World Tour Bikes 2024 – dsm-firmenich – PostNL Scott Foil RC in schickem Weiß

Das niederländische Team DSM geht 2024 mit neuem Sponsor und angepasstem Teamnamen dsm-firmenich – PostNL ins Rennen. Gefahren wird ausschließlich auf dem Scott Foil RC, das für 2024 einen komplett neuen Look bekommt. Das Aero-Bike der Schweizer glänzt kommende Saison in frischem Weiß und erhält lediglich ein paar bunte Gestaltungselemente in den Farben der Sponsoren.
Titelbild

Das Scott Foil RC ist seit seiner Vorstellung im Jahr 2022 die erste Wahl für das niederländische Team dsm-firmenich PostNL, das von den Schweizern für 2024 mit Scott Bikes und Helmen unterstützt wird. Das Profi Rennrad wurde in erster Linie für eine perfekte Aerodynamik optimiert, ist aber dennoch leicht genug, dass es das Scott Addict in der Gunst der Profis komplett verdrängt hat.

Das Scott Foil RC von Team dsm-firmenich PostNL glänzt 2024 in schickem Weiß
# Das Scott Foil RC von Team dsm-firmenich PostNL glänzt 2024 in schickem Weiß - bunte Akzente gibt es in den Farben der Sponsoren an der Gabel und auf dem Sitzrohr.
Gefahren wird ausschließlich mit dem Aero-Rennrad Foil RC
# Gefahren wird ausschließlich mit dem Aero-Rennrad Foil RC - das Scott Addict RC kommt im Rennen nicht zum Einsatz.
Das Scott Foil RC ist ein reinrassiges Aero-Rennrad
# Das Scott Foil RC ist ein reinrassiges Aero-Rennrad - es bietet aber dennoch guten Komfort und ein niedriges Gewicht von rund 7,2 kg.

Für 2024 ist die niederländische Post als neuer Sponsor an Bord, was sich auch auf den Teamnamen ausgewirkt hat. Seit Januar geht die niederländische Mannschaft unter der Bezeichnung dsm-firmenich PostNL ins Rennen und zählt 28 Männer und 18 Frauen in den beiden Profi-Rennteams. Zusätzlich gibt es ein Entwicklungs-Team für junge Talente.

Wichtige Neuzugänge im Team sind Warren Barguil und Fabio Jakobsen. Top-Sprinter Jakobsen zeigte sich nach den ersten Kilometern auf dem Scott Foil RC direkt begeistert: „Das Scott Foil RC ist richtig schnell. Ich kann es kaum erwarten, damit bei den ersten Sprints in den großen Rennen richtig Gas zu geben. Ich freue mich richtig und erwarte mir viel von der bevorstehenden Saison.“

Auch John Degenkolb wird 2024 wieder für die niederländische Mannschaft antreten und vielleicht noch einmal einen Angriff bei seinem Lieblingsrennen Paris-Roubaix starten. Ein weiterer deutscher Fahrer bei dsm-firmenich PostNL ist Niklas Märkl.

Lenker, Sattel und Sattelstütze kommen von Syncros
# Lenker, Sattel und Sattelstütze kommen von Syncros - die Bikecomputer stammen von Wahoo.

In Sachen Ausrüstung gibt es keine spektakulären Neuerungen. Naturgemäß vertraut das Team auf viele Parts der Zubehör-Schmiede Syncros, verwendet allerdings nicht standardmäßig die neuen High End Laufräder Syncros Capital SL. Diese könnten jedoch wie schon 2023 bei Zeitfahren mit dem Scott Plasma zum Einsatz kommen. Ansonsten startet das Team auf Laufrädern von Shimano.

Ausstattung Scott Foil RC – dsm-firmenich – PostNL

  • Rahmen Scott Foil RC, Scott Plasma RC
  • Schaltung Shimano Dura Ace Di2 2×12
  • Leistungsmessung Shimano
  • Laufräder Shimano C36 + C50 + C60
  • Reifen Vittoria Corsa Pro + Corsa Control + Speed
  • Lenker/Sattel/Sattelstütze Syncros
  • Pedale Shimano
  • Computer Wahoo Elemnt Bolt
  • Smarttrainer Elite Suito & Justo
  • Flaschenhalter/Trinkflaschen Elite Vico + Leggero / Elite Fly + Crono
  • Bekleidung Nalini
  • Schuhe Shimano R903
  • Brillen Driive
TEAM-dsm-firmenich-FOIL-RC 2024 SCOTT BIKE PHOTO BY @eltoromediadotcom-20
# TEAM-dsm-firmenich-FOIL-RC 2024 SCOTT BIKE PHOTO BY @eltoromediadotcom-20

Was sagt ihr zur neuen Lackierung des Scott Foil RC?


Hier findet ihr mehr zum Thema Profi-Rennrad auf Rennrad-News

Infos: Redaktion / Fotos: Scott/@eltoromediadotcom

16 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Es ist oft zu beobachten, dass das Aeromodelle fast ausschließlich eingesetzt wird bei den jeweiligen Teams, z. B. Trek Madone oder Canyon Aeroad. Andere haben generell nur noch ein Modell, Specialized, Pinarello, Colnago
    Mir fällt eigentlich nur Jumbo ein, wo oft gewechselt wird zwischen Aero- und Bergrad.

  2. Es ist oft zu beobachten, dass das Aeromodelle fast ausschließlich eingesetzt wird bei den jeweiligen Teams, z. B. Trek Madone oder Canyon Aeroad. Andere haben generell nur noch ein Modell, Specialized, Pinarello, Colnago
    Mir fällt eigentlich nur Jumbo ein, wo oft gewechselt wird zwischen Aero- und Bergrad.
    Das Cervelo R5 ist ja auch so aerodynamisch wie ein Scheunentor das kann man nur am Berg fahren
  3. Sitzrohr zu steil, sieht aus wie triathlonrad. Gefällt mir optisch gar nicht, und scheibenbremsen hat es auch noch🙁
    Das ist aber nur die Optik. Unten verläuft das Sitzrohr entlang des Hinterrades und ist entsprechend sehr flach. Der effektive Sitzwinkel liegt im Bereich des Üblichen.
  4. Das Cervelo R5 ist ja auch so aerodynamisch wie ein Scheunentor das kann man nur am Berg fahren
    ..zudem ist die Geometrie unterschiedlich zum S5
  5. Es ist oft zu beobachten, dass das Aeromodelle fast ausschließlich eingesetzt wird bei den jeweiligen Teams, z. B. Trek Madone oder Canyon Aeroad. Andere haben generell nur noch ein Modell, Specialized, Pinarello, Colnago
    Mir fällt eigentlich nur Jumbo ein, wo oft gewechselt wird zwischen Aero- und Bergrad.
    Das liegt bei den meisten Teams vermutlich am logistischen Mehraufwand im Vergleich zum Ertrag.
    Wie im Artikel beschrieben ist das Foil nur unwesentlich schwerer als Scott's Bergrad Addict RC. Die wenigen Etappen auf denen sich der Wechsel auf ein Addict RC lohnen würde, sind wohl den Aufwand in der Lagerhaltung der Rahmen und Ersatzteile nicht wert.
Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: