Decathlon Deutschland blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2023 zurück und meldet einen erneuten Umsatzrekord: Mit einem Bruttoumsatz von 1,11 Milliarden Euro verzeichnet der Sportartikelriese ein Wachstum von 4,7 %, trotz des herausfordernden Marktumfelds.

2023 – Ein turbulentes Jahr

2023 war nicht allein aufgrund der Benko, Signa und Fahrrad.de Pleite ein turbulentes Jahr. Postpandemisch ist die Sportartikelbranche vor teils kuriose Probleme gestellt; Lager sind übervoll, der Markt gesättigt, rückhaltlose Rabattschlachten stellen Handel und Hersteller vor neue Herausforderungen … kurz gesagt: Es ist nicht leicht. Dessen ungeachtet meldet der französische Sportriese Decathlon auch für das Geschäftsjahr 2023 stabil wachsende Umsatzzahlen für den deutschen Markt. Besonders Bergsport, Fitness und natürlich die Radsport-Sparte trugen dabei mit 55 % zum Decathlon-Umsatz bei.

Arnaud Sauret, CEO von Decathlon Deutschland, betont das wachsende Interesse von Familien und Sporteinsteigern an den Produkten des Unternehmens. Die Zielsetzung für die kommenden Jahre sei es, auch Sportprofis stärker anzusprechen und als Kunden zu gewinnen.

Decathlon Deutschland: Auf einen Blick

2023 2022
Bruttoumsatz 1,11 Mrd. € 1,06 Mrd. €
EBIT 38,6 Mio. € 30,1 Mio. €
Filialen 87 85
Eröffnungen 5 3
Mitarbeiter 5.322 5.520
Ecodesign Produkte Umsatzanteil 40% 30%
Second Use 64.000 20.000
Reparaturen 120.000 75.000

Nachhaltigkeit und Dekarbonisierung

Nicht nur beim neuen Decathlon Markenauftritt stehen die Zeichen auf Veränderung: Bis 2024 investiert Decathlon Deutschland in Strukturen, Prozesse und Ausbildungsqualität im Bereich Wartung und Reparatur von Sportprodukten und plant, Eigenreparaturen zu Hause durch DIY-Tutorials und ein technisches Supportteam zu fördern. Ferner arbeitet der Multisportspezialist am Ausbau eigener regionaler Werkstätten. Auch spielt die Nachfrage nach gebrauchten Artikeln und Reparaturen eine immer größere Rolle. Mit 120.000 durchgeführten Reparaturen und mehr als 64.000 verkauften gebrauchten Produkten setzt Decathlon ein klares Zeichen für Nachhaltigkeit und den Ecodesign-Ansatz, dessen Anteil im deutschen Sortiment von 30 auf 40 % gewachsen ist.

Alle diese Maßnahmen zielen darauf ab, die Geschäftsprozesse der Gruppe zu dekarbonisieren und den Weg für neue Geschäftsmodelle auf Basis der Kreislaufwirtschaft zu ebnen.

Onlinehandel und neue Filialen

Der Digitalverkauf macht bei Decathlon rund 30 % des Gesamtumsatzes aus, wobei der Online-Marktplatz – gemeint ist die Öffnung des Decathlon Online-Stores für rund 400 externe Handelspartner – mit einem Wachstum auf 11 % Umsatzanteil besonders hervorsticht. Mehr als 90.000 Marktplatz-Produkte erweitern seither das Angebot und stärken Decathlons digitales Geschäft. Mit fünf Filial-Neueröffnungen im Jahr 2023 (in Mainz, Elmshorn, Oststeinbek, Waiblingen und Aachen) sowie weiteren geplanten Standortentwicklungen setzt Decathlon seine Expansion in Deutschland fort.

Ebenfalls ein großes Thema für das laufende Jahr wird die Partnerschaft mit den Olympischen und Paralympischen Spiele 2024 in Paris: Hier wird Decathlon 45.000 Freiwillige mit Sportkleidung ausstatten.

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Infos und Titelbild: Decathlon
  1. benutzerbild

    JNL

    dabei seit 09/2017

    Decathlon meldet Umsatzrekord für 2023: Wachstum und nachhaltige Vision

    Decathlon Deutschland blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2023 zurück und meldet einen erneuten Umsatzrekord: Mit einem Bruttoumsatz von 1,11 Milliarden Euro verzeichnet der Sportartikelriese ein Wachstum von 4,7 %, trotz des herausfordernden Marktumfelds.

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    Decathlon meldet Umsatzrekord für 2023: Wachstum und nachhaltige Vision

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  2. benutzerbild

    Lt.Cmdr.Worf

    dabei seit 11/2005

    Filialen 2023: 87 Filialen 2022: 85 Neueröffnung: 5
    Also 3 Filial-Schließungen. Immerhin 2 Filialen mehr im Jahr 2023. Diese durften dann von immer weniger Mitarbeiter betrieben werden (minus 198), die dann auch noch deutlich mehr Reparaturen durchführen und Umsatz genieren mussten.

    Was sagst Du zu den Decathlon-Zahlen für das vergangene Jahr?
    Für mich wirft diese Werbung mit den Zahlen kein gutes Licht auf Decathlon.
  3. benutzerbild

    Take5

    dabei seit 05/2020

    Aus der Zahl ist nicht zu erkennen in welchem Bereich die Mitarbeiter weniger wurden. Könnte auch sein, dass der administrative Teil etwas schlanker gemacht wurde.

  4. benutzerbild

    Lt.Cmdr.Worf

    dabei seit 11/2005

    Es könnte alles mögliche sein. Es sind trotzdem keine schöne Zahlen.

  5. benutzerbild

    M.M.

    dabei seit 01/2022

    Es könnte alles mögliche sein. Es sind trotzdem keine schöne Zahlen.
    Ah, du hast den vollständigen Jahresabschluss 2023 vorliegen, damit du zu diesem Urteils kommst?
    Respekt. smilie

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