Sanne Cant schafft den Hattrick. Am ersten Tag der Cyclocross WM in Bogense, Dänemark, holte sich die Belgierin ihren dritten Weltmeister-Titel. Die Niederländerin Lucinda Brand fuhr nach einem packenden Duell und wegen eines Sturzes in den Boxen auf Platz zwei. Die Deutsche Meisterin Elisabeth Brandau kam auf Platz 18.
Das Rennen der Frauen Elite
Es war das erwartete spannende Rennen. Im Wettkampf um den Weltmeistertitel der Frauen im Cyclocross kam es heute zum Showdown zwischen einer Hand voll niederländischer Fahrerinnen, die den Weltcup bisher dominierte, und der belgischen Weltmeisterin Sanne Cant. Und wie im Vorjahr Wout van Aert bei den Männern, gelang es Sanne Cant sich gegenüber den Favoriten aus dem Nachbarland durchzusetzen.
-> Hier findet ihr eine Fotostory über die CX Bikes der Pros
Vom Start weg bildete sich auf dem weichen, aber nicht so matschigen Kurs wie erwartet die entscheidende Spitzengruppe. Die Niederländerinnen Annemarie Worst und Denise Betsema führten das Feld zunächst in die erste von sieben Runden. Die Belgierin Sanne Cant und Marianne Vos hielten ebenso Anschluss wie die US-Amerikanerin Kaitlin Keough und mit etwas Abstand auch Lucinda Brand, die zuletzt den Weltcup in Hoogerheide gewonnen hatte.
In der 2. Runde schloss die Schweizer Meisterin Jolanda Neff auf und ließ damit auch die Britin Nikki Brammeier hinter sich, die zuvor ebenfalls noch nah an der Spitze lag. Neff gestaltete dann das Rennen mit, bildete eine vierköpfige Spitze mit Betsema, Cant und Worst. Dahinter folgten mit wenigen Sekunden Abstand bereits Marianne Vos und Lucinda Brand.
Nach einem kurzen Vorstoß von Sanne Cant, wechselten sich in den folgenden Runden die Niederländerinnen mit der Tempoarbeit ab. Der Belgierin Cant gelang es jedoch immer, das Hinterrad der jeweils Führenden zu halten, auch als in der 4. Runde Lucinda Brand mit einer stetigen Tempoverschärfung eine größere Lücke riss.
Als rennentscheidend stellte sich im Nachhinein ein Sturz in der Box von Lucinda Brand heraus. Als Brand während des Radwechsels zu Boden ging, verlor sie mehrer Plätze und musste eine lange Aufholjagd starten, während Cant vorne sofort auf das Tempo drückte. Dass sie es dennoch bis zur Ziellinie auf 9 Sekunden an Cant heran schaffte, spricht für ihre verlorenen Siegchancen.
Ergebnisse CX Weltmeisterschaft Frauen
Ergebnisse CX WM2019 FrauenGlaubt ihr, Wout van Aert kann morgen ebenfalls alle überraschen und nochmal den WM Titel holen?
2 Kommentare