Pinarello präsentiert eine Neuauflage des Dogma F. Dank neuer Carbonfasern und vielen kleinen Modifikationen bringt der Rahmen 108 Gramm weniger auf die Waage. Zudem soll die aerodynamische Effizienz um 0,2 Prozent verbessert worden sein. Hier sind alle Informationen zu dem neuen Edelrenner aus Italien.
Pinarello Dogma F – Infos und Preise
Wie viele andere Hersteller auch, setzt Pinarello beim neuen Dogma F nicht auf eine komplette Neukonstruktion, sondern auf eine gezielte Weiterentwicklung des bekannten Competition-Rennrad, das in den 22 Jahren, seitdem es auf dem Markt ist, so viele Siege wie kaum ein anderes Bike nach Hause gebracht hat. Die aktuellen Änderungen sind auf den ersten Blick kaum zu erkennen, sollen jedoch die Performance-Latte ein weiteres Stück nach oben legen. Hier die wichtigsten Informationen zum neuen Pinarello Dogma F:
- Rahmenset um 108 Gramm leichter
- Aero-Effizienz um 0,2 Prozent verbessert
- Neue M40X Carbon-Fasern
- Komplett integriertes Cockpit
- Disc only, keine Version mit Felgenbremsen
- Farben Luxter Red Gold, Edge Christal White, Luxter Venice, Luxter Blue, BOB, Aurik Yellow
- Ausstattung Dura Ace Di2, SRAM Red AXS oder Campagnolo Super Record Wireless
- Reifenfreiheit 30 mm
- 11 Rahmengrößen 43 / 46,5 / 50 / 51,5 / 53 / 54 / 55 / 56 / 57,5 / 59,5 / 62
- Gewicht Komplettbike ab 6,63 kg*
- Verfügbar ab sofort
- Infos www.pinarello.com
Preis ab 14.500 € | Bikemarkt: Pinarello Dogma kaufen
*Herstellerangabe Größe 53
Was ist neu?
Pinarello arbeitet sehr eng mit dem gesponserten WorldTour Team Ineos Grenadiers zusammen, das wiederum extrem viele Daten seiner Fahrer sammelt. Bei der Untersuchung dieser Praxiswerte habe sich bestätigt, was auch schon länger von zahlreichen Computermodellen ausgespuckt wird: In fast allen Situation führt eine verbesserte Aerodynamik zu mehr Zeitgewinn, als eine Gewichtsreduktion.
Pinarello hat dennoch an beiden Bereichen gearbeitet und konnte mit vielen kleinen Maßnahmen und dank der Verwendung neuer, noch hochwertigerer Carbonfasern sowohl die Aerodynamik verbessern, als auch das Gewicht um 108 Gramm senken.
Aerodynamik um 0,2 % verbessert
Pinarello sagt, dass neue Dogma F habe einen im Vergleich zum Vorgänger um 0,2 % verbesserten Windwiderstand. Das mag sich nicht nach viel anhören und dürfte in der Tat innerhalb der Messtoleranz von manchem Windkanal liegen, aber die Italiener sagen, dass diese marginale Verbesserung den gleichen Zeitgewinn bringen würde wie ein 175 Gramm leichteres Bike!
Um das neue Dogma F schneller zu machen, wurde die Form des Unterrohrs überarbeitet und verschlankt. Auch die neue Form des Rahmens im Bereich des Tretlagers dient der Reduzierung des Luftwiderstandes, hier wurde das Unterrohr ein wenig mehr abgeschrägt, um weniger stark im Wind zu stehen.
Das Steuerrohr wurde neu gestaltet, um die Aerodynamik zu verbessern. Die Bremsleitungen werden nun nicht mehr seitlich vom Gabelschaft in den Rahmen geführt, sondern an der Front. Dadurch konnte die Stirnfläche 8 mm schmaler gestaltet werden. Zudem wölbt sich der Rahmen im Bereich des Steuerrohrs in der Mitte ein wenig nach vorn. Neu ist auch der Einsatz von Lagern mit unterschiedlichem Durchmesser. Das untere Lager hat einen größeren Durchmesser als das obere. Zudem ist der Gabelschaft nicht mehr rund, sondern elliptisch geformt. Alles dient dazu, die Windschlüpfigkeit gerade an der Front zu verbessern, denn dort wirkt sich die Rahmenform ganz besonders stark auf die Aerodynamik des Gesamtsystems aus.
Das ist auch der Grund, weshalb die Onda Gabel überarbeitet wurde. Eine etwas schlankere Gestalt verringert auch hier den Widerstand, den der Fahrer bei hohen Geschwindigkeiten überwinden muss. Zudem wurde die Achsaufnahme auf der rechten Seite komplett geschlossen. Das Gewinde ist also nicht mehr durchgebohrt, sondern sitzt innerhalb der Gabel. Die somit komplett ebene Oberfläche verbessert auch wieder die Aerodynamik. Zudem verleiht sie dem Rahmen eine noch bessere Optik. Aus den gleichen Gründen wurde auch die hintere Achsaufnahme an der rechten Seite geschlossen. Gut für die Optik und Aerodynamik, schlecht für die Besitzer älterer Smarttrainer, denn hier kann es passieren, dass sich das Bike nicht mehr einspannen lässt.
Nicht zuletzt zahlt auch das neue Talon Fast Cockpit auf das Aerodynamik-Konto ein. Es folgt der Entwicklung zu immer schmaleren Lenkern mit Flare. An den Hoods stehen vier Breiten von 34 bis zu 40 cm zur Verfügung. Dank einem Flare von 7 Grad wächst die Breite am Unterlenker auf 40 bis 46 cm. Selbstverständlich sind die Formen so gestaltet, dass die Aerodynamik möglichst positiv beeinflusst wird. Alternativ gibt es ein Talon Ultra Light Cockpit mit nur 4 Grad Flare und drei Breiten von 38 bis 42 cm an den Hoods.
Gewicht um 108 Gramm gesenkt
Neben all der Arbeit an der Aerodynamik, hat Pinarello auch das Gewicht des Dogma F nicht aus den Augen gelassen. Dank der neuen Torayca M40X Carbonfasern konnten die Ingenieure den Rahmen etwas abspecken, zudem wurde das voll integrierte Cockpit leichter. Nicht zuletzt trägt auch eine neue voll in den Rahmen integrierte Sattelklemmung zur Gewichtsreduktion von 108 Gramm bei. Auch das mag eventuell nicht nach viel klingen, ist jedoch bei einem hoch entwickelten Carbon-Rennrad eine sehr deutliche Verbesserung. Da auch der Vorgänger schon zu den leichtesten Bikes gehörte, rangiert das leichteste Komplettbike des neuen Dogma F mit SRAM Red AXS Gruppe mit 6,63 kg deutlich unter dem UCI-Gewichtslimit von 6,8 kg.
Designlinie bleibt erhalten
Last but not least haben die Italiener bei der Präsentation des neuen Dogma F betont, dass auch die Ästhetik des Bikes eine essenzielle Rolle spiele. Das Dogma habe ein ikonisches Design und auch die neueste Version sollte dieser Linie treu bleiben. Das Pinarello Dogma F muss bei aller Performance eben auch gut aussehen.
Ausstattung: Nur mit Top-Schaltungen
Wie von Pinarello gewohnt, wird es das Top-Modell des Hauses auch nur mit den besten Schaltgruppen als Komplettbike geben. Zur Auswahl stehen Shimano Dura Ace Di2, mit oder ohne Powermeter, SRAM Red AXS oder Campagnolo Super Record Wireless. Wer eine andere Gruppe an seinem neuen Dogma F fahren möchte, muss zu einem Rahmenset greifen und dieses mit seinem Händler zusammen oder in Eigenregie aufbauen.
Ähnlich übersichtlich ist die Optionsliste für die weiteren Komponenten. Wer sich für eine Shimano oder SRAM Schaltung entscheidet, kann zwischen DT Swiss ARC 1400 DB 50 oder Princeton Peak 4550 Laufrädern wählen. Die Komplettbikes mit Campagnolo Super Record Wireless Schaltung werden mit Bora WTO 45 Laufrädern bestückt.
Wie schon weiter oben erwähnt, starten die Preise für Komplettbikes bei 14.500 €, für das Rahmenset werden 6.700 € fällig. Das neue Dogma F gibt es nur in einer Version für Scheibenbremsen. Nostalgiker mit Hang zur Felgenbremse können jedoch weiterhin Rahmensets des Dogma F Modelljahr 2022 bei Pinarello kaufen.
Hier eine Übersicht, der Komplettbikes mit Top-Konfigurationen:
- Pinarello Dogma F mit SRAM Red AXS und Princeton Peak 4550 Laufrädern: 6,63 kg
- Pinarello Dogma F mit Shimano Dura Ace Di2 und Princeton Peak 4550 Laufrädern: 6,77 kg
- Pinarello Dogma F mit Campagnolo Super Record Wireless und Bora WTO 45 Laufrädern: 6,88 kg
Geometrie: 11 Rahmengrößen mit kleinen Änderungen
Während manch anderer Hersteller sein Angebot eher abspeckt, bleibt sich Pinarello hinsichtlich der Größenvielfalt treu und bietet nach wie vor 11 Rahmengrößen an. Das hat den großen Vorteil, dass die Größen sehr fein abgestuft sind und jeder ein wirklich gut passendes Bike finden sollte. Da sich Reach und Stack oft nur um wenige Millimeter unterscheiden, muss man bei der individuellen Anpassung kaum Kompromisse eingehen und kann in der Regel ohne Spacertürme oder kurios platzierten Sattel ein perfekt passendes Set Up realisieren.
Gegenüber dem aktuellen Dogma haben die Italiener beim neuen Renner die Vorbiegung der Gabel von 43 auf 47 mm erhöht. Mit den Änderungen an der Gabel möchte Pinarello nach eigenen Angaben das Fahrverhalten auf schnellen Abfahrten verbessern. Sitz- und Lenkwinkel blieben gleich, während die Kettenstreben bei vielen Rahmengrößen um einen Millimeter länger werden. Auch die Angaben für die Steuerrohrlänge sind beim neuen Dogma F etwas länger als beim Vorgänger. Stack und Reach bleiben jedoch weitgehend identisch. Damit dürfte auch die Sitzposition im Vergleich zum Vorgänger keine Umgewöhnung erfordern.
Hier die Geometrie-Daten in der Übersicht:
Rahmengröße | 43 | 46,5 | 50 | 51,5 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57,5 | 59,5 | 62 |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C |
Reach | 351,5 mm | 365,4 mm | 372,2 mm | 378,2 mm | 385,6 mm | 385,3 mm | 389,2 mm | 390,8 mm | 396,7 mm | 393,4 mm | 410 mm |
Stack | 502 mm | 517,3 mm | 525,2 mm | 532,1 mm | 542,4 mm | 551 mm | 561,5 mm | 570,1 mm | 584,8 mm | 613,2 mm | 651,6 mm |
STR | 1,43 | 1,42 | 1,41 | 1,41 | 1,41 | 1,43 | 1,44 | 1,46 | 1,47 | 1,56 | 1,59 |
Lenkwinkel | 69,5° | 70,5° | 71,4° | 72° | 72,5° | 72,8° | 72,8° | 73,2° | 73,7° | 73,4° | 73,4° |
Sitzwinkel, real | 74,4° | 74,4° | 74° | 73,7° | 73,7° | 73,4° | 73,4° | 73° | 73° | 72,4° | 72° |
Oberrohr (horiz.) | 500 mm | 515 mm | 525 mm | 535 mm | 545 mm | 550 mm | 557 mm | 565 mm | 575 mm | 587 mm | 620 mm |
Steuerrohr | 102 mm | 109 mm | 114 mm | 119 mm | 128 mm | 136 mm | 147 mm | 154,5 mm | 168 mm | 204 mm | 244 mm |
Sitzrohr | 43 mm | 465 mm | 500 mm | 515 mm | 530 mm | 540 mm | 550 mm | 560 mm | 575 mm | 595 mm | 620 mm |
Kettenstreben | 407 mm | 407 mm | 407 mm | 407 mm | 407 mm | 408 mm | 408 mm | 409 mm | 409 mm | 409 mm | 411 mm |
Tretlagerabsenkung | 67 mm | 72 mm | 72 mm | 72 mm | 72 mm | 72 mm | 72 mm | 72 mm | 72 mm | 67 mm | 67 mm |
Einbauhöhe Gabel | 373 mm | 373 mm | 373 mm | 373 mm | 373 mm | 373 mm | 373 mm | 373 mm | 373 mm | 373 mm | 373 mm |
Gabel-Offset | 47 mm | 47 mm | 47 mm | 47 mm | 47 mm | 47 mm | 47 mm | 47 mm | 47 mm | 47 mm | 47 mm |
Was sagt ihr zum neuen Pinarello Dogma F?
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