Cyclocross Profi Bikes 2023, Teil 2 Ridley, Specialized, Stevens, Trek & ein Open

Welche Cyclocross Bikes fahren die Profis 2023? Das haben wir beim Weltcup in Zonhoven erkundet. Nach einigen Arbeitsgeräten von Superstars wie Van der Poel und Vos, kommen jetzt weitere Highlights aus der ersten Startreihe mit Trek, Specialized, Ridley und Co. sowie ein paar CX Profi Bikes der unbekannteren Art. Vorhang auf für Teil 2 des Fahrerlager-Rundgangs.
Titelbild

Auch auf einem Gravel Bike kann (oder muss?) man im Weltcup mitmischen, wie unser Rundgang durch ein Fahrerlager beim Cyclocross Weltcup in Zonhoven zeigte (hier zum Rennbericht aus Zonhoven). Zwar handelt es sich beim ganz überwiegenden Teil der Cyclocross-Bikes um waschechte Wettkampfgeräte, wie sie im Gattungslehrbuch stehen (zum Artikel zum Unterschied Cyclocross und Gravel Bike).

Diashow: Cyclocross Profi Bikes 2023, Teil 2: Ridley, Specialized, Stevens, Trek & ein Open
Mit Antriebsstrang von Rotor und Shimano Dura Ace Di2-Schaltung ...
Das Boone besitzt die IsoSpeed Sitzrohr-Federung.
Das klassische Bianchi Steuerrohr-Emblem.
Van Loy fährt auf GRX mit Wolftoooth Kettenblatt ...
Das Crux ist im Weltcup etabliert.
Diashow starten »

Das Paradebeispiel dafür ist das Ridley X-Night, das vom Team Pauwels Sauzen – Bingoal eingesetzt wird. Aber Specialized, hier mit dem Bike von Kata Blanka Vas vertreten, hat seine ehemalige Cyclocross-Maschine Crux ganz offiziell zum Gravel Bike ausgebaut, was sich unter anderem an der Reifenfreiheit bis 47 mm festmacht. Und umgekehrt haben manche „geborene“ Gravel Bikes durchaus das Zeug für den CX-Einsatz. Belege in dieser Fotostory sind das Open U.P. und das Wilier Rave SLR, das eigentlich als Race Gravel Bike für längere Strecken entwickelt wurde. In diesem Sinne, Vorhang auf für die 2. Runde mit Bildern aus dem Camper-Bereich beim Weltcup in Zonhoven.

Bianchi Zolder Pro Arkea – Samsic

Das Bianchi Zolder erlangte Berühmtheit in der Nische, weil es eine Zeit lang das CX-Arbeitsgerät von Wout van Aert war. Der Belgier durfte es auch unter seinem neuen Radsponsor Cervélo noch weiter fahren, um sich nicht mitten in der CX-Saison umgewöhnen zu müssen. In dieser Saison nahm er das viel leichtere Cervélo R5 CX aber mit Kusshand.

Das Bianchi Zolder Pro ist mit dem Frauenteam von Arkea-Samsic weiterhin im Cyclocross-Weltcup unterwegs. Am Rad von Anaïs Morichon, das wir fotografieren konnten, fällt die Dura Ace 11-fach-Gruppe mit Ultegra-Kurbel ins Auge, die wir auch ein Jahr nach dem Start der 12-fach-Gruppen von Shimano noch häufiger an den Bikes sahen.

Das Bianchi Zolder Pro von Anaïs Morichon
# Das Bianchi Zolder Pro von Anaïs Morichon - die italienische Marke hält den Cyclocross Wettkampfgeräten die Stange und stellt sie dem Arkea - Samsic Frauenteam zur Verfügung.
Mit Ultegra-Kurbel und Custom-Kettenblättern ...
# Mit Ultegra-Kurbel und Custom-Kettenblättern ...
... und Shimano Dura Ace Di2 Schaltung ist es nach wie vor 11-fach aufgestellt.
# ... und Shimano Dura Ace Di2 Schaltung ist es nach wie vor 11-fach aufgestellt.
Das klassische Bianchi Steuerrohr-Emblem.
# Das klassische Bianchi Steuerrohr-Emblem.
Wout van Aert machte das Zolder Pro bekannt.
# Wout van Aert machte das Zolder Pro bekannt.

Ridley X-Night von Vanthourenhout und Co.

Das Ridley X-Night ist sicher eines der bekanntesten Cyclocross Bikes überhaupt, denn es wird in langer Tradition von den belgischen CX-Teams mit den ganz großen Namen eingesetzt. Aktuell ist es das Arbeitsgerät bei Team Pauwels Sauzen – Bingoal, wo unter anderem der belgische CX-Superstar Eli Iserbyt und der Europameister Michael Vanthourenhout unter Vertrag stehen. Das Ridley X-Night ist eines der Bikes mit einer klassischen Cyclocross-Geometrie: hohes Tretlager, kompakter Radstand und für ein Geländerennrad nach heutigen Maßstäben relativ steile Lenkwinkel sind seine Markenzeichen. Ein nach vorne (!) abfallendes Oberrohr macht es außerdem leicht zu schultern und sorgt gleichzeitig für eine aggressive Sitzposition.

Das Ridley X-Night ist vielleicht das klassischste Cyclocross-Bike im Weltcup.
# Das Ridley X-Night ist vielleicht das klassischste Cyclocross-Bike im Weltcup.
Der Belgier Michael Vanthourenhout hat ein Ridley X-Night in Europameister-Lackierung.
# Der Belgier Michael Vanthourenhout hat ein Ridley X-Night in Europameister-Lackierung.
„Fight to the finish“ ist das Motto bei Pauwels Sauzen - Bingoal.
# „Fight to the finish“ ist das Motto bei Pauwels Sauzen - Bingoal.
Vanthourenhout fährt einen echten Aero-Lenker.
# Vanthourenhout fährt einen echten Aero-Lenker.
Und er ist einer der Wenigen mit Dura Ace Di2 12-fach.
# Und er ist einer der Wenigen mit Dura Ace Di2 12-fach.
Die Übersetzung fällt klassisch aus.
# Die Übersetzung fällt klassisch aus.

Specialized Crux von Kata Blanka Vas & anderen

Seitdem das Specialiced Crux 2021 antrat, um den Spagat zwischen superleichtem Gravel Bike und Cyclocross-Wettkampfgerät zu schaffen, hat es sich auf den Rennkursen in beiden Disziplinen zur Genüge bewiesen. Die Gravel Bike Reifenfreiheit von 47 mm gibt im CX-Rennen den nötigen Raum, um Schlammblockaden zwischen Reifen und Rahmen zu erschweren und ein abgeflachtes Oberrohr scheint dann doch nicht so wichtig zu sein, wie es jahrelang gepredigt wurde. Die Ungarische Meisterin Kata Blanka Vas fährt ihr Crux in einer Lackierung mit dezentem Glitzer-Effekt. Als Fahrerin für das Frauen-Team SDWorx hat sie wie auf der Straße die SRAM Red AXS-Komponenten an Bord, hier im 1-fach-Set-up mit 36er-Kettenblatt. Zipp 303 Firecrest-Laufräder für Schlauchreifen runden die Highend-Ausstattung ab. Neben Kata Blanka Vas ist die Kanadierin Maghalie Rochette eine weitere prominente Crosserin auf Crux.

Aber auch das „alte“ Specialized Crux ist im Cyclocross Weltcup noch im Einsatz, gleichwohl auch mit einfacheren Komponenten. Hier muss eine Shimano Ultegra-Gruppe den Zweck erfüllen.

Das Specialized Crux von Kata Blanka Vas
# Das Specialized Crux von Kata Blanka Vas - dezenter Farbton, aber trotzdem ein Hingucker.
Vas fährt die SRAM-Kurbel mit Powermeter ...
# Vas fährt die SRAM-Kurbel mit Powermeter ...
... und Kettenführung von Wolftooth.
# ... und Kettenführung von Wolftooth.
Dugast Typhoon-Reifen sind auf die ...
# Dugast Typhoon-Reifen sind auf die ...
... Zipp 303-Firecrest Laufräder geklebt – Storm ist die Flankenversiegelung.
# ... Zipp 303-Firecrest Laufräder geklebt – Storm ist die Flankenversiegelung.
Das Crux ist im Weltcup etabliert.
# Das Crux ist im Weltcup etabliert.
Den Power Mirror Sattel aus dem 3D-Drucker sahen wir seltener.
# Den Power Mirror Sattel aus dem 3D-Drucker sahen wir seltener.
SRAM Schalthebel in der bekannten Form.
# SRAM Schalthebel in der bekannten Form.
Shimano XT- oder XTR-Pedale sind am weitesten verbreitet.
# Shimano XT- oder XTR-Pedale sind am weitesten verbreitet.
So sah das Crux in der Generation zuvor aus.
# So sah das Crux in der Generation zuvor aus.
Mit neuem Lenkerband aufgepeppt ...
# Mit neuem Lenkerband aufgepeppt ...
... tut es mit alten Komponenten seinen Dienst.
# ... tut es mit alten Komponenten seinen Dienst.

Stevens Super Prestige 2023

Das Stevens Super Prestige ist ebenfalls ein Cyclocross Bike mit langer Modellgeschichte auf den Crosskursen. Auch Superstar Mathieu van der Poel war lange auf Stevens unterwegs, bevor er zu Canyon Teambikes wechselte. Die Hamburger haben ihrem Competition Cyclocross-Bike für die Saison 2022/23 ein Update spendiert. So kommt das neue Modell mit vollständig integrierten Leitungen. Dafür musste der Carbonrahmen überarbeitet werden, was unter anderem an der Form des Steuerrohres erkennbar ist. Auch die Sattelklemmung hat Stevens nun in den Rahmen integriert. Prominente Fahrer und Fahrerinnen auf Stevens Super Prestige sind der Weltcupführende Laurens Sweeck, der zuletzt in Benidorm untermauerte, dass mit ihm zu rechnen ist. Außerdem ist das belgische Frauen CX-Team 777 mit unter anderem Annemarie Worst sowie das weniger bekannte Bonache – De Ceuster Frauen-Team auf den Bikes der Hamburger unterwegs – und natürlich Sanne Cant, die seit Jahren Stevens fährt.

Super Prestige von Sanne Cant

Sanne Cant fährt das Stevens Super Prestige 2023 in einer Sonderlackierung, die es so nicht im Programm der Hamburger gibt. Auf dem Oberrohr sind die Erfolge der Belgierin verewigt, die zu den Großen im CX-Sport gehört: 13 Mal wurde sie Belgische Meisterin und 3 Mal gewann sie die Weltmeisterschaften. Wie nicht wenige Bikes im Weltcup ist SC’s Arbeitsgerät noch mit der Shimano Dura Ace Di2 11-fach-Generation ausgestattet.

Das Stevens Super Prestige von Sanne Cant
# Das Stevens Super Prestige von Sanne Cant - der Renner der mehrfachen Ex-Weltmeisterin hat eine besondere Lackierung verdient.
Auf dem Oberrohr sind die Erfolge vermerkt.
# Auf dem Oberrohr sind die Erfolge vermerkt.
Die neuste Generation Super Prestige hat eine innen liegende Stützenklemmung.
# Die neuste Generation Super Prestige hat eine innen liegende Stützenklemmung.
Cant fährt nicht das FSA-System, sondern Deda Superbox.
# Cant fährt nicht das FSA-System, sondern Deda Superbox.
Die Reifen kommen einmal nicht von Dugast, sondern von FMB.
# Die Reifen kommen einmal nicht von Dugast, sondern von FMB.

Super Prestige von Ellen van Loy

Beim belgischen Frauen-CX-Team Bonache – De Ceuster kommt das Stevens Super Prestige in der Lackierung zum Einsatz, die auch im Serienprogramm der Hamburger zu finden ist. Der Lava Red Farbton ist leicht durchscheinend und wechselt je nach Lichteinfall die Erscheinung – definitiv eine der spannenderen Serienlackierungen in dem Preisbereich, zu dem das Stevens Super Prestige 2023 zu haben ist. Abweichend von der Serie ist eigentlich der Rest der Komponenten: Am Rad von Ellen van Loy ist eine Shimano GRX Di2 1×11-Gruppe verbaut.

Das Super Prestige von Ellen van Loy schimmert in Werkslackierung Lava Red
# Das Super Prestige von Ellen van Loy schimmert in Werkslackierung Lava Red - dazu passen die roten Sonderreifen von Challenge.
Der Lack ist definitiv ...
# Der Lack ist definitiv ...
... einen zweiten Blick wert.
# ... einen zweiten Blick wert.
Van Loy fährt auf GRX mit Wolftoooth Kettenblatt ...
# Van Loy fährt auf GRX mit Wolftoooth Kettenblatt ...
... und 140er Rotoren mit Belägen von Swiss Stop.
# ... und 140er Rotoren mit Belägen von Swiss Stop.
So sieht das Challenge Semi-Slick-Profil aus.
# So sieht das Challenge Semi-Slick-Profil aus.
Und so werden die Teambikes platzsparend im Camper transportiert.
# Und so werden die Teambikes platzsparend im Camper transportiert.

Trek Boone

Das „Bike der Weltmeisterin“ bewirbt Trek immer noch sein traditionelles CX-Modell Boone – Werksfahrerin Lucinda Brand holte darauf einen Weltmeistertitel, in dieser Saison trägt aber Marianne Vos das Regenbogentrikot (sie gab jetzt bekannt, dass sie nicht bei der WM in einer Woche antreten wird). Für etwas Wirbel sorgte das Trek Boone von Lucinda Brand, weil daran namenlose SRAM-Schalthebel in der Form der Rival AXS-Shifter montiert sind, die nicht zum Rest der Ausstattung mit SRAM Red AXS passen und deshalb schon als kommende Red gehandelt wurden. Es handele sich jedoch um die normalen Rival-Schalthebel mit eben besonderen Hebeln für Lucinda, versuchte uns die Mutter am Camper zu überzeugen. Mit der Form der Rival-Hebel kommt Lucinda Brand besser zurecht, sagte sie – generell ist die Ergonomie der Rival AXS-Hebel (hier zum Rival AXS Test auf Rennrad-News) für kleinere Hände besser geeignet als die der älteren Gruppen.

Trek Boone von Madigan Munro

Am Arbeitsgerät von US-Fahrerin Madigan Munro bei Trek Factory Racing ist das normale SRAM Red eTap AXS Set-up in der 1x Ausführung zu sehen. Sie fährt auch die Schalthebel der Top-Gruppe unter SRAMs Funkschaltungen. Außerdem kommen Look X-Track Pedale mit SPD-Bindung zum Einsatz sowie Schlauchreifen von Challenge auf Laufrädern von Bontrager.

Das Trek Boone in der Factory Racing Lackierung von Madigan Munro.
# Das Trek Boone in der Factory Racing Lackierung von Madigan Munro.
Das Boone besitzt die IsoSpeed Sitzrohr-Federung.
# Das Boone besitzt die IsoSpeed Sitzrohr-Federung.
Auch hier namenlose SRAM-Shifter.
# Auch hier namenlose SRAM-Shifter.
Das SRAM 1x Set-up ...
# Das SRAM 1x Set-up ...
... mit Red-Schaltwerk.
# ... mit Red-Schaltwerk.
Munro fährt Look X-Track-Pedale.
# Munro fährt Look X-Track-Pedale.
Gebremst wird mit 140er Scheiben.
# Gebremst wird mit 140er Scheiben.
Am Trek Boone von Lucinda Brand waren erneut die gruppenfremden SRAM-Schalthebel in Rival-Form zu sehen
# Am Trek Boone von Lucinda Brand waren erneut die gruppenfremden SRAM-Schalthebel in Rival-Form zu sehen - es soll sich um normale Rival-Hebel handeln, aber wir wissen nicht, ob wir das glauben sollen.
Etwas Modder hat noch niemand geschadet ...
# Etwas Modder hat noch niemand geschadet ...
... im Gegenteil, findet Lucinda Brand.
# ... im Gegenteil, findet Lucinda Brand.

Trek Boone von Pas Normal Racing

In dieser Saison gab auch das Kopenhagener Radsport-Kleidungs-Label Pas Normal seinen Einstand in der Welt des Cyclocross-Sports. Arbeitsgerät des Frauen- und Männerteams ist ebenfalls das Trek Boone, hier in einer hellgelben Sonderlackierung, die auf den dunklen CX-Kursen schön auffällt. Unter anderem sind die Niederländerin Sophie de Boer und der Amerikanische Meister Curtis White für das Pas-Racing Team unterwegs.

Auch das junge Team Pas-Racing fährt ein Trek Boone
# Auch das junge Team Pas-Racing fährt ein Trek Boone - komplettiert wird es mit Zipp-Komponenten.

Trek Boone von Lars van der Haar

Das Trek Boone von Lars van der Haar
# Das Trek Boone von Lars van der Haar - es durfte nur im Montageständer fotografiert werden.
SRAM 1x12 Antrieb ...
# SRAM 1x12 Antrieb ...
... und Bontrager Aeolus-Laufräder.
# ... und Bontrager Aeolus-Laufräder.

Open U.P.

Das Open U.P. in einer eigenen Lackierung war ebenfalls zwischen den Campern als CX-Arbeitsgerät zu sehen. Gefahren wird es von der Spanierin María Filgueras Barcenilla bei den Juniorinnen. Als Cyclocross Bike eignet sich das U.P./U.P.P.E.R unter anderem auch wegen seines für ein Gravel Bike kompakten Radstandes. Filgueras fährt noch mit der mechanischen Force 1x Schaltgruppe und setzt auf Tubeless-Reifen.

Spannende Bikes gibt es immer beim CX-Nachwuchs zu sehen
# Spannende Bikes gibt es immer beim CX-Nachwuchs zu sehen - hier das Open von María Filgueras.
Die Lackierung und ...
# Die Lackierung und ...
... die Laufräder von Industry Nine sind aufeinander abgestimmt.
# ... die Laufräder von Industry Nine sind aufeinander abgestimmt.
Sie fährt Tubeless-Reifen von Vittoria ...
# Sie fährt Tubeless-Reifen von Vittoria ...
... und eine Steuersatzkappe, die Ruhe spendet.
# ... und eine Steuersatzkappe, die Ruhe spendet.
Auch Time-Pedale ...
# Auch Time-Pedale ...
... und die SRAM Force 1x11 sieht man nicht häufig.
# ... und die SRAM Force 1x11 sieht man nicht häufig.

BH RX

Das Arbeitsgerät mit dem kürzesten Namen im Cyclocross Weltcup: das BH RX. Die Bikes der spanischen Marke waren bei spanischen Faher*innen im Einsatz. Auch das einzige CX-Bike mit Campagnolo Ekar-Antrieb und Schaltung haben wir unter den BH Bikes ausgemacht. Die Lackierung entspricht dem Serienrad, das mit Shimano GRX Di2 etwas über 4.000 € kostet.

Das BH RX wird von einer Reihe spanischer Fahrer*innen genutzt
# Das BH RX wird von einer Reihe spanischer Fahrer*innen genutzt - hier das Bike von Aroa Otero.
Es war das einzige CX-Bike mit Campagnolo Ekar 1x13-Gruppe, das wir gesehen haben.
# Es war das einzige CX-Bike mit Campagnolo Ekar 1x13-Gruppe, das wir gesehen haben.
Die Gruppe bietet ein besonders breites Übersetzungsspektrum.
# Die Gruppe bietet ein besonders breites Übersetzungsspektrum.
Ein schönes Detail ist die gut abgedeckte konventionelle Klemmung.
# Ein schönes Detail ist die gut abgedeckte konventionelle Klemmung.
Auch hier sind bereits Tubeless-Reifen im Einsatz.
# Auch hier sind bereits Tubeless-Reifen im Einsatz.

MMR Bikes Attack

MMR Bikes ist ebenfalls eine spanische Marke und das Modell Attack stellt das Cyclocross- Gravel-Angebot dar. Die Ausstattung des Teambikes unterscheidet sich in vielen Punkten vom Serienrad, von der Dura Ace Di2 11-fach bis hin zur Rotor-Kurbel. Die Laufräder von Nesta gehören ebenfalls zum MMR-Markenuniversum und kosten im Shop der Spanier knapp 1.000 €.

Noch eine spanische Spezialität
# Noch eine spanische Spezialität - das Attack von MMR Bikes.
Mit Antriebsstrang von Rotor und Shimano Dura Ace Di2-Schaltung ...
# Mit Antriebsstrang von Rotor und Shimano Dura Ace Di2-Schaltung ...
... sowie Ritchey Komponenten.
# ... sowie Ritchey Komponenten.

Wilier Rave SLR

Das Wilier Rave SLR ist eigentlich das Race Gravel Bike der italienischen Marke. Aber die Grenzen zwischen den Bike-Kategorien verschwimmen zusehends. Und so wundert es nicht, dass es auch beim Cyclocross Weltcup auftaucht. Mit dem integrierten Cockpit und den CX-Reifen ist es unter den CX-Bikes der neuen Generation kein Exot.

Das Wilier Rave SLR
# Das Wilier Rave SLR - Gravel Race Bike in CX-Diensten mit Laufradsatz von Corima.
cx-zonhoven-2023--4
# cx-zonhoven-2023--4
cx-zonhoven-2023--5
# cx-zonhoven-2023--5

Scott Addict Gravel

Das Scott Addict Gravel ist ein weiteres Beispiel für ein Gravel Bike im CX-Einsatz. In der Lackierung wie hier war es auch schon einmal unter Tom Meeusen im Einsatz. Auch hier taucht erneut ein Wolftooth-Kettenblatt in Kombination mit einer Shimano-Kurbel auf.

Auch das Scott Addict Gravel ist streng genommen zweckentfremdet
# Auch das Scott Addict Gravel ist streng genommen zweckentfremdet - aber das Modell ist schon ein paar Jahre im CX-Einsatz.
Hier erneut mit der beliebten GRX-Wolftooth-Kombi ...
# Hier erneut mit der beliebten GRX-Wolftooth-Kombi ...
... und großer Kassette.
# ... und großer Kassette.

Giant TCX von Stan Godrie

Der Niederländer Stan Godrie ist für das Orangebabies Cycling Team unterwegs auf einem Giant TCX Advanced. Das Cyclocross-Bike der Taiwaner ist nicht mehr so häufig im Weltcup vertreten wie einst. Am orangen Arbeitsgerät von Godrie fiel uns das ovale Kettenblatt an der Shimano Ultegra-Kurbel auf. Ovale Kettenblätter waren ansonsten nicht häufig vertreten.

Das Giant TCX von Stan Godrie ist eines der wenigen verbliebenen TCX im Weltcup.
# Das Giant TCX von Stan Godrie ist eines der wenigen verbliebenen TCX im Weltcup.
Godrie fährt ein ovales Kettenblatt.
# Godrie fährt ein ovales Kettenblatt.
Die Schaltung stammt von Shimano.
# Die Schaltung stammt von Shimano.


Zu Teil I der Cyclocross Bikes der Profis

Was ist euer Favorit unter den Cyclocross-Bikes der Profis aus Zonhoven?

Text/Fotos: Jan Gathmann

Hier lest ihr mehr Artikel zum Thema Cyclocross:

36 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. 3mm sind sicher zu wenig.
    Mit z.B. 1.8bar bewegt sich der Reifen in Kurven oder bei ordentlich Druck Richtung Rahmen.
    Habe am stevens super Prestige mit 40mm Reifen auch nur je 4mm hinten.
    40mm aber nur im Sommer. Nix zum crossen. Rahmen ist am Reifendurchlauf schon großzügig abgeklebt.
    Nächste Sommerreifen werden nur 38mm.

  2. 40mm im Inflite hinten wird nichts -hängt damit zusammen, dass die rechte Kettenstrebe näher am Reifen ist, um auch 2fach Kurbeln Platz zu geben. Daher hättest Du links genug Platz, aber rechts schleift es dann.
    Ich würde auch meine guten Gravel Carbon-Laufräder verbauen, damit sind es dann echte 42mm.

    Am aktuellen Trek Boone sind mir die 42mm auch zu knapp.
    Anhang anzeigen 1210402

    Und ich dachte schon mein Cube Cross Race C:68 wäre hinten "schief". Ist hier ähnlich, bei 40,5mm gemessen waren nur 2 mm auf der Antriebsseite Platz, auf der anderen 6mm.
  3. Auch in diesem Bericht wären mal die Gewichte der Bikes Interessant gewesen, ist doch für die Hobbyfahrer nicht uninteressant !

  4. Auch in diesem Bericht wären mal die Gewichte der Bikes Interessant gewesen, ist doch für die Hobbyfahrer nicht uninteressant !
    smilie
    Es gibt hier im Forum aber immerhin einen Faden zum Gewicht von Crossern… ;-)
    https://www.rennrad-news.de/forum/threads/hallo-was-wiegen-eure-crosser-so.137611/
  5. smilie
    Es gibt hier im Forum aber immerhin einen Faden zum Gewicht von Crossern… ;-)
    https://www.rennrad-news.de/forum/threads/hallo-was-wiegen-eure-crosser-so.137611/
    Hätte halt gerne gewusst, wieviel die leckeren bikes der Profis fahrfertig wiegen .
Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: