Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Das neue Liv Devote wurde umfangreich überarbeitet und präsentiert sich sportlicher als der Vorgänger
Das neue Liv Devote wurde umfangreich überarbeitet und präsentiert sich sportlicher als der Vorgänger - das hier gezeigte Advanced 0 kostet 4.499 €.
Mittels Flip Chip am Hinterbau lässt sich die Kettenstrebenlänge verändern
Mittels Flip Chip am Hinterbau lässt sich die Kettenstrebenlänge verändern - das hat deutlichen Einfluß auf das Fahrverhalten.
Neu ist auch ein Staufach im Unterrohr
Neu ist auch ein Staufach im Unterrohr - es ist mit einem Deckel mit solidem Verschluß abgedeckt.
Die neue D-Fuse Sattelstütze bringt mehr Komfort
Die neue D-Fuse Sattelstütze bringt mehr Komfort - eine ähnliche Version ist auch am neuen Giant Defy verbaut.
Mit dem Flip Chip lässt sich in wenigen Handgriffen das Fahrverhalten ändern
Mit dem Flip Chip lässt sich in wenigen Handgriffen das Fahrverhalten ändern - die kurze Position steht für agiles Handling, die lange Position für stabiles Fahrverhalten.
Mit dem Wechsel der Position ändert sich auch die Einbauhöhe der Achse ein wenig.
Mit dem Wechsel der Position ändert sich auch die Einbauhöhe der Achse ein wenig.
Auch die Reifenfreiheit hängt natürlich von der Position der Hinterradachse ab.
Auch die Reifenfreiheit hängt natürlich von der Position der Hinterradachse ab.
Der Bremssattel muss beim Umbau ebenfalls nach hinten versetzt werden.
Der Bremssattel muss beim Umbau ebenfalls nach hinten versetzt werden.
Das Staufach im Unterrohr kann zum Beispiel für ein Notfall-Kit verwendet werden.
Das Staufach im Unterrohr kann zum Beispiel für ein Notfall-Kit verwendet werden.
Die D-Fuse Sattelstütze bietet ein paar Millimeter „Federweg“.
Die D-Fuse Sattelstütze bietet ein paar Millimeter „Federweg“.
Das neue Devote hat eine progressive Geometrie – der kurze Vorbau gleicht den gewachsenen Reach aus.
Das neue Devote hat eine progressive Geometrie – der kurze Vorbau gleicht den gewachsenen Reach aus.
Hinten ist die Sattelstütze abgeflacht.
Hinten ist die Sattelstütze abgeflacht.
Auch der Lenker soll durch eine spezielle Form den Komfort erhöhen
Auch der Lenker soll durch eine spezielle Form den Komfort erhöhen - Bremsleitungen und Züge sind nicht komplett integriert, werden aber unter dem Vorbau sauber in den Rahmen geführt.
Liv Devote Advanced Pro mit elektronischer Schaltgruppe und Carbon-Laufrädern
Liv Devote Advanced Pro mit elektronischer Schaltgruppe und Carbon-Laufrädern - es soll nur 8,0 kg wiegen und kostet 6.499 €.
Liv Devote Advanced 0 in der Farbe Tiger Red mit Shimano GRX
Liv Devote Advanced 0 in der Farbe Tiger Red mit Shimano GRX - unser Testbike wiegt in Größe S 8,6 kg und kostet 4.499 €.
Liv Devote Advanced 1 mit SRAM Apex 1x12 Gruppe
Liv Devote Advanced 1 mit SRAM Apex 1x12 Gruppe - es soll 9,4 kg wiegen und kostet 3.399 €.
Liv Devote Advanced 2 in der Farbe Kelp Forest mit Shimano GRX
Liv Devote Advanced 2 in der Farbe Kelp Forest mit Shimano GRX - es kostet 3.199 €.
Das Liv Devote 0 ist auf dem deutschen Markt das Einstiegsmodell
Das Liv Devote 0 ist auf dem deutschen Markt das Einstiegsmodell - es kostet mit Shimano GRX Gruppe 1.999 €.
Liv Devote Advanced Pro action 1 Liv Cycling
Liv Devote Advanced Pro action 1 Liv Cycling

Das neue Liv Devote 2024: Liv spendiert dem Gravel Bike Devote ein großes Update. Das neue Devote kommt mit einem komplett neuen Rahmen, Flip Chip zum Verstellen der Kettenstrebenlänge und vielen Detailverbesserungen. Hier sind die Infos zum sportlichen neuen Gravel Bike von Liv. Wir konnten den neuen Rahmen mit Vario-Geo und Staufach sowie neuer sportlicher Geometrie schon in Augenschein nehmen.

Liv Devote – Infos und Preise

Während manch anderer Hersteller sein Engagement mit eigenen Women-Marken zurückfährt und auf Unisex-Modelle setzt, gibt Giant richtig Gas und präsentiert mit dem neuen Liv Devote mehr als ein Update. Das beliebte Gravel Bike wurde komplett überarbeitet und überrascht mit vielen neuen Features, die auch beim Männer Gravel Bike Giant Revolt zum Modellwechsel Einzug halten könnten. Das Wichtigste:

  • Update des Damen Gravel Bikes
  • Flip Chip am Hinterbau erlaubt Änderung des Radstands
  • Neue D-Fuse Sattelstütze
  • Staufach im Unterrohr
  • Drei Rahmen-Versionen: Devote Advanced Pro, Devote Advanced und Devote (Aluminium)
  • Reifenfreiheit 45 mm (short), 53 mm (long)
  • Ausstattung ab Shimano GRX RX-610 aufwärts
  • Größen XS, S, M, L
  • Gewicht Komplettbike ab 8,0 kg
  • Verfügbar ab November
  • Infos www.liv-cycling.com

Preis ab 1.999 € | Bikemarkt: Liv Devote kaufen

Diashow: Das neue Liv Devote Gravel Bike: Update für den Damen Offroad Renner
Liv Devote Advanced 1 mit SRAM Apex 1x12 Gruppe
Auch der Lenker soll durch eine spezielle Form den Komfort erhöhen
Die D-Fuse Sattelstütze bietet ein paar Millimeter „Federweg“.
Mit dem Flip Chip lässt sich in wenigen Handgriffen das Fahrverhalten ändern
Auch die Reifenfreiheit hängt natürlich von der Position der Hinterradachse ab.
Diashow starten »

Das neue Liv Devote wurde umfangreich überarbeitet und präsentiert sich sportlicher als der Vorgänger
# Das neue Liv Devote wurde umfangreich überarbeitet und präsentiert sich sportlicher als der Vorgänger - das hier gezeigte Advanced 0 kostet 4.499 €.
Mittels Flip Chip am Hinterbau lässt sich die Kettenstrebenlänge verändern
# Mittels Flip Chip am Hinterbau lässt sich die Kettenstrebenlänge verändern - das hat deutlichen Einfluß auf das Fahrverhalten.
Neu ist auch ein Staufach im Unterrohr
# Neu ist auch ein Staufach im Unterrohr - es ist mit einem Deckel mit solidem Verschluß abgedeckt.
Die neue D-Fuse Sattelstütze bringt mehr Komfort
# Die neue D-Fuse Sattelstütze bringt mehr Komfort - eine ähnliche Version ist auch am neuen Giant Defy verbaut.

Was ist neu?

Um es kurz zu machen: fast alles. Das neue Liv Devote ist mehr als ein Update, denn das Bike wurde mehr oder weniger komplett neu entwickelt. Für den neuen Carbon-Rahmen hat man die neuesten Fertigungstechniken genutzt und einen Flip Chip zur Veränderung des Radstands sowie ein Staufach im Unterrohr eingebaut. Zudem gibt es neue Sattelstützen und Lenker mit der D-Fuse Technologie, die einen deutlich verbesserten Komfort ermöglichen sollen.

Flip Chip zur Veränderung des Radstands

Der sogenannte Flip Chip am Heck des Rahmens erlaubt die Aufnahme der Hinterradachse in zwei verschiedenen Positionen. Damit lässt sich mit wenigen Handgriffen die Länge der Kettenstreben und damit auch die Geometrie des gesamten Rahmens verändern. Serienmäßig wird das Live Devote in der kurzen Stellung ausgeliefert. Hier soll es ein spielerisches Handling bieten und ideal für die den gemischten Einsatz auf Asphalt und Schotter gerüstet sein.

Wer in gröberem Geläuf unterwegs sein möchte und sich dafür mehr Fahrstabilität wünscht, kann die Kettenstreben mittels dem Flip Chip um 10 mm verlängern. Damit einhergehend wird sich das Handling entsprechend stabilisieren und ein wenig Aggressivität für eine höhere Stabilität geopfert. So kann man auf schwierigem Gelände sicherer unterwegs sein und zudem auch breitere Reifen bis 53 mm Breite montieren.

Mit dem Flip Chip lässt sich in wenigen Handgriffen das Fahrverhalten ändern
# Mit dem Flip Chip lässt sich in wenigen Handgriffen das Fahrverhalten ändern - die kurze Position steht für agiles Handling, die lange Position für stabiles Fahrverhalten.
Mit dem Wechsel der Position ändert sich auch die Einbauhöhe der Achse ein wenig.
# Mit dem Wechsel der Position ändert sich auch die Einbauhöhe der Achse ein wenig.
Auch die Reifenfreiheit hängt natürlich von der Position der Hinterradachse ab.
# Auch die Reifenfreiheit hängt natürlich von der Position der Hinterradachse ab.
Der Bremssattel muss beim Umbau ebenfalls nach hinten versetzt werden.
# Der Bremssattel muss beim Umbau ebenfalls nach hinten versetzt werden.

Staufach im Rahmen

Bei allen Modellen mit Carbonrahmen findet sich am Unterrohr ein Staufach, das mit einer wasserdichten Tasche für ein Notfall-Kit mit Schlauch, CO2 Kartusche und Werkzeug vorbereitet ist. Bei einem ersten Check an unserem Testrad machte die Transportbox einen sehr soliden Eindruck. Der Deckel sitzt sehr passgenau im Rahmen und auch die Geräuschdämmung scheint Liv nicht vernachlässigt zu haben. Mehr dazu nach einem Praxistest in den nächsten Tagen.

Das Staufach im Unterrohr kann zum Beispiel für ein Notfall-Kit verwendet werden.
# Das Staufach im Unterrohr kann zum Beispiel für ein Notfall-Kit verwendet werden.

D-Fuse Technologie

Die D-Fuse Technologie ist schon länger bekannt und wurde unter anderem auch beim neuen Giant Defy maßgeblich weiterentwickelt. Die gleichen Fortschritte werden nun auch beim Liv Devote eingesetzt, um den Komfort für die Fahrerinnen deutlich zu erhöhen. Interessant dabei ist, dass Liv auch entsprechende Einsätze anbietet, um herkömmliche runde Sattelstützen mit Durchmessern von 27,7 mm oder 30,9 mm zu verwenden.

Die D-Fuse Sattelstütze bietet ein paar Millimeter „Federweg“.
# Die D-Fuse Sattelstütze bietet ein paar Millimeter „Federweg“.
Das neue Devote hat eine progressive Geometrie – der kurze Vorbau gleicht den gewachsenen Reach aus.
# Das neue Devote hat eine progressive Geometrie – der kurze Vorbau gleicht den gewachsenen Reach aus.
Hinten ist die Sattelstütze abgeflacht.
# Hinten ist die Sattelstütze abgeflacht.
Auch der Lenker soll durch eine spezielle Form den Komfort erhöhen
# Auch der Lenker soll durch eine spezielle Form den Komfort erhöhen - Bremsleitungen und Züge sind nicht komplett integriert, werden aber unter dem Vorbau sauber in den Rahmen geführt.

Ausstattung: fünf Versionen mit 1- und 2-fach Schaltungen

Das neue Liv Devote kommt mit drei verschiedenen Rahmen. Das Advanced Pro Modell stellt dabei die höchste Ausbaustufe dar. Es ist mit einem Rahmen in der Carbonqualität Advanced und einer Gabel mit der höchsten Carbonqualität von Liv, nämlich der Advanced SL, ausgestattet. Die Advanced Modelle ohne den „Pro“ Zusatz verfügen über den gleichen Rahmen, sind jedoch mit einer Gabel in Advanced Carbonqualität bestückt. Sprich, die Gabel ist etwas schwerer und nicht aus den Carbonfasern mit der allerhöchsten Qualität gebacken.

Alle Carbon-Rahmen profitieren von den neuen Fertigungs-Technologien, die erstmals bei der Präsentation des neuen Giant Defy 2024 vorgestellt wurden. Dabei wird das vordere Rahmendreieck im sogenannten Modified Monocoque Construction Prozess als einteiliges Bauteil hergestellt. Zudem gibt es eine neue D-Fuse Sattelstütze und neue D-Fuse Lenker, die durch spezielle Formgebung einen gewissen „Federweg“ bereitstellen und damit den Komfort deutlich erhöhen sollen.

Liv Devote Advanced Pro mit elektronischer Schaltgruppe und Carbon-Laufrädern
# Liv Devote Advanced Pro mit elektronischer Schaltgruppe und Carbon-Laufrädern - es soll nur 8,0 kg wiegen und kostet 6.499 €.
Liv Devote Advanced 0 in der Farbe Tiger Red mit Shimano GRX
# Liv Devote Advanced 0 in der Farbe Tiger Red mit Shimano GRX - unser Testbike wiegt in Größe S 8,6 kg und kostet 4.499 €.
Liv Devote Advanced 1 mit SRAM Apex 1x12 Gruppe
# Liv Devote Advanced 1 mit SRAM Apex 1x12 Gruppe - es soll 9,4 kg wiegen und kostet 3.399 €.
Liv Devote Advanced 2 in der Farbe Kelp Forest mit Shimano GRX
# Liv Devote Advanced 2 in der Farbe Kelp Forest mit Shimano GRX - es kostet 3.199 €.
Das Liv Devote 0 ist auf dem deutschen Markt das Einstiegsmodell
# Das Liv Devote 0 ist auf dem deutschen Markt das Einstiegsmodell - es kostet mit Shimano GRX Gruppe 1.999 €.

Das Spitzenmodell Liv Devote Advanced Pro kostet 6.499 € und kommt mit einer SRAM Force eTap AXS 2×12 Gruppe und den Giant CXR 1 Carbon Laufrädern. Das Gewicht liegt laut dem Hersteller bei 8,0 kg.

Mit dem Advanced Rahmen gibt es gleich drei unterschiedliche Modelle mit den Bezeichnungen 0, 1 und 2. Sie unterscheiden sich naturgemäß hauptsächlich in der Wahl der Schaltgruppen und hinsichtlich der verbauten Laufräder. Den Einstiegspreis auf dem deutschen Markt markiert das Devote 0 mit Aluminiumrahmen und Shimano GRX RX-610 2×12 Schaltgruppe sowie Giant S-X2 Laufrädern für 1.999 €.

Hier eine Tabelle mit allen Ausstattungsvarianten in der Übersicht:

ModellDevote Advanced ProDevote Advanced 0Devote Advanced 1Devote Advanced 2Devote 0
Preis6.499 €4.499 €3.399 €3.199 €1.999 €
Gewicht8,0 kg8,6 kg9,4 kg9,5 kgk.A.
RahmenAdvanced-grade composite, 12x142mm thru-axle, flat mount disc, flip chip – dropout, integrated down tube storage, integrated cable routingAdvanced-grade composite, 12x142mm thru-axle, flat mount disc, flip chip – dropout, integrated down tube storage, integrated cable routingAdvanced-grade composite, 12x142mm thru-axle, flat mount disc, flip chip – dropout, integrated down tube storage, integrated cable routingAdvanced-grade composite, 12x142mm thru-axle, flat mount disc, flip chip – dropout, integrated down tube storage, integrated cable routingALUXX-grade aluminum, 12x142mm thru-axle, flat mount disc, flip chip – dropout
GabelAdvanced SL-grade composite,
full-composite OverDrive steerer, stainless steel bearings, 12mm thru-axle, flat mount disc
Advanced-grade composite,
full-composite OverDrive steerer, stainless steel bearings, 12mm thru-axle, flat mount disc
Advanced-grade composite,
full-composite OverDrive steerer, stainless steel bearings, 12mm thru-axle, flat mount disc
Advanced-grade composite,
full-composite OverDrive steerer, stainless steel bearings, 12mm thru-axle, flat mount disc
Advanced-grade composite,
full-composite OverDrive steerer, 12mm thru-axle, flat mount disc
GruppeSRAM Force eTap AXS, 2x12Shimano GRX RX-820, 2x12SRAM Apex, 1x12
Shimano GRX RX-610, 2x12
Shimano GRX RX-610, 2x12
Übersetzung43/30 - 10-3648/31 - 11-3640 - 11-4448/32 - 11-3648/32 - 11-34
LaufradsatzGiant CXR 1 Carbon Disc WheelSystem, 35mmGiant CXR 2 Carbon Disc WheelSystem, 35mmGiant P-X2 Disc wheelset, alloyGiant P-X2 Disc wheelset, alloyGiant P-X2 Disc wheelset, alloy
ReifenCADEX AR, 700x40c, tubelessCADEX AR, 700x40c, tubelessMaxxis Rambler, 700x45c, tubelessMaxxis Rambler, 700x40c, tubelessMaxxis Rambler, 700x40c, tubeless
BesonderheitenStaufach im Rahmen, Flip ChipStaufach im Rahmen, Flip ChipStaufach im Rahmen, Flip ChipStaufach im Rahmen, Flip ChipFlip Chip
🔽 Inhalte ausklappen 🔽🔼 Inhalte einklappen 🔼

Geometrie: sportlicher als das Vorgänger-Modell

Liv wollte das Devote nach eigenen Angaben sportlicher machen und hat dafür an vielen Stellschrauben gedreht. So wurde das Oberrohr verlängert, das Steuerrohr verkürzt, der Reach vergrößert und der Stack etwas abgesenkt. So soll das Devote ein aggressiveres und mehr Performance-orientiertes Fahrverhalten bekommen haben.

Mit der Einführung des Flip Chips am Heck des Rahmens kann zudem die Länge der Kettenstreben und entsprechend der Radstand um 10 mm verändert werden. Zudem verändert sich auch die Einbauhöhe der Achse und somit auch die Winkel ein wenig. Die kürzere Einstellung steht natürlich für ein flinkeres Handling, die längere Version für mehr Stabilität. Naturgemäß ändert sich bei der Verstellung auch die Reifenfreiheit. In der kurzen, agilen Einstellung ist bei 45 mm Reifenbreite Schluß, während sich beim längeren Radstand auch Reifen mit maximal 53 mm Breite fahren lassen.

Liv Devote Advanced Pro action 1 Liv Cycling
# Liv Devote Advanced Pro action 1 Liv Cycling

Selbstverständlich ist das Liv Devote, genau wie alle Liv Modelle, speziell an die Anatomie von Frauen angepasst. Liv verwendet dazu die Daten und Erfahrungen von zahlreichen Kundinnen. Die Devote Modelle sind in 4 Rahmengrößen verfügbar, hier eine Übersicht der einzelnen Geometrie-Daten:

Rahmengröße XS
S
M
L
Laufradgröße 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C
Reach 379 mm380 mm 383 mm384 mm 385 mm386 mm 389 mm391 mm
Stack 524 mm523 mm 545 mm544 mm 575 mm574 mm 594 mm593 mm
STR 1,381,38 1,421,42 1,491,49 1,531,52
Lenkwinkel 70° 70°71° 71° 71°
Sitzwinkel, effektiv 74°75° 74°75° 74°75° 74°75°
Sitzwinkel, real 74°75° 74°75° 74°75° 74°75°
Oberrohr (horiz.) 525 mm 535 mm 545 mm 555 mm
Steuerrohr 90 mm 110 mm 140 mm 160 mm
Sitzrohr 390 mm 420 mm 465 mm 500 mm
Überstandshöhe 688 mm681 mm 715 mm708 mm 755 mm748 mm 786 mm779 mm
Kettenstreben 435 mm425 mm 435 mm425 mm 435 mm425 mm 440 mm430 mm
Radstand 1.022 mm1.012 mm 1.029 mm1.019 mm 1.036 mm1.026 mm 1.052 mm1.043 mm
Tretlagerabsenkung 81 mm80 mm 81 mm80 mm 81 mm80 mm 81 mm80 mm
Gabel-Offset 50 mm 50 mm 50 mm 50 mm
🔽 Inhalte ausklappen 🔽🔼 Inhalte einklappen 🔼

Das Liv Devote mit Alumiumrahmen verfügt über die gleiche Geometrie wie die Carbonmodelle, hat jedoch um 5 mm längere Kettenstreben und damit auch einen längeren Radstand. Es ist ebenfalls mit dem Flip Chip System ausgestattet. Hier die Geometriedaten des Liv Devote im Überblick:

Rahmengröße XS
S
M
L
Laufradgröße 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C
Reach 379 mm380 mm 383 mm384 mm 385 mm386 mm 389 mm391 mm
Stack 524 mm523 mm 545 mm544 mm 575 mm574 mm 594 mm593 mm
STR 1,381,38 1,421,42 1,491,49 1,531,52
Lenkwinkel 70° 70°71° 71° 71°
Sitzwinkel, effektiv 74°75° 74°75° 74°75° 74°75°
Sitzwinkel, real 74°75° 74°75° 74°75° 74°75°
Oberrohr (horiz.) 525 mm 535 mm 545 mm 555 mm
Steuerrohr 90 mm 110 mm 140 mm 160 mm
Sitzrohr 390 mm 420 mm 465 mm 500 mm
Überstandshöhe 688 mm681 mm 715 mm708 mm 755 mm748 mm 786 mm779 mm
Kettenstreben 440 mm430 mm 440 mm430 mm 440 mm430 mm 440 mm430 mm
Radstand 1.027 mm1.017 mm 1.034 mm1.024 mm 1.041 mm1.031 mm 1.052 mm1.043 mm
Tretlagerabsenkung 81 mm80 mm 81 mm80 mm 81 mm80 mm 81 mm80 mm
Gabel-Offset 50 mm 50 mm 50 mm 50 mm
🔽 Inhalte ausklappen 🔽🔼 Inhalte einklappen 🔼

Wir haben das Liv Devote 2024 Advanced 0 mit Shimano GRX 2×12 Gruppe zu einem ersten Test in der Redaktion und werden demnächst ausführlicher über unsere Fahreindrücke berichten.

Was meint ihr zum neuen Gravel Renner für Frauen von Liv?


Noch mehr Rennrad-Neuheiten 2023 auf Rennrad-News:

Text: Harald Englert / Fotos: Jan Gathmann, Liv
  1. benutzerbild

    hanspistole

    dabei seit 03/2019

    Screenshot 2023-09-27 114607.jpg
    Bild ist aus der Bedienungsanleitung vom Giant Revolt geklaut.
    Ich denke damit sollte die Frage bezüglich Bremssattelverstellung beantwortet sein.

    und wahrscheinlich auch Kettenlänge ändern muss,
    Also wegen den paar mm mehr oder weniger brauchst du wirklich die Kette nicht neu ablängen.
  2. benutzerbild

    hanspistole

    dabei seit 03/2019

    Screenshot 2023-09-27 115000.jpg
    Habe das zweite Bild vergessen.
    Das erste Bild war für die Einstellung "short", hier jetzt "long"
  3. benutzerbild

    woolee

    dabei seit 04/2009

    Anhang anzeigen 1326884
    Habe das zweite Bild vergessen.
    Das erste Bild war für die Einstellung "short", hier jetzt "long"
    Okay, danke. Dann muss der Sattel also umgeschraubt werden.
    Und du hast Recht, Kettenlänge ist bei 10mm eher egal. Hatte mich das nur gefragt, weil der Auslieferungszustand laut Artikel im kurzen Zustand ist, aber wahrscheinlich wird die Kettenlänge eher mit Puffer kalkuliert sein.
  4. benutzerbild

    canride

    dabei seit 11/2022

    Hat jmd eine Ahnung wie lange es noch dauern könnte bis das Revolt Advanced vorgestellt wird? Nach Defy - Devote - müsste es doch bald vorgestellt werden, oder nicht?

  5. benutzerbild

    carmol

    dabei seit 01/2007

    Mich wundert das starke Sloping vom Oberrohr, da Frauen wohl längere Beine haben.
    Ich mag sowas optisch eigentlich wobei es hier für ein Dropbar Rad schon sehr extrem wirkt.
    Aber gut für alle mit kurzen Beinen.
    Frauen haben nicht längere Beine als Männer. Das ist ein Mythos. Weil langbeinige Frauen attraktiver aussehen, unternehmen Frauen oftmals einiges um langbeiniger zu erscheinen. Und wir Männer fallen natürlich darauf rein. 😉

    Frauen sind erstmal kleiner. Kleine Leute haben anteilig, proportional kürzere Beine.

    Ich finde auf die schnelle keinen Beleg, aber ich kann mich erinnern gelesen zu haben, dass die Beine von Frauen auch bei gleicher Körpergrösse minimal kürzer sind. Gerade kleine bis mittelgrosse Frauen haben teilweise enorm kurze Beine - man schaue sich Frauen mal in einer Fussgängerzone an. Lasst euch dabei nicht von optischen Tricks ablenken und achtet auf die Beinlänge zwischen Ferse und Anfang Gesäss.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!