DT Swiss 350 Straightpull Dynamo Neuer Nabendynamo für Gravel-Abenteuer

DT Swiss stellt mit dem 350 Straightpull Dynamo eine neue Lösung für Gravelbiker, Bikepacker und Abenteurer vor. Der dynamische Nabendynamo soll für energieautarke Fahrten sorgen, selbst in der Dunkelheit.
Titelbild

DT Swiss 350 Straightpull Dynamo – die Infos

Mit dem 350 Straightpull Dynamo bringt DT Swiss einen neuen Nabendynamo auf den Markt, der sich speziell an Gravel-Fahrer richtet. Entwickelt in Kooperation mit Shutter Precision, basiert der Dynamo auf dem SP PL-7 Generator, der in ein maßgeschneidertes DT Swiss Nabengehäuse integriert wurde. Der Nabendynamo wurde so konzipiert, dass er nahtlos nicht nur in DT-Swiss-Laufräder integriert werden kann. Er soll kompatibel mit Standard-Dynamo-Komponenten wie Beleuchtung und USB-Ladegeräten sein und mit einer Effizienz von bis zu 72 % bei 15 km/h nur einen minimalen Einfluss auf den Rollwiderstand haben.

  • Nabendynamo für den Graveleinsatz
  • Shutter Precision SP PL-7 Generator in DT Swiss Gehäuse
  • Effizienz 72 % bei 15 km/h
  • Ausgangsleistung 6V/3W
  • Kompatibilität Geeignet für Dynamo-Lampen und USB-Geräte
  • Bremsaufnahme Center Lock
  • Gewicht 376 g (Herstellerangabe)
  • Verfügbarkeit ab sofort
  • www.dtswiss.com
  • Preis 174,90 € (UVP)

DT Swiss 350 Straightpull Dynamo
# DT Swiss 350 Straightpull Dynamo - entwickelt in Kooperation mit Shutter Precision soll der Nabendynamo auf langen Gravel- und Bikepacking-Abenteuern für Licht und Strom sorgen. Zu haben ist er als Einzelkomponente für 174,90 € (UVP).

Diashow: DT Swiss 350 Straightpull Dynamo: Neuer Nabendynamo für Gravel-Abenteuer
DTSwiss Dynamo Hub Action 8332 1920px
Bei den Speichen wird auf Straightpull gesetzt.
DTSwiss Dynamo Hub Action 8721 1920px
Auch im Komplettlaufrad ist der Nabendynamo erhältlich
DT Swiss setzt auf ein schlankes Nabendesign
Diashow starten »

Standards wohin man schaut
# Standards wohin man schaut - neben den Anschlüssen gehts auch bei der Bremscheibenaufnahme mit Centerlock standartisiert zur Sache.
Bei den Speichen wird auf Straightpull gesetzt.
# Bei den Speichen wird auf Straightpull gesetzt.

Im Detail

Der Nabendynamo verbirgt seine Technologie geschickt in einem kompakten Gehäuse, das laut DT Swiss optisch wie eine herkömmliche Nabe wirken soll – das möchten wir beim Blick auf die Bilder zwar nicht ganz bestätigen, schlank wirkt der Dynamo aber dennoch. Der integrierte SP PL-7 Generator liefert eine standardisierte Ausgangsleistung von 6V/3W, während der Rollwiderstand durch die optimierte Bauweise des Gehäuses auf ein Minimum reduziert worden sein soll. Laut DT Swiss bleibt der Widerstand bei ausgeschaltetem Licht unter 1 Watt bei Geschwindigkeiten bis 30 km/h.

DT Swiss setzt auf ein schlankes Nabendesign
# DT Swiss setzt auf ein schlankes Nabendesign - das wurde zudem optimiert, um den Widerstand auf ein Minimum zu senken.

Natürlich sollte gerade ein Nabendynamo die Anforderungen der StVZO erfüllen – der 350 Straightpull Dynamo tut dies auch und ist somit für den Straßenverkehr zugelassen. Zudem bietet er Anschlussmöglichkeiten für gängige Dynamo-Lampen und Ladegeräte, was für einen vielseitigen Einsatzmöglichkeiten sorgen soll.

Die Anschlüsse sollen eine breite Kompatibilität gewährleisten.
# Die Anschlüsse sollen eine breite Kompatibilität gewährleisten.

Erhältlich ist der Nabendynamo dabei nicht nur als Einzelkomponente: Mit dem DT Swiss GR 1600 Spline Dyn (320,90 € UVP, nur Vorderrad) und dem G 1800 Spline Dyn (248,90 € UVP, nur Vorderrad) sind ab sofort auch zwei Laufradsätze der Schweizer im Programm, die auf den Nabendynamo setzen.

Auch im Komplettlaufrad ist der Nabendynamo erhältlich
# Auch im Komplettlaufrad ist der Nabendynamo erhältlich - verbaut wird er im GR 1600 Spline Dyn und dem G 1800 Spline Dyn.
DTSwiss Dynamo Hub Action 8721 1920px
# DTSwiss Dynamo Hub Action 8721 1920px
DTSwiss Dynamo Hub Action 8833 1920px
# DTSwiss Dynamo Hub Action 8833 1920px
DTSwiss Dynamo Hub Action 8332 1920px
# DTSwiss Dynamo Hub Action 8332 1920px

Wäre der DT Swiss 350 Straightpull Dynamo eine Option für dein nächstes Abenteuer?


Infos und Bilder: Pressemitteilung DT Swiss

38 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Bisher war Shutter auf Grund von schwankender Qualität (einige Dynamos liefen über viele Jahre problemlos, andere machten recht früh Probleme) und suboptimalem Service bei den Dynamos nicht unsere Wahl.
    Wenn Dtswiss da jetzt die Hand drauf hat und das ganze auch über den sonst erstklassigen deutschen Service läuft, könnten die eine günstige Alternative werden.

    Gruss, Felix
    Glaube, dass Hauptproblem, werden kalt/warm Wechsel sein. Ähnlich wie bei Scheinwerfern.
    Bei reinen Schönwetter Rädern und Rädern, die dass ganze Jahr über draußen stehen, gibt es weniger Ausfälle, als bei Rädern, die immer wieder in beheizten Räumen untergestellt werden.
    Da ist das System vom Son28 recht gut gelöst. Mein letzter Shutter war innerlich voll mit Rostbrühe und nicht vom putzen. In den D7 habe ich mittlerweile Edelstahllager und das Innenleben mit Plastik 70 versiegelt. Das hilft auch bei unversiegelten Platinen, hochpreisiger Scheinwerferhersteller. Aber in der Regel werden Nabendynamos ja eh nicht gewartet, sondern einfach ausgetauscht. Bei günstigen Fahrrädern mit Shimano ist häufig ein neues Vorderrad günstiger als das Innenleben + Montage. Die Aktuellen Son und die Shutter müssen, für einen Lagertausch, ausgespeicht und eingeschickt werden. Den alten Son und den Sram bekommt man nicht mehr, da konnte man zumindest die Lager noch eingespeicht austauschen.
    Ob DT da einen guten Service und Kulanz zeigt wird sich noch zeigen. Ich hoffe die Qualität ist besser geworden und es läuft nicht auf ein "es hält ausreichend lange und der Rest wird in der Gewährleistung getauscht" hinaus.
    Und ich finde den Shutter echt nicht schlecht, lässt sich als Disk Version mit einer sehr gleichmäßigen Speichenspannung aufspeichen, ist angenehm leichtläufig im Vergleich zu Shimano und sieht auch noch gut aus. Es gibt viele Lochzahlvariationen, ist leicht, günstig und auch sonnst sieht er wertig aus. Einzig die Haltbarkeit hat bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Bei 1000-1500km im Monat bei Wind und Wetter sind mir drei wegen defekten Lagern kaputt gegangen und in den drei Jahren hatte ich zur Überbrückung, bis ich Ersatz geliefert bekommen habe, ein Laufrad mit Shimano gefahren.
  2. Wenn du keinen brauchst heißt das nicht das alle keinen brauchen
    Habe ich doch niemandem abgesprochen. Woher dieser Vorwurf? Ích wollte halt gern wissen, wer denn einen wozu braucht. Nennt man Erkenntnisgewinn. Vielleicht könnte ich ja daraus einen Nutzen für mich aus so einem Teil ziehen. Du weißt doch: Wer nicht fragt ...
  3. Fahre nur bei Tageslicht.
    Vielleicht könnte ich ja daraus einen Nutzen für mich aus so einem Teil ziehen.
    Reine Vermutung von mir: deine Nutzungsszenarios machen tatsächlich ein NaDy überflüssig.
  4. Als Beispiel Brevetfahrer, bei langen Brevets über mehrere Nächte wird es mit Akkulampen schwierig

  5. Ich möchte mich gern mit eine Frage dazwischendrängen:

    Wofür ist ein Dynamo noch notwendig?

    Ich gehe bitte nur von meinem Maximalbedarf aus. Ich bewege mich in besiedeltem Gebiet. Die "wildeste" Tour die ich plane, könnte mich drei Tage von Steckdosen fernhalten. Laden würde ich das Navigationsgerät Wahoo Roam. Hält sowieso über zehn Stunden, eher 16 Stunden Nutzung . Akku 2000 mAh. Smartphone stelle ich auf Flug. Mache nur Bilder und melde mich abends bei der Familie. Hält drei Tage. Stirnlampe reicht auch recht lange. Fahre nur bei Tageslicht. Notbeleuchtung dabei.

    Kaufe dafür eine Powerbank mit 27.000 mAh. Könnte mein Wahoo damit zehn Mal laden und hätte noch Reserve für anderes.

    Powerbank wiegt auch nur 350 g, ginge aber sogar noch kleiner und leichter. Hat keinen Rollwiderstand und kostet fast nix.

    Habe ich einen Denkfehler? Wer außer Weltumrundern nutz einen Dynamo?
    Ich habe an jeder Ecke eine Tankstelle, jeder hat zu Hause eine Steckdose. Wer tritt da noch selbst in die Pedale?
Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: