Trek Speed Concept 2022 Infos und Preise
- Komplett überarbeitetes Triathlon-Wettbewerbsrad
- Verbesserte Aerodynamik, 16 Watt effizienter als der Vorgänger (bei 45 km/h)
- Integriertes Verpflegungskonzept
- Im Rahmen verstecktes Pannenset
- IsoSpeed für mehr Fahrkomfort
- Großer Einstellbereich für Sitzposition und Cockpit
- Ausstattungen ausschließlich elektronische 12-fach Gruppen
- Rahmengrößen S, M, L, XL
- Gewicht keine Angabe
- Verfügbar ab sofort
- Infos www.trekbikes.com
Preis ab 8.599 € | Bikemarkt: Trek Speed Concept kaufen
Was ist neu?
Kurz gesagt: alles ist neu. Das neue Trek Speed Concept ist eine gründliche Neuentwicklung. Mit dem Vorgänger hat es nur noch den Namen gemein. Das neue Triathlon-Bike ist konsequent auf die Verwendung von Scheibenbremsen ausgelegt. Und es wurde speziell für den Einsatz bei Mittel- und Langdistanz-Triathlons optimiert. Dort wurde das neue Trek Speed Concept in den letzten Wochen auch schon in freier Wildbahn gesichtet.
Verbesserte Aerodynamik
Die Aerodynamik spielt bei Triathlon-Rennen aufgrund des Windschattenverbotes eine herausragende Rolle. Deshalb haben sich die Ingenieure von Trek sehr lange und ausführlich damit beschäftigt, das neue Speed Concept schneller zu machen. Unzählige Computersimulationen wurden gefahren und die Ergebnisse im Windkanal mit einem Dummy validiert.
Im Ergebnis sei das neue Speed Concept auf der 180 Kilometer langen Rennstrecke in Kona rund 6 Minuten schneller. Und zwar mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von knapp 42 km/h gefahren. Für alle langsameren Fahrer ist der absolute Zeitgewinn entsprechend höher, denn je länger man auf der Strecke unterwegs ist, desto mehr profitiert man von den aerodynamischen Vorteilen.
Allein 2 Minuten des Zeitgewinns seien auf die neuen Laufräder zurückzuführen, deren Felgen aufgrund des Einsatzes von Scheibenbremsen viel freier gestalten werden konnten. Weitere 4 Minuten entfielen auf den neuen Rahmen. Zusammen spart das neue Speed Concept laut Trek bei einer Geschwindigkeit von 45 km/h 16 Watt gegenüber dem Vorgängermodell. Damit sei es das schnellste Rad, das Trek je im Windkanal gemessen habe – einige Modelle von Mitbewerbern eingeschlossen.
Die verbauten Trinkflaschen machen das Rad dabei keineswegs langsamer, sagt Trek. Vielmehr sinke der Zeitgewinn von 6 Minuten um eine Minute, falls man das Rad ohne Trinkflasche im Rahmendreieck und an den Extensions fahre. Auch die Umstellung auf Scheibenbremsen hätte keine negativen Auswirkungen gebracht. Zwar verursachen die Scheiben selbst einen Windwiderstand, dieser könne jedoch durch bessere Gestaltungsmöglichkeiten der Gabelkrone und Felgen leicht egalisiert werden.
Integriertes Verpflegungskonzept
Die Verpflegung spielt beim Triathlon auf längeren Distanzen eine ganz entscheidende Rolle. Deshalb bieten fast alle modernen Triathlon-Räder integrierte Transportmöglichkeiten für Getränke und Gels, die so im Rahmenkonzept integriert sind, dass die Aerodynamik des Rades nicht verschlechtert wird. Zudem geht es darum, die Verpflegungsaufnahme so einfach wie möglich zu gestalten.
Trinkflasche zwischen den Armen
Trek positioniert die Haupt-Trinkflasche auf den Extensions zwischen den Armen der Fahrerin oder des Fahrers. Diese Position gilt als aerodynamisch günstig, zudem ist sie sehr komfortabel. Das Trinken erfolgt über einen Trinkschlauch, der bei Nichtgebrauch einfach umgeklappt und in einem Halter befestigt wird. So steht der Trinkschlauch nicht im Weg und verursacht zudem keinen unnötigen Windwiderstand.
Die Flasche lässt sich einfach über eine Öffnung nachfüllen. Wie das genau aussieht, hat Trek nicht näher angegeben, auf den Fotos scheint es einfach eine geschlitzte Öffnung zu sein, durch die man die Flüssigkeit aus den handelsüblichen Trinkflaschen, die beim Rennen gereicht werden, nachfüllen kann. Das funktioniert gut, hat aber den Nachteil, dass in der Regel auch häufig Flüssigkeit nach außen schwappt. Einige Hersteller haben hier schon bessere Lösungen mit verschließbaren Ventilen gezeigt.
Die speziell für das Trek Speed Concept entwickelte Trinkflasche fasst rund 700 ml Flüssigkeit und wird an den Extensions montiert. Sie gehört nicht zum Lieferumfang des Rades und muss separat gekauft werden.
Unterrohr-Trinkflasche
Über dem Tretlager hat Trek eine große Trinkflasche integriert, die den Luftwiderstand des Bikes deutlich reduziert. Sie fasst ebenfalls 700 ml und ist ideal als Gel-Flasche geeignet. Das bedeutet, man nutzt die Flasche als Behälter für die flüssige Nahrung in Form leicht verdünnter Gels oder anderen, individuellen Verpflegungsmischungen. Aus der Flasche kann man dann das ganze Rennen immer wieder einen Schluck des Nahrungskonzentrates zu sich nehmen und mit entsprechenden Mengen Wasser aus der Trinkflasche an den Extensions ergänzen. Die Unterrohr-Trinkflasche gehört zum Lieferumfang des Speed Concept.
Bento Box im Oberrohr
Die sogenannte Bento Box, die komplett im Oberrohr des Trek Speed Concept integriert ist, fungiert als klassische Transportmöglichkeit für Gels, Salztabletten oder sonstige kleine Dinge, die man unterwegs griffbereit haben möchte. Laut Trek passen bis zu acht Gel-Päckchen in die herausnehmbare Box. Zur besseren Einteilung gibt es zwei herausnehmbare Trennelemente. Sehr angenehm ist, dass sich die komplette Box herausnehmen und in der Spülmaschine reinigen lässt. Aufgrund der bündigen Integration gibt es auch hier keinen aerodynamischen Nachteil.
Verstecktes Pannenset
Auch ein Pannenset mit Ersatzschlauch, Reifenheber, Multitool und CO₂-Kartusche inklusive Ventiladapter gehört zur absoluten Grundausstattung auf der Triathlon Mittel- oder Langdistanz. Trek hat dafür einen sehr pfiffigen Platz gefunden und ein entsprechendes Set im Rahmen-Unterrohr platziert. Es sitzt versteckt unter der Trinkflasche und wird mit einem eigens konstruierten Halter im Rahmenrohr platziert. Das wirkt sehr stimmig und gut durchdacht. Jedes Teil hat seinen Platz und scheint klapperfrei befestigt zu sein. Die Halterung wird serienmäßig mit ausgeliefert, allerdings ohne den notwendigen Inhalt.
IsoSpeed Federungssystem
Triathlon-Räder werden in der Regel so konstruiert, dass sie schnell durch den Wind schneiden und eine komfortable Sitzposition erlauben. Vor allem der Bedeutung der Sitzposition wurde in den letzten Jahren deutlich mehr Beachtung geschenkt, denn nur wer die 180 Kilometer beschwerdefrei bewältigen kann, wird auch noch dazu in der Lage sein einen schnellen Marathon zu laufen. Auch Trek bietet unzählige Positionen für die Kontaktpunkte am Speed Concept und gibt an, das Bike so auf fast jede Fahrerin und jeden Fahrer anpassen zu können.
Zusätzlich setzen die Amerikaner erstmals am Speed Concept ihr Federungssystem IsoSpeed ein. Es erlaubt der Sattelstütze einen kleinen Federweg und erhöht somit den Komfort am Sattel enorm. Trek setzt das System seit 10 Jahren an verschiedenen Rädern, wie etwa dem Madone oder Domane ein und hat sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Für das Speed Concept und die nach vorn verlagerte Sitzposition auf dem Zeitfahrrad wurde auch der Drehpunkt des IsoSpeed Federungssystems nach vorne verlagert. So soll ein hoher Komfort, angepasst auf die spezielle Sitzposition erreicht werden.
Ausstattung: vier Varianten – Individualisierung über Trek Project One
Wie nicht anders zu erwarten, wird das neue Trek Speed Concept SLR ausschließlich mit elektronischen Schaltgruppen angeboten. In Deutschland wird es drei Varianten mit SRAM 12-fach Schaltungen und ein Modell mit der neuen Shimano Dura Ace Di2 Gruppe geben. Alle Modelle können über Trek Project One individualisiert und auf die persönliche Körpergröße angepasst werden. Auf der Homepage wird es einen Größenrechner geben, der nach Eingabe der Sitzhöhe sowie der persönlich bevorzugten Stack- und Reachwerte für die Pads, die optimale Rahmengröße ausspucken soll.
Folgende Modelle sind erhältlich:
Trek Speed Concept SLR 9 eTap, SRAM Red AXS, Bontrager Aeolus RSL 51, 13.099 €
Trek Speed Concept SLR 9, Shimano Dura Ace Di2, Bontrager Aeolus RSL 51,13.099 €
Trek Speed Concept SLR 7 eTap, SRAM Force AXS, Bontrager Aeolus Pro 51, 10.099 €
Trek Speed Concept SLR 7, Shimano Ultegra Di2, Bontrager Aeolus Pro 51, 9.599 €
Trek Speed Concept SLR 6 eTap, SRAM Rival AXS, Bontrager Aeolus Pro 51, 8.599 €
Hier die Ausstattungen im Detail:
Modell | Speed Concept SLR 9 eTap | Speed Concept SLR 9 | Speed Concept SLR 7 eTap | Speed Concept SLR 7 | Speed Concept SLR 6 eTap |
---|---|---|---|---|---|
Preis (UVP) | 13.099 € | 13.099 € | 10.099 € | 9.599 € | 8.599 € |
Rahmen | 800 Series OCLV Carbon, KVF (Kammtail Virtual Foil) Rohrform, IsoSpeed, T47 BB, integrierte Bento Box, integrierte Unterrohr-Flasche. | 800 Series OCLV Carbon, KVF (Kammtail Virtual Foil) Rohrform, IsoSpeed, T47 BB, integrierte Bento Box, integrierte Unterrohr-Flasche. | 800 Series OCLV Carbon, KVF (Kammtail Virtual Foil) Rohrform, IsoSpeed, T47 BB, integrierte Bento Box, integrierte Unterrohr-Flasche. | 800 Series OCLV Carbon, KVF (Kammtail Virtual Foil) Rohrform, IsoSpeed, T47 BB, integrierte Bento Box, integrierte Unterrohr-Flasche. | 800 Series OCLV Carbon, KVF (Kammtail Virtual Foil) Rohrform, IsoSpeed, T47 BB, integrierte Bento Box, integrierte Unterrohr-Flasche. |
Gabel | SC full foil carbon, 12x100mm thru axle | SC full foil carbon, 12x100mm thru axle | SC full foil carbon, 12x100mm thru axle | SC full foil carbon, 12x100mm thru axle | SC full foil carbon, 12x100mm thru axle |
Laufradsatz | Bontrager Aeolus RSL 51, OCLV Carbon, Tubeless Ready, 51 mm Felgenhöhe | Bontrager Aeolus RSL 51, OCLV Carbon, Tubeless Ready, 51 mm Felgenhöhe | Bontrager Aeolus Pro 51, OCLV Carbon, Tubeless Ready | Bontrager Aeolus Pro 51, OCLV Carbon, Tubeless Ready | Bontrager Aeolus Pro 51, OCLV Carbon, Tubeless Ready |
Reifen | Bontrager R3 Hard-Case Lite, 120 tpi, 700x25c | Bontrager R3 Hard-Case Lite, 120 tpi, 700x25c | Bontrager R3 Hard-Case Lite, 120 tpi, 700x25c | Bontrager R3 Hard-Case Lite, 120 tpi, 700x25c | Bontrager R3 Hard-Case Lite, 120 tpi, 700x25c |
Schaltbremshebel | SRAM S-900 Aero, SRAM eTap Clics, 12 Gang | Shimano R9180 | SRAM S-900 Aero, SRAM eTap Clics, 12 Gang | Shimano R9180 | SRAM S-900 Aero, SRAM eTap Clics, 12 Gang |
Umwerfer | SRAM RED eTap AXS | Shimano Dura-Ace R9250 | SRAM Force eTap AXS | Shimano Ultegra R8150 | SRAM Rival eTap AXS |
Schaltwerk | SRAM RED eTap AXS, 36T max. | Shimano Dura-Ace R9250 | SRAM Force eTap AXS, 36T max. | Shimano Ultegra R8150 | SRAM Rival eTap AXS |
Kurbel | SRAM RED AXS Power Meter, 48/35, DUB | Shimano Dura-Ace R9200, 52/36 | SRAM Force AXS Power Meter, 48/35, DUB | Shimano Ultegra R8100, 52/36 | SRAM Rival AXS Power Meter, 48/35, DUB |
Innenlager | SRAM DUB, T47 threaded, internal bearing | Praxis, T47 threaded, internal bearing | SRAM DUB, T47 threaded, internal bearing | Praxis, T47 threaded, internal bearing | SRAM DUB, T47 threaded, internal bearing |
Kassette | SRAM XG-1290, 10-33, 12 speed | Shimano Dura-Ace R9200, 11-30, 12 speed | SRAM XG-1270, 10-33, 12 speed | Shimano Ultegra R8100, 11-30, 12 speed | SRAM XG-1250, 10-36, 12 speed |
Kette | SRAM RED D1, 12 speed | Shimano Dura-Ace/XTR M9100, 12 speed | SRAM Force, 12 speed | Shimano XT M8100, 12 speed | SRAM Rival, 12 speed |
Sattel | Bontrager Hilo Pro Carbon | Bontrager Hilo Pro Carbon | Bontrager Hilo Comp, hollow chromoly rail | Bontrager Hilo Comp, hollow chromoly rail | Bontrager Hilo Comp, hollow chromoly rail |
Seatpost | Speed Concept SLR, 11.5mm oder -20mm offset | Speed Concept SLR, 11.5mm oder -20mm offset | Speed Concept SLR, 11.5mm oder -20mm offset | Speed Concept SLR, 11.5mm oder -20mm offset | Speed Concept SLR, 11.5mm oder -20mm offset |
Lenker | Speed Concept mid-rise bar/stem | Speed Concept mid-rise bar/stem | Speed Concept mid-rise bar/stem | Speed Concept mid-rise bar/stem | Speed Concept mid-rise bar/stem |
Lenkerband | Bontrager Supertack Perf tape | Bontrager Supertack Perf tape | Bontrager Supertack Perf tape | Bontrager Supertack Perf tape | Bontrager Supertack Perf tape |
Geometrie: große Einstellbereiche für Cockpit und Sitzposition
Die Geometrie eines Triathlon-Bikes ist in erster Linie interessant in Sachen Anpassung und Individualisierung. Freilich beeinflusst die Auslegung der Rahmengeometrie das Fahrverhalten, da beim Triathlon aber meistens geradeaus gefahren wird und nur sehr selten technisch knifflige Abfahrten zu meistern sind, gilt das Interesse der meisten Triathleten den Anpassungsmöglichkeiten hinsichtlich der Sitzposition und dem Cockpit.
Und hier verspricht Trek einen großen Fortschritt zum Vorgänger und ein sehr breites Einstellspektrum, mit dem fast Jeder seine passende Position auf dem neuen Speed Concept finden soll. Um das Bike auf jede Körpergröße und unterschiedliche Ansprüche und Vorlieben anpassen zu können, gibt es drei verschiedene Lenker und viele verschiedene Spacer und Winkelelemente, um die Pads und Extensions genau nach Wunsch platzieren zu können.
Hier die Geometrie-Daten im Detail für alle Rahmengrößen:
Rahmengröße | S | M | L | XL |
---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C |
Reach | 390 mm | 416 mm | 426 mm | 445 mm |
Stack | 492 mm | 517 mm | 541 mm | 565 mm |
STR | 1,26 | 1,24 | 1,27 | 1,27 |
Lenkwinkel | 72,5° | 72,5° | 72,5° | 72,5° |
Sitzwinkel, real | 78° | 78° | 78° | 78° |
Oberrohr (horiz.) | 495 mm | 518 mm | 541 mm | 565 mm |
Steuerrohr | 65 mm | 90 mm | 115 mm | 140 mm |
Sitzrohr | 499 mm | 525 mm | 549 mm | 574 mm |
Überstandshöhe | 760 mm | 785 mm | 808 mm | 831 mm |
Kettenstreben | 410 mm | 410 mm | 410 mm | 410 mm |
Radstand | 967 mm | 995 mm | 1.020 mm | 1.047 mm |
Tretlagerabsenkung | 80 mm | 80 mm | 80 mm | 80 mm |
Gabel-Offset | 45 mm | 45 mm | 45 mm | 45 mm |
Was sagt ihr zum neuen Triathlon-Boliden von Trek?
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4 Kommentare
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Das neue Trek Speed Concept 2022: Triathlon-Bolide mit Disc und IsoSpeed
Gelungenes Rad.
Finde es im Zeitalter von CFD und Windkanälen spannend, dass es immer noch verschiedene „Philosophien“ zu geben scheint und alle irgendwie funktionieren.
Z.B. Radausschnitt im Unterrohr, flache oder tiefe Gabelscheiden, Hände vor dem Kopf oder Unterarme waagrecht…
I like to inflate the tires after covering a certain distance during my long rides. I usually like to carry an air pumper so that I can help myself out. Recently I was on a countrywide expedition on my bike and I traveled with the support of Ocean6 Holidays . They helped me plan out my trip and considering that it was to be executed on a bike, they were pretty amused. But never the less, I had a great ride. Planning to get a new bike now. Any suggestions?
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