Bei der Tour de France gibt es traditionell allerlei spezielle Teile und Komponenten zu entdecken. Komponentenhersteller Enve hat ein neues, einteiliges Aero-Cockpit für Tadej Pogačar und die Fahrer von UAE Team Emirates gebaut. Aktuell noch im Prototypen-Status, ist eine Serienfertigung mit Kompatibilität zu mehreren Rahmen geplant.
Enve Aero-Cockpit – die Infos
Enve Composites hat in Zusammenarbeit mit dem UAE Team Emirates einen neuen einteiligen Rennrad-Lenker für Tadej Pogačar und die Fahrer des Teams entwickelt. Dabei sind auch die Wünsche des slowenischen Rad-Stars hinsichtlich Steifigkeit, Gewicht und Aerodynamik eingeflossen. Enve hat es geschafft, das neue One-Piece-Cockpit innerhalb von 4 Monaten zu entwickeln und kurz vor der Tour an das Team zu liefern.
Der Lenker ist eine Weiterentwicklung des bekannten SES Aero Rennlenkers, den Pogačar seit Beginn der Saison verwendet. Mit leichten Geometrieänderungen, basierend auf seinem Feedback. Neben den Aero-Gewinnen soll mit dem einteiligen Cockpit natürlich auch Gewicht eingespart werden.
Enve arbeitet auch mit anderen Rahmenherstellern zusammen, um spezifische Lagerabdeckungen im 3D-Druckverfahren herzustellen und so eine größere Kompatibilität mit dem internen IN-Route-Kabelsystem zu erreichen. Zum Zeitpunkt des Verkaufsstarts des Serienprodukts, der noch dieses Jahr erfolgen soll, wird es also Kompatibilität für das neue Cockpit mit einer Reihe von Rahmenherstellern geben.
Was sagst du zum neuen, einteiligen Enve-Cockpit?