Neues Basso Astra Endurance-Rennrad Mehr Spaß und Komfort auf allen Wegen

Basso Astra Endurance Rennrad 2023: Basso präsentiert sein komplett überarbeitetes Endurance-Rennrad Astra mit dem Modelljahrgang 2023. Das Allroad-Bike bekam unter anderem eine überarbeitete Geometrie und ein Cockpit mit komplett integrierten Zügen. Mit einer Reifenfreiheit bis zu 35 mm erlaubt es auch ein Gravel-Setup und ausgedehnte Touren abseits asphaltierter Straßen.
Titelbild

Basso Astra – Infos und Preise

  • Endurance-Rennrad mit langstreckentauglicher Geometrie
  • Komplett im Lenker und Rahmen verlegte Leitungen
  • Erhältlich mit mechanischen und elektronischen Schaltgruppen
  • Fünf vorkonfigurierte Modelle
  • Reifenfreiheit 35 mm
  • Ausstattung ab Shimano 105 Di2 aufwärts
  • Gewicht Rahmen 980 g*
  • Größen 45, 48, 51, 53, 56, 58, 61
  • Verfügbar ab Januar 2023
  • Infos www.bassobikes.com

Preis ab 4195,- € | Bikemarkt: Basso Astra kaufen

*Herstellerangabe

Diashow: Das neue Basso Astra Endurance-Rennrad: Mehr Spaß und Komfort auf allen Wegen
Das Basso Astra ist auch mit mechanischer Schaltgruppe erhältlich
Alle Züge und Leitungen sind komplett integriert
Großes Versprechen auf dem Oberrohr
Tief angesetzte Sitzstreben erhöhen den Komfort
Hier das Basso Astra mit Shimano Ultegra Di2 Gruppe
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Das neue Basso Astra ist ein Endurance-Rennrad mit Race-DNA
# Das neue Basso Astra ist ein Endurance-Rennrad mit Race-DNA - es soll Komfort, sportliches Fahren und Vielseitigkeit in einem Bike vereinen.

Basso Astra – Details

Das Astra ist bei Basso das leicht gemäßigte Endurance-Rennrad mit einer etwas komfortableren Geometrie und weniger scharfem Handling als die Race-Modelle der Italiener. Dass es trotzdem ein sehr sportliches Rennrad ist, wird schon auf den ersten Blick klar. Basso gibt an, dass die Einsatzbreite des Astra von Generation zu Generation immer größer wurde und dass man mit dem abermals überarbeiteten neuen Modelljahrgang einen weiteren großen Schritt in diese Richtung gemacht habe.

Dazu wurde die Sitzposition etwas komfortabler ausgelegt und die Reifenfreiheit auf 35 mm erhöht, womit Basso das Astra auch explizit für leichte Schottertouren empfiehlt. Auf Asphalt sollen hingegen Reifen mit 28 mm Breite einen optimalen Kompromiss aus Komfort und Aero-Performance garantieren.

Tief angesetzte Sitzstreben erhöhen den Komfort
# Tief angesetzte Sitzstreben erhöhen den Komfort - ebenso die Sattelstütze mit 15 mm Versatz.
Großes Versprechen auf dem Oberrohr
# Großes Versprechen auf dem Oberrohr - die Verarbeitung ist detailverliebt.
Am Hinterrad werden spezielle Steckachsen mit Werkzeugeinsatz verwendet
# Am Hinterrad werden spezielle Steckachsen mit Werkzeugeinsatz verwendet - es kommen nur 12-fach Schaltungen zum Einsatz.
Mit einer Reifenfreiheit bis 35 mm ist das Basso Astra auch für leichte Gravel-Einsätze gewappnet
# Mit einer Reifenfreiheit bis 35 mm ist das Basso Astra auch für leichte Gravel-Einsätze gewappnet - die Microtech RE38 Disc Laufräder kommen mit Carbon-Felgen.

Basso betont, dass die Racing-Gene als DNA der Marke auch im neuen Astra selbstverständlich spürbar sind, aber das neue Modell soll gerade für Nicht-Profis eine ideale Basis zu unbegrenztem Spaß auf dem Rennrad sein. Und zwar unabhängig von der Qualität der Straßen.

Ausstattung: Mit mechanischer Campangnolo oder elektronischen 12-fach Gruppen

Für das Basso Astra stehen zum Marktstart drei Farben und fünf verschiedene Schaltgruppen zur Verfügung, aus denen man sein individuelles Traumbike zusammenstellen kann. Auch Freunde mechanischer Schaltgruppen bekommen mit der Campagnolo Chorus eine Option. Ansonsten stehen mit SRAM Force, SRAM Rival sowie Shimano 105 Di2 sowie Shimano Ultegra Di2 vier elektronische 12-fach Schaltgruppen mit Scheibenbremsen zur Auswahl.

Der AR Allroad-Lenker aus Carbon steht in den Breiten 400, 420 und 440 mm zur Verfügung. Die Carbon-Sattelstütze ist mit 0 oder -15 mm Versatz erhältlich. Auch der Vorbau kann natürlich in unterschiedlichen Längen geordert werden. An Laufrädern stehen die bekannten Microtech MR Lite (Aluminium-Felgen), sowie die Microtech RE38 Disc mit Carbon-Felgen zur Auswahl.

Alle Züge und Leitungen sind komplett integriert
# Alle Züge und Leitungen sind komplett integriert - Spacer und Vorbau sind formschön aufeinander abgestimmt.
Basso ist ein wohlklingender Namen in der Rennrad-Welt
# Basso ist ein wohlklingender Namen in der Rennrad-Welt - das Astra ist günstiger als man zunächst vermuten würde.
Der Übergang von Gabel zum Steuerrohr ist gut gelungen
# Der Übergang von Gabel zum Steuerrohr ist gut gelungen - ebenso wie das gesamte Design des Basso Astra.
Die herzförmige Sattelstütze soll den Komfort erhöhen
# Die herzförmige Sattelstütze soll den Komfort erhöhen - die Klemmung hat einen komplizierten Namen: 3B gen II clamp system.

Hier eine Tabelle mit den erhältlichen Grundkonfigurationen:

ModellSchaltgruppeKurbelKasetteLaufräderPreis
Option 1Option 2
ASTRA DISCCampagnolo Chorus 12S Disc50-3452-3611-32MICROTECH RE38 DISC5.775 €
ASTRA DISCCampagnolo Chorus 12S Disc50-3452-3611-32MICROTECH MR LITE4.778 €
ASTRA DISCSRAM Force 2x12 AXS48-3510-36MICROTECH RE38 DISC6.824 €
ASTRA DISCSRAM Force 2x12 AXS48-3510-36MICROTECH MR LITE5.774 €
ASTRA DISCShimano Ultegra 8170 DI2 Disc50-3452-3611-34MICROTECH RE38 DISC6.614 €
ASTRA DISCShimano Ultegra 8170 DI2 Disc50-3452-3611-34MICROTECH MR LITE5.564 €
ASTRA DISCSRAM Rival 2X12 AXS48-3510-36MICROTECH RE38 DISC5.799 €
ASTRA DISCSRAM Rival 2X12 AXS48-3510-36MICROTECH MR LITE4.899 €
ASTRA DISCShimano 105 Di250-3411-34MICROTECH RE38 DISC5.249 €
ASTRA DISCShimano 105 Di250-3411-34MICROTECH MR LITE4.195 €
ASTRA DISC FRAME KIT
Inklusive: Gabel, Steuersatz, Sattelstütze, Vorbau, Lenker
---2.499 €
ASTRA DISC BUILD KIT
Inklusive: Gabel, Steuersatz, Sattelstütze, Vorbau, Lenker, MR Lite Laufräder, Sattel, Lenkerband
---MICROTECH MR LITE2.755 €
Basso Astra in der Farbe Camaleont mit SRAM Rival AXS Gruppe
# Basso Astra in der Farbe Camaleont mit SRAM Rival AXS Gruppe - mit den Microtech RE38 Disc Laufrädern liegt der Preis bei 5.799 €.
Hier das Basso Astra mit Shimano Ultegra Di2 Gruppe
# Hier das Basso Astra mit Shimano Ultegra Di2 Gruppe - in der Farbe Pop Green mit UVP von 6.614 €.
Das Basso Astra ist auch mit mechanischer Schaltgruppe erhältlich
# Das Basso Astra ist auch mit mechanischer Schaltgruppe erhältlich - mit Campagnolo Chorus in der Farbe Gray Asphalt für 5775,- €.

Geometrie: Komfortabler und weniger nervös

Basso betont, dass die Geometrie des Astra mit jedem Modellwechsel weiter verbessert wurde und mittlerweile am deutlichsten für die Geometrie-Philosophie von Basso, abgeleitet von Stahl-Rahmen, steht. Im direkten Vergleich zum Vorgänger fällt auf, dass die Reachwerte ein paar Millimeter kürzer und der Stack quer über alle Rahmengrößen hinweg gut einen Zentimeter höher wurde.

Zudem sind die Kettenstreben durchweg 4 mm länger und deuten damit ebenfalls auf ein leicht entschärftes Fahrverhalten hin. Wobei das Basso freilich seiner italienischen Herkunft treu bleibt und ein reinrassiges Rennrad mit sportlicher Sitzposition bleibt. Aber eben nicht ganz so sportlich wie die race-orientierten Modelle aus der Basso Schmiede.

Hier die Geometrie-Daten im Detail:

Rahmengröße 45 48 51 53 56 58 61
Laufradgröße 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C
Reach 371,1 mm 371,1 mm 374,5 mm 380,4 mm 382,1 mm 384,4 mm 385,5 mm
Stack 538,9 mm 538,9 mm 563,4 mm 575,9 mm 602,4 mm 625,4 mm 650,4 mm
STR 1,45 1,45 1,50 1,51 1,58 1,63 1,69
Lenkwinkel 71,8° 71,8° 72° 72,3° 73,5° 73,5° 74°
Sitzwinkel, real 76° 75° 75° 74° 73,5° 73° 72,5°
Oberrohr (horiz.) 505 mm 515 mm 525 mm 545 mm 560 mm 575 mm 590 mm
Steuerrohr 125 mm 125 mm 150 mm 162 mm 180 mm 204 mm 228 mm
Sitzrohr 450 mm 480 mm 510 mm 530 mm 560 mm 580 mm 610 mm
Kettenstreben 404 mm 404 mm 404 mm 404 mm 406 mm 410 mm 410 mm
Copia di Astra 23 Action Camaleont23
# Copia di Astra 23 Action Camaleont23

Was sagt ihr zu dem edlen Allroad-Renner von Basso?


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Text: Harald Englert / Fotos, Informationen: Basso

961 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Alles im Lot, natürlich auch für mechanische Schaltungen noch vorgesehen. Hätte mich auch extrem gewundert, wenn mitten im Modellzyklus solche Dinge geändert werden würden.
    Ich warte gerade noch auf die richtige Stütze (es war leider entgegen der Vereinbarung die mit Setback geliefert) und dann mache ich hier mal eine Bestandsaufnahme des Rahmensets. Schaut auf jeden Fall sehr schön aus. Mir gefällte sehr gut!
    Schöne Grüße,
    Timo

  2. Alles im Lot, natürlich auch für mechanische Schaltungen noch vorgesehen. [...]

    Prima. Ich überlege derzeit, ob ich es mir leicht mache und die Rival AXS wähle (mit der ich an einem anderen Rad recht zufrieden bin) oder das Rahmenset nehme und eine Campa Chorus verbaue.

    Habt ihr mal den Rahmenrechner von Basso bemüht? Das Teil ist echt witzig. Wenn ich meine Realdaten eingebe (192cm, SL 92), dann findet er keinen passenden Rahmen. Ich habe dann mal testweise kleinere Werte eingegeben, die von meiner Freundin (168, 78). Ihr schlägt er einen 48er Rahmen vor. So weit, so gut. Als ich dann noch mal andere Werte testen wollte, habe ich mich vertippt und einen vierstelligen Wert eingegeben. Gebe ich also statt 192,92 einen totalen Phantasiewert ein, als Beispiel 1920,92, dann bekomme ich Rahmengröße 92 vorgeschlagen. 😅

    Allgemein scheint er bei größeren Fahrern auszusteigen.
  3. Prima. Ich überlege derzeit, ob ich es mir leicht mache und die Rival AXS wähle (mit der ich an einem anderen Rad recht zufrieden bin) oder das Rahmenset nehme und eine Campa Chorus verbaue.
    Ich kann dir nur dringend von einem mechanischem Aufbau abraten. Selbst wenn du hier sauberst und sehr versiert arbeitest wirst du vor zwei problemen stehen:
    1) durch die 2 Schaltkabel und 2 bremsleitung ist das beim Lenken stets spürbar. Die leitungen und Züge so abzulängen, dass es den Lenker nicht zu einer Seite drückt oder nicht im Rahmen klappert wird dir einige graue Haare wachsen lassen.
    2) eine Campa ist dafür bekannt, recht anspruchsvoll in der Einstellung zu sein. Enge Radien und Aussenhülle auf voller Länge sorgen immer für ein schlechteres schaltverhalten und früheren verschleiß als es nötig wäre.

    Es hat also seinen Grund, warum Basso das Astra nur noch mit elektrischer Schaltung anbietet.

    Habt ihr mal den Rahmenrechner von Basso bemüht? Das Teil ist echt witzig. Wenn ich meine Realdaten eingebe (192cm, SL 92), dann findet er keinen passenden Rahmen. Ich habe dann mal testweise kleinere Werte eingegeben, die von meiner Freundin (168, 78). Ihr schlägt er einen 48er Rahmen vor. So weit, so gut. Als ich dann noch mal andere Werte testen wollte, habe ich mich vertippt und einen vierstelligen Wert eingegeben. Gebe ich also statt 192,92 einen totalen Phantasiewert ein, als Beispiel 1920,92, dann bekomme ich Rahmengröße 92 vorgeschlagen. 😅

    Allgemein scheint er bei größeren Fahrern auszusteigen.
    Eine Rahmengröße an Hand von Körpergesamt- und Teillänge auszuwählen wäre so, wie Schuhe nach Kopfumfang zu kaufen. Ich ziehe sehr in zweifel ob der Kauf nach Rahmenrechner zielführend ist, zumal er ja augenscheinlich so seine macken hat.
    Durch den kurzen reach und hohen Stack der Rahmen verbauen wir häufig einen kleineren Rahmen mit längerem Vorbau und weniger Spacer. So ist Bassos 53 eher eine L als eine M.
    Um die richtige Rahmengröße und Anbauteilmaße sicherzustellen machen wir aus diesem Grund bei jedem Bike ein Fitting.

    Gruss, Felix
  4. Ich kenne die Bedenken mit mechanischen Schaltungen bei integrierten Zügen. Meine Frau fährt selbst seit zwei Jahren ein Orbea Orca mit mechanischer Ultegra und hat keinerlei Probleme - Bisher auch mit den ersten Zügen und OHNE Wartung selbiger (werde ich jetzt dann mal machen). Demnach überwiegt meine persönliche Abneigung gegen Batterien und Technologie, die ich nicht zu 100% nachvollziehen kann an einem Fahrrad deutlich gegenüber der Skepsis bei integrierten Zügen.
    Die Chorus hatte ich auch mal ins Auge gefasst, mir gefallen aber tatsächlich die Campa-Schaltwerke einfach nicht. Deswegen wirds eine Ultegra. Mehr dazu hier in Kürze...

  5. @Felix: Sehr erhellend, vielen Dank! Dann werde ich wohl von der Campa Abstand nehmen (müssen). Schade.

    Ebenfalls schade, dass Dein Laden sehr weit weg ist.
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