Cyclocross Bikes – im Fahrwasser des Gravel Bike Trends fristen sie ein Schattendasein, aber während der CX-Saison haben sie ihre große Bühne. Was die Cyclocross Profi Bikes ausmacht und welche Marken man findet, haben wir beim Weltcup in Zonhoven erkundet. Den Anfang machen die Bikes der großen Superstars und kleineren Teams von Canyon, Cannondale, Cube und Cervélo. Vorhang auf für Teil 1 des Fahrerlager-Rundgangs.
Während das Gravel Bike sich in immer feinere Nischen aufteilt, scheint das Cyclocross Bike-Spektrum zu schrumpfen. Verschiedene Teams im Weltcup fahren die gleichen Cyclocross Bike-Modelle, wie sich auch bei unserem Rundgang durch das Fahrerlager beim Cyclocross Weltcup in Zonhoven zeigte (hier zum Rennbericht aus Zonhoven). Man kann zwar auch auf einem Gravel Bike im CX Weltcup mitmischen. Aber das wird in Teil 2 über die Arbeitsgeräte der CX-Profis Thema sein. Hier geht es um die Marken, die nach wie vor auf den Cross-Sport setzen und ihren Teams die bestmöglichen Arbeitsgeräte zur Verfügung stellen.
Canyon Inflite
Seit beinahe 5 Jahren ist das Canyon Inflite CF SLX nun als Serien CX-Bike auf dem Markt (wäre nicht bald ein Update fällig?) und von Anfang an war es auch als Arbeitsgerät der Profis im Einsatz. Selbst Mathieu van der Poel kann schon auf einige Jahre Fahrpraxis auf dem Cyclocross-Bike der Koblenzer zurückblicken, das beim belgischen Männer- und Frauen-Team von Alpecin – Deceuninck zum Einsatz kommt, aber auch von anderen Teams, etwa der französischen Legendre-Mannschaft, in spezieller Ausführung gefahren wird.
Die CX Inflites von Mathieu van der Poel
Der mehrfache ex CX-Weltmeister Mathieu van der Poel hat die Ehre, gleich zwei verschieden lackierte Canyon Inflite CF SLX zu fahren. Sein rotes Arbeitsgerät entspricht dabei nicht dem Team-Design, sondern ist eine Sonderedition. Es trägt auch sein Kürzel „MvdP“ als eine Art Steuerrohr-Emblem. Ansonsten fiel an den Zonhoven-Bikes auf, dass MvdP anders als viele andere bei der typischen CX Pro-Übersetzung mit 46-39-Kettenblättern blieb, statt auf die 46-36-Kurbel zu setzen.
Weltmeisterinnen CX Inflite von Puck Pieterse
Die U23-Weltmeisterin Puck Pieterse, die ebenfalls für Alpecin – Deceuninck fährt, hat natürlich ebenfalls eine Sonderlackierung. Auch sie hat Dugast-Reifen mit Typhoon-Profil zur Auswahl. Bei unserem Rundgang am Renntag war man sich aber noch nicht sicher, ob nicht doch das Sandprofil namens „Pipistrello“ zum Einatz kommen würde. Pieterse hatte für die Sand-Anstiege in Zonhoven 36-34 als kleinsten Gang zur Verfügung – wie sie auch selbst im Video über ihr Bike erklärt.
Noch mehr Canyon Inflites
Das französische Crossteam Legendre fährt ebenfalls auf Canyon Inflite. Zur Mannschaft gehört neben Steve Chainel auch der Scheizer Timon Ruegg, der jetzt die Meisterschaften seiner Heimat gewann und damit Kevin Kuhn ablöste, dessen Rad weiter unten zu sehen ist. Interessant ist das Sattelstützen-Tuning mit Schmolke Carbonstütze.
Cannondale SuperSix Evo CX
Im Vergleich zum „Oldie but Goldie“ Canyon Inflite ist das Cannondale SuperSix Evo CX ein echter Newcomer im Cyclocross-Zirkus. Das Rad wurde erst 2020 vorgestellt (hier zum Cannondale SuperSix Evo CX Test) und ist mit identischem Rahmen auch als rennorientiertes Gravel Bike zu haben.
Das Arbeitsgerät von Corné van Kessel
Der Niederländer Corné van Kessel fährt auf dem Cannondale SuperSix Evo CX für das belgische Team Deschacht – Hens – Maes. Interessant an seinem Arbeitsgerät ist, dass es nicht vollgepackt ist mit High-end-Komponenten, sondern hier erfüllt auch eine Shimano Ultegra Di2 die Schaltfunktion. Die 2-fach Kurbel ist ebensowenig aus der obersten Schublade des Regals. [Update] Die Laufradsätze stammen von Icon – nicht zu verwechseln mit Ican (wie zuerst von uns an dieser Stelle). Die Räder werden im belgischen Eppegem gefertigt und wir haben sie an einigen Profi-Arbeitsgeräten gesehen.
Das US-Meister Bike von Clara Honsinger
Kleine Besetzung, großer Bus: Die US-Meisterin Clara Honsinger konnte wie Wout van Aert und Marianne Vos in der Komfortzone des großen Team-Busses des World Tour Teams zwischen Training und Rennen bleiben. Das Cannnondale SuperSix Evo CX ist das Arbeitsgerät bei EF – Svb – Tibco. Mit seiner speziellen „Outfront-Geometrie“ sticht es etwas heraus aus den üblichen Cross Race-Geometrien. Ein flacherer Lenkwinkel, gepaart mit mehr Vorbiegung der Gabel bringen das Vorderrad weiter nach vorne. So erhält man einen geringeren Nachlauf für eine agilere Lenkung und bringt gleichzeitig das Vorderrad aus der Konfliktzone mit den Fußspitzen – viele traditionelle CX-Bikes haben diese Fuß-Überlappung in engen Kurven.
Cube Cross Race C:68X TE
Von allen Cyclocross Profi Bikes ist das Cube Cross Race C:68X TE dasjenige, das in der Rennmaschinen nahen Variante für Hobby- und Amateur-Crosser am erschwinglichsten ist – und erhielt gerade erst ein Ausstattungs-Update (zur Vorstellung der Cube Cyclocross Bikes 2023). Es kommt bei verschiedenen Teams zum Einsatz und ist auch beim einzigen deutschen Weltcup-Team Heizomat Radteam p/b Kloster Kitchen.
Heizomat Radteam p/b Kloster Kitchen
Das Cube Cross Race C:68X TE vom Heizomat Radteam powered by Kloster Kitchen entspricht an vielen Stellen dem Serienrad, das mit einem 900 g leichten Carbonrahmen (Herstellerangabe) punktet und zu den CX-Bikes mit vollständig integrierten Leitungen zählt.
Auch die Laufräder stammen von Newmen, jedoch aus dem Offroad-Regal und nicht aus der Streem-Serie. Allerdings konnten wir das Modell Newmen Advanced SL X.R. 36 im Newmen-Programm nicht finden. Es besitzt mutmaßlich eine große Felgen-Innenbreite (25 mm) und ergänzt das bekannte SL X.R. 25 um eine Variante mit höherer Felge. Es handelt sich nicht wie bei den meisten Teams um Schlauchreifen-Laufräder. Das deutsche Team setzt ganz auf Tubeless-Technik. Aufgezogen war dabei ein offensichtlich neuer Schwalbe Cyclocross-Reifen. Übrigens sagte uns die Teamleitung vor Ort, dass die Tubeless-Reifen in Zonhoven im gleichen Druckbereich gefahren werden, wie ihn die meisten CX-Teams für ihre Schlauchreifen wählten: 1,1 bis 1,2 war der meistgenannte Wert.
Neue Schwalbe X-One R Race CX-Reifen
Offensichtlich arbeitet Schwalbe an einem Cyclocross-Reifen mit der Technik des Schwalbe G-One R-Gravel Reifens. Der G-One R ist der Race-Gravel-Reifen der Reichshofener und besitzt eine besonders schnelle Gummimischung. Man darf annehmen, dass auch die CX-Variante jetzt in den Genuss dieses Compounds kommt. Das Profil ist ein klassiches Allround-Profil mit länglichen Seitenstollen, die beim X-One R aber sichelförmig wie beim G-One R ausgeführt sind.
Das Schweizer Arbeitsgerät von Kevin Kuhn
Der Schweizer Kevin Kuhn fährt für das belgische Tormans Cross Team und war in Zonhoven noch der amtierenden Schweizer Meister und entsprechend mit 2 passend lackierten Arbeitsgeräten ausgestattet. Kuhn ist wie das ganze Team auf Schlauchreifen unterwegs und setzt auf höhere Felgenprofile. Sein Mechaniker sagte uns, dass er mit dem Druck eventuell noch höher ginge als 1,2 bar.
Das Glamour Cross Race C:68X TE von Marie Schreiber
Marie Schreiber ist eine Team-Kollegin von Kuhn in der Tormans Frauen-Mannschaft und wurde bei den nationalen Meisterschaften am Wochenende nach Zonhoven Luxemburgische Meisterin der Elite-Kategorie. Sie fährt das Cube Cross Race C:68X TE in einem Glitzer-Effektlack, der nur an ihrem Bike zu finden ist.
Cervélo R5 CX von Marianne Vos
An das Bike der Grand Dame des Radsports, Marianne Vos, war schwer heranzukommen: Team Jumbo-Visma hatte ein fast geschlossenes Rechteck aus Reise-Bussen als Teamcamp aufgebaut, das erwartbar auch am meisten umlagert war. Alle wollen Wout van Aert sehen.
Mit dem Cervélo R5 CX fahren die Weltmeisterin Marianne Vos und Wout van Aert sowie die Europameisterin Fem van Empel eines der leichtesten Arbeitsgeräte im Cyclocross-Zirkus (hier zur Vorstellung des Cervélo R5 CX). Das Rahmenset soll laut Cervélo 1.250 g wiegen. Dabei übernimmt das wettkampfbereite Serienrad typische Merkmale des Profi-Arbeitsgerätes wie die doppelte Sattelstützklemmung, die beim Aufspringen in den Sattel zusätzliche Sicherheit gibt.
… & Cyclocross Co.
Cyclocross Bikes der Profis auf dem Rennkurs in Zonhoven
Was ist euer Favorit unter den Cyclocross-Bikes der Profis aus Zonhoven?
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