Die bekannte Alfine Nabe gibt es jetzt auch in einer Version, die mit dem „Di2“ (Digital Integrated Intelligence) genannten elektronischen System bedienbar ist. Shimano hatte vor jetzt schon vier Jahren mit der Dura Ace Di2 die erste elektronisch betätigte Schaltgruppe auf den Markt gebracht, vergangenes Jahr folgte dann die etwas günstigere Ultegra, beide aus dem Rennrad-Bereich. Jetzt kommt Elektronik auch in den „Urban“ Bereich, an die Nabenschaltungen Alfine 11 und 8.
Zum Schalten müssen lediglich Tippschalter betätigt werden. Shimano bietet diese für gerade Lenker (im Rapid Fire Plus-Stil) und auch für Rennrad-Lenker (als Schalt/Bremskombi) an. Hierbei ist jeweils nur der Schalter auf der rechten Seite nötig, es gibt ja keinen Umwerfer, der angesteuert werden müsste.
Der Schaltvorgang erfolgt dann durch einen kleinen Stellmotor, der an der Nabe angebracht ist:
Die notwendige elektrische Energie zum Schalten kommt aus dem Akku, den es in einer externen und in einer in der Sattelstütze integrierten Variante gibt. Shimano überlässt die Frage der Platzierung damit den Herstellern.
Alfine mit extern angebrachtem Akku
Der Fahrer wird über ein kleines Display optional über den gerade gewählten Gang und den Ladezustand der Batterie informiert. Das gezeigte Modell entspricht noch nicht der endgültigen Version.
Schicker City-Flitzer – so lässt sich das mit der Di2 Alfine aufgebautes Hardtail umschreiben, dass Shimano dabei hatte.
Verfügbarkeit: Die elektronisch gesteuerte Alfine wird ab September an die Distributoren ausgeliefert werden.
Über weitere Rennrad-Neuigkeiten von Shimano könnt ihr Anfang Juni hier lesen…
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