Liv Devote – Infos und Preise
Während manch anderer Hersteller sein Engagement mit eigenen Women-Marken zurückfährt und auf Unisex-Modelle setzt, gibt Giant richtig Gas und präsentiert mit dem neuen Liv Devote mehr als ein Update. Das beliebte Gravel Bike wurde komplett überarbeitet und überrascht mit vielen neuen Features, die auch beim Männer Gravel Bike Giant Revolt zum Modellwechsel Einzug halten könnten. Das Wichtigste:
- Update des Damen Gravel Bikes
- Flip Chip am Hinterbau erlaubt Änderung des Radstands
- Neue D-Fuse Sattelstütze
- Staufach im Unterrohr
- Drei Rahmen-Versionen: Devote Advanced Pro, Devote Advanced und Devote (Aluminium)
- Reifenfreiheit 45 mm (short), 53 mm (long)
- Ausstattung ab Shimano GRX RX-610 aufwärts
- Größen XS, S, M, L
- Gewicht Komplettbike ab 8,0 kg
- Verfügbar ab November
- Infos www.liv-cycling.com
Preis ab 1.999 € | Bikemarkt: Liv Devote kaufen
Was ist neu?
Um es kurz zu machen: fast alles. Das neue Liv Devote ist mehr als ein Update, denn das Bike wurde mehr oder weniger komplett neu entwickelt. Für den neuen Carbon-Rahmen hat man die neuesten Fertigungstechniken genutzt und einen Flip Chip zur Veränderung des Radstands sowie ein Staufach im Unterrohr eingebaut. Zudem gibt es neue Sattelstützen und Lenker mit der D-Fuse Technologie, die einen deutlich verbesserten Komfort ermöglichen sollen.
Flip Chip zur Veränderung des Radstands
Der sogenannte Flip Chip am Heck des Rahmens erlaubt die Aufnahme der Hinterradachse in zwei verschiedenen Positionen. Damit lässt sich mit wenigen Handgriffen die Länge der Kettenstreben und damit auch die Geometrie des gesamten Rahmens verändern. Serienmäßig wird das Live Devote in der kurzen Stellung ausgeliefert. Hier soll es ein spielerisches Handling bieten und ideal für die den gemischten Einsatz auf Asphalt und Schotter gerüstet sein.
Wer in gröberem Geläuf unterwegs sein möchte und sich dafür mehr Fahrstabilität wünscht, kann die Kettenstreben mittels dem Flip Chip um 10 mm verlängern. Damit einhergehend wird sich das Handling entsprechend stabilisieren und ein wenig Aggressivität für eine höhere Stabilität geopfert. So kann man auf schwierigem Gelände sicherer unterwegs sein und zudem auch breitere Reifen bis 53 mm Breite montieren.
Staufach im Rahmen
Bei allen Modellen mit Carbonrahmen findet sich am Unterrohr ein Staufach, das mit einer wasserdichten Tasche für ein Notfall-Kit mit Schlauch, CO2 Kartusche und Werkzeug vorbereitet ist. Bei einem ersten Check an unserem Testrad machte die Transportbox einen sehr soliden Eindruck. Der Deckel sitzt sehr passgenau im Rahmen und auch die Geräuschdämmung scheint Liv nicht vernachlässigt zu haben. Mehr dazu nach einem Praxistest in den nächsten Tagen.
D-Fuse Technologie
Die D-Fuse Technologie ist schon länger bekannt und wurde unter anderem auch beim neuen Giant Defy maßgeblich weiterentwickelt. Die gleichen Fortschritte werden nun auch beim Liv Devote eingesetzt, um den Komfort für die Fahrerinnen deutlich zu erhöhen. Interessant dabei ist, dass Liv auch entsprechende Einsätze anbietet, um herkömmliche runde Sattelstützen mit Durchmessern von 27,7 mm oder 30,9 mm zu verwenden.
Ausstattung: fünf Versionen mit 1- und 2-fach Schaltungen
Das neue Liv Devote kommt mit drei verschiedenen Rahmen. Das Advanced Pro Modell stellt dabei die höchste Ausbaustufe dar. Es ist mit einem Rahmen in der Carbonqualität Advanced und einer Gabel mit der höchsten Carbonqualität von Liv, nämlich der Advanced SL, ausgestattet. Die Advanced Modelle ohne den „Pro“ Zusatz verfügen über den gleichen Rahmen, sind jedoch mit einer Gabel in Advanced Carbonqualität bestückt. Sprich, die Gabel ist etwas schwerer und nicht aus den Carbonfasern mit der allerhöchsten Qualität gebacken.
Alle Carbon-Rahmen profitieren von den neuen Fertigungs-Technologien, die erstmals bei der Präsentation des neuen Giant Defy 2024 vorgestellt wurden. Dabei wird das vordere Rahmendreieck im sogenannten Modified Monocoque Construction Prozess als einteiliges Bauteil hergestellt. Zudem gibt es eine neue D-Fuse Sattelstütze und neue D-Fuse Lenker, die durch spezielle Formgebung einen gewissen „Federweg“ bereitstellen und damit den Komfort deutlich erhöhen sollen.
Das Spitzenmodell Liv Devote Advanced Pro kostet 6.499 € und kommt mit einer SRAM Force eTap AXS 2×12 Gruppe und den Giant CXR 1 Carbon Laufrädern. Das Gewicht liegt laut dem Hersteller bei 8,0 kg.
Mit dem Advanced Rahmen gibt es gleich drei unterschiedliche Modelle mit den Bezeichnungen 0, 1 und 2. Sie unterscheiden sich naturgemäß hauptsächlich in der Wahl der Schaltgruppen und hinsichtlich der verbauten Laufräder. Den Einstiegspreis auf dem deutschen Markt markiert das Devote 0 mit Aluminiumrahmen und Shimano GRX RX-610 2×12 Schaltgruppe sowie Giant S-X2 Laufrädern für 1.999 €.
Hier eine Tabelle mit allen Ausstattungsvarianten in der Übersicht:
Modell | Devote Advanced Pro | Devote Advanced 0 | Devote Advanced 1 | Devote Advanced 2 | Devote 0 |
---|---|---|---|---|---|
Preis | 6.499 € | 4.499 € | 3.399 € | 3.199 € | 1.999 € |
Gewicht | 8,0 kg | 8,6 kg | 9,4 kg | 9,5 kg | k.A. |
Rahmen | Advanced-grade composite, 12x142mm thru-axle, flat mount disc, flip chip – dropout, integrated down tube storage, integrated cable routing | Advanced-grade composite, 12x142mm thru-axle, flat mount disc, flip chip – dropout, integrated down tube storage, integrated cable routing | Advanced-grade composite, 12x142mm thru-axle, flat mount disc, flip chip – dropout, integrated down tube storage, integrated cable routing | Advanced-grade composite, 12x142mm thru-axle, flat mount disc, flip chip – dropout, integrated down tube storage, integrated cable routing | ALUXX-grade aluminum, 12x142mm thru-axle, flat mount disc, flip chip – dropout |
Gabel | Advanced SL-grade composite, full-composite OverDrive steerer, stainless steel bearings, 12mm thru-axle, flat mount disc | Advanced-grade composite, full-composite OverDrive steerer, stainless steel bearings, 12mm thru-axle, flat mount disc | Advanced-grade composite, full-composite OverDrive steerer, stainless steel bearings, 12mm thru-axle, flat mount disc | Advanced-grade composite, full-composite OverDrive steerer, stainless steel bearings, 12mm thru-axle, flat mount disc | Advanced-grade composite, full-composite OverDrive steerer, 12mm thru-axle, flat mount disc |
Gruppe | SRAM Force eTap AXS, 2x12 | Shimano GRX RX-820, 2x12 | SRAM Apex, 1x12 | Shimano GRX RX-610, 2x12 | Shimano GRX RX-610, 2x12 |
Übersetzung | 43/30 - 10-36 | 48/31 - 11-36 | 40 - 11-44 | 48/32 - 11-36 | 48/32 - 11-34 |
Laufradsatz | Giant CXR 1 Carbon Disc WheelSystem, 35mm | Giant CXR 2 Carbon Disc WheelSystem, 35mm | Giant P-X2 Disc wheelset, alloy | Giant P-X2 Disc wheelset, alloy | Giant P-X2 Disc wheelset, alloy |
Reifen | CADEX AR, 700x40c, tubeless | CADEX AR, 700x40c, tubeless | Maxxis Rambler, 700x45c, tubeless | Maxxis Rambler, 700x40c, tubeless | Maxxis Rambler, 700x40c, tubeless |
Besonderheiten | Staufach im Rahmen, Flip Chip | Staufach im Rahmen, Flip Chip | Staufach im Rahmen, Flip Chip | Staufach im Rahmen, Flip Chip | Flip Chip |
Geometrie: sportlicher als das Vorgänger-Modell
Liv wollte das Devote nach eigenen Angaben sportlicher machen und hat dafür an vielen Stellschrauben gedreht. So wurde das Oberrohr verlängert, das Steuerrohr verkürzt, der Reach vergrößert und der Stack etwas abgesenkt. So soll das Devote ein aggressiveres und mehr Performance-orientiertes Fahrverhalten bekommen haben.
Mit der Einführung des Flip Chips am Heck des Rahmens kann zudem die Länge der Kettenstreben und entsprechend der Radstand um 10 mm verändert werden. Zudem verändert sich auch die Einbauhöhe der Achse und somit auch die Winkel ein wenig. Die kürzere Einstellung steht natürlich für ein flinkeres Handling, die längere Version für mehr Stabilität. Naturgemäß ändert sich bei der Verstellung auch die Reifenfreiheit. In der kurzen, agilen Einstellung ist bei 45 mm Reifenbreite Schluß, während sich beim längeren Radstand auch Reifen mit maximal 53 mm Breite fahren lassen.
Selbstverständlich ist das Liv Devote, genau wie alle Liv Modelle, speziell an die Anatomie von Frauen angepasst. Liv verwendet dazu die Daten und Erfahrungen von zahlreichen Kundinnen. Die Devote Modelle sind in 4 Rahmengrößen verfügbar, hier eine Übersicht der einzelnen Geometrie-Daten:
Rahmengröße |
XS
|
S
|
M
|
L
|
---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C |
Reach | 379 mm380 mm | 383 mm384 mm | 385 mm386 mm | 389 mm391 mm |
Stack | 524 mm523 mm | 545 mm544 mm | 575 mm574 mm | 594 mm593 mm |
STR | 1,381,38 | 1,421,42 | 1,491,49 | 1,531,52 |
Lenkwinkel | 70° | 70°71° | 71° | 71° |
Sitzwinkel, effektiv | 74°75° | 74°75° | 74°75° | 74°75° |
Sitzwinkel, real | 74°75° | 74°75° | 74°75° | 74°75° |
Oberrohr (horiz.) | 525 mm | 535 mm | 545 mm | 555 mm |
Steuerrohr | 90 mm | 110 mm | 140 mm | 160 mm |
Sitzrohr | 390 mm | 420 mm | 465 mm | 500 mm |
Überstandshöhe | 688 mm681 mm | 715 mm708 mm | 755 mm748 mm | 786 mm779 mm |
Kettenstreben | 435 mm425 mm | 435 mm425 mm | 435 mm425 mm | 440 mm430 mm |
Radstand | 1.022 mm1.012 mm | 1.029 mm1.019 mm | 1.036 mm1.026 mm | 1.052 mm1.043 mm |
Tretlagerabsenkung | 81 mm80 mm | 81 mm80 mm | 81 mm80 mm | 81 mm80 mm |
Gabel-Offset | 50 mm | 50 mm | 50 mm | 50 mm |
Das Liv Devote mit Alumiumrahmen verfügt über die gleiche Geometrie wie die Carbonmodelle, hat jedoch um 5 mm längere Kettenstreben und damit auch einen längeren Radstand. Es ist ebenfalls mit dem Flip Chip System ausgestattet. Hier die Geometriedaten des Liv Devote im Überblick:
Rahmengröße |
XS
|
S
|
M
|
L
|
---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C |
Reach | 379 mm380 mm | 383 mm384 mm | 385 mm386 mm | 389 mm391 mm |
Stack | 524 mm523 mm | 545 mm544 mm | 575 mm574 mm | 594 mm593 mm |
STR | 1,381,38 | 1,421,42 | 1,491,49 | 1,531,52 |
Lenkwinkel | 70° | 70°71° | 71° | 71° |
Sitzwinkel, effektiv | 74°75° | 74°75° | 74°75° | 74°75° |
Sitzwinkel, real | 74°75° | 74°75° | 74°75° | 74°75° |
Oberrohr (horiz.) | 525 mm | 535 mm | 545 mm | 555 mm |
Steuerrohr | 90 mm | 110 mm | 140 mm | 160 mm |
Sitzrohr | 390 mm | 420 mm | 465 mm | 500 mm |
Überstandshöhe | 688 mm681 mm | 715 mm708 mm | 755 mm748 mm | 786 mm779 mm |
Kettenstreben | 440 mm430 mm | 440 mm430 mm | 440 mm430 mm | 440 mm430 mm |
Radstand | 1.027 mm1.017 mm | 1.034 mm1.024 mm | 1.041 mm1.031 mm | 1.052 mm1.043 mm |
Tretlagerabsenkung | 81 mm80 mm | 81 mm80 mm | 81 mm80 mm | 81 mm80 mm |
Gabel-Offset | 50 mm | 50 mm | 50 mm | 50 mm |
Wir haben das Liv Devote 2024 Advanced 0 mit Shimano GRX 2×12 Gruppe zu einem ersten Test in der Redaktion und werden demnächst ausführlicher über unsere Fahreindrücke berichten.
Was meint ihr zum neuen Gravel Renner für Frauen von Liv?
Noch mehr Rennrad-Neuheiten 2023 auf Rennrad-News:
- Neues Giant Propel 2023 im Test: Schlank macht schnell
- Colnago V4 Rs Tadej Sonderedition: Pogačar bekommt Rennrad zur WM
- Cicli Bonanno Futomaki Disc ICR: Schlanker Stahl Competition-Renner
- Ariel Dash E-Rennrad: Titan-Carbon-E-Bike mit Hypercar-DNS
- Neues Cube Nuroad Hybrid E-Gravel Bike: Mit Bosch SX zwischen Abenteuer & Büro
9 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumBild ist aus der Bedienungsanleitung vom Giant Revolt geklaut.
Ich denke damit sollte die Frage bezüglich Bremssattelverstellung beantwortet sein.
Also wegen den paar mm mehr oder weniger brauchst du wirklich die Kette nicht neu ablängen.
Habe das zweite Bild vergessen.
Das erste Bild war für die Einstellung "short", hier jetzt "long"
Und du hast Recht, Kettenlänge ist bei 10mm eher egal. Hatte mich das nur gefragt, weil der Auslieferungszustand laut Artikel im kurzen Zustand ist, aber wahrscheinlich wird die Kettenlänge eher mit Puffer kalkuliert sein.
Hat jmd eine Ahnung wie lange es noch dauern könnte bis das Revolt Advanced vorgestellt wird? Nach Defy - Devote - müsste es doch bald vorgestellt werden, oder nicht?
Frauen sind erstmal kleiner. Kleine Leute haben anteilig, proportional kürzere Beine.
Ich finde auf die schnelle keinen Beleg, aber ich kann mich erinnern gelesen zu haben, dass die Beine von Frauen auch bei gleicher Körpergrösse minimal kürzer sind. Gerade kleine bis mittelgrosse Frauen haben teilweise enorm kurze Beine - man schaue sich Frauen mal in einer Fussgängerzone an. Lasst euch dabei nicht von optischen Tricks ablenken und achtet auf die Beinlänge zwischen Ferse und Anfang Gesäss.
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: