Die Cyclingworld Europe 2024 in Düsseldorf hat am Freitagnachmittag mit der Verleihung der Cyclingworld Awards begonnen. Prämiert wurden besondere Produkte in bunt gemischten Kategorien von Urban-Sport bis Kinder-Fahrrad. Wir zeigen alle Cyclingworld-Award-Gewinner-Produkte in einer brandheißen Fotostory direkt von der Messe:
Cyclingworld Europe 2024 – noch bis Sonntag in Düsseldorf
Noch bis Sonntag, den 17.03. können Interessierte im Düsseldorfer Industriedenkmal Areal Böhler die neuesten Trends und Produkte der Fahrradbranche bestaunen, E-Bikes probefahren, sich für die kommende Radsaison einkleiden, fachsimpeln, schlemmen oder einfach die Luft der ersten großen Fahrradmesse des jungen Jahres schnuppern. 400 Aussteller zeigen ihre Produkte, Ideen und Angebote von „Affenzahn“ bis „Zillertal Tourismus“.
- Was? Cyclingworld Europe 2024
- Wo? Areal Böhler, Böhlerstr. 1, 40667 Meerbusch
- Wann? 15.-17. März 2024
- Infos www.cyclingworld.de
Cyclingworld Europe Awards 2024 – die Gewinner
Eine hochkarätige fünfköpfige Jury, bestehend aus dem Produktdesigner Michael Lanz, der Nachhaltigkeits-Spezialistin Dr. Maike Hora, Fahrradhändler und Branchenkenner Paul Kefer, dem Journalisten Wolfgang Scherreiks und Dirk Zedler, technischer Sachverständiger, Gründer und Geschäftsführer der Zedler Gruppe, hat getagt und die Gewinner der Cyclingworld Europe Awards 2024 gekürt:
Eine besondere Würdigung und die Bildunterschrift unseres Aufmacherfotos geht an Riese & Müller, die mit 2x Silber und einer Bronzemedaille gleich drei (!) Cyclingworld Europe Awards mit nach Hause nehmen durften: Prämiert wurde das Riese & Müller Multitinker Vario Lastenrad, das bereits 2023 mit einem Eurobike Award prämierte RX Connect System zur digitalen Integration sowie das Culture Mixed Silent, ein urbanes Tiefeinsteiger-E-Bike.
Product of the year – Orbea Diem
Das Anfang März offiziell vorgestellte Orbea Diem ist ein futuristisch anmutendes Urban E-Bike mit spannendem Rahmenkonzept und vielen, smart integrierten Details und Lösungen. Die Jury prämiert dieses besondere E-Bike mit einem besonderen Preis und würdigt dabei im Besonderen auch den Umstand, dass der Hersteller Orbea als Kooperative im Besitz seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist.
Cargobike of the Year – Yoonit Race
Das Yoonit ist ein flinkes und kompaktes Lastenrad aus Hamburg. Mit dem Race haben sich seine Erfinder eine besondere Variante ihres Flitzers ausgedacht: Ein Renn-Lastenrad! Mit nur 22,5 kg ist das Yoonit Race besonders leicht, dabei gewohnt kompakt und vielseitig einsetzbar. In seiner auffälliger Farbgestaltung ist das Yoonit auch optisch ein Leckerbissen.
Kid’s Bike of the Year – Puky Eightshot Jam Bam 20
Das Eightshot Jam Bam 20 ist ein Dirt Bike für Kids. Gemäß dem Mantra „Was nicht dran ist, kann auch nicht kaputt gehen“, ist das Eightshot ein Single-Speed mit hydraulischen Scheibenbremsen, Federgabel, einer 10-Jahre-Ersatzteil-Garantie und coolem Look.
MTB/ATB of the Year – Nalu Mountain Jack
Hochwertige Komponenten an einem stabilen und ernsthaft geländetauglichen, vollgefederten Mountainbike für Kinder: Das Nalu Mountain Jack ist ein passender Gefährte für Kids, die auf richtigen Trails mithalten wollen.
Race Bike of the Year – BlackHeart Road TI
Ein puristischer, hochwertig verarbeiteter Titanrahmen, spannend ausgestattet und von der Jury nicht zuletzt als ästhetisches Statement prämiert, gewinnt das Blackheart Road TI aus Kalifornien Gold bei den Rennrädern der Cyclingworld Europe 2024.
Best Urban Bike Classic – Bzen Amsterdam
Das Bzen Amsterdam ist, das merkt man auch ohne den prägnanten Namen, ganz offensichtlich ein moderner Remix des klassischen Hollandrads. Dabei stellt die Jury die feminin-elegante, modern interpretierte Linienführung des Rades sowie die sehr dezent integrierten E-Bike Komponenten in den Vordergrund.
Best Urban Bike Sport – Desiknio X20 Pinion Smart Shift
Das Desiknio X20 ist ein bereits optisch hochmodernes urbanes Fahrrad, dem man erst auf den dritten Blick ansieht, dass man es hier mit einem E-Bike zu tun hat. Unterstützt von einem subtilen Mahle X20 Motor im Hinterrad ist das Desiknio mit einem Pinion Smart.Shift Getriebe im Tretlagerbereich ausgestattet. Die Jury lobt das geringe Gewicht, die aufgeräumte Singlespeed-Optik und die Verwendung von High-End-Komponenten.
Best Fashion & Accessories – Frisch Velo-Kragen und Velo-Kapuze
Hochwertige, gewalkte Wolljacken als Funktionsbekleidung zum Radfahren: Bei Frisch ist der Name zugleich Understatement und Programm. Produziert in Berlin und mit Fokus auf Tragekomfort, Langlebigkeit und Nachhaltigkeit sind die Jacken erfrischend neu gedacht, traditionell gefertigt und laut Jury eine Alternative zur Flut synthetischer Ultraleicht-Funktionsmaterialien.
Best Bike Parts – Busch & Müller Turntec
Komfortable und sicherheitsfördernde Blinker für E-Bikes – sollte in Deutschland die Novelle der StVZO Blinker am Fahrrad demnächst erlauben, wäre man bei Busch und Müller vorbereitet.
Best Gravel Bike – FL.X 1912 Hurricane
Die Jury zum FL.X 1912 Hurricane: Ein sehr hochwertiges Gravel-Bike mit Edelstahlrahmen in feinster Handarbeit, aufwendiger gebürsteter Oberflächenstruktur, hochwertige Cris King Komponenten mit schönem Farbkonzept, aufgeräumte Optik durch drahtlose Schaltung und Leitungsintegration. Dem können wir uns nur anschließen.
Wie gefallen dir die Gewinner der Cylingworld Europe Awards 2024?
20 Kommentare