Cyclingworld 2025 – Rennrad-Rundgang Gravel Bikes und Laufräder galore

Immer breitere Reifen am Gravel Bike, immer mehr 3D-Druck und wie immer schöne Show Bikes! Vorhang auf für unseren ersten Rennrad-Rundgang von der Cyclingworld 2025!
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Youtube LogoVideo: 17 Cyclingworld 2025 Highlights

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🚀 Die krassesten Bike-Highlights der Cyclingworld 2025! Rennrad & Gravel-Trends aus Düsseldorf 🔥
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Cyclingworld 2025 – die Messe

Bestes Frühlingswetter und eine Liste mit Ausstellern so lang wie nie zuvor brachte der Cyclingworld 2025 lange Schlangen vor den Eingängen, volle Hallen und Rides mit langen Zweierreihen. Rund 480 Marken wählten die Fahrradmesse in Düsseldorf für ihre Produktschau zum Saisonstart, wie die Messe nach Schluss mitteilte. Die Kulisse für die Bikeshow bildeten – wie immer seit der kleinen, aber feinen Cyclingworld-Premiere in 2018 – die Hallen des ehemaligen Stahlwerks im Düsseldorfer Westen. Die Messe nutzt inzwischen das gesamte Aeral Böhler, wie die Veranstalter sagten. Dazwischen und im (flachen) Umland tummelten sich die Teilnehmenden bei Testfahrten und auf Gravel- und Road Rides – allein bei der Frauen-Rennrad-Ausfahrt am Samstag zählten wir über 30 Teilnehmerinnen beim Wegrollen.

Diashow: Cyclingworld 2025 – Rennrad-Rundgang:
PiRope und SON haben einen superleichten und farbenfrohen Nabendynamo Laufradsatz eingespeicht.
cyclingworld highlights I jg-106
Chiru hat sich auf Titanrahmen spezialisiert.
…und findet sich auch am Steuerrohr.
…und Flip-Chip ist wählbar.
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27.000 Besucher, darunter 15 Prozent aus dem Ausland, fanden laut Veranstaltern den Weg an den Rhein. 12.000 Testfahrten registrierte man auf dem Parcours.

Bei den Fahrrädern geht es insbesondere um alles, was Rennbügel hat oder sich für den Transport und das Fortkommen in der Stadt eignet – wir berichten dazu auch auf Nimms Rad.

Mehr denn je wählten die Hersteller dabei die „Cyclingworld Europe“, so der volle Name, auch für Premieren von neuen Bikes und Komponenten. Unser Rundgang zeigt die meisten, aber nicht alle davon – über das in Düsseldorf nochmals ausgestellte Van Rysel RCR-F Aero-Rennrad haben wir bereits bei der Velofollies und hier ausführlich berichtet (zum Van Rysel RCR-F).

Im ersten Teil unseres Rennrad-Rundgangs geht es um Drop Bar Bikes mit Fokus auf Gravel Bikes, aber nicht nur.

Cyclingworld 2025 – Gravel Bikes & mehr

Nach wie vor geben Gravel Bikes im Rennrad-Bereich den Ton an, wenn es um Publikumsrenner geht, war auf den Ständen der Cyclingworld unisono zu hören. Geht man allerdings nach den Exponaten, macht das weniger Schotter orientierte Rennrad wieder Boden gut. Was in Düsseldorf am Rande auffiel war, dass Gravel Bikes mit MTB-Genen für massive Reifenfreiheit von 2,2″ und mehr langsam aus der Nische kriechen. Drei Beispiele findet ihr hier.

Chiru Titan

Ihr brandneues Chiru Allure Race Gravel Bike hatte die französische Marke bereits kurz vor der Cyclingworld vorgestellt. Auf der Messe war es zum ersten Mal live zu sehen. Die Franzosen sind auf Titan Rahmen spezialisiert. Eine Besonderheit ist, dass sie auch passende Gabeln aus dem korrosionsbeständigen und leichten Metall-Werkstoff zu ihren Bikes anbieten. Das Wappentier „Chiru“ am Stand war allerdings aus Aluminium gefertigt. Mehr Infos: wwww.chirubikes.com

Das brandneue Chiru Allure ist ein Titan Race Gravel Bike.
# Das brandneue Chiru Allure ist ein Titan Race Gravel Bike. - Auf der Cyclingworld 2025 war es mit SRAM Red XPLR 1x13 aufgebaut zu sehen.
Chiru hat sich auf Titanrahmen spezialisiert.
# Chiru hat sich auf Titanrahmen spezialisiert.
Eine Titangabel mit schön integrierten Bikepacking-Gewinden gehört beim Allure dazu.
# Eine Titangabel mit schön integrierten Bikepacking-Gewinden gehört beim Allure dazu.
Das Cockpit von BLKTEC für integrierte Leitungen ergänzt den Aufbau.
# Das Cockpit von BLKTEC für integrierte Leitungen ergänzt den Aufbau.
Auch ein Bikepacking MTB aus Titan hat Chiru ausgestellt.
# Auch ein Bikepacking MTB aus Titan hat Chiru ausgestellt. - Das Kegeti war ebenfalls mit der neuen Titangabel ausgestattet, die noch nicht in Serie gegangen ist.
cyclingworld highlights chiru-13
# cyclingworld highlights chiru-13
cyclingworld highlights chiru-14
# cyclingworld highlights chiru-14
Für das Mountainbike gibt es auch einen Flat Bar aus Titan, der bewusst auf Flex aus gelegt ist.
# Für das Mountainbike gibt es auch einen Flat Bar aus Titan, der bewusst auf Flex aus gelegt ist.
Auch als Allroad-Rennrad mit weniger breiten Reifen war das Allure zu sehen.
# Auch als Allroad-Rennrad mit weniger breiten Reifen war das Allure zu sehen.
Ein „Chiru“ – eine Gazellen-Art – ist das Wappentier…
# Ein „Chiru“ – eine Gazellen-Art – ist das Wappentier…
…und findet sich auch am Steuerrohr.
# …und findet sich auch am Steuerrohr.

Ridley

Die belgische Marke Ridley stellte ihre Race Gravel Bikes in den Fokus des Auftritts auf der Cyclingworld 2025. Bereits bekannt ist das Kanzo Fast von Fat Pigeon Fahrer Nol van Loon, das im Original Umbound-Dreck noch einmal auf der Messe stand (alles über das Bike in diesem Video). Die aerodynamisch perfekt abgestimmnte von Apidura Rahmentasche mit Verkleidung ist eine Spezialanfertigung. Sie soll laut Ridley noch diese Woche bei Apidura auf den Markt kommen.

Ridley Kanzo Fast vob Fat Pigeon Racing mit Aero-Taschen von Apidura und Dreck von Unbound.
# Ridley Kanzo Fast vob Fat Pigeon Racing mit Aero-Taschen von Apidura und Dreck von Unbound.
Verkleidungen um die Taschen…
# Verkleidungen um die Taschen…
…sollen den Luftstrom  verwirbelungsärmer gestalten.
# …sollen den Luftstrom verwirbelungsärmer gestalten.

Am neueren Ridley ASTR Race Gravel Bike kann die Tasche auch direkt im Rahmen verschraubt werden. Das ASTR zeichnet sich gegenüber dem Kanzo Fast durch seine große Reifenfreiheit von bis zu 53 mm in 700c aus. Auch das ASTR ist laut Ridley aero optimiert und in der günstigeren Einstiegsversion ohne das Kürzel „RS“ ab rund 3.300 Euro zu haben.

Das Ridley ASTR ist das neuere Race Gravel Bike der Belgier.
# Das Ridley ASTR ist das neuere Race Gravel Bike der Belgier. - Es wartet mit viel Reifenfreiheit bis 53 mm in 700c auf, der ASTR RS Rahmen im Bild soll 200 g weniger wiegen als der ASTR-Rahmen.
Das Ridley ASTR ohne Rennsport-Kürzel „RS“ ist ab 3.300 Euro mit Shimano GRX 600 Gruppe zu haben.
# Das Ridley ASTR ohne Rennsport-Kürzel „RS“ ist ab 3.300 Euro mit Shimano GRX 600 Gruppe zu haben.

PiRope SON Nabendynamo Laufradsatz

Die deutschen Pioniere für Textilwerkstoff-Speichen PiRope stellten einen neuen Laufradsatz mit der Rennrad orientierten Version des SON Nabendynamos vor, für den es gleich einen Cyclingworld Europe Award gab. In der gezeigten Version mit Lilienthal GX Felge wiegt der Satz 1.450 g und hat eine Felgen-Innenweite von 25 mm. Der Preis liegt bei 2.499 € und das zulässige Gesamtgewicht bei 125 kg. Der leichteste SON PiRope Laufradsatzb wiegt sogar nur 1.360 g. Der Einstiegspreis liegt bei rund 1.700 € mit anderen Felgen.

PiRope und SON haben einen superleichten und farbenfrohen Nabendynamo Laufradsatz eingespeicht.
# PiRope und SON haben einen superleichten und farbenfrohen Nabendynamo Laufradsatz eingespeicht.
Die Speichen aus Textilwerkstoff lassen sich farblich anpassen.
# Die Speichen aus Textilwerkstoff lassen sich farblich anpassen.
Mit Lilienthal GX Carbonfelgen wiegt der Laufradsatz 1.450 g.
# Mit Lilienthal GX Carbonfelgen wiegt der Laufradsatz 1.450 g.
Der SON 29s Nabendynamo kann die Textilspeichen aufnehmen und bietet höhere Leistungswerte als der SON 28.
# Der SON 29s Nabendynamo kann die Textilspeichen aufnehmen und bietet höhere Leistungswerte als der SON 28.

Tout Terrain Ceres

Das Tout Terrain Ceres gab es schon auf den Craft Bike Days zu sehen, aber auf der Cyclingworld 2025 tauchte es in spezieller Lackierung und mit edlen Teilen auf. Das Ceres ist das Race Gravel Bike der Freiburger und ist sowohl in Sachen Geometrie als auch Rahmengewicht sportlicher aufgestellt als die eher touren orientierten anderen Gravel Bikes der Marke. Wie gezeigt, mit Pedalen und Co. soll es bei 10,1 kg liegen.

Das Tout Terrain Ceres in auffälliger Lackierung mit Drei-Farb-Verlauf.
# Das Tout Terrain Ceres in auffälliger Lackierung mit Drei-Farb-Verlauf. - Das Race Gravel Bike der Freiburger kann in jeder Farbe gepulvert werden.
Steuerrohr mit erhabenem Head Badge…
# Steuerrohr mit erhabenem Head Badge…
… und Lenkanschlags-Begrenzer – typisch Tout Terrain.
# … und Lenkanschlags-Begrenzer – typisch Tout Terrain.
Die hauseigene Gravel Carbon Gabel ist für Bikepacking…
# Die hauseigene Gravel Carbon Gabel ist für Bikepacking…
…und Licht vorbereitet.
# …und Licht vorbereitet.

Hunt – und Sour

Die Laufradspezialisten von Hunt stellten den noch jungen Gravel-Laufradsatz Hunt 40 Limitless Gravel UD ins Ramenlicht. Er zeichnet sich durch die im Windkanal optimierte Gestaltung aus, die speziell bei Gravelreifen von 40 bis 45 mm aerodynamische Vorteile verspricht. Dabei ist der Carbonlaufradsatz dank Carbonspeichen mit 1.328 g zugleich superleicht. Die Felgen-Außenweite von 36 mm und 37 mm soll für die Anhaftung des Luftstroms sorgen. Innen sind die Felgen 26 mm (HR) oder 27 mm (VR) breit Der Preis liegt bei 2.279 €.

Hunt hat seinen deutschen Firmensitz in Dresden in Nachbarschaft zu Sour – am Sour Purple Haze Gravel Bike in Sonderlackierung war der leichte Laufradsatz einer der Eye Catcher der Messe.

Sour Purple Haze Gravel Bike mit Hunt 40 Limitless Aero Gravel Laufradsatz.
# Sour Purple Haze Gravel Bike mit Hunt 40 Limitless Aero Gravel Laufradsatz.
Der Hunt Laufradsatz ist für den Gravel-Einsatz aero-optimiert.
# Der Hunt Laufradsatz ist für den Gravel-Einsatz aero-optimiert.
Leichtbau und Carbonspeichen drücken das Gewicht auf 1.327 g.
# Leichtbau und Carbonspeichen drücken das Gewicht auf 1.327 g.
Das Felgendesign sorgt für einen aerodynamisch günstigen Anschluss an die Reifenflanke.
# Das Felgendesign sorgt für einen aerodynamisch günstigen Anschluss an die Reifenflanke.
Die hauseigenen Naben mit Keramiklagern…
# Die hauseigenen Naben mit Keramiklagern…
…haben einen Ratchet Freilauf mit 48 Zähnen für direkten Eingriff.
# …haben einen Ratchet Freilauf mit 48 Zähnen für direkten Eingriff.

VPace

Auch bei VPace stand das Thema Titan im Fokus. Die Marke vom Bodensee präsentierte auch ein Drop Bar MTB mit hohen Bikepacking-Qualitäten. Außerdem zeigte VPace, dass man auch auf farbliche Sonderwünsche eingehen kann.

Das VPace TM 2.0 nennt die Marke schlicht Adventure Bike.
# Das VPace TM 2.0 nennt die Marke schlicht Adventure Bike. - Wir sagen Drop Bar MTB und nennen den Preis für den besonderen Aufbau: 8.100 €.
Mit an Bord ist eine Titangabel mit hohen Bikepacking-Qualitäten und Federgabel-Einbauhöhe.
# Mit an Bord ist eine Titangabel mit hohen Bikepacking-Qualitäten und Federgabel-Einbauhöhe.
Sie ist bereits für die Aufnahme von Lichtkomponenten ausgelegt.
# Sie ist bereits für die Aufnahme von Lichtkomponenten ausgelegt.
Der Aufbau mit SRAM AXS Road-…
# Der Aufbau mit SRAM AXS Road-…
…und MTB-Komponenten soll 8.100 € kosten und trotz 2,0" Reifen nur rund 10,6 Kilo wiegen.
# …und MTB-Komponenten soll 8.100 € kosten und trotz 2,0" Reifen nur rund 10,6 Kilo wiegen.
Das VPace T3ST in Road Version.
# Das VPace T3ST in Road Version. - Mit PiRope Laufrädern und SRAM Force AXS im Mullet Set-up soll es 8,2 kg wiegen und 7.800 € kosten.
Farbakzente an der Gabel…
# Farbakzente an der Gabel…
…und an der Sattelklemme.
# …und an der Sattelklemme.
Auch die Textilspeichen lassen sich farblich anpassen.
# Auch die Textilspeichen lassen sich farblich anpassen.
An der Gabel ist Platz für Licht.
# An der Gabel ist Platz für Licht.

Blackheart Bikes

Blackheart Bikes gibt es ab sofort bei Bike Components – als wir die Marke aus Kalifornien mit ihrem ersten Allroad Rennrad in Kollaboration mit MAAP 2023 vorstellten, war sie hierzulande nich weitgehend unbekannt. Aber in den USA hatte Markengründer Zach Lambert mit seinem Los Angeles Rad-Shop Luft schon einige Bekanntheit.

Jetzt bringt Blackheart Bikes zwei neue Gravel Bikes nach Deutschland, eines aus Titan, das andere aus Aluminium – beide mit dem schwarzen Herz als Markenlogo, das sich an vielen Stellen wiederfindet. Der Rahmen aus Alu soll 1.690 g in Größe M wiegen. Die Gabel steuert Enve bei und sie besitzt einen Flip Chip für 53 mm oder 55 mm Vorbiegung nach Wahl. Mehr Infos: https://blackheartbikeco.com/

Das Blackheart Gravel AL mit Aluminiumrahmen im Aero-Design und integrierten Leitungen.
# Das Blackheart Gravel AL mit Aluminiumrahmen im Aero-Design und integrierten Leitungen.
Das Cockpit ist für das Enve In-Route System ausgelegt.
# Das Cockpit ist für das Enve In-Route System ausgelegt.
Auch hier findet sich das Black Heart.
# Auch hier findet sich das Black Heart.
Die Reifenfreiheit liegt bei 47 mm.
# Die Reifenfreiheit liegt bei 47 mm.
Der Rahmen ist in 8 Größen zu haben und besitzt eine UDH-Schaltaufnahme.
# Der Rahmen ist in 8 Größen zu haben und besitzt eine UDH-Schaltaufnahme.
Das Blackheart Gravel Ti ist das Pendant aus Titan.
# Das Blackheart Gravel Ti ist das Pendant aus Titan.
cyclingworld highlights I jg-32
# cyclingworld highlights I jg-32
cyclingworld highlights I jg-31
# cyclingworld highlights I jg-31
Blackheart Gründer Zach Lambert…
# Blackheart Gründer Zach Lambert…
…landete mit dem Blackheart Road Ti schon einen ersten Erfolg.
# …landete mit dem Blackheart Road Ti schon einen ersten Erfolg.

Vanwoid

Auch Vanwoid dürfte einigen schon von den Craft Bike Days bekannt sein. Die Marke aus dem Bayrischen Wald fertigt Custom Bikes mit Serien-Geometrien und heimste bei den letzten Craft Bike Days einen Award ein. Auf der Cyclingworld überraschte Van Woid mit einem Rocker Gravel Bike mit Monster Reifen in 2,2″.

Das Canapee ist das Gravel Bike der Marke und bietet sogar Platz für Pneus bis 2,4″. Es basiert immer auf einem Titanrahmen, der für interne Leitungsverlegung ausgelegt ist. Flache Lenkwinkel und ein langer Reach zeichnen die Geometrie aus, die stark ans MTB angelehnt ist.

Vanwoid Gravel Bike.
# Vanwoid Gravel Bike. - Ist das noch Gravel oder schon Drop Bar MTB?
cyclingworld highlights I jg-53
# cyclingworld highlights I jg-53
cyclingworld highlights I jg-52
# cyclingworld highlights I jg-52
Für Reifen und Custom-Attribute ist jedenfalls jede Menge Raum vorhanden.
# Für Reifen und Custom-Attribute ist jedenfalls jede Menge Raum vorhanden.
Die Tasche von Reisefix für Hells Angels Vorsitzende.
# Die Tasche von Reisefix für Hells Angels Vorsitzende.
Das Canapee ist das Gravel Bike der Marke.
# Das Canapee ist das Gravel Bike der Marke.

Open Cycle

Das Open Cycle UPPER CONCEPT konnten wir am Stand des Kult-Radladens Schicke Mütze auf der Cyclingworld 2025 zum ersten Mal live und ohne Farbe sehen. Es ist sozusagen die limitierte Vorstufe der neuen Generation der Gravel Bike Urahnen Open UP und Open UPPER. Entsprechend exklusiv ist der Preis von 4.600 € für das Frameset ohne Cockpit.

Am CONCEPT finden sich alle wesentlichen Merkmale der neuen Gravel Bike Generation, die dieses Jahr erscheinen soll. Der Rahmen ist von Open Mitgründer und Ex Cervélo Mann Gerard Vroomen aero optimiert – besonders an der schmaleren und längeren Front und am Unterrohr mit Kamm Tail-Profil zu sehen. Auch die Gabel erhielt Aeroformen. Außerdem besitzt der neue Rahmen eine UDH-Schaltaufnahme.

Ein Highlight aus Redaktionssicht ist das neue Cockpit. Denn es kann in der Länge verstellt werden. Am Show Bike ließen sich Vorbaulängen von 90 mm bis 105 mm einstellen. Damit merzt es einen große Nachteil vieler Cockpitlösungen aus. Das Verstellen läuft über das Wechseln eines Inserts. Es soll für 1.000 Euro einzeln zu kaufen sein.

Open will die Produktion in demokratische Länder verlagern. Der CONCEPT Rahmen wird in Portugal hergestellt, wo auch die kommende Generation UP und UPPER entstehen soll.

Das Open UPPER CONCEPT auf der Cyclingworld 2025.
# Das Open UPPER CONCEPT auf der Cyclingworld 2025. - Hier im Aufbau mit SRAM Red XPLR AXS 1x13 Gruppe und Rahmenset in Sichtcarbon.
Besonders die Front des Race Gravel Bikes ist aerodynamisch optimiert und länger…
# Besonders die Front des Race Gravel Bikes ist aerodynamisch optimiert und länger…
…ebenso wie schmaler gestaltet.
# …ebenso wie schmaler gestaltet.
Auch die Carbongabel erhielt ein Aero Upgrade.
# Auch die Carbongabel erhielt ein Aero Upgrade.
Das Unterrohr in Kamm Tail Form soll die Luft besser um die Flaschen leiten.
# Das Unterrohr in Kamm Tail Form soll die Luft besser um die Flaschen leiten.
Ein Highlight ist das neue, längenverstellbare Carboncockpit.
# Ein Highlight ist das neue, längenverstellbare Carboncockpit. - Dieses Modell kann von 90 mm bis 105 mm variiert werden.
cyclingworld highlights I jg-83
# cyclingworld highlights I jg-83
cyclingworld highlights I jg-85
# cyclingworld highlights I jg-85
Der Rahmen besitzt eine UDH Schaltaufnahme.
# Der Rahmen besitzt eine UDH Schaltaufnahme.
Am Heck hat Gerard Vroomen besonderen Wert auf Komfort gelegt.
# Am Heck hat Gerard Vroomen besonderen Wert auf Komfort gelegt.
Der Ginger Sattel mit 3D-Druck Satteldecke wiegt nur 105 g.
# Der Ginger Sattel mit 3D-Druck Satteldecke wiegt nur 105 g.

Leeze

Leeze stellte den neuen günstigen Gravel Laufradsatz CH 40 Basic GX ins Rampenlicht, der jetzt auch mit geraden Speichen und Dekoren im neuen Design kommt. Für 999 Euro gibt es bei den Münsterländer Laufradspezialisten den Satz mit zwei verschiedenen Felgenhöhen in 40 mm und 50 mm. Dabei soll die 40 mm Variante mit 1.370 g auch besonders leicht sein. Die Felgen-Innenweite von 25 mm und die Außenbreite von 33 mm sind an das Einsatzgebiet angepasst. Reifen von 33 mm bis 55 mm und mehr können gefahren werden.

Leeze stellt den noch recht neuen Gravel Laufradsatz CH 40 Basic GX ins Rampenlicht.
# Leeze stellt den noch recht neuen Gravel Laufradsatz CH 40 Basic GX ins Rampenlicht. - Für 999 Euro ist der Satz in zwei verschiedenen Felgenhöhen 40 mm und 50 mm zu haben.
Die Felge hat 25 mm Innenweite und ist hookless ausgeführt.
# Die Felge hat 25 mm Innenweite und ist hookless ausgeführt.
Die Naben sind jetzt für gerade Speichen ausgelegt.
# Die Naben sind jetzt für gerade Speichen ausgelegt.
Auch das Logo hat Leeze…
# Auch das Logo hat Leeze…
…nun überarbeitet und dynamischer gestaltet.
# …nun überarbeitet und dynamischer gestaltet.

Sciu Mace

Das Sciu Mace ist kein ganz neues Gravel Bike, aber noch ein junges Modell der ebenfalls jungen Marke. Es ist das Race Gravel Modell im Portfolio und soll eine Reifenfreiheit bis 50 mm bieten. Zu haben ist es auch als Frameset mit Sattelstütze und Vorbau für 2.099 €.

Das Mace ist das Race Gravel Bike von Sciu.
# Das Mace ist das Race Gravel Bike von Sciu. - Mit sportlicher Geometrie und Reifenfreiheit bis 50 mm will es das Schottern schneller machen.
cyclingworld highlights I jg-106
# cyclingworld highlights I jg-106
cyclingworld highlights I jg-107
# cyclingworld highlights I jg-107
Das Frameset gibt es für 2.099 €.
# Das Frameset gibt es für 2.099 €. - Das Komplettrad mit Force AXS und Leeze Laufrädern soll 4.499 € kosten und 8,4 kg wiegen.

…und Vermischtes in der Fotostory

Ein Beach Racer der niederländischen Marke Storm machte auf die neuen ab Werk gewachsten Ketten von KMC aufmerksam.
# Ein Beach Racer der niederländischen Marke Storm machte auf die neuen ab Werk gewachsten Ketten von KMC aufmerksam. - Mehr zum Beach Racing lest ihr hier
Das Veloheld IconX ist schon ein Klassiker im  Gravel Bike Bereich.
# Das Veloheld IconX ist schon ein Klassiker im Gravel Bike Bereich.
Es ist per Stickerset auch für Veloheldinnen zu tunen.
# Es ist per Stickerset auch für Veloheldinnen zu tunen.
Der vielseitige Stahlrahmen gibt sich für ein breites Einsatzgebiet her.
# Der vielseitige Stahlrahmen gibt sich für ein breites Einsatzgebiet her.
Das Veloheld IconX Titan erhielt gerade eine Verjüngungskur.
# Das Veloheld IconX Titan erhielt gerade eine Verjüngungskur.
Die Carbongabel mit Bikepacking-Aufnahmen…
# Die Carbongabel mit Bikepacking-Aufnahmen…
…und Flip-Chip ist wählbar.
# …und Flip-Chip ist wählbar.
cyclingworld highlights I jg-128
# cyclingworld highlights I jg-128
cyclingworld highlights I jg-132
# cyclingworld highlights I jg-132
Das Dedacciai Polvere Carbon DB Gravel Bike Rahmenset in Aufbau mit Princeton Carbonworks Laufrädern.
# Das Dedacciai Polvere Carbon DB Gravel Bike Rahmenset in Aufbau mit Princeton Carbonworks Laufrädern.
Der Rahmen kann mit zwei verschiedenen Deda Gabeln…
# Der Rahmen kann mit zwei verschiedenen Deda Gabeln…
…kombiniert werden und soll 1.100 g wiegen.
# …kombiniert werden und soll 1.100 g wiegen.
Sage Gravel Bikes aus den USA sieht man hierzulande selten.
# Sage Gravel Bikes aus den USA sieht man hierzulande selten.
Dieses Sage mit Titanrahmen in aufwendiger Lackierung…
# Dieses Sage mit Titanrahmen in aufwendiger Lackierung…
…war bei TRP zusehen.
# …war bei TRP zusehen.
cyclingworld highlights I jg-98
# cyclingworld highlights I jg-98
Ebenso wie dieses Kocmo Daytona Titan Gravel Bike stellte es die neue TRP Vistar / Classified Schaltung für 2-fach-Schalten ohne Nachdenken vor.
# Ebenso wie dieses Kocmo Daytona Titan Gravel Bike stellte es die neue TRP Vistar / Classified Schaltung für 2-fach-Schalten ohne Nachdenken vor.
Am TRP Shifter kann man die 15 effektiven Gänge der 2x12 Gravel-Schaltung…
# Am TRP Shifter kann man die 15 effektiven Gänge der 2x12 Gravel-Schaltung…
…einfach Durchschalten – Nabe und Schaltwerk legen selbsttätig die passenden Anschlussgänge ein.
# …einfach Durchschalten – Nabe und Schaltwerk legen selbsttätig die passenden Anschlussgänge ein.

Was sagt ihr zu den ersten Highlights der Cyclingworld 2025?


Hier lest ihr mehr zur Cyclingworld auf Rennrad-News

Fotos: Jan Gathmann

15 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Weiß jemand von euch, welches Lenkerband an dem Vanwoid Rad ist?

  2. Wo steht der Radsport? Da kommen Tausende nach Düsseldorf zu einer Blingbling Show, und es gibt auch ein Gravel/CX Rennen, und das interessiert genau.........niemanden. Schon schade für die Leute welche das vorbereitet haben.

    Das Problem ist die Zielgruppe der Messe, oder anders ausgedrückt, wohin sich die Messe entwicklt hat.
    Anfangs war sie deutlich mehr Sport und Custom.
    Jetzt E-Bike und Lastenrad und immer mehr große Hersteller.
    Das Highlight für die Besucher ist der große Probefahrtbereich. Das ist nunmal ein Alleinstellungsmerkmal.
    Ich bin zwar der Meinung, dass das beste Rad nix nutzt, wenn man dazu keinen guten Service bekommt - oder man kann halt alles selbst machen. Können aber die Wenigsten und auch denen sind bei E-Bike mittlerweile Grenzen gesetzt.
    Ich überlege, ob ich nächstes Jahr noch hingehe. Sport und Custombereich wird wahrscheinlich immer kleiner.
    Und SON z.B. zum 5ten mal zu sehen, bloß weil vielleicht die neue Nabe bei Pi-Rope verbaut wird....
    Und Sachen die man wirklich in Natura sehen will, oder in die Hand nehmen will gibt es wenige.
    Selbst Kleidung und Schuhe ausprobieren ist schwierig, weil es meistens nur noch Ansichstmodelle in einer Größe gibt. Getreu dem Motto "Shut up and give your money, Service by anybody else"
  3. Wir sind nicht hingefahren weil es zum Rennen schon genau das feedback gab. Schade ist auch das die massenhaft Leute dort noch nicht mal zuschauen. Null Interesse am Radsport, im Nachbarforum gibt´s eine ewige Diskussion über die schwächelnden Teilnehmerzahlen bei Rennen, da hat man mehr und mehr das Gefühle die "neue Szene" will nur haben und reden.
    Veranstalter hat auch kaum Werbung gemacht.
    3 Wochen vorher war Ausrichtung noch nicht fix.
    Dann keine Info nur Startzeit und Dauer.
    Minimal sichtbar auf den Kanälen.
    Rundmail an Vereine spät.

    Zahlte am Ende 27.50 für ein Rennen auf kaputten Acker.
    Messe liess ich aus. 2019/22 hat gereicht.
    Rundenzählen und Wertung hat auch nicht funktioniert.
    Null Infos zum Ergebnis.
    Kein Zielbier.

    Aber es hat Spaß gemacht und war schön hart. Kurs bekannt aber halt kaputt.

    Und ja die hunderten Gelegenheitsgraveler interessiert es eine Bohne.
    Aber es waren doch einige Zuschauer da und Stimmung war oben richtig gut.
    IMG-20250329-WA0023.jpg
  4. Es wird sozusagen das ganze Cockpit auf dem Schaft nach vorn oder hinten verschoben, nicht der Vorbau verlängert oder verkürzt.
    okay, deswegen dann der längliche Deckel auf dem Vobau. Verstehe, vielen Dank!
  5. Wir waren auch am Start und haben unser erstes und das das einzige wiederaufbereitete (refurbished) Gravelbike der Messe aus Carbon gezeigt. Fotos folgen 😉
    ^jost von den BASICs

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