Neues De Rosa 70 Competition-Rennrad Mit 730 g-Rahmen in Pininfarina-Form

De Rosa 70 Competition-Rennrad: Die italienische Bikeschmiede De Rosa feiert das 70-jährige Firmenjubiläum mit dem neuen De Rosa Settanta. Das Competition Rennrad wurde vom legendären Design-Studio Pininfarina gezeichnet und verfügt über einen 730 Gramm leichten Carbon-Rahmen. Hier sind die Fakten zum neuen Italo-Renner De Rosa 70.
Titelbild

De Rosa 70 – Infos und Preise

Kurz nach dem Tod von Firmengründer Ugo de Rosa am 26. März dieses Jahres, feiert De Rosa mit dem neuen Competition-Rennrad Settanta (italienisch für „siebzig“) das 70-jährige Firmenjubiläum. Hier sind die wichtigsten Fakten zu dem Carbon-Renner designed by Pininfarina.

  • 22 Monate Entwicklungszeit
  • Design bei Pininfarina
  • Leichter und steifer Carbon-Rahmen
  • Komplette Leitungsintegration.
  • Ausstattung nur elektronische Schaltgruppen
  • Größen 42,5, 44,5, 46,5, 48, 50,5, 52,5, 54,5, 56,5
  • Gewicht Rahmen 730 g*
  • Gewicht Gabel 280 g*
  • Reifenfreiheit 32 mm
  • Verfügbar ab sofort
  • Infos www.derosa.it

Preis keine Angabe

*Herstellerangabe Größe 54

Das neue De Rosa Settanta feiert das 70-jährige Firmenjubiläum.
# Das neue De Rosa Settanta feiert das 70-jährige Firmenjubiläum.
Diashow: De Rosa 70 Competition-Rennrad 2023: Italiener feiern mit dem Settanta
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Die Shimano DuraAce Di2 Gruppe fügt sich stimmig ins Bild.
Der ästhetische Anspruch der Designer zeigt sich auch an den Foto-Locations.
Das neue De Rosa Settanta feiert das 70-jährige Firmenjubiläum.
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Für das Design zeichnet Pininfarina verantwortlich.
# Für das Design zeichnet Pininfarina verantwortlich.
Der Rahmen wirkt klassisch und modern zugleich.
# Der Rahmen wirkt klassisch und modern zugleich.
Firmen-typisches Logo für das Jubiläums-Modell.
# Firmen-typisches Logo für das Jubiläums-Modell.

Jubiläums-Renner

Das neue De Rosa 70 ist eine komplette Neuentwicklung und laut dem italienischen Traditionshersteller selbst, das am weitesten entwickelte De Rosa Rennrad bisher. Zusammen mit Pininfarina will man das Rennrad neu definiert haben. Leichtigkeit und Technologie ohne Kompromisse, hohe Steifigkeit sowie exzellente Performance und nicht zuletzt eine ausgefeilte Aerodynamik verspricht De Rosa mit dem neuen Settanta.

Das legendäre italienische Design-Studio Pininfarina hat schon viele Ikonen geschaffen.
# Das legendäre italienische Design-Studio Pininfarina hat schon viele Ikonen geschaffen.
Auch das De Rosa 70 wirkt zeitlos elegant und geradlinig.
# Auch das De Rosa 70 wirkt zeitlos elegant und geradlinig.

Bei der Sichtung der Presseunterlagen und der Präsentation auf der Homepage von De Rosa, hat man fast den Eindruck, dass es mehr um Kunst, als um ein Rennrad geht. Doch De Rosa verspricht mit seiner langen Racing-Tradition nicht nur einen erstklassigen optischen Auftritt, sondern auch höchste Performance auf der Straße.

Das Design wirkt auf jeden Fall klassisch und modern zugleich und dürfte jedem eingefleischten Rennrad-Fan Lust auf das Jubiläums-Bike aus Mailand machen.

Design trifft Fahrrad.
# Design trifft Fahrrad.
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# hq-Pininfarina-17
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# hq-Pininfarina-8
Italienische Rennräder müssen einfach gut aussehen.
# Italienische Rennräder müssen einfach gut aussehen.

Ausstattung: nur elektronische Schaltgruppen

De Rosa macht weder in der Pressemeldung noch auf der eigenen Homepage genaue Angaben zu möglichen Ausstattungsvarianten und Preisen. An Schaltgruppen stehen jeweils die Top-Modelle der etablierten Hersteller mit elektronischer 24-Gang-Schaltung zur Wahl, also Shimano Dura Ace Di2, Shimano Ultegra Di2, SRAM Red eTap AXS, SRAM Force AXS oder Campagnolo Super Record EPS.

In Sachen Laufrädern stehen Campagnolo (Hyperon – Bora Ultra WTO), Fulcrum Speed oder Vision SL zur Auswahl. Lenker und Vorbau kommen von Vision/FSA, die Sättel von Selle Italia oder Fizik. Als mögliche Bereifung wird lediglich der Vittoria Corsa Next erwähnt.

Die Shimano DuraAce Di2 Gruppe fügt sich stimmig ins Bild.
# Die Shimano DuraAce Di2 Gruppe fügt sich stimmig ins Bild.
Die unlackierten Sitzstreben geben dem Settanta einen speziellen Look.
# Die unlackierten Sitzstreben geben dem Settanta einen speziellen Look.
Der ästhetische Anspruch der Designer zeigt sich auch an den Foto-Locations.
# Der ästhetische Anspruch der Designer zeigt sich auch an den Foto-Locations.

Geometrie: sportliche Sitzposition

Die angegebenen Werte lassen auf eine sehr sportliche Sitzposition mit Stack-to-Reach-Werten kleiner als 1,4 schließen. Lenkwinkelangaben fehlen, deshalb ist es schwierig konkrete Schlüsse auf das Fahrverhalten zu ziehen. Die Ähnlichkeit der Geometriewerte mit sehr sportlichen Rennrädern und die nur 405 mm kurzen Kettenstreben lassen dennoch ein sportlich, handliches Fahrverhalten vermuten. Hier die Angaben von De Rosa in unserer Geometrics-Datenbank. Die fehlenden Werte wurden nicht angegeben.

Achtung beim Betrachten der Rahmengrößen! Eine Besonderheit von De Rosa: Die Italiener messen die Rahmengröße ab Oberkante Tretlagerschale und nicht, wie üblich, ab Mitte Tretlager, deshalb sind fallen die Größenangaben bei De Rosa kleiner aus, die Rahmen sind also größer als bei anderen Herstellern mit vergleichbarer Angabe.

Eine sportliche Sitzposition ist beim neuen De Rosa gewiss.
# Eine sportliche Sitzposition ist beim neuen De Rosa gewiss.
Die Rohrformen zeigen die aerodynamischen Bemühungen.
# Die Rohrformen zeigen die aerodynamischen Bemühungen.
Rahmengröße 42,5 44,5 46,5 48 50,5 52,5 54,5 56,5
Laufradgröße 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C
Reach 371 mm 376 mm 380 mm 385 mm 393 mm 399 mm 406 mm 409 mm
Stack 507 mm 513 mm 524 mm 537 mm 548 mm 561 mm 574 mm 591 mm
STR 1,37 1,36 1,38 1,39 1,39 1,41 1,41 1,44
Sitzwinkel, real 74,9° 74,5° 74,1° 73,9° 73,9° 73,7° 73,5° 73,1°
Oberrohr (horiz.) 508 mm 518 mm 529 mm 540 mm 551 mm 562 mm 576 mm 589 mm
Steuerrohr 107 mm 110 mm 120 mm 131 mm 141 mm 154 mm 167 mm 185 mm
Sitzrohr 425 mm 445 mm 465 mm 480 mm 505 mm 525 mm 545 mm 565 mm
Kettenstreben 405 mm 405 mm 405 mm 405 mm 405 mm 405 mm 405 mm 405 mm

Was meint ihr zu dem edlen Jubiläums-Renner von De Rosa?

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# bici-in-Pininfarina-15

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Informationen/Fotos: De Rosa

41 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. @Harry_E

    Bitte korrigieren in 56,5.
    Danke!
  2. Cptn Obvious to the rescue: Wie soll Funk ohne Akku funktionieren?
    Mit Photovoltaik und Goldcap-Kondensator ;-)
  3. Mit Photovoltaik und Goldcap-Kondensator ;-)
    War Nabendynamo schon?
  4. Gibt es schon Erfahrungswerte zu dem Bike?

  5. Ich wußte gar nicht, dass Pininfarina die moderne (also, seit ungefähr 1890) Diamantrahmenform erfunden hat, aber ich weiß auch nicht, was es über die Qualität eines Fahrradrahmens aussagt, zu erwähnen, wie lange die Entwickler herumgetrödelt haben smilie
    Ich meine andere entwickeln und bauen einen ganzen Flugzeugträger in 55 Monaten, da ist jetzt so ein Carbonrahmen aus 11 Teilen und mit insgesamt 10 signifikanten Flächen in 22 Monaten nothing to write home about

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