Neben den das Rad betreffenden Einstellungen findet ihr in der Präsentation auch Bestimmungen, welche auf die Rennkleidung abzielen. So wird beispielsweise das Tragen von Kompressionsunterwäsche untersagt, um Wettbewerbsvorteilen vorzubeugen. Auch Helmüberzüge, wie sie Mark Cavendish in Kopenhagen trug, dürfen nicht mehr benutzt werden. Wir möchten euch die Präsentation natürlich nicht vorenthalten.
Einstellungssache UCI veröffentlicht Präsentation zur regelkonformen Radeinstellung
Technische Bestimmungen für Rennräder und Material-Kontrollen gehören zum Alltag für jeden, der schon mal am Start eines Lizenzrennens gestanden hat. Häufig ist jedoch nicht klar, was man eigentlich zu beachten hat, um mit einem den Regeln der UCI entsprechenden Rad starten zu können. Die Bestimmungen (UCI-Regularien Art. 1.3.001 bis 1.3.034) reichen dabei von den Übersetzungsbeschränkungen im Nachwuchs- bis zur Sattelneigung im Erwachsenenbereich. Auch das Bearbeiten der Ausfallenden, wie beispielsweise im Profi-Bereich üblich, wird reguliert. Sicherlich erscheinen einem manche der Regeln komisch, akzeptieren muss man sie letztlich doch. Um allen Unannehmlichkeiten vorzubeugen, hat Julien Carron, der technische Koordinator der UCI, eine 53 Seiten umfassende Präsentation erstellt, in welcher die jeweiligen Bestimmungen dargestellt und erläutert werden. Die Präsentation ist auf Englisch verfasst, bietet aber auch aufgrund der zahlreich enthaltenen Bilder einen guten Überblick.
10 Kommentare
» Alle Kommentare im Forum...aber bei der Kontrolle vor dem Start helfen keine Argumente, nur Fakten!
Klar, deswegen neige ich ja dazu, einen Verein, der solche Forderungen stellt zu boykottieren… Ich werde jedenfalls meine Lizenz nicht verlängern, und aus dem Radsportverband austreten. Und damit bin ich langfristig mit Sicherheit nicht der einzige…
Das UCI-Reglement ist wie das Gesetz der Schwerkraft: Man muß es einfach apzeptieren!
Jetzt mal im Ernst. Die Satteleinstellung ist schon lange vorgeschrieben, es wurde nur nie kontrolliert. Und vor allem sollten damit solchen Auswüchsen entegegengewirkt werden.
Es gibt halt Leute, die meinen so besser zu sitzen, sich mehr mit dem Hintern abstützen zu können und mehr Dampf auf der Kurbel zu haben.
Das Schöne ist, dass es jetzt statt dem Satz "der Sattel sollte horizontal eingestellt sein" richtige Bereiche gibt, die genaugenommen sogar mehr Variation zulassen als vorher. Da sind andere Sachen drin, die viel dubioser sind, z.B. die Andeutungen zum Mindest-gewicht oder den TT-Helmen.
Einige müssen auch vor sich selbst beschützt werden!
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: