Irgendwo zwischen Enves Competition-Klinge Melee und dem Gravel Bike Mog hat der US-Hersteller das neue Enve Fray als Endurance- und Allroad-Rennrad positioniert. Mit viel Reifenfreiheit und einem geradezu riesigen Staufach im Unterrohr stehen die Zeichen auf Vielseitigkeit.
Enve Fray: Infos und Preise
Das Enve Fray soll eine Reifenfreiheit von 40 mm besitzen, ist aber für Reifenbreite von 31–35 mm optimiert. Seine Herkunft sieht man dem Fray schon dank seines schlanken Steuerrohrs mit dem Aero-optimierten Steuersatz und Übergang zur Gabel deutlich an – das Chassis bekommt ihr in einer von drei Farben zu einem gewohnt recht stattlichen Preis von 5.799 € (UVP).
- Rahmenmaterial Carbon
- Reifenfreiheit bis 700x 40c (nur 1-fach-Antriebe, bei 2-fach bis 38 mm)
- Besonderheiten Staufach im Unterrohr
- Gewicht 900 g (Rahmen, Herstellerangabe)
- Farben Venom, Salt, Ash,
- Rahmengrößen 47 / 50 / 52 / 54 / 56 / 58 / 60
- Verfügbar ab sofort
- www.enve.com
- Preis Enve Fray Chassis: 5.799 € (UVP)
Ausstattungsdetails wie die Anbaupunkte für Oberrohrtaschen oder Fender, ein beachtliche 6 Liter großes Staufach im Unterrohr oder die Freigabe für bis zu 40 mm breite Reifen sprechen Fahrerinnen und Fahrer an, die ein performantes Premium-Rennrad suchen, welches weniger auf Wettbewerb als vielmehr auf Group-Rides, den Kampf gegen sich selbst, die Suche nach dem Abenteuer oder Fahrten ins Unbekannte ausgelegt sein soll. Laut Enve Pressemitteilung soll das Fray als Endurance oder Allroad-Rennrad für Reifenbreiten von 31–35 mm optimiert sein; wer es mit 2-fach-Antrieb fahren möchte, kann aber bis zu 38 mm breite Schluppen fahren – beim Verzicht auf einen vorderen Umwerfer sollen gar 40 mm möglich sein.
Geometrie
Über die Rahmengrößen verwendet Enve Gabeln mit unterschiedlichen Rake-Werten zwischen 55 mm in Größe 47 und 43 mm in Rahmengröße 60, und bietet aerodynamisch profilierte Sattelstützen mit 0 oder 20 mm Offset und Längen zwischen 275 und 400 mm zur Auswahl. Das Fray ist für interne Zugführung durch den Steuersatz ausgelegt und ist – erwartbar – kürzer als das hauseigene Gravel Bike Mog. Es ist dabei vorn ebenfalls kürzer, aber hinten länger als das Enve Melee.
Mit einem Reach von 383 mm und einem Stack von 573 mm in Rahmengröße 54 (STR 1,50) entspricht das Fray von der Auslegungen der Sitzposition grob den Werten eines Rose Reveal. Es scheint damit zu halten, was Enve verspricht: Effizienz und Vielseitigkeit ohne Verzicht auf Fahrkomfort.
Rahmengröße | 47 | 50 | 52 | 54 | 56 | 58 | 60 |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C |
Reach | 365 mm | 371 mm | 377 mm | 383 mm | 389 mm | 396 mm | 403 mm |
Stack | 522 mm | 540 mm | 556 mm | 573 mm | 591 mm | 610 mm | 633 mm |
STR | 1,43 | 1,46 | 1,47 | 1,50 | 1,52 | 1,54 | 1,57 |
Lenkwinkel | 70,9° | 71,3° | 72° | 72° | 72,6° | 72,6° | 73,3° |
Sitzwinkel, effektiv | 75° | 74,5° | 74° | 73,8° | 73,5° | 73,2° | 72,8° |
Sitzwinkel, real | 75° | 74,5° | 74° | 73,8° | 73,5° | 73,2° | 72,8° |
Oberrohr (horiz.) | 510 mm | 524 mm | 539 mm | 552 mm | 565 mm | 581 mm | 599 mm |
Steuerrohr | 107 mm | 125 mm | 137 mm | 157 mm | 172 mm | 194 mm | 215 mm |
Überstandshöhe | 699 mm | 718 mm | 738 mm | 756 mm | 777 mm | 797 mm | 824 mm |
Kettenstreben | 415 mm | 415 mm | 415 mm | 415 mm | 415 mm | 417 mm | 420 mm |
Radstand | 985 mm | 994 mm | 994 mm | 1.006 mm | 1.008 mm | 1.024 mm | 1.029 mm |
Tretlagerabsenkung | 78 mm | 78 mm | 78 mm | 76 mm | 76 mm | 74 mm | 74 mm |
Gabel-Offset | 55 mm | 55 mm | 51 mm | 51 mm | 47 mm | 47 mm | 43 mm |
Ausstattung
Bei der Ausstattung macht Enve es uns leicht: Es gibt das Fray lediglich als Chassis, bestehend aus Rahmen, Gabel, Steuersatz, Lenker, Sattel und Stütze zum Preis von 5.799 € (UVP) – man hat dabei lediglich die Auswahl zwischen einem glitzernden, Venom genannten Grünton und zwei weiteren eher unspektakulären Lackierungen.
Dabei gilt es zu erwähnen, dass Enve das Fray mit seiner 43,5 mm Kettenlinie nicht für SRAM Transmission-Schaltungen (aufgrund zu kurzer Kettenstreben) als auch nicht für Shimano GRX 2-fach mit 48/31er-Kettenblättern (aufgrund der möglichen Umwerferposition) sowie nicht für mechanische SRAM oder Campagnolo 2-fach Gruppen freigibt. Problemlos möglich soll ein Betrieb mit Shimano 1x und 2x Gruppen, Ultegra und Dura Ace, sowie mit SRAM AXS-Komponenten, mit elektronischen Campagnolos sowie Classified Powershift sein.
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