Neuer Heimtrainer Decathlon Challenge Bike Aero auf dem Ergometer

Das Domyos Challenge Bike von Decathlon soll intensives Training, etwa von Triathlet:innen, wetterunabhängig machen. Der Heimtrainer soll durch hohe Stabilität, umfassende Verstellbarkeit, digitale Integration und eine sportliche Sitzposition zum Kampfpreis punkten.
Titelbild

Decathlon Domyos Challenge Bike – Infos und Preise

Damit die Ergometer-Challenge nicht allein gegen den inneren Schweinehund ausgetragen werden muss, ist das Decathlon Challenge Bike mit Zwift, Kinomap, Garmin und Decathlons hauseigene Domyos E-Connected App kompatibel. Vier Jahre Entwicklungsarbeit und die Hilfe von Triathlon Europameister David Hauss sollen das Challenge Bike zu einem geeigneten und sehr soliden Trainingsgerät für ambitionierte Sportler:innen gemacht haben.

  • Ergometer/ Heimtrainer
  • TFT Farbdisplay
  • Elektromagnetischer Widerstand
  • 5 Jahre Garantie
  • Maximaler Widerstand 1500 W @ 60 RPM
  • Belastungsstufen 32
  • Coachingprogramme 40+
  • Konnektivität Zwift, Kinomap, Domyos E-Connected, Garmin
  • Gewicht 59 kg
  • Verfügbar ab sofort
  • Preis 1.299,99 € (UVP)
  • Info www.decathlon.de
Das Domyos Challenge Bike von Decathlon –stabil, sportlich und langlebig zum Wettkampfpreis von 1.299,99 €.
# Das Domyos Challenge Bike von Decathlon –stabil, sportlich und langlebig zum Wettkampfpreis von 1.299,99 €.

Das ist mal ’ne Ansage: Mit 1.299,99 € kostet das Domyos Challenge Bike lediglich einen Bruchteil dessen, was für ernst zu nehmende Indoor-Smartbikes anderer Hersteller auszugeben wäre. Das soll, glaubt man der Decathlon Pressemeldung, aber nicht zulasten der Qualität gehen: Nicht nur ist das Challenge Bike kompatibel mit den üblichen Apps und Trainingsplattformen, die Sitzposition soll werkzeuglos und umfassend justierbar sein und die Garantie auf das 59 kg schwere Indoor-Geschoss beträgt vertrauenerweckende 5 Jahre. Eine Reparierbarkeit von Defekten des Challenge Bikes sichert Decathlon sogar für insgesamt 10 Jahre zu.

Am Cockpit des Challenge Bikes kann über dem TFT Display ein Tablet angebracht werden.
# Am Cockpit des Challenge Bikes kann über dem TFT Display ein Tablet angebracht werden.
Mit seiner umfassend und fein verstellbaren Ergonomie …
# Mit seiner umfassend und fein verstellbaren Ergonomie …
… soll das Challenge Bike wohl auch seine Mitbewerber herausfordern.
# … soll das Challenge Bike wohl auch seine Mitbewerber herausfordern.

Das ins Cockpit integrierte TFT Display liefert Informationen wie Trainingsdauer, Strecke, Geschwindigkeit, Trittfrequenz und Kalorienverbrauch, in einer zentral angebrachten Klemmhalterung findet ein Tablet Platz. Laut Decathlon sollen Laufruhe und geräuscharmer Betrieb des Heimtrainers mit einem 11 kg schweren Schwungrad und einem elektromagnetischen Widerstandsrad gewährleistet sein.

decathlon-domyos-challenge-bike-6
# decathlon-domyos-challenge-bike-6

Wie gefällt dir das Decathlon Challenge Bike?

Hier lest ihr mehr zum Thema Indoor-Training auf Rennrad-News:

Infos und Bilder: Decathlon

125 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Sollte sich dennoch eine Lösung finden die richtigen Daten direkt auf der Uhr zu sehen, dann gern her damit.
    Siehe https://www.rennrad-news.de/forum/t...ke-aero-auf-dem-ergometer.191373/post-6404891 … Sorry, ist kurz, aber die Antwort und die Lösung brauchen ein bisschen Nachdenken genau darüber;-)
  2. Hallo .

    überlegen auch das Challenge Bike zuzulegen.
    soll als Ersatz für mein Elite TUO dienen und als Spinningbike, für die Frau.
    Bin eigentlich mit meinem Rennrad + Smartrainersetup sehr zufrieden und möchte mich ungern verschlechtern.
    Leider taugt das der Dame des Hauses nicht als Spinningbike ,ausserdem müsste alles verstellt werden, da meine Gute nur 158cm groß ist, aber alles ausgelegt ist für meine 183cm Körpergröße.
    wichtig wäre also eine reproduzierbare, gute und schnelle Verstellbarkeit.
    Für mich steht die Nutzung von Zwift/mywhoosh im Vordergrund, davon sind das meiste Workouts nach Plan ,gefahren im ERG Modus ,bissel Free Ride, lege (noch) keinen großen Wert auf die Rennen.
    Eigentlich gefällt mir das Stages SB20 am besten aber die gibt es ja leider nicht mehr und keiner weiss ,was Giant in Zukunft mit denen Vorhat.
    das Wahoo kickr ,Shift wäre der nächste Favorit ,ist aber Preislich zu abgehoben und taugt der Dame nicht als Spinning Bike.
    Gleiches gilt für das Neo Bike von Tacx.
    Zwift Bike ist und Elite Square sind für uns leider auch keine Option.

    Leider steht das challenge Bike immer noch nicht zum testen bei Decathlon ,zumindest nicht hier ,in Mitteldeutschland.
    Ist jetzt aber seit geraumer Zeit Lieferbar .
    Also gibt es neue oder ähnliche Erfahrungen ,was sind eure neusten Erkenntnisse,zum Decathlon Challenge Bike ?
    Wie leise ist es im Betrieb?
    Hab gelesen ,dass der ERG ein bisschen träge ist ,damit könnte ich leben ,wenn die Leistungsmessung allgemein funktioniert.
    Sind schon diverse Defekte aufgetreten,während der Nutzung ?
    Der ein oder andere dürfte es ja jetzt ein Weile genutzt haben.

    Danke schon mal .smilie

  3. Hallo,
    fahre seit Jahren ein Daum Premium 8i, das mechanisch immer noch gut ist, aber sich nur über Umwege mit irgendwelchen Motivationshilfen wie Zwift verbinden läßt. Ein paar Fragen hätte ich an die Nutzer:
    1) Garmin-Kompatibilität - bedeutet das, daß ich das Gerät direkt Daten in Garmin Connect hochladen lassen kann, oder nur, daß ich ein Garmin-Computer einbinden kann? Den würde ich nämlich gerne in der Garage bei den bikes belassen...
    2) Einstellung Widerstand - der Drehknopf schaltet die virtuelle Gangschaltung? Kann ich im Ergometer-Mode damit auch schnell und einfach den Widerstand einstellen, oder muß ich da die Taster bemühen?
    3) die Kurbeln sind wohl Standard-Vierkantkurbeln? Würde da gerne meine SmartCranks verbauen, die an der Basis um die Achse herum extrem voluminös sind - ragt die jetzige Kurbel irgendwie in vorhandene Abdeckungen hinein, oder nur heran?
    4) Korrosionsbeständigkeit?

  4. Hallo Leute.
    Ich überlege auch mit das Gerät zuzulegen.
    Wie schlimm ist das mit der Sattelklemmung?
    LG. Ralph

  5. Hallo Leute.
    Ich überlege auch mit das Gerät zuzulegen.
    Wie schlimm ist das mit der Sattelklemmung?
    LG. Ralph
    Hallo Ralph

    haben der Gerät smilie seit gestern Daheim.
    Konnte es also bis jetzt noch nicht ausgiebig testen.
    Qualität ist naja ,man darf halt nicht so genau hinschauen aber ist ok ,für das Geld , kostet halt auch nur 1/3 von einem Neo Plus Bike oder Wahoo BIKE .
    Die ganzen Verstellmechanismen sind funktionell soweit in Ordnung und wenn Man(n) die Hebel ordentlich anzieht ,dann wackelt auch nix mehr ,nur kann es dann sein ,dass die Frau die Hebel nicht mehr gelöst kriegt.
    Sattelklemmung braucht auch ein ordentliches Anzugsmoment ,damit nix mehr wackelt ,wenn man ständig die Sattelneigung verstellt könnte der Innensechskant der Schraube entsprechend schnell leiden.
    Sattelstütze hat auch ein wenig Spiel nach vorn und hinten ,stört aber nicht wirklich und lässt sich mit einer zusätzliche Schrauben komplett abstellen ,dann kann man die Stütze aber nur schwer oder nicht mehr verschieben,mit dem Schnellverstellungshebel,bevor diese nicht wieder ein Stück gelöst wird.
    Alles in allem funktioniert das Challenge Bike ganz gut ,ist sehr leise und smart.

    Negativpunkte.

    Masse des Schwungrades könnte mehr sein.
    Der runde Tritt leidet ein bisschen ,das war bei meinem Elite TUO angenehmer.
    Lenker lässt sich nicht ohne Bastelei gegen einen normalen Krummbügellenker tauschen.
    Kurbelarme wirken sehr billig und bieten keine Längeneinstellung.
    Haptik von Taster und Lenker/Griffe.
    Geschwindigkeits- und Kadenzsensor kann nicht parallel mit Garminuhr gekoppelt werden.(Powermeter geht aber )
    Skalen an den Auszügen teils abgerieben.


    Positiv:
    Super Leise ,selbst im stehen und bei Sprints.
    Steht stabil.
    Ramp up im ERG Modus braucht ca. 3 Sekunden, geht geschmeidig auf den anvisierten Watt Wert und wird stabil gehalten.
    Cockpit durchdacht und und Display ist hilfreich.
    Drehsteller und Taster an dem Lenker ,für die 32 virtuellen Gänge.
    Das Challenge Bike verbindet sich schnell,mit dem Simulator (mywhoosh) und ist sofort einsatzbereit.
    Unterstützt Ant+ und BT

    Wie gesagt bin noch am testen aber alles in allem positiv gestimmt.
    Fahre keine Rennen und die meiste Zeit verbringe ich mit Trainingsplänen.
    Frau will einfach nur ein Spinningbike ,hat keine Ansprüche ,außer ,dass alles wie eins aussehen soll und nicht nur über einen Dropbar verfügen.
Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: