Der Abenteurer und Extremsportler Jonas Deichmann geht wieder auf Rekordjagd. Es steht an: die erste Umrundung Deutschlands als Triathlon zur Vorbereitung für einen Triathlon um die Welt. Der Münchner beginnt sein Abenteuer Ende Juli in Lindau und schwimmt der Länge nach durch den Bodensee. Dort wechselt er auf das Fahrrad und radelt im Uhrzeigersinn 2.800 Kilometer entlang der deutschen Landesgrenzen. Im bayrischen Wald steigt er dann vom Fahrrad und rennt die verbleibenden 680 Kilometer zurück nach Lindau. Etwa 3.600 Kilometer wird er insgesamt zurücklegen – und damit die 16-fache Ironman Distanz bewältigen.
Für den mehrfachen Weltrekordhalter ist es nicht das erste extreme Projekt. Der Münchner hält bereits Rekorde für alle drei großen Kontinentaldurchquerungen mit dem Rad: Eurasien von Portugal nach Wladiwostok in 64 Tagen, die legendäre Panamericana von Alaska nach Feuerland in 97 Tagen und letztes Jahr die 18.000 Kilometer lange Strecke vom Nordkap nach Kapstadt in 72 Tagen – einen ganzen Monat schneller als der bisherige Weltrekord. „Auf dem Fahrrad gehen mir langsam die Herausforderungen aus, und ich freue mich darauf eine andere Disziplin auszuprobieren“, sagt Jonas. Wie auch bei seinen letzten Projekten ist der Extremsportler ohne Begleitfahrzeug unterwegs. Beim Schwimmen zieht er ein speziell entwickeltes Floß hinter sich her und auf dem Rad und zu Fuß trägt er sein Gepäck selbst und zeltet entlang der Strecke.
Im Video, das er während des sogenannten Lockdowns in der Schweiz produziert hat, zeigt euch Jonas, wie er sich trotz Schwimmbadschließungen mit einem beinahe täglichen Fitness-Workout auf die extreme Herausforderung vorbereitet hat.
Video: Jonas Deichmann Trocken-Schwimm-Workout
Trotz der enormen Distanz ist die Umrundung Deutschlands für den Münchner nur ein Aufwärmen und Materialtest. Im September wird er als erster Mensch die Welt in Triathlondisziplin umrunden und nutzt die Tour rund um Deutschland als letzten Test für Körper und Material.
Für die 15-fach Ironman-Distanz rund um Deutschland hat Jonas Deichmann circa einen Monat eingeplant. Fans können dem Fortschritt per Livetracker auf jonasdeichmann.com folgen. Der Extremsportler freut sich auf zahlreiche Begleiter entlang der Strecke, wie er sagt. Im Anschluss möchte sich Deichmann 3 Wochen regenerieren, um danach direkt sein Projekt Triathlon 360 Degree zu starten.
Wollt ihr Jonas ein Stück auf dem Weg begleiten?
Hier lest ihr mehr zu Jonas Deichmann auf Rennrad-News
- Jonas Deichmann neues Projekt 2025: Das Jahr der Mikroabenteuer
- Weltrekord mit 120 Langdistanzen am Stück: Jonas Deichmann ist „Challenge 120“ Finisher
- Jonas Deichmann Challenge 120: Weltrekord nach 106 Tagen eingestellt
- Jonas Deichmann Challenge 120: Bergfest bei der Challenge Roth
- Jonas Deichmann Challenge 120 Roth: Ironman 1 von 120 in Folge geschafft
Kommentare
» Alle Kommentare im ForumWir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: