Rennrad-News

Liège-Bastogne-Liège 2018
Die Rennräder der Profis

Das Pinarello Dogma F10 von Sergio Henao, die richtige Übersetzung für 1×11 bei einem Straßenrennen mit 5.200 Höhenmetern und die Antwort auf die Frage, wieviele Teams mit Disc-Bremsen am Start waren: Das und mehr in der Rennrad-News Fotostory von den Rädern der Profis bei Liège-Bastogne-Liège 2018.

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Scheibenbremsen und Ersatzräder

Nach wie vor hält sich die Zahl der Teams, die mit Scheibenbremsen bei einem UCI WorldTour Rennen an den Start gehen, stark in Grenzen. Bei Liège-Bastogne-Liège 2018 standen nur bei Trek-Segafredo und Aqua Blue Sports alle Profi-Rennräder mit Disc vor den Teambussen am Start am Place St. Lambert. Was das für den Service Course durch die neutralen Materialwagen bedeutet, zeigt der eigens mit Disc-Laufrädern bestückte Roller von Mavic. Übrigens: Die neutralen Ersatzräder – zu denen ganz selten mal ein Fahrer greifen muss – waren sämtlich von Canyon, zwischen Aeroad oder Ultimate können Fahrer mit defektem Originalrad wählen. Dabei gibt es eine clevere Lösung für die schnelle Größenanpassung: Ein Teil der Bikes ist mit einer Dropper Post (KS Integra) ausgestattet.

# Disc-Laufräder auf dem neutralen Material-Roller - Vor dem Rennen erkundigte sich 3T, ob auch passende Kassetten für die 1-fach-Antriebe von Aqua Blue Sport dabei sind
# Ersatzrad Alternative 1 - Canyon Ultimate CF SLX - besonders flexibel dank Dropper Post
# Ersatzrad Alternative 2 - Canyon Aeroad

Neue 1×11-Antriebe und klassische Abstufungen

Weitere Kompatibilitätsprobleme ergeben sich durch die neuen 1×11-Antriebe, mit denen zur Zeit nur Aqua Blue Sports die 3T Strada Teambikes ausstattet. Muss ein Aqua Blue-Fahrer während des Rennens das Hinterrad wechseln, kommt er an den 20%-Anstiegen von LBL mit einer normalen Kassette nicht weit. Denn vorne haben die 3t Strada Teambikes entweder nur ein 44er Kettenblatt oder ein 50er. Hinten müssen die Ritzel entsprechend groß sein. Montiert waren Pakete mit 32 oder 42 Zähnen am größten Ritzel. Ricardo Martins von 3T Cycling vergewisserte sich deshalb vor dem Rennen noch beim neutralen Materialsponsor Mavic, dass auch Hinterräder mit passenden Kassetten an Bord der Fahrzeuge sind. Andere Teams fuhren fast durchweg mit klassischen Abstufungen: 53-39 zu 11-28er Kassetten war die Regel.

# Neue Übersetzung am 3T Strada mit 1x11: hinten 9-32 Zähne...
# ...vorne 44 Zähne am Kettenblatt
# Bekannte Bergübersetzung am 3T Strada: hinten 10-42 Zähne...
# ...vorne 50 Zähne – und Speedplay-Pedale

Alles beim Alten bei den Reifen

Apropos Räder: Bei der Bereifung haben wir nur Schlauchreifen gesehen, auch bei den Teams, die Marken mit Tubeless-Reifen als Sponsor haben. Dominierende Reifengröße ist bei einem Klassiker mit halbwegs guten Straßen wie LBL das Maß 25-622, also 25 mm breite Pneus. Einige Teams wie beispielsweise Sunweb kleben die Collé auf bereits ziemlich breite Carbonfelgen. Sehr häufig im Einsatz sind Continental Competition Pro Ltd Schlauchreifen, eine in Korbach gefertigte Team-Version des Conti Competition. Dabei geht Continental auch auf Sonderwünsche der Teams ein, etwa den Wunsch nach Extra-Pannenschutzlagen unter der Lauffläche. Ebenfalls oft zu sehen waren Vittoria Corsa-Schlauchreifen.

# Competition Pro Ltd auch bei AG2R
# BMC fährt auf Vittoria Corsa mit Graphene in der Gummimischung
# Specialized Schlauchreifen bei Astana
# Direct Energie fährt Hutchinson Pro Tour Schlauchreifen auf Fast Forward Wheels
# Michelin Power Competition Schlauchreifen bei Cofidis

Aero Cockpits und Vorbaulängen

Interessant ist auch die Entwicklung am Cockpit. Der Trend geht klar Richtung integrierten Aero-Lenker-Vorbau-Cockpits. Vision stattet viele Teams mit dem Metron 50D Cockpit aus, Pinarello, Canyon und Giant haben eigene Produkte an den Teambikes. Allerdings nicht für alle Fahrer: Wenn sich mit den Aero-Cockpits nicht die passende Ergonomie herstellen lässt, greifen die Teams zu konventionellen Vorbauten. Dabei geht es bisweilen auch um Millimeter, wie das Beispiel von Lapierre zeigt.

# Viel Platz für die Kursinfo am H36 Aero-Cockpit von Canyon
# Vision Metron Aero Cockpit bei EF First Drapac am Cannondale Supersix
# Integriertes Look Aero-Cockpit am 795 - Mit Non-Aero Kurs-Steckbrief
# Feintuning: Lapierre hat Pro Vorbauten in MM-Stufen wie 116 mm...
# ...bis zu 136 mm - Und einer der wenigen Spacer im Peloton

Powermeter: SRM oder Shimano und Rotor

Fast alle Teams zeichnen die Leistungdaten ihrer Fahrer mit Powermetern auf. Nach wie vor häufig vertreten war SRM, die Shimano Dura Ace Leistungsmesser waren ebenfalls stark vertreten, auch Rotor war öfter zu sehen. Power2Max oder Pioneer gehören zu den wenigen anderen Herstellern, die Teams mit Leistungsmessung ausstatten.

# SRM Powermeter mit Cannondale Hollowgram SI Kurbel bei EF First Drapac
# Sunweb nimmt die Leistung mit Dura Ace Powermeter ab

Canyon Ultimate CF SLX von Alejandro Valverde

# Das Canyon Ultimate CF SLX von LBL-Dominator Alejandro Valverde
# Sogar der Lenkerband-Abschlussstreifen ist im Team-Design
# Movistar fährt Campagnolo Super Record EPS
# Canyon H36 Cockpit mit integriertem Garmin-Halter an Valverdes Rennrad

Merida Scultura von Vincenzo Nibali

# Das Merida Scultura von Vincenzo Nibali
# Dura Ace-Bremse am Teambike von Team Bahrain Merida - Züge immer knapp kürzen, Endkappen passend zur Helmfarbe
# Fulcrum Racing 1 Wheels - Wieder mit Continental Competition Pro Ltd
# Auch in Gold - SRM PC8 Computer

Pinarello Dogma F10 von Sergio Henao

# Das Pinarello Dogma F10 von Sergio Henao Montoya
# Continental Competition Pro Ltd am Pinarello Dogma F10 von Henao
# Der Weg zum Erfolg bei der Kolumbien-Rundfahrt auf dem Oberrohr - LBL2018 auf dem Vorbau
# Dura Ace Powermeter - Der kleine schwarze Knopf ist der Magnet

Specialized S-Works Tarmac von Rafal Majka

# Specialized Tarmac S-Works von Bora-Hansgrohe - Das Ersatzrad von Rafal Majka
# Majka greift an Supacaz-Lenkerband

3t Strada von Team Aqua Blue Sport

# 3T Strada mit mechanischer Sram Force 1x11 bei Aqua Blue Sports
# Ausnahmen auch beim Sattel - Selle San Marco Mantra am 3T Strada von Aaron Gate
# SQ Aero Sattelrohr am 3T Strada von Aqua Blue Sports
# Wenn integrierte Lösungen nicht passen - Kabelführung am 3T Strada im Schrumpfschlauch, um Vorbauten flexibel anpassen zu können

Look KG795 von Fortuneo Samsic

# Look KG 795 von Team Fortuneo-Samsic
# Fortuneo Samsic schaltet mit Sram Red eTap
# Look Zed Kurbel am KG 795 - Ohne Powermeter

Canyon Ultimate CF SLX von Katusha-Alepcin

# Das Canyon Ultimate CF SLX von Inur Zakarin bei Katusha Alpecin
# Nicht für alle Teamfahrer gibt es Aero-Cockpits in passender Länge - Katusha fährt mit Wahoo
# Sram Red eTap am Katusha Canyon
# Katusha Alpecin fährt mit Wahoo
# Selle Italia Sattel am Rad von Zakarin

Giant TCR Advanced SL von Chad Haga

# Das Giant TCR Advanced SL von Chad Haga bei Sunweb
# Overachieve Aero-Cockpit am TCR von Tom Dumoulin
# Improvisierter Strecken-Steckbrief bei Johannes Fröhliger

Factor O2 von AG2R

# Factor Teambike von AG2R - Dura Ace DI2, SRM Powermeter, Mavic-Laufräder

Argon18 Gallium Pro von Astana

# Das Argon18 Gallium Pro von Michael Valgren bei Astana
# Prologo Sattel bei Astana
# FSA Powermeter am Rad von Valgren
# Michael Valgren überraschte beim Amstel Gold Race
# Astana setzt das Vision Metron 5D Aero Cockpit ein

Lapierre Xelius SL von Groupama-FDJ

# Lapierre Xelius SL Teambike von Groupama FDJ
# FDJ sammelt Daten mit Garmin

Scott Foil von Mitchelton Scott

# Scott Foil Teambike von Michael Albasini - Albasini gab das Rennen auf
# Syncros Aero Cockpit am Mitchelton Scott Teambike

Kuota Khan von Cofidis

# Kuota Khan von Cofidis - Der spanische Meister Jesus Herrrada wurde damit 17ter
# Cofidis fährt Campa mit SRM
# Kluge Kombination von Startnummernhalter und Sattelstützenhöhen-Markierung

Wilier Cento10 Air von Direct Energie

# Letzte Einstellung am Wilier Cento10 Air Teambike bei Direct Energie

Ridley Helium von WB Aquaprotect Veranclassic

# Ridley Helium SLX Teambike von WB Aquaprotect Veranclassic - Das Rad von Christophe Masson
# WB Aquaprotect Veranclassic misst mit Rotor Inpower

Welche Teambikes gefallen euch besonders gut?

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