Start- und Zielort des Jedermann-Rennens der Deutschland-Tour ist Stuttgart. Die Teilnehmer – die Veranstalter rechnen mit 3.500 Radfahrern – können zwischen der kleineren „Weinbergrunde“ und einer „Runde durch die Region Stuttgart“ wählen. Die kürzere Strecke steht dabei auch Einsteigern offen und soll sogar mit Tandems oder ganz ohne Zeitmessung befahren werden könen. Beide Strecken werden am Schloßplatz mitten in Stuttgart gestartet. Die Straßen des Rundkurses werden für den Verkehr gesperrt. Ab der Fachwerkstadt Waiblingen führen die letzten 27 Kilometer beider Strecken über den gleichen Kurs wie das Profi-Rennen der Deutschland Tour, inklusive dem Zieleinlauf auf der Theodor-Heuss-Straße. Der Zieleinlauf der Profis findet unmittelbar nach dem der Hobbyradsportler statt.
Strecken der Deutschland Jedermann-Tour
Für den kleineren Kurs versprechen die Veranstalter, dass er seinem Namen „Weinbergrunde“ alle Ehre macht: Er soll auf 65 Kilometern mit 700 Höhenmetern auch viel Sehenswertes bieten. Die Strecke führt von Uhlbach hinauf auf den 400 Meter hohen Rotenberg, vorbei an der Grabkapelle auf dem Württemberg und weiter durch die Weinberge des Rems-Murr-Kreis. Die längere „Runde durch die Region Stuttgart“ geht über 111 Kilometer mit ca. 1.300 Höhenmetern durch Stuttgart und vier Landkreise der Region Stuttgart: Esslingen, Göppingen, Ludwigsburg und den Rems-Murr-Kreis. In Waiblingen treffen die beiden Runden mit der Elitestrecke aufeinander. Vorbei am Max-Eyth-See fahren die 3.500 Jedermänner durch das Neckartal, über den Pragsattel und den Killesberg zum Ziel auf der Theodor-Heuss-Straße.
Preise und Anmeldefristen
Fast 500 Starter haben sich laut Mitteilung der Deutschland-Tour bereits vorangemeldet. Bis zum 25. April gilt ein Frühbucher-Angebot, bei dem die Teilnahme zwischen 57 Euro (65 Kilometer, ohne Zeitmessung) und 72 Euro (111 Kilometer) gebucht werden kann. Danach erhöht sich die Meldegebühr in vier Stufen bis zum Renntag. Die Preise ab dem 25. April:
- Bis 25. Juni: 111 km / 82 Euro | 65 km / 72 Euro
- Bis 12. August: 111 km / 87 Euro | 65 km / 77 Euro
- bis 21. August bei Online-Nachmeldung: 111 km / 92 Euro | 65 km 82 Euro
- Renntag 26. August vor Ort Nachmeldung: 111 km / 102 Euro | 65 km 92 Euro
Mit der Anmeldung erhält jeder Teilnehmer ein kostenfreies Santini-Trikot, das zusammen mit der Startnummer ausgegeben wird. Zusätzlich zur Jedermann Tour und der Schlussetappe des Profirennens werden ein Expo-Gelände auf 1.500 Quadratmetern, ein großer Kinder Bike Parcours und Familien-Ausfahrten auf autofreien Straßen zu einem wahren Fahrrad-Festival beitragen. Der Verlauf der viertägigen Rundfahrt zwischen Koblenz und Stuttgart wird am kommenden Freitag, den 2. März, bei einer Pressekonferenz in Anwesenheit deutscher Radsport-Profis sowie Vertretern der beteiligten Etappenorte und Bundesländer vorgestellt.
Mehr Infos zum Jedermann-Rennen der Deutschland-Tour: www.deutschland-tour.com
4 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumDie Jedermann Tour, das Jedermann-Rennen im Rahmen der Deutschland Tour, wird am 26. August 2018 ausgetragen. In Stuttgart und der Region Stuttgart werden sich die Hobbyradsportler am Schlusstag der viertägigen Deutschland-Tour auf die Spuren der Profis begeben. Heute ist Anmeldestart!
→ Den vollständigen Artikel „Heute ist Anmeldestart: Infos zum Deutschland-Tour Jedermann-Rennen“ im Newsbereich lesen
fährt jemand aus dem Forum mit?
wird das mehr Renncharakter haben oder eher wie ne "bessere RTF"?
Oder beides? Vorne so, hinten so?
Ich hab mich Samstag noch spontan angemeldet. Hat super Spaß gemacht. Bestes Wetter und ne schöne Strecke. Über eine abgesperrte Strecke zu fahren macht dann doch noch mal mehr Spaß, also sonst 🙂
Wobei ich von "vorne" nicht so viel mitbekommen habe (letzter Startblock), aber die Zeit der ersten zeigte, dass da schon richtig Rennen gefahren wurde.Das passte ungefähr:
"Hinten" war es dann trotzdem etwas flotter als "RTF-Charakter", oder eben so wie die flotte Spitze bei den üblichen RTF. Aber schon ein recht fittes Teilnehmerfeld, so zumindest meine Einschätzung.
Es waren dann doch angeblich insgesamt knapp über 3000 Leute.
2005 gab es im Rahmen der Hessen-Rundfahrt ein Jedermann-Einzelzeitfahren, 2006 in Bad Säckingen und 2007 in Tübingen dito im Rahmen der Deutschland-Tour, 2006 oder 2007 (das weiß ich nicht mehr genau) gab es so eine Veranstaltung in Fürth/Bayern. Das war dann eher nach meinem Geschmack (mit Startrampe, einem, der das Rad hält-wie bei den Profis). Als ich noch beim Henninger-Jedermann-Rennen mitgefahren bin, war die Spannweite bezogen auf die Leistungsklassen ziemlich groß, das ist dann nicht so spaßig, zumal man nach zwei Jahren automatisch in den letzten Startblock gepackt wird. 2010 hatte ich Glück im Unglück: da fing es auf der Anfahrt an zu regnen, da dachte ich "Das tust Du Dir nicht an" und wollte eigentlich meinen Transponder abgeben. Da ich spät dran war, fand ich den Startbereich nicht rechtzeitig, und ein Startblock rauschte an mir vorbei. Spontan entschloß ich mich dann, doch mitzufahren, und hängte mich an den Startblock einfach dran, was dann auch gut gepasst hatte. Aber von ganz hinten dann weiter vor zu kommen (wie ich momentan müßte), halte ich dann doch für zu riskant.
Oha. Und jetz stell Dir vor, die Meldefrist wäre einige Monate lang gewesen.
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: