Decathlon Deutschland blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2023 zurück und meldet einen erneuten Umsatzrekord: Mit einem Bruttoumsatz von 1,11 Milliarden Euro verzeichnet der Sportartikelriese ein Wachstum von 4,7 %, trotz des herausfordernden Marktumfelds.
2023 – Ein turbulentes Jahr
2023 war nicht allein aufgrund der Benko, Signa und Fahrrad.de Pleite ein turbulentes Jahr. Postpandemisch ist die Sportartikelbranche vor teils kuriose Probleme gestellt; Lager sind übervoll, der Markt gesättigt, rückhaltlose Rabattschlachten stellen Handel und Hersteller vor neue Herausforderungen … kurz gesagt: Es ist nicht leicht. Dessen ungeachtet meldet der französische Sportriese Decathlon auch für das Geschäftsjahr 2023 stabil wachsende Umsatzzahlen für den deutschen Markt. Besonders Bergsport, Fitness und natürlich die Radsport-Sparte trugen dabei mit 55 % zum Decathlon-Umsatz bei.
Arnaud Sauret, CEO von Decathlon Deutschland, betont das wachsende Interesse von Familien und Sporteinsteigern an den Produkten des Unternehmens. Die Zielsetzung für die kommenden Jahre sei es, auch Sportprofis stärker anzusprechen und als Kunden zu gewinnen.
Decathlon Deutschland: Auf einen Blick
2023 | 2022 | |
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Bruttoumsatz | 1,11 Mrd. € | 1,06 Mrd. € |
EBIT | 38,6 Mio. € | 30,1 Mio. € |
Filialen | 87 | 85 |
Eröffnungen | 5 | 3 |
Mitarbeiter | 5.322 | 5.520 |
Ecodesign Produkte Umsatzanteil | 40% | 30% |
Second Use | 64.000 | 20.000 |
Reparaturen | 120.000 | 75.000 |
Nachhaltigkeit und Dekarbonisierung
Nicht nur beim neuen Decathlon Markenauftritt stehen die Zeichen auf Veränderung: Bis 2024 investiert Decathlon Deutschland in Strukturen, Prozesse und Ausbildungsqualität im Bereich Wartung und Reparatur von Sportprodukten und plant, Eigenreparaturen zu Hause durch DIY-Tutorials und ein technisches Supportteam zu fördern. Ferner arbeitet der Multisportspezialist am Ausbau eigener regionaler Werkstätten. Auch spielt die Nachfrage nach gebrauchten Artikeln und Reparaturen eine immer größere Rolle. Mit 120.000 durchgeführten Reparaturen und mehr als 64.000 verkauften gebrauchten Produkten setzt Decathlon ein klares Zeichen für Nachhaltigkeit und den Ecodesign-Ansatz, dessen Anteil im deutschen Sortiment von 30 auf 40 % gewachsen ist.
Alle diese Maßnahmen zielen darauf ab, die Geschäftsprozesse der Gruppe zu dekarbonisieren und den Weg für neue Geschäftsmodelle auf Basis der Kreislaufwirtschaft zu ebnen.
Onlinehandel und neue Filialen
Der Digitalverkauf macht bei Decathlon rund 30 % des Gesamtumsatzes aus, wobei der Online-Marktplatz – gemeint ist die Öffnung des Decathlon Online-Stores für rund 400 externe Handelspartner – mit einem Wachstum auf 11 % Umsatzanteil besonders hervorsticht. Mehr als 90.000 Marktplatz-Produkte erweitern seither das Angebot und stärken Decathlons digitales Geschäft. Mit fünf Filial-Neueröffnungen im Jahr 2023 (in Mainz, Elmshorn, Oststeinbek, Waiblingen und Aachen) sowie weiteren geplanten Standortentwicklungen setzt Decathlon seine Expansion in Deutschland fort.
Ebenfalls ein großes Thema für das laufende Jahr wird die Partnerschaft mit den Olympischen und Paralympischen Spiele 2024 in Paris: Hier wird Decathlon 45.000 Freiwillige mit Sportkleidung ausstatten.
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