Mit dem Easton EC90 ALX kommt ein weiterer Carbon-Drop-Bar von den Kanadiern – er soll die Lücke zwischen Rennrad- und Gravel-Lenkern mit einem Flare von 10° schließen und damit einen Kompromiss bieten, der beide Seiten glücklich macht.
Easton EC90 ALX Drop-Bar: Infos und Preise
Easton bringt mit dem EC90 ALX einen neuen Rennrad-Lenker auf den Markt, der sich genau zwischen den Disziplinen Rennrad und Gravel einordnet. Legen Rennrad-Fahrer*innen eher Wert auf einen schmalen Lenker mit 6° oder weniger Flare, um wenig Luftwiderstand zu bieten und dicht im Pulk fahren zu können, gehen Gravel-Fahrer*innen oft genau in die andere Richtung und schrauben ausladende Drop-Bars an ihr Bike, die nicht selten mehr als 14° Flare aufweisen, um mehr Kontrolle im Gelände zu bekommen. Easton hat dem neuen EC90 ALX jetzt 10° verpasst und beschreibt den neuen Rennlenker als perfekten Kompromiss zwischen beiden Welten – so sollen gerade die Fahrer*innen mit dem Lenker glücklich werden, die zu gleichen Teilen auf der Straße und im Gelände unterwegs sind.
- Drop-Bar für Straße und Gravel
- Material Carbon
- Breiten 38, 40, 42, 44, 46
- Durchmesser Klemmung 31,8 mm
- Flare 10°
- Reach 80 mm
- Drop 123 mm
- Di2 ready ja
- Gewicht 205 g (Breite 42 cm, Herstellerangabe)
- Verfügbarkeit ab sofort
- www.eastoncycling.com
- Preis 369 € (UVP)
Easton EC90 ALX Details
Der Drop-Bar wird aus Carbon gefertigt und kommt in fünf Breiten von 38–46 cm in den Handel und wiegt laut den Kanadiern in der 42 cm Ausführung 205 g. Zudem wurde der Lenker nicht einfach nur breiter gemacht, sondern auch die Griff-Fläche variiert im Durchmesser – je kleiner die Breite, desto kleiner der Durchmesser. So besitzt der EC90 ALX in der Breite 38 einen Lenkerquerschnitt an der Grifffläche, der bei 34,8 mm in der Länge und 24,7 mm in der Höhe liegt. Der 46 cm breite Lenker weist im Griffprofil eine Länge von 38,1 mm und eine Höhe von 27,1 mm auf.
Traditionell gilt die Regel, je schmäler der Lenker, desto steifer ist er, wird er breiter, geht die Torsionssteifigkeit verloren. Von der Variation des Durchmessers bei den verschiedenen Lenkerbreiten profitieren also laut Easton nicht nur Piloten mit unterschiedlich großen oder kleine Händen: Durch die unterschiedlichen Maße soll sich auch jeder Drop-Bar in Bezug auf Steifigkeit und Flex gleich verhalten, unabhängig von der gewählten Breite.
Für Fans von Easton gibt es zudem ein weiteres kleines Highlight – beim EC90 ALX kehrt der Maximum Contact Drop (MCD) zurück, mit 80 mm Reach und 123 mm Drop. Der längere Drop soll für mehr Grip sorgen und das Gefühl verhindern, dass die Hände von den Lenkerenden fallen. Außerdem soll durch das Mehr an Platz Freiraum für die Handgelenke beim Sprinten geschaffen werden und die Breite zu einem größeren Kontakt der Handfläche führen, was punktuelle Belastungen reduzieren soll.
Zu haben ist der neue Easton EC90 ALX ab sofort für einen Preis von 369 € (UVP)
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