🔴 Jetzt live – Cyclocross DM 2024 Livestream Deutsche Cross-Meisterschaften Radevormwald

Am 13. und 14. Januar trifft sich die nationale CX-Elite zur Deutschen Meisterschaft im Cyclocross 2024 in Radevormwald. Den Cyclocross DM 2024 Livestream gibt es auf Rennrad-News. Hier die Infos zu Programm und Strecke.
Titelbild

DM Cyclocross 2024 kurz & knapp

Heute in einer Woche gastiert die Deutsche Meisterschaft im Cyclocross 2024 – auch als Querfeldein-Rennen bekannt – in Radevormwald, einer Stadt in Nordrhein-Westfalen im Bergischen Land. Zu erwarten ist eine spannende, technische Strecke mit vielen Höhenmetern – und aller Voraussicht nach cross-untypisch gutes Wetter.

Los geht es am Freitag, 12. Januar 2024 mit dem freien Training für die Starter und Starterinnen. Am Samstag und Sonntag sind Renntage, wobei die Hauptrennen der Frauen und Männer Elite am Sonntag ab 13:30 stattfinden und im Livestream übertragen werden.

CX DM 2024 Livestream

YouTube Icon
DM Cyclocross 2024 LIVE: Elite Männer und Frauen Livestream – Sonntag ab 13:30 Uhr aus Radevormwald
Wir benötigen deine Zustimmung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Youtube-Inhalt anzuzeigen. Mit dem Klick auf das Video erklärst du dich damit einverstanden, dass dir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Auch einen Livestream von der DM Cyclocross 2024 wird es geben. Übertragen wird sowohl das Rennen der U23 am Samstag ab 15:00 als auch die beiden Rennen der Männer und Frauen Elite am Sonntag ab 13:30 Uhr. Hier geht es zum Cyclocross DM 2024 Livestream auf dem Kanal von Rennrad-News.

Strecke

„Wenn man den Kurs der CX DM 2024 mit einem Weltcuprennen vergleichen will, dann am ehesten mit der Strecke von Namur“, beschreibt Veranstalter Sven Schreiber den Charakter des Parcours. Schreiber bringt als CX-Renn-Veranstalter Erfahrung aus dem NRW Cross-Cup mit. Die DM-Strecke unterscheidet sich jedoch deutlich von den bisherigen Austragungen. Zu erwarten sind als Spezialitäten unter anderem viele Höhenmeter, eine lange Treppe und alle Zutaten, die zu einem typischen CX-Rennen gehören wie eine Sandpassage, eine Brücke, Hürden und jede Menge enge Kurven.

Ein Höhenmeter lastiger Kurs erwartet die Fahrerinnen und Fahrer bei der CX DM 2024.
# Ein Höhenmeter lastiger Kurs erwartet die Fahrerinnen und Fahrer bei der CX DM 2024.

Starterinnen und Starter

Bei der CX DM 2023 in München gab es in den Rennen der Männer und Frauen jeweils eine Überraschung. Auf dem matschigen Parcours in München beendete Sascha Weber die DM-Siegesserie von Marcel Meisen. Bei den Frauen stieß Judith Krahl die mehrfache Deutsche Meisterin Elisabeth Brandau vom Thron.

Während Meisen gemeldet ist, steht Sascha Weber bei der CX DM 2024 nicht auf der Startliste. Auch die anderen großen deutschen CX-Teams sind nicht so stark vertreten, so dass Meisen als klarer Favorit auf die Strecke geht. Konkurrenz kommt unter anderem aus den Reihen des Heizomat Radteam p/b Klosterkitchen. Bei den Frauen könnte es zum Duell zwischen Judith Krahl und Elisabeth Brandau kommen, wobei Krahl beim Weltcup in Zonhoven zuletzt stark fuhr und auf Platz 20 kam. Besondere Spannung verspricht laut Veranstalter Sven Schreiber auch das Rennen der U23, wo die Leistungsdichte sehr hoch ist. Hier findet ihr die Starterlisten: Männer, Frauen, U23.

Zeitplan

Samstag, 13.01.2024

08:00 – 15:00 Uhr Nummernausgabe (Die Startnummern müssen bis 1 Std. vor dem Rennen abgeholt worden sein)

Rennen 1
09:30 Uhr Start Senioren 4 männlich (40 Min.)
09:32 Uhr Start Senioren weiblich (30 Min.)
10:30 Uhr Siegerehrung DM und Bundesliga

Rennen 2
10:45 Uhr Start Senioren 3 (40 Min.)
11:45 Uhr Siegerehrung DM und Bundesliga

Rennen 3
12:15 Uhr Start Senioren 2 (40 Min.)
13:15 Uhr Siegerehrung DM und Bundesliga

Rennen 4
13:30 Uhr Start U17 männlich (30 Min.)
14:30 Uhr Siegerehrung DM und Bundesliga

Rennen 5
14:15 – 14:30 Uhr Freies Training
15:00 Uhr Start U23 männlich (50 Min.)
16:15 Uhr Siegerehrung DM und Bundesliga

ab 19:00 Uhr
Cyclocross Party / Helfer + Biker Party
Ort: Eventhalle, Eintritt frei

Sonntag, 14.01.2024

Rennen 1
09:30 Uhr Start U15 männlich (20 Min.)
10:15 Uhr Siegerehrung DM und Bundesliga

Rennen 2
10:30 Uhr Start U17 weiblich (30 Min.)
10:32 Uhr Start U15 weiblich (20 Min.)
11:15 Uhr Siegerehrung DM und Bundesliga

Rennen 3
11:45 Uhr Start U19 männlich (40 Min.)
12:45 Uhr Siegerehrung DM und Bundesliga

Rennen 4
12:45 – 13:15 Uhr Freies Training
13:30 Uhr Start Elite Damen (45 Min.)
13:31 Uhr Start U23 weiblich (45 Min.)
13:32 Uhr Start U19 weiblich (45 Min.)
14:45 Uhr Siegerehrung DM und Bundesliga

Rennen 5
15:00 Uhr Start Elite Männer
16:15 Uhr Siegerehrung DM und Bundesliga

Rennrad-News wird ebenfalls vor Ort sein und sich für euch umschauen.

Was erwartet ihr von der DM Cyclocross 2024?


Hier lest ihr mehr zu, Thema Cyclocross auf Rennrad-News

Text/ Titel-Foto: Jan Gathmann

90 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Das irre ist ja das Radfahren boomt wie nie zuvor was die Masse angeht. Jedermann/frau sind durchs E-Bike in allen Formen aufs Rad gekommen (ohne Bewertung der Sportlichkeit mit Motor), Rennlenker in jeglicher Form werden in der Freizeit/zur Uni genutzt. Gravel boomt, immer mehr Leute machen Radreisen. Das Rad hat Status, und Jobrad hilft vielen da richtig Geld auszugeben was die Leute auch wollen.

    Tatsächlich war der Boom nahezu ausschließlich durch äußere Umstände bedingt - und eben gerade nicht durch eine tatsächlich gewachsene Lust am Radfahren. Deshalb ebbt es auch wieder gravierend ab. Im sportlichen Sektor gab es aber nicht mal diesen Boom, es verschieben sich seit Jahrzehnten eigentlich nur Marktanteile von einem Trend zu anderen.

    Eigentlich alles gute Vorzeichen, aber das Interesse am richtigen Sport/Wettkampf fehlt, mal ausgenommen wenn eine TdF Etappe vorbeikommt aber das doch eher dem Party-Event geschuldet.

    Noch mal die Frage: wie viele aktive Biathleten kennst Du? Wie viele Skispringer?

    Die Attraktivität einer Sportart hat wenig bis nichts mit denen zu tun, die einen Sport aktiv betreiben. Popularität hängt ab von "Helden" und wie geschickt man darin ist, einen spannenden und unterhaltsamen Wettkampf zu erzeugen, der auch - und das ist der wichtigste Faktor - fürs Breiten-TV geeignet ist.

    Solange man aber über die aufgeheizte Partystimmung bei CX in Belgien oder Holland die Nase rümpft, hat man schon die Grundvoraussetzungen nicht verstanden.
  2. Man könnte Cyclocross für Einsteiger und Hobbyfahrer abkürzen auf den Modus eine Runde und dann davon ein paar Ausscheidungen bis zu den letzten Acht. Für sowas müsste man die Strecke auch kürzen.

    Es sollte entgegen den offiziellen Vorgaben minimale Herausforderungen geben: künstliche Hindernisse, unfahrbare Steilauffahrten und tiefe Sandboxen.

    Der Kurs sollte eine Abkürzung einer gerade für "richtige" CX-Rennen benutzten Strecke sein.

    Short CX wäre ein Schlagwort dafür.

    Wie schon geschrieben: ich würde die Strecken auch für Pros verkürzen. Je kürzer, desto eher hat man spannende Wettkämpfe.

    Dazu Action-Elemente wie von Dir beschrieben, alles auf engem Raum, überall einsehbar und von Kameras einfangbar.
  3. Wir sind regelmäßig bei Stevens Cup und beim NRW-Cup, dort starten einige als 50+ Hobby. Wie da gefahren wird und was da geballert wird unter den Top5, da bekommt der echte Hobby große Augen und wird überrundet-bei 5 zu fahrenden Runden! Von wegen alte Säcke haben ein wenig Spass.
    Der Hobbysieger der letzten oder vorletzten Serie wechselt zur Lizenzklasse und ist auch da der Führende 🙂
    Er ist aber auch ex DM Mtb Masters und lange Amateur. Nur mal kurz Hobby gefahren.
    Jetzt wieder Lizenz.
    Kann man sehen wie mal will.
  4. Noch mal die Frage: wie viele aktive Biathleten kennst Du? Wie viele Skispringer?

    Solange man aber über die aufgeheizte Partystimmung bei CX in Belgien oder Holland die Nase rümpft, hat man schon die Grundvoraussetzungen nicht verstanden.
    Verstehe Deine Ansprache nicht.
    Ich kenne tatsächlich einige Langläufer/Biathleten aus den gemeinsamen Leistungszentren, was haben die mit unserem CX zu tun?
    Und 2. rümpfe ich als gebürtig in Rotterdam sicher nicht die Nase über die Stimmung. Wo habe ich das geschrieben?
  5. Wieso ist das Video um 19:00 h von YouTube verschwunden bzw. lässt sich in DE nicht mehr abspielen?
    Eben noch Teile des Frauenrennens gesehen, nun gibt‘s nur noch ne YouTube Fehlermeldung…
    Weil vor Ort etliche Chart-Hits abgespielt wurden und das im Ton des Live-Streams enthalten war und das Video danach wegen Lizenzproblemen erstmal nicht abrufbar war. Wir haben die zwischenzeitlich stummgeschaltet und es sollte gehen
Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: