Rennen der Frauen Elite
Ein weitaus kleineres Feld als noch eine Woche zuvor im Weltcup ging am 1. Februar bei den Frauen ins Rennen der Cyclo-Cross Weltmeisterschaft 2020. Die UCI begrenzt die pro Nation verfügbaren Startplätze. Und so konnte etwa die CX-Nation Niederlande, nur die Besten ihrer großen Zahl starker Fahrerinnen nach Dübendorf entsenden. Mit der Weltcupgewinnerin Annemarie Worst, der Europameisterin Yara Kastelijn und Ceylin del Carmen Alvarado, der dominierenden Fahrerin der Saison, waren die Niederländerinnen hoch favorisiert. Für Deutschland war Elisabeth Brandau die chancenreichste Fahrerin.
Die Niederländerinnen rückten die Verhältnisse direkt nach dem Startschuss zurecht. Worst, Alvarado, Kastelijn und Brand setzten sich gleich an die Spitze. Dahinter bildete sich eine lange Reihe. US-Meisterin Clara Honsinger musste gleich die erste Runde laufend beenden und schied später ganz aus. Dagegen konnte sich ihre Landsfrau Kathie Compton stetig weiter vorarbeiten.
Der weitgehend flache Kurs auf dem Flugfeld von Dübendorf war nicht mit fahrtechnischen Herausforderungen gespickt. Künstliche Brücken aus Baugerüsten und immer wieder zu befahrende, sehr steile Erdhügel sollten das Rennen schwerer machen. Dazu blies – den Fahnen nach zu urteilen – ein kräftiger Wind.
Das Rennen entwickelte sich zu einem konditionellen Ausscheidungsfahren. An der Spitze schenkten sich Worst und Alvarado nichts. Jeder Vorstoß der Einen wurde von der Anderen sofort gekontert. Dahinter kämpfte Brand um Anschluss – und fand ihn zwischenzeitlich auch. Wieder dahinter formierte sich ein Duo mit Compton und Kastelijn.
Zu Schlüsselstellen entwickelten sich die Erdhügel. Vor den steilen Scharfrichtern lieferten sich die Fahrerinnen Positionskämpfe wie im Sprint eines Rennen. Ein Wegrutscher am Hang, ein quergestelltes Rad auf der Schulter – und schon konnten im Anschluss wieder 5 Meter oder mehr zugefahren werden.
In der letzten Runde übernahm Worst mit explosiven Antritten das taktische Diktat. Lucinda Brand kämpfte sich sogar noch zwei Mal an die Spitze, fuhr sogar ganz nach vorne.
Alles entscheidet sich auf der Zielgeraden. Worst von vorne, doch sie hat schon viele Meter vor dem Zielstrich ihre letzten Reserven verbraucht, muss sogar die Beine hängen lassen vor Erschöpfung. Ceylin del Carmen Alvarado gewinnt. Im Ziel brechen beide Fahrerinnen unter Tränen zusammen, bleiben minutenlang auf dem Asphalt liegen. Alvarado schleppt sich weinend um Atem ringend und gestützt aus dem Zielbereich.
Weltmeisterin Sanne Cant konnte nicht ins Rennen eingreifen. Beste Belgierin wird Ellen van Loy auf Platz 8. Die Deutsche Meisterin Lisa Brandau kommt als 21. ins Ziel.
Ergebnisse CX WM 2020 Frauen
Ergebnisse CX WM U23 Männer
Die Rennen bei den Junioren
Bei den Junioren hat der Deutsche Marco Brenner in Dübendorf einen hervorragenden sechsten Platz im Rennen belegt. Nachdem er nach dem Start erst seine Position finden musste, kämpfte sich der Augsburger laut Mitteilung des Bund Deutscher Radfahrer Runde um Runde weiter nach vorn und konnte sich bis auf den sechsten Platz vorfahren.
Das Talent aus Bayern lag nach der Startrunde nur auf Platz 21, konnte aber im Verlauf des Rennens immer weiter nach vorn fahren und schließlich Platz sechs belegen, 1:13 Minuten hinter dem Sieger.
Einsetzender Regen in den Morgenstunden hatten den eigentlich schnellen Kurs auf dem Flughafengelände von Dübendorf schwer und rutschig gemacht. Das war so ganz nach dem Geschmack des Belgiers Thibau Nys, der einen Start-und Ziel-Sieg feierte.
Im Rennen der Juniorinnen belegte Clea Seidl einen guten 13. Platz. Siegerin dieser WM-Premiere wurde die Niederländerin Shirin van Anrooij, die 53 Sekunden Vorsprung auf ihre Teamkollegin Puck Pieterse hatte.
Was sagt ihr zum bisherigen Verlauf der Cyclo-Cross WM 2020?
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8 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumDa wird das Gemecker über „Rennräder“ in einem MTB-Forum wieder groß sein...
Die Rennräder sind nicht das Problem, zumal viele MTBler ja inzwischen herausfinden, dass Graveln auch Spaß macht.
Dass ein freiheitsliebender Bergradfahrer dem Profisport mit Fragen gegenübersteht, kann ich aber verstehen.
Trotzdem finde ich klasse, wie der zwanzigjährige Tom Pidcock der Elite um die Ohren fährt.
Zusammenhang mit meiner Äußerung?
Es kommen doch bei Allem, was mit Rennlenker bestückt ist und bei MTB-News auf der Startseite landet, zahllose Kommentare, dass das kein RR-Forum sei (ähnlich wie hier: hat es Scheibenbremsen oder profilierte Reifen, wird erst einmal gemeckert).
hat es eigentlich einen grund, das einige fahrerinnen hautunreinheiten um den mund entwickelt haben? die pubertät kann es ja nicht mehr sein.
Kommt vom Schlamm.
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