Das Scott Foil RC ist seit seiner Vorstellung im Jahr 2022 die erste Wahl für das niederländische Team dsm-firmenich PostNL, das von den Schweizern für 2024 mit Scott Bikes und Helmen unterstützt wird. Das Profi Rennrad wurde in erster Linie für eine perfekte Aerodynamik optimiert, ist aber dennoch leicht genug, dass es das Scott Addict in der Gunst der Profis komplett verdrängt hat.
Für 2024 ist die niederländische Post als neuer Sponsor an Bord, was sich auch auf den Teamnamen ausgewirkt hat. Seit Januar geht die niederländische Mannschaft unter der Bezeichnung dsm-firmenich PostNL ins Rennen und zählt 28 Männer und 18 Frauen in den beiden Profi-Rennteams. Zusätzlich gibt es ein Entwicklungs-Team für junge Talente.
Wichtige Neuzugänge im Team sind Warren Barguil und Fabio Jakobsen. Top-Sprinter Jakobsen zeigte sich nach den ersten Kilometern auf dem Scott Foil RC direkt begeistert: „Das Scott Foil RC ist richtig schnell. Ich kann es kaum erwarten, damit bei den ersten Sprints in den großen Rennen richtig Gas zu geben. Ich freue mich richtig und erwarte mir viel von der bevorstehenden Saison.“
Auch John Degenkolb wird 2024 wieder für die niederländische Mannschaft antreten und vielleicht noch einmal einen Angriff bei seinem Lieblingsrennen Paris-Roubaix starten. Ein weiterer deutscher Fahrer bei dsm-firmenich PostNL ist Niklas Märkl.
In Sachen Ausrüstung gibt es keine spektakulären Neuerungen. Naturgemäß vertraut das Team auf viele Parts der Zubehör-Schmiede Syncros, verwendet allerdings nicht standardmäßig die neuen High End Laufräder Syncros Capital SL. Diese könnten jedoch wie schon 2023 bei Zeitfahren mit dem Scott Plasma zum Einsatz kommen. Ansonsten startet das Team auf Laufrädern von Shimano.
Ausstattung Scott Foil RC – dsm-firmenich – PostNL
- Rahmen Scott Foil RC, Scott Plasma RC
- Schaltung Shimano Dura Ace Di2 2×12
- Leistungsmessung Shimano
- Laufräder Shimano C36 + C50 + C60
- Reifen Vittoria Corsa Pro + Corsa Control + Speed
- Lenker/Sattel/Sattelstütze Syncros
- Pedale Shimano
- Computer Wahoo Elemnt Bolt
- Smarttrainer Elite Suito & Justo
- Flaschenhalter/Trinkflaschen Elite Vico + Leggero / Elite Fly + Crono
- Bekleidung Nalini
- Schuhe Shimano R903
- Brillen Driive
Was sagt ihr zur neuen Lackierung des Scott Foil RC?
Hier findet ihr mehr zum Thema Profi-Rennrad auf Rennrad-News
- Van Rysel Roubaix Team Arbeitsgerät: Marmor-Look und Sonnenglas
- Lotto-DSTNY Arbeitsgerät: Orbea zeigt neue Lackierung
- Q36.5 Pro Cycling Team Arbeitsgerät: Scott Addict RC und Foil RC für Pidcock
- Intermarché-Wanty Arbeitsgerät: Cube Litening in neuem Anstrich
- Gravel Profi-Arbeitsgerät: Rose Backroad FF von Paul Voß
- World Tour Bikes 2025 – XDS Astana: X-Lab AD9 Aero-Rennrad
- CX Weltcup 2024 in Namur: 16 Cyclocross Bikes der Profis
- Neues Aero-Rennrad für Decathlon AG2R: Neues Van Rysel RCR-F präsentiert
- World Tour-Rennräder 2025: Look von Cofidis jetzt mit Campa
- Gravel WM 2024 – Arbeitsgeräte: 12 Gravel Bikes der Profis
16 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumEs ist oft zu beobachten, dass das Aeromodelle fast ausschließlich eingesetzt wird bei den jeweiligen Teams, z. B. Trek Madone oder Canyon Aeroad. Andere haben generell nur noch ein Modell, Specialized, Pinarello, Colnago
Mir fällt eigentlich nur Jumbo ein, wo oft gewechselt wird zwischen Aero- und Bergrad.
Wie im Artikel beschrieben ist das Foil nur unwesentlich schwerer als Scott's Bergrad Addict RC. Die wenigen Etappen auf denen sich der Wechsel auf ein Addict RC lohnen würde, sind wohl den Aufwand in der Lagerhaltung der Rahmen und Ersatzteile nicht wert.
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: