Decathlon Rennrad Neuheiten 2023 – Offensive des Sport-Giganten
Über drei neue Räder von Van Rysel, der Eigenmarke von Sport-Gigant Decathlon, haben wir in den vergangenen Tagen bereits berichtet. Dabei ging es um das Van Rysel EDR CF SRAM Rennrad sowie das Aero-Rennrad Van Rysel RCR und die Zeitfahrmaschine Van Rysel XCR. Dass diese Neuheiten jedoch nur die Spitze des Eisbergs waren, wussten wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Kurz darauf lies Van Rysel auf der eigenen Homepage die Katze aus dem Sack und präsentierte mehrere neue Rennräder für die Saison 2023/24 sowie neue Rennrad-Bekleidung und sogar einen eigenen Smart Trainer. Hier ist eine Zusammenfassung der Neuheiten mit den wichtigsten Fakten, die Van Rysel bereits bekannt gegeben hat. Sobald es weitere Neuigkeiten und Ergänzungen gibt, werden wir euch entsprechend informieren.
Van Rysel NCR
- Günstiges Allroad-Rennrad für Einsteiger
- Rahmengrößen XXS – XL
- Verfügbar ab März
- Preis 1.600 – 2.850 Euro
NCR steht für Neo Racer. Ein universelles Einsteiger-Rennrad, das auf der Messe sowohl mit Straßen- als auch mit Gravel-Breifung ausgestellt wurde. Van Rysel schreibt, dass dieser Allroad-Renner für Ausflüge und lange Touren auf der Straße und Gravel geeignet ist und man sogar ein Cyclocross Rennen damit bestreiten kann. Ausgestattet mit einem Carbonrahmen mit tief angesetzten Sitzstreben. Zugführung durch den Rahmen, keine Integration am Cockpit.
Van Rysel RCR Aero-Rennrad
- Wettbewerbs-orientiertes Aero-Rennrad für Ambitionierte
- Rahmengrößen XXS – XL
- Rahmengewicht 810 g (Größe M)
- Verfügbar ab April
- Preis 4.000 – 9.000 Euro
Van Rysel bezeichnet das RCR als „ultimatives Racing Bike“ mit perfekter Balance aus Gewicht, Steifigkeit und Aerodynamik. Für Fahrer*innen, die keine Kompromisse eingehen möchten. Die Farben, die auf der Messe gezeigt wurden, sollen nicht in Serie gehen. Die Preise deuten darauf hin, dass es den Rahmen nur mit hochwertigen Schaltgruppen und Komponenten geben wird.
Einige Sticker auf dem Oberrohr verraten interesante Details. Dort ist der Reach für Rahmengröße M mit 389 mm angegeben, der Stack beträgt 542 mm. Die Reifenfreiheit liegt bei 33 mm, das Rahmengewicht soll 810 Gramm betragen. Zudem ist ein Drag-Wert mit 76,3 Watt angegeben, der ohne Angaben zu den Rahmenbedingungen jedoch wenig aussagt. Auch die Angabe der „BB stiffness“ mit 20 N/mm benötigt eigentlich weitere Angaben zur korrekten Einordnung.
Weitere Infos zum neuen Aero-Rennrad von Decathlon/Van Rysel hier:
Van Rysel RCR – Aero-Rennrad von Decathlon
Van Rysel FCR
- Steifes Aero-Rennrad für Sprintrennen und Triathlon
- Rahmengrößen S – XL
- Verfügbar ab März
- Preis 4.200 Euro
Mit dem FCR präsentierte Van Rysel ein weiteres Aero-Rennrad auf der Messe Velofollies. Unter- und Oberrohr wirken auf den Fotos recht voluminös und unterstreichen damit die Aussage, dass es sich um einen steifen Rahmen für schnelle Sprints und Einsätze bei Triathlon Rennen handelt. Der Vorbau weist einen Negativ-Winkel auf und sorgt somit für eine sehr sportliche und aerodynamisch günstige Sitzposition. Auf der Messe stand das Rad in einem Rollentrainer eingespannt. Vorn war ein Carbon-Aero-Laufrad von Mavic verbaut.
Man munkelt, dass Decathlon/Van Rysel im nächsten Jahr bei den Olympischen Spielen in Paris im Triathlon-Wettbewerb vertreten sein möchte. Dies könnte das geeignete Bike dafür sein. Für Endkunden soll es offensichtlich nur eine Version mit Shimano Ultegra Di2 Gruppe geben.
Van Rysel XCR Zeitfahrrad
- UCI konformes Zeitfahrrad für Zeitfahren und Triathlon
- Rahmengrößen XS – XL
- Verfügbar ab Frühjahr 2024
- Preis 5.500 – 7.000 Euro
Auch das Van Rysel XCR könnte bei den Olympischen Spielen 2024 auf der Zeitfahrstrecke auftauchen. Es ist das erste Zeitfahrrad von Van Rysel und wurde zusammen mit den Aero-Spezialisten von Swiss Side entwickelt. Es soll sowohl für Zeitfahren als auch Triathlon-Wettbewerbe geeignet sein. Alle weiteren Informationen zu dem neuen Zeitfahrrad von Van Rysel:
Van Rysel XCR – das erste Zeitfahrrad der Marke
Van Rysel RCX II Cyclocross Bike
- Cyclocross Renner
- Rahmengrößen XS – XL
- Verfügbar ab Mai
- Preis 2.000 – 3.100 Euro
Das Cyclocross Bike RCX II ist, wie der Name schon vermuten lässt, der Nachfolger des Crossers RCX. Es soll für maximale Effizienz im Rennen verbessert worden sein und wurde bereits vom Van Rysel Cyclocross-Team in diversen Rennen getestet. Auf den Fotos ist ein 1×12 Antrieb von SRAM zu erkennen. In welchen Konfigurationen das RCX II für Endkunden erhältlich sein wird, hat Van Rysel noch nicht bekannt gegeben. Die gezeigte Farbgebung soll jedenfalls dem eigenen Racing-Team vorbehalten bleiben.
Van Rysel E-EDR AF E-Rennrad
- Das erste E-Rennrad von Van Rysel
- Soll mit Aluminium- und Carbon-Rahmen erscheinen
- Nabenmotor, Reichweite von rund 100 km
- Rahmengrößen XS – XL
- Verfügbar Aluminium-Version ab April, Carbon-Version ab Ende 2023
- Preis 2.400 – 3.000 Euro
Mit dem E-EDR AF stellt Van Rysel das erste selbst designte E-Rennrad der Marke vor. Der Aluminium-Rahmen ist für ein E-Rennrad sehr schlank gezeichnet. Die Fotos deuten darauf hin, dass der Akku nicht im Rahmen integriert ist, sondern an einem Halter am Sitzrohr befestigt ist. Zum Motor hat Van Rysel noch keine Angaben gemacht, auf den Bildern ist jedoch ein Nabenantrieb zu erkennen. Die Reichweite erscheint auf den ersten Blick nicht riesig, dafür sind die genannten Preise von 2.400 – 3.000 Euro eine Kampfansage an die Mitbewerber.
Van Rysel PNPL 3.0 Concept Bike
Das Concept Bike PNPL 3.0 ist eigentlich keine richtige Neuerscheinung, denn es wird so natürlich nicht verkauft werden. Es handelt sich vielmehr um einen Technologie-Träger, mit dem man neue Fertigungsmethoden zeigen möchte und einen Blick in die Zukunft wagt. Hier experimentiert Van Rysel zusammen mit dem Unternehmen Autodesk an neuen Produktionsmethoden, wie zum Beispiel 3D-Druck.
Decathlon Rennrad Neuheiten 2023 – Van Rysel Zubehör Programm
Neben Rennrädern ist Van Rysel natürlich auch bekannt für Bekleidung, die über die zahlreichen Decathlon-Shops und Online vertrieben wird, nicht nur für Rennradfahrerinnen und Rennradfahrer, sondern auch für Triathletinnen und Triathleten. Zudem gibt es schon seit einigen Jahren auch ein buntes Programm an Zubehör, das nahezu alle Bereiche des Rennrad-Sports abdeckt. Selbst einfache Rollentrainer fanden sich bisher schon im Programm der Decathlon-Marke. Hier einige spannende Neuheiten aus diesem Angebot.
Van Rysel D500 Smart Trainer
- Smart Trainer von Van Rysel
- Maximaler Widerstand 1.500 Watt
- Maximaler Steigung 12 %
- Messgenauigkeit +/- 2 %
- Verfügbar ab März
- Preis 450 Euro
Der erste Smart Trainer von Van Rysel erinnert optisch ein wenig an den Elite Justo, kann jedoch nicht mit ähnlich beeindruckenden Daten aufwarten. Dafür klingt der Preis von 450 Euro für die angekündigte Leistung mehr als attraktiv. Die maximale Bremsleistung von 1.500 Watt sollte im Alltag für alle Normalsterblichen ausreichend sein. Die Genauigkeit von +/- 2 5 klingt nicht überragend, ist jedoch angesichts des niedrigen Preises angemessen. Wer mehr will, kann ab März ebenfalls bei Decathlon fündig werden, denn Van Rysel kündigt zum gleichen Erscheinungstermin auch noch eine stärkere (und mutmaßlich genauere) Version des neuen Smart Trainers mit der Bezeichnung D900 an.
Van Rysel RCR Pro Rennrad-Schuhe
- „Pro Racer“ Rennrad-Schuh
- Größen 36 – 47
- Verfügbar ab Ende 2023
- Preis keine Angabe
Auch mit dem neuen Rennrad-Schuh RCR Pro möchte Van Rysel in erster Linie anspruchsvolle Kunden auf einem hohen Leistungsniveau ansprechen. Zahlreiche Verbesserungen sollen den Schuh komfortabel und gleichzeitig leistungsstark und gut belüftet machen.
Van Rysel Race Aero Triathlon-Anzug
- Aero-optimierter Triathlon-Anzug
- Größen keine Angabe
- Verfügbar ab Juni
- Preis 190 Euro
Triathlon-Einteiler hat Van Rysel bereits aktuell im Angebot. Diese sind jedoch eher im unteren Preissegment angesiedelt. Mit dem neuen Van Rysel Race Aero möchte man nun in neue Bereiche vorstoßen und setzt dabei auch auf die Zusammenarbeit mit Swiss Side, die für die Aerodynamik des neuen Zeitfahrrades XCR verantwortlich zeigen. Der neue Trisuit ist laut Van Rysel im Windkanal getestet und soll durch besondere Stoffstrukturen aerodynamische Vorteile bringen. Mit dem Entwicklungsaufwand und dem technischen Anspruch steigt auch der Preis: 190 Euro wird der Race Aero kosten und soll ab Juni dieses Jahres bei Decathlon erhältlich sein.
Van Rysel Rennrad-Bekleidung
Auch im Hinblick auf Rennrad-Bekleidung gibt es natürlich Neuheiten von Van Rysel. Auf der Messe wurden unter anderem ein Einteiler Race Suit für 120 Euro sowie neue Bibshorts und Jerseys gezeigt.
Was sagt ihr zu diesem Neuheiten-Feuerwerk der Decathlon-Marke Van Rysel?
Noch mehr Rennrad-Neuheiten 2023 auf Rennrad-News:
- Neues Giant Propel 2023 im Test: Schlank macht schnell
- Colnago V4 Rs Tadej Sonderedition: Pogačar bekommt Rennrad zur WM
- Cicli Bonanno Futomaki Disc ICR: Schlanker Stahl Competition-Renner
- Ariel Dash E-Rennrad: Titan-Carbon-E-Bike mit Hypercar-DNS
- Neues Cube Nuroad Hybrid E-Gravel Bike: Mit Bosch SX zwischen Abenteuer & Büro
- Neues Cannondale Synapse Neo E-Rennrad & E-Gravel: Bosch SX E-Bikes mit 2-fach-Antrieb
- Neues Van Rysel E-GRVL AF HD bei Decathlon: E-Gravel Bike mit Mahle X35 für 2.899 €
- Neues Nicolai Argon GX Swift E-Gravel Bike: Bosch-SX-Power ab 15,2 kg
- Neues Storck Aerfast.5 Team Edition: Schnellstes Rennrad der Welt noch schneller
- Marin Headlands 2 Gravel Bike: Neue Version des Adventure-Bikes
23 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumWo kauft du eine Lager? Wäre über Shoptipp dankbar.
würde NTN LLB oder SKF 2RZ empfehlen
zumindest für naben und tretlager
Danke
die Enduro LLB Lager habe ich mit 0km direkt aus den Extralite Naben raus geschmissen ... fühlten sich sehr schwergängig an und waren im direkten Vergleich auch viel lauter ...
reine Rotationszeit im Zentrierständer war auch deutlich geringer
Gibt es schon nähere Informationen/Erfahrungen zu den neuen Rollentrainern?
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: