mit dem meisten Bling-Bling bewerben könnte. Es ist über Jahre ebenfalls mit gesammelten Teilen – von Flügeln bis zum Parfum-Flacon – immer weiter verziert worden und schillert in allen Goldtönen. Pegasus II ist sein Name.
Neben solchen Kuriositäten gab es am Rhein aber auch jede Menge Showbikes zum Testen. Dass sich bei der dreitägigen Messen nach dem Nachstart am Freitag, in der klirrenden Kälte am Samstag und bei anhaltendem rheinischen Landregen am Sonntag insgesamt circa 6.000 Radfahrer*innen zu Testfahrten registrierten, spricht für das Fahrradfieber in der Region. Laut Veranstaltern waren das sogar 30 % mehr Testfahrten in den Vorjahren. Bereit standen übrigens nicht nur etliche Lastenräder und urbane E-Bikes. Auch E-Mountainbikes und Gravel Bikes waren an den Ständen, die sich längs Hallen am alten Industrie-Areal zahlreich in der Ausleihe. Es fanden dabei laut Veranstalter Stefan Maly auch internationale Gäste aus der Branche zur Cyclingworld 2023. „Das ist fast wichtiger als die Rekordzahlen, denn darin spiegelt sich die wachsende Bedeutung der Messe als Trendspiegel für die Fahrradsaison sowohl beim Endverbraucher als auch in der Fachwelt wider“, so Maly.
Über 283 Ausstellern und über 400 Marken waren in den imposanten Hallen des ehemaligen Stahlwerkes in Düsseldorf vertreten, darunter laut den Veranstaltern auch viele neue Marken und Aussteller. Neu waren Sonderausstellungen, eine extra Kinderhalle. Wie gewohnt, gab es außerdem ein umfassendes Rahmenprogramm. Einige Teilnehmer*innen kamen direkt in Radklamotten von einem der zahlreichen Rides im Umland auf die Messe und wärmten sich mit Getränken aus der Gastronomie – stark vertreten: Barista-Cafés – auf. Die Cyclingworld Europe 2024 soll vom 15. bis 17. März wieder ihre Tore in Düsseldorf öffnen wird.
Cycling World 2023 Fotostory
#Auch rekordverdächtig - mehr Bling-Bling an einem Fahrrad als an diesem Showbike eines Düsseldorfer Künstlers dürfte kaum zu finden sein.
#Norbert T. Haas hat es in jahrelanger Arbeit verziert.
#Auch Hagen aus Dänemark macht gerne mit auffälliger Optik auf sich aufmerksam.
#Gravel Bike waren ebenfalls ein Schwerpunkt der Show - hier ein Custom Titan Gravel Bike von Mawis mit vielen spannenden Details – mehr davon später in unserem Gravel Bike Rundgang.
#Bei Marin stand ebenfalls das Gravel Bike im Fokus.
#8bar aus Berlin hatte das Mitte Gravel Bike mit einer neuen Lackierung im Gepäck.
#Bei Basic Bikes – ebenfalls aus Berlin – gab es ein brandneues XC-MTB zu sehen - die Marke setzt auf Carbonrahmen aus Open-Mould-Formen und gibt die Preisvorteile an die Kunden weiter.
#Die ehemalige Radrennfahrerin denkt auch an Kopf und Füße.
#Auch eins der ersten 15 Ritchey Outback Jubiliäums-Bikes gab es am Mütze-Stand schon aufgebaut zu sehen.
#Der Bikepacking-Spezialist Cyclite hatte neue, leichte und wasserdichte Taschen im Gepäck - unter anderem diese Rahmentasche und die lange Oberrohrtasche.
#Bei so viel Highlights darf das Popcorn aus dem Lastenrad natürlich nicht fehlen.
#Street Cycled verformt Straßenschilder und macht daraus ...? - Könnt ihr es erkennen?
#Die junge Marke aus Schwerin Red Rebane macht seit geraumer Zeit mit einem simplen wie genialen Transportsystem für Stadträder auf sich aufmerksam.
#... die Betonung liegt auf genial. - Eine ausführliche Vorstellung ihres Systems findet ihr die Tage bei Nimms Rad.
#Was wäre ein Wochenende ohne Fußball? - Muss sich Anhängerhersteller Qeridoo wohl gedacht haben und hat dieses tolle Stück mit nach Düsseldorf genommen.
Cycling World 2023 Awards
Rund 50.000 Fahrradenthusiasten konnten online für den Publikums-Award voten, der am Ende in sechs Kategorien vergeben wurde. So ging der E-Bike Award an Advanced mit dem Modell “Reco One Diamant”. Der Cargo-Bike Award wurde an Bullitt für das Modell „X“ verliehen. Den Race-Bike Award erhielt Bianchi mit dem „Oltre RC“, während der Urban-Bike Award für das belgische Start-up BZEN mit dem Modell „London“ reserviert war und der Technology Award an Joynext mit der „Joynext App“ ging. Last but not least wurde Wetterpelle mit dem Schlafsack “Schlupfsack Luv“ mit dem Cyclingworld Design Award ausgezeichnet.
Mir ging es nicht darum wie die Ausrichtung der Messe und was der Breite Publikumsgeschmack ist.
Sondern darum das dieses Forum RENNRAD NEWS heißt und dafür der Bericht sehr schwach ist!
Leigt vielleicht daran, daß diese Messe keine neuen Rennrad - Produkte zeigen kann, weil zu wenig Aussteller / das zu einem anderen Termin geschieht?
Kann mich natürlich irren und klar: mehr Bilder von Rennrädern gefallen mir ja auch.
Naja… bei einem Rennrad (Magazi / Forum ) wäre ja auch wie ich schon oben geschrieben habe eine Bilderstrecke über die Radsammlung von Thai Do interessant gewesen.
Wenn ansonsten für die Kernzielgruppe dieses Forum anscheinend nicht viel zu sehen war.
Die Messe wirbt ja auf ihrer Website damit. https://www.cyclingworld.de/portfolio-item/rennradsammlung-by-thai-do/
Ich war da und kann das gesagte bestätigen. Viel Bling Bling, wenig Rennräder, Mainstream und Nieschen. Alles dabei. E-BIKE, Bio Bike Anteil 50/50. Ich fand es trotzdem gut. Super Stimmung und nette Gespräche.
Hab mal ein paar Sachen gefilmt. Hoffe das ist ok das hier zu posten:
Wer sich über die fehlenden Rennradln beschwert übersieht vielleicht inene wichtigen Punkt. Die Messe gibt ein wirklich ungewöhnlich breites Spektrum wieder, was die marken einschließt, die in ihrer Nische ums Überleben kämpfen und nie in die maßgeblichen Orderlisten kommen, sondern nur von ihren Anhängern getragen werden. im übrigen sind sich alle bewußt, daß es ohne Akkumotor kein Geschäft gibt - statt umgekehrt!
Nur um den letzten Anbieter rein muskelbetriebener Räder zu zitieren
When I look at our bikes, or any modernly made steel bike, and then turn the corner and look at the bazillions of carbon bikes made by the ginormous makers, I know which ones will be around in 10, 25, and 50 years. From that point of view, any steel bike that anybody buys now is an investment in somebody else's future, decades and decades away.(Grant Petersen)
Insofern HILFT eine Cyclingworld auch dem Überleben der einzigen - wirklich einzigen - nachhaltigen Form des Zweirads.
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