De Rosa 70 – Infos und Preise
Kurz nach dem Tod von Firmengründer Ugo de Rosa am 26. März dieses Jahres, feiert De Rosa mit dem neuen Competition-Rennrad Settanta (italienisch für „siebzig“) das 70-jährige Firmenjubiläum. Hier sind die wichtigsten Fakten zu dem Carbon-Renner designed by Pininfarina.
- 22 Monate Entwicklungszeit
- Design bei Pininfarina
- Leichter und steifer Carbon-Rahmen
- Komplette Leitungsintegration.
- Ausstattung nur elektronische Schaltgruppen
- Größen 42,5, 44,5, 46,5, 48, 50,5, 52,5, 54,5, 56,5
- Gewicht Rahmen 730 g*
- Gewicht Gabel 280 g*
- Reifenfreiheit 32 mm
- Verfügbar ab sofort
- Infos www.derosa.it
Preis keine Angabe
*Herstellerangabe Größe 54
Jubiläums-Renner
Das neue De Rosa 70 ist eine komplette Neuentwicklung und laut dem italienischen Traditionshersteller selbst, das am weitesten entwickelte De Rosa Rennrad bisher. Zusammen mit Pininfarina will man das Rennrad neu definiert haben. Leichtigkeit und Technologie ohne Kompromisse, hohe Steifigkeit sowie exzellente Performance und nicht zuletzt eine ausgefeilte Aerodynamik verspricht De Rosa mit dem neuen Settanta.
Bei der Sichtung der Presseunterlagen und der Präsentation auf der Homepage von De Rosa, hat man fast den Eindruck, dass es mehr um Kunst, als um ein Rennrad geht. Doch De Rosa verspricht mit seiner langen Racing-Tradition nicht nur einen erstklassigen optischen Auftritt, sondern auch höchste Performance auf der Straße.
Das Design wirkt auf jeden Fall klassisch und modern zugleich und dürfte jedem eingefleischten Rennrad-Fan Lust auf das Jubiläums-Bike aus Mailand machen.
Ausstattung: nur elektronische Schaltgruppen
De Rosa macht weder in der Pressemeldung noch auf der eigenen Homepage genaue Angaben zu möglichen Ausstattungsvarianten und Preisen. An Schaltgruppen stehen jeweils die Top-Modelle der etablierten Hersteller mit elektronischer 24-Gang-Schaltung zur Wahl, also Shimano Dura Ace Di2, Shimano Ultegra Di2, SRAM Red eTap AXS, SRAM Force AXS oder Campagnolo Super Record EPS.
In Sachen Laufrädern stehen Campagnolo (Hyperon – Bora Ultra WTO), Fulcrum Speed oder Vision SL zur Auswahl. Lenker und Vorbau kommen von Vision/FSA, die Sättel von Selle Italia oder Fizik. Als mögliche Bereifung wird lediglich der Vittoria Corsa Next erwähnt.
Geometrie: sportliche Sitzposition
Die angegebenen Werte lassen auf eine sehr sportliche Sitzposition mit Stack-to-Reach-Werten kleiner als 1,4 schließen. Lenkwinkelangaben fehlen, deshalb ist es schwierig konkrete Schlüsse auf das Fahrverhalten zu ziehen. Die Ähnlichkeit der Geometriewerte mit sehr sportlichen Rennrädern und die nur 405 mm kurzen Kettenstreben lassen dennoch ein sportlich, handliches Fahrverhalten vermuten. Hier die Angaben von De Rosa in unserer Geometrics-Datenbank. Die fehlenden Werte wurden nicht angegeben.
Achtung beim Betrachten der Rahmengrößen! Eine Besonderheit von De Rosa: Die Italiener messen die Rahmengröße ab Oberkante Tretlagerschale und nicht, wie üblich, ab Mitte Tretlager, deshalb sind fallen die Größenangaben bei De Rosa kleiner aus, die Rahmen sind also größer als bei anderen Herstellern mit vergleichbarer Angabe.
Rahmengröße | 42,5 | 44,5 | 46,5 | 48 | 50,5 | 52,5 | 54,5 | 56,5 |
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Laufradgröße | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C |
Reach | 371 mm | 376 mm | 380 mm | 385 mm | 393 mm | 399 mm | 406 mm | 409 mm |
Stack | 507 mm | 513 mm | 524 mm | 537 mm | 548 mm | 561 mm | 574 mm | 591 mm |
STR | 1,37 | 1,36 | 1,38 | 1,39 | 1,39 | 1,41 | 1,41 | 1,44 |
Sitzwinkel, real | 74,9° | 74,5° | 74,1° | 73,9° | 73,9° | 73,7° | 73,5° | 73,1° |
Oberrohr (horiz.) | 508 mm | 518 mm | 529 mm | 540 mm | 551 mm | 562 mm | 576 mm | 589 mm |
Steuerrohr | 107 mm | 110 mm | 120 mm | 131 mm | 141 mm | 154 mm | 167 mm | 185 mm |
Sitzrohr | 425 mm | 445 mm | 465 mm | 480 mm | 505 mm | 525 mm | 545 mm | 565 mm |
Kettenstreben | 405 mm | 405 mm | 405 mm | 405 mm | 405 mm | 405 mm | 405 mm | 405 mm |
Was meint ihr zu dem edlen Jubiläums-Renner von De Rosa?
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41 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumGibt es schon Erfahrungswerte zu dem Bike?
Ich wußte gar nicht, dass Pininfarina die moderne (also, seit ungefähr 1890) Diamantrahmenform erfunden hat, aber ich weiß auch nicht, was es über die Qualität eines Fahrradrahmens aussagt, zu erwähnen, wie lange die Entwickler herumgetrödelt haben
Ich meine andere entwickeln und bauen einen ganzen Flugzeugträger in 55 Monaten, da ist jetzt so ein Carbonrahmen aus 11 Teilen und mit insgesamt 10 signifikanten Flächen in 22 Monaten nothing to write home about
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