Decathlon kehrt mit Van Rysel in die WorldTour zurück. Der französische Sport-Gigant wird ab 2024 das französische Profi-Radsport-Team AG2R mit Fahrrädern ausstatten. Das Van Rysel RCR Pro kann aktuell auf der Decathlon Homepage vorbestellt werden.

Gerüchte dazu gab es schon lange, jetzt ist der Deal laut übereinstimmenden Medienberichten auch offiziell bestätigt worden: Decathlon wird mit seiner Hausmarke Van Rysel in den Profi-Radsport zurückkehren. Ab 2024 sollen die Profis des französischen WorldTour Teams AG2R (aktuell noch von Citroën gesponsert) auf dem Van Rysel RCR Pro an den Start gehen. Van Rysel wird zudem als einer der Hauptsponsoren des Teams auftreten.

Aktuell ist AG2R mit Rädern von BMC unterwegs und das letzte verbliebene WorldTour Team, das mit Campagnolo Schaltungen an den Start geht. Ob das im nächsten Jahr auch noch der Fall sein wird, darf angezweifelt werden, denn aktuell sind auf der Homepage von Decathlon ausschließlich Van Rysel RCR Bikes mit SRAM oder Shimano Schaltungen zu entdecken.

Das Van Rysel RCR Pro wird 2024 bei den großen Rundfahrten zu sehen sein
# Das Van Rysel RCR Pro wird 2024 bei den großen Rundfahrten zu sehen sein - der französische Sportkonzern Decathlon wird mit dem Team AG2R in den Profi-Radsport zurückkehren.
Der Rahmen des Van Rysel RCR Pro ist aerooptimiert
# Der Rahmen des Van Rysel RCR Pro ist aerooptimiert - das zweiteilige Cockpit stammt von Deda.
Das RCR Pro kann aktuell bei Decathlon vorbestellt werden
# Das RCR Pro kann aktuell bei Decathlon vorbestellt werden - es kostet mit SRAM Red AXS Gruppe und Zipp Laufrädern 8.499 €.

Passend zur Austragung der Olympischen Spiele in Paris im Jahr 2024, stellt sich Decathlon damit auch im Radsport ganz neu auf und dürfte auch beim Bahnsport und Triathlon Präsenz zeigen. Das lässt zumindest das Großaufgebot an neuen Rädern vermuten, die Van Rysel in diesem Jahr an den Start bringt. Wir hatten dazu schon im Januar dieses Jahres den Beitrag Van Rysel präsentiert 7 neue Bikes veröffentlicht.

Dass Decathlon mit dem Van Rysel RCR Pro ein konkurrenzfähiges Bike auf die Beine gestellt hat, steht außer Frage. Der Rahmen des RCR Pro wiegt laut den Angaben auf der Homepage in Rahmengröße M nur 790 Gramm, die Gabel 380 Gramm. Zudem ist der Rahmen aerodynamisch optimiert und verfügt über eine interne Zugverlegung. Es gibt noch eine zweite Version mit der Bezeichnung RCR, deren Rahmen rund 40 Gramm mehr wiegen soll.

Das Komplettbike RCR Pro in Top-Ausstattung liegt mit einem Preis von 8.499 € allerdings auch in Sphären, die es bei Decathlon in der jüngeren Vergangenheit für Rennräder nicht zu sehen gab. Preislich liegt der französische Sport-Gigant, gemessen an der sehr hochwertigen Ausstattung mit SRAM Red Gruppe, Zipp 454 NSW Laufrädern und einem zweiteiligen Aero-Cockpit von Deda, damit sicher in einem sehr attraktiven Bereich. Allerdings ist das RCR Pro auch kein Superschnäppchen, den ähnlich gut ausgestattete Räder gibt es auch bei Versendern zu einem ähnlichen Preis.

Aktuell kann man das Van Rysel RCR Pro Red eTap AXS Power übrigens bei Decathlon vorbestellen und dürfte damit gute Chancen haben, auf dem gleichen Bike zu sitzen, wie die Profis von AG2R im nächsten Jahr.

Was sagt ihr zur Rückkehr von Decathlon in die WorldTour?

Infos: Redaktion / Fotos: Decathlon/Van Rysel
  1. benutzerbild

    seb designalized

    dabei seit 05/2005

    Die tollen Karren sind ja jetzt schon einige Monate vorgestellt. Im Laden habe ich noch keins gesehen. Auch den Triban Crosser, auf den ich zugunsten eines Carbon Würfels verzichtet habe, nicht.
    Hab einige RCR in den franz. Alpen gesehen. Live schauen die echt gut aus. Wenn die lieferbar wären müsste SL8 zum Ladenhüter werden 😂
  2. benutzerbild

    Oseki

    dabei seit 02/2016

    Hab einige RCR in den franz. Alpen gesehen. Live schauen die echt gut aus. Wenn die lieferbar wären müsste SL8 zum Ladenhüter werden 😂

    In den Alpen ist halt nicht im Laden. Da drehen meistens Dickmöpse auf E-Bikes ihre Runde.
  3. benutzerbild

    Flojo13

    dabei seit 03/2022

    Ich hatte die Aussage jetzt einfach aufs radsponsoring bezogen. Das ist ja schon eine Nummer größer, als die Trikots zu stellen...
    War ja oben schon gepostet worden. Decathlon hat Anfang der 2000er schon AG2R ausgerüstet mit Rädern. Siehe #9 und #11.
  4. benutzerbild

    ....

    dabei seit 02/2021

    War ja oben schon gepostet worden. Decathlon hat Anfang der 2000er schon AG2R ausgerüstet mit Rädern. Siehe #9 und #11.
    Ich habe doch gar nichts gegenteiliges gesagt😉 Es ging nur um die Aussage, dass cofidis Van rysel Trikots fährt...
  5. benutzerbild

    usr

    dabei seit 11/2011

    Schade; das könnte es dann mit campa gewesen sein...
    Oder sie kommen jetzt vielleicht doch noch auf die Idee mal kurz einen Gedanken darauf zu verscchwenden was ihre Kunden eigentlich wollen. Denn die Umstellung der Schaltlogik bei WRL halte ich nach wie vor für einen verzweifelten Versuch sich gegen das verschwinden aus der World Tour zu stemmen. Denn die Jungs werden natürlich selten glücklich sein wenn sie bei einem Team- oder Sponsorenwechsel plötzlich mit ganz anderen Fingern schalten müssen. Die haben natürlich nicht das letzte Wort sondern eher gar keins, aber das Teammanagement wird eben trotzdem mehr für ein Materialsponsoring einfordern wenn sie dadurch mehr Überzeugungsarbeit (Geld) beim (ab)werben von Fahrern machen (hinlegen) müssen. Wenn nicht wäre es kein gutes Teammanagement. Sonderlich gut geklappt hat das ja anscheinend nicht... (Campa-Vanrysel wäre aber ein herrliches statement gegen "unsere Kernkompetenz ist zu teuer für die meisten" gewesen 😅)

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!