Neue Cyclocross-Reifen von Vittoria x A Dugast 5 Schlauchreifen aus neuer Fabrik

Vittoria und A Dugast haben sich zusammengeschlossen, um neue Vittoria A Dugast Cyclocross Reifen zu entwickeln. Die neue Reifenserie umfasst fünf Wettkampf-Reifen und wird laut Vittoria in einer CO₂-neutralen Fabrik produziert.
Titelbild

Vittoria A Dugast – neue Cyclocross-Reifenserie

Als im Frühjahr 2021 bekannt wurde, dass Vittoria den niederländischen Cyclocross- und Schlauchreifenspezialisten A Dugast aufgekauft habe, war absehbar, dass wir eines Tages eine Kollaboration der beiden Marken im Cyclocross-Bereich erleben würden. Dieser Fall ist nun eingetreten: Die Vittoria A Dugast Reifenserie umfasst fünf Modelle von Allround bis Matsch und will neue Maßstäbe im Cyclocross setzen, indem sie Performance, nachhaltige Produktionsmethoden und Handarbeit kombiniert. Die Herstellung erfolgt laut Vittoria in einer CO₂-neutralen Fabrik in Thailand, wo die Produktion der traditionsreichen Dugast CX-Reifen-Typen fortgeführt wird.

Nach dem Kauf von A Dugast durch Vittoria mussten wir eine Weile auf die ersten gemeinsamen Cyclocross Reifen warten. Nun sind die fünf traditionsreichen Dugast CX-Reifentypen aus neuer Produktion erhältlich..
# Nach dem Kauf von A Dugast durch Vittoria mussten wir eine Weile auf die ersten gemeinsamen Cyclocross Reifen warten. Nun sind die fünf traditionsreichen Dugast CX-Reifentypen aus neuer Produktion erhältlich..
Diashow: Neue Cyclocross-Reifen von Vittoria x A Dugast: Fünf neue Reifen für alle Bedingungen
Die neuen Reifen im Überblick.
In der thailändischen Vittoria-Fabrik …
Nach dem Kauf von A Dugast durch Vittoria mussten wir eine Weile auf die ersten gemeinsamen Cyclocross Reifen warten. Nun sind die fünf traditionsreichen Dugast CX-Reifentypen aus neuer Produktion erhältlich..
Wout Van Aert auf A Dugast – Die Marke ist gesetzt im Cyclocross der Profis.
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In der thailändischen Vittoria-Fabrik …
# In der thailändischen Vittoria-Fabrik …
… werden die Spezialreifen hergestellt.
# … werden die Spezialreifen hergestellt.
Das geht, wie von A Dugast gewohnt – mit viel Handarbeit vonstatten.
# Das geht, wie von A Dugast gewohnt – mit viel Handarbeit vonstatten.
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Die neuen Reifen im Überblick.
# Die neuen Reifen im Überblick.
240530 Vittoria A Dugast Product Presentation-8
# 240530 Vittoria A Dugast Product Presentation-8
240530 Vittoria A Dugast Product Presentation-7
# 240530 Vittoria A Dugast Product Presentation-7
Tubular oder TLR – beide Optionen werden über die Modellpalette angeboten.
# Tubular oder TLR – beide Optionen werden über die Modellpalette angeboten.

Pipistrello: Semislick von Sand bis Schnee

Der Pipistrello Reifen soll für gemischte Bedingungen von Gras über Sand bis Hardpack optimal sein. Mit einer Kombination aus 2C Compound, einer 240 TPI Baumwoll-Karkasse und mit seinen Mikro-Diamantstollen profiliert soll er sowohl Komfort als auch Haltbarkeit bieten.

  • Optimale Einsatzbereiche Harte Untergründe, Gras, Sand, Schnee
  • Verfügbare Größen TLR 700x33c, Tubular 33-28″
  • Karkasse 240 TPI, Baumwolle und Neopren
  • Gewicht ab 395 g (Herstellerangabe)
  • Infos www.vittoria.com
  • Preis
    • TLR 89,95 € (UVP)
    • Tubular 94,95 € (UVP)
    • Tubular Monsoon 99,95 € (UVP)
    • Tubular m. Kevlar 114,95 € (UVP)
    • Tubular Kevlar Monsoon 119,95 € (UVP)

Pipisquallo: Spezialist für lockeren Untergrund

Der Pipisquallo ähnelt mit den feinen Diamantstollen dem Pipistrello, verfügt aber an den Flanken über ausgeprägte Seitenstollen. So soll herausragende Traktion in feinem, lockerem Gelände erreicht werden.

  • Optimale Einsatzbereiche: Lockerer, gemischter Untergrund
  • Verfügbare Größen TLR 700x33c, Tubular 33-28″
  • Karkasse 240 TPI, Baumwolle und Neopren, teilweise + Kevlar
  • Gewicht ab 395 g (Herstellerangabe)
  • Infos www.vittoria.com
  • Preis
    • TLR 89,95 € (UVP)
    • Tubular 94,95 € (UVP)
    • Tubular Monsoon 99,95 € (UVP)
    • Tubular m. Kevlar 114,95 € (UVP)
    • Tubular Kevlar Monsoon 119,95 € (UVP)

Small Bird: Der Allrounder

Der Small Bird Reifen soll Grip und Haltbarkeit durch ein dreifaches Compound und das niedrig profilierte Mittelrippen-Design kombinieren, das für reduzierten Rollwiderstand sorgt.

  • Optimale Einsatzbereiche: Gemischte Bedingungen
  • Verfügbare Größen TLR 700x33c, Tubular 33-28″
  • Karkasse 240 TPI, Baumwolle und Neopren, teilweise + Kevlar
  • Gewicht ab 390 g (Herstellerangabe)
  • Infos www.vittoria.com
  • Preis
    • TLR 89,95 € (UVP)
    • Tubular 94,95 € (UVP)
    • Tubular m. Kevlar 114,95 € (UVP)

Typhoon: Meister für matschige Bedingungen

Der Typhoon soll auf matschigen Kursen mit seinem offenen Profil glänzen, das für hervorragenden Schlammabfluss sorgen und exzellenten Grip bieten soll.

  • Optimale Einsatzbereiche: Matsch, grober Untergrund
  • Verfügbare Größen TLR 700x33c, Tubular 33-28″
  • Karkasse 240 TPI, Baumwolle und Neopren, teilweise + Kevlar
  • Gewicht ab 390 g (Herstellerangabe)
  • Infos www.vittoria.com
  • Preis
    • TLR 89,95 € (UVP)
    • Tubular 94,95 € (UVP)
    • Tubular Monsoon 99,95 € (UVP)
    • Tubular m. Kevlar 114,95 € (UVP)
    • Tubular Kevlar Monsoon 119,95 € (UVP)

Rhino: Der Experte für extreme Bedingungen

Mit ausgeprägten Stollen und einem offenen Profil soll der Rhino über außergewöhnlichen Grip auf den schlammigsten Strecken verfügen und zudem hervorragenden Schlammabfluss sicherstellen.

  • Optimale Einsatzbereiche: Extreme Matschbedingungen
  • Verfügbare Größen TLR 700x33c, Tubular 33-28″
  • Karkasse 240 TPI, Baumwolle und Neopren, teilweise + Kevlar
  • Gewicht ab 400 g (Herstellerangabe)
  • Infos www.vittoria.com
  • Preis
    • TLR 89,95 € (UVP)
    • Tubular 94,95 € (UVP)
    • Tubular Monsoon 99,95 € (UVP)
    • Tubular m. Kevlar 114,95 € (UVP)
    • Tubular Kevlar Monsoon 119,95 € (UVP)
Wout Van Aert auf A Dugast – Die Marke ist gesetzt im Cyclocross der Profis.
# Wout Van Aert auf A Dugast – Die Marke ist gesetzt im Cyclocross der Profis.
Infos und Bilder: Vittoria

54 Kommentare

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  1. was ist denn das Thema?

    Gute Frage 🤔
    Ich habe jetzt den Artikel nochmal gelesen - ist ja immerhin fünf Monate her, dass ich mir den Beitrag auf beobachten gestellt habe. Und ich stelle fest, dass es einerseits weniger ein Artikel als vielmehr eine Pressemitteilung ist, und dass es darin andererseits nicht wie in meiner Erinnerung allein um die Vorstellung der TLR-Version von Vittoria/Dugast geht, sondern um alles ein bisschen und nichts so richtig:
    • Dugast bietet seine bekannten CX-Reifen seit kurzem auch als TLR-Version an (auf die bezieht sich auch der im Thread verlinkte bikeradar-Test).
    • Vittoria hat Dugast übernommen und Dugast Reifen firmieren jetzt unter gemeinsamen Label (TU und TLR)
    • Die Produktion wurde nach Thailand verlagert (TU und TLR).

    Wenn ich mich nicht nochmal irre geht aus der Pressemitteilung aber nicht hervor, ob mit Übernahme durch Vittoria und/oder Verlagerung nach Thailand auch konstruktiv was an den Reifen geändert wurde: Sind also die von bikeradar getesteten Reifen bis auf das Label exakt die gleichen wie die jetzt erhätlichen Vittoria/Dugast?

    Und auf Ebene der Erfahrungsberichte wäre für mich das non-plus-ultra, wenn jemand nicht nur die 'neuen' Vittoria/Dugast TLR gefahren wäre und berichten könnte, sondern dieser jemand idealerweise auch Dugast TU und Challenge HTLR aus eigener Erfahrung kennt und vergleichen kann. Nur über diesen Vergleich mit den 'neuen' haben die Erfahrungen für mich hier einen Wert.

    Kommen wir so zusammen?
  2. [...]

    Kommen wir so zusammen?
    Ich weiß nicht, ob wir "zusammen kommen" smilie ... man muss ja nicht zwangsläufig einer Meinung sein. Ich denke allerdings auf deine Frage bezogen, dass du hier v. a. deine Erwartungshaltung an den Faden beschrieben hast (was doch vollkommen okay ist) und wir uns damit meiner Meinung ganz schön auf der Meta-Ebene bewegen 😉 Ich denke, so lange der Bezug zum Thema gegeben ist, ist jeglicher Beitrag einen Post wert.

    Zum Thema:
    Ich habe den TU-Dugast-Smallbird und den TU-Vittoria Dugast-Smallbird. Die nehmen sich meiner Meinung nach gar nichts. Sie sehen identisch aus, fahren sich identisch, sind also meiner Meinung nach nur unterschiedlich gelabelt.
  3. In den gestrigen CX Übertragungen wurde mehrfach erwähnt, dass Zoe Backstedt seit dieser Saison TL unterwegs ist, das Team Charles Liegeois Rostery wohl schon seit letzter Saison. Es scheint sich also etwas zu bewegen.

    Abgesehen davon, was besser ist - wie sieht es mittelfristig mit der Verfügbarkeit kompetitiver Carbonfelgen für Schlauchreifen aus?

  4. Liest sich interessant, die hoer getestet sind aber mindestens optisch andere als die neu vorgestellten Vittoria/Dugast.
    An Stelle der vielen "ich bleibe lieber bei tubular weil TLR doof ist"-Beiträgen wäre ich nach wie vor interessiert an echten Erfahrungen mit den Vittoria/Dugast.
    Die offizielle Video-Anleitung bei Vittoria zeigt ähnliches. Aufziehen, 1 Bar pumpen, von Hand in den Sitz "walken", Milch rein und dann 12h warten bis zum fahren.

    Wann opfert sich jemand der es ausprobiert?
  5. In den gestrigen CX Übertragungen wurde mehrfach erwähnt, dass Zoe Backstedt seit dieser Saison TL unterwegs ist, das Team Charles Liegeois Rostery wohl schon seit letzter Saison. Es scheint sich also etwas zu bewegen.

    Abgesehen davon, was besser ist - wie sieht es mittelfristig mit der Verfügbarkeit kompetitiver Carbonfelgen für Schlauchreifen aus?
    Zoe Backstedt hat ja ich keine andere Wahl, wenn man Zipp LRS fährt, fahren muss. Außer man investiert aus eigener Tasche in Tubular LRS.🤷‍♀️
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