Mit dem neuen Elite Rizer stellt die italienische Marke ihren ersten Steigungssimulator für Smarttrainer vor. Genau wie der KickR Climb soll das Gerät ein realistischeres Bergfahren auf Zwift und Co. ermöglichen. Hier die Infos.
Elite Rizer Infos und Preise
- Steigungssimulator für Elite Smarttrainer
- Steigung bis 20 % und Abfahrten bis 10 %
- Lenkelement und App für „Steering-Funktion“
- Abmessungen 728 x 345 x 387 mm
- Kompatibel zu Direto XR, Direto XR-T, Suito, Suito-T, Tuo
- Gewichtszulassung bis 120 kg
- Preis k.A.
- Verfügbar ab September
- Infos https://www.elite-it.com
Details
Mit dem Elite Rizer kommt Konkurrenz für den KickR Climb. Das Gerät ermöglicht beim Rennrad Indoor-Training mit Elite-Rollentrainern die Simulation von Steigungen. Fährt man in virtuellen Radsportwelten wie Zwift einen Anstieg hoch oder nimmt eine Abfahrt, passt der Rizer den Neigungswinkel des Rades der Steigung auf der Strecke umgehend an. Der Rizer kommuniziert drahtlos mit dem Rollentrainer. Zusätzlich zur verstellbaren Neigung des Rades integriert der Rizer ein patentiertes Lenksystem – damit bietet Elite auch ein Feature für das letztlich erweiterte Zwift Steering, das nach dem MTB jetzt auch auf der Straße möglich ist..
Laut Elite ist der Rizer ist stabil und standfest konstruiert, um besonders steile Anstiege auch problemlos im Stehen attackieren zu können. Steigungen von bis zu 20 % und Abfahrten bis zu -10 % werden simuliert. Ein patentierter Aufnahmemechanismus an der Gabel ist der Schlüssel für die Lenkbewegungen. Das System soll auch „Mikrobewegungen“ erkennen und in Fahrerlebnis ummünzen.
Die Basis für einen soliden Stand bildet eine Stahlplattform. Sie kann durch verstellbare Füße angepasst werden. Die Hauptstruktur des Simulators ist aus Aluminium und Kunststoff gefertigt.
Der Rizer kommuniziert direkt und kabellos mit interaktiven Smart-Trainern von Elite und simuliert automatisch Steigungen die von der virtuellen Trainingsplattform oder Trainings-Apps vorgegeben werden. Auch eine manuelle Einstellung der Steigung ist laut Elite möglich. Der Wert wird auf der Oberseite des Steigungssimulators eingegeben. Eine spezielle App bietet weitere Einstellungsmöglichkeiten wie das Anlegen und Abrufen von 5 verschiedenen Profilen für unterschiedliche Bikes oder Hometrainer.
Der Rizer soll mit allen aktuell im Markt verfügbaren Fahrrädern mit Scheibenbremsen kompatibel sein. Zum Lieferumfang gehören Adapter für Schnellspanner (QR), 12 x 100 mm, 15 x 100 mm und 15 x 110 mm Steckachse. Einen Preis hat Elite noch nicht mitgeteilt.
Rüstet ihr eure Smarttrainer-Einrichtung schrittweise auf?
Mehr zum Thema Indoor-Training auf Rennnrad-News lest ihr hier:
- Zubehör fürs Indoor-Training Teil 1: Tische, Tablethalter und Co. im Überblick
- Neuer Wahoo Kickr Desk V2: Jubiläums-Update für den Bestseller
- Online Training mit dreifachem Tour-Sieger: MyWhoosh Ride mit Tadej Pogačar
- Trainingsplattform Rouvy – Ausprobiert!: Indoor-Training mit Outdoor-Look
- Zwift Camp Baseline: Individuelles Indoor-Training für den Winter