Neue Enve Innerdrive Naben 100 % Zahneingriff für maximale Leistung

Neue Enve Innerdrive Naben präsentiert: Mit einem neuen Freilauf-System das sich durch übergroße Stahlratschen mit 100 % Zahneingriff auszeichnet, starten die US-Amerikaner ins Jahr 2024. Die neue Nabe soll zudem mehr Steifigkeit im Laufrad bringen und Gewicht einsparen.
Titelbild

Enve Innerdrive Naben: Infos und Preise

Einen komplett neuen Antriebsmechanismus zeigt Enve mit den neuen Innerdrive-Naben. Kern der neuen Naben ist ein neues Freilaufsystem, das auf großen Ratschen mit 42 mm Durchmesser aus einer Stahllegierung basiert. Sie sollen einen Zahneingriff von 100 % mit null Flexibilität im Vergleich zu einem Klinken-basierten Nabensystem bieten.

  • Optionen Einrastwinkel 40t/9°, 60t/6°, 80t/4.5°, 100t/3.6°
  • Freilauf HG, XDR, MS und N3W
  • Einbaumaß 12 × 100 / 12 × 142 (ausschließlich Steckachse)
  • Lochanzahl 24
  • Bremsaufnahme Centerlock
  • Gewicht 109 g (vorn), 217 g (hinten), Herstellerangabe
  • Verfügbarkeit ab sofort
  • www.enve.com
  • Preis 750 USD (Nabenset, UVP)

Enve Innerdrive Naben
# Enve Innerdrive Naben - mit neuem Ratschen Antriebsmechanismus und dem Einsatz von Straightpull-Speichen soll sowohl die Langlebigkeit als auch Effizienz und Gewicht verbessert worden sein. Kaufen kann man die Naben einzeln, als Set für $ 750 (UVP) oder in den Komplettlaufrädern der SES- und G-Series von Enve.

Diashow: Neue Enve Innerdrive Naben: 100 % Zahneingriff für maximale Leistung
G23 Rear side
Mit 42 mm Durchmesser fallen die Ratschen, die aus einer Stahllegierung bestehen, recht groß aus.
Das neue Nabendesign der Enve Innerdrive Nabe setzt auf die Verwendung von Straightpull-Speichen.
ENVE Straight Pull Hub 2023 129728
ENVE Straight Pull Hub 2023 129574
Diashow starten »

SES 7
# SES 7
G23 Rear side
# G23 Rear side

Standardmäßig werden die neuen Naben mit 60 Zähnen ausgeliefert, entsprechend einem Einrastwinkel von 6°. Sie sind aber auch mit 40Z/9° (ab sofort) und 80Z/4,5° und 100Z/3,6° (ab 2. Quartal 2024) erhältlich. Das System wurde von Enve zu 100 % selbst entwickelt. Es findet sich in den neuen SES- und G-SeriesLaufrädern, kann aber auch einzeln erworben werden. Zu haben ist das Nabenset für 750 US-Dollar (UVP) ab sofort.

Was ist der Innerdrive Antriebsmechanismus?

Beim neuen Innerdrive wird auf ein neues Freilaufsystem gesetzt, das im Gegensatz zu seinem Vorgänger, dem Mavic ID360, zwar ebenfalls auf Ratschen anstatt Klinken setzt, aber komplett neu entwickelt wurde und zu 100 % aus dem Hause Enve stammt. Dabei wird auf größere Ratschen mit 42 mm Durchmesser gesetzt. Enve verspricht sich durch den größeren Durchmesser sowohl eine geringere Belastung an den Zähnen als auch geringere Drehmomentübertragungen auf die Achse, was insgesamt in einer erhöhten Lebensdauer resultieren und zudem den Widerstand verringern soll.

Mit 42 mm Durchmesser fallen die Ratschen, die aus einer Stahllegierung bestehen, recht groß aus.
# Mit 42 mm Durchmesser fallen die Ratschen, die aus einer Stahllegierung bestehen, recht groß aus. - Damit soll die Belastung der Zähne und der Achse reduziert werden und somit eine lange Lebensdauer erzielt werden.

Zusätzlich wurde das ganze System näher an der Achse positioniert, um die Belastung dieser noch weiter zu verringern und die Lager zu schonen. Mit der möglichen Anpassbarkeit des System an unterschiedliche Zahnanzahl und Einrastwinkel sollen zudem die individuellen Bedürfnisse der Fahrer:innen berücksichtigt werden. Ausgeliefert werden die Naben aber grundsätzlich mit 60 Zähnen und einem Einrastwinkel von 6°, was laut Enve der beste Kompromiss für die meisten Rennradler und Graveller darstellen soll.

ENVE Straight Pull Hub 2023 129778
# ENVE Straight Pull Hub 2023 129778
ENVE Straight Pull Hub 2023 130125
# ENVE Straight Pull Hub 2023 130125

Enve gibt zudem Empfehlungen ab, welcher Freilauf für welchen Einsatzzweck am besten geeignet sein soll. Die 40-Zähne-Option soll den niedrigsten Widerstand und auch den geringsten Wartungsaufwand bieten. 60 Zähne bieten die ausgewogenste Leistung für Dropbar-Anwendungen, 80 Zähne sollen fürs Mountainbike optimal sein und 100 Zähne bietet den höchsten Eingriff, erfordert aber auch den größten Wartungsaufwand für optimale Leistung. Es geht hier also um die Vorliebe hinsichtlich maximaler Effizienz, Reaktionsgeschwindigkeit oder einfach dem Wunsch nach maximaler Zuverlässigkeit.

Insgesamt vier Optionen bietet das Ratschensystem
# Insgesamt vier Optionen bietet das Ratschensystem - je nach Einsatzgebiet und individuellen Vorlieben ergeben sich verschiedene Möglichkeiten.

Wer den Freilauf dann genau unter die Lupe nehmen möchte, soll dies zudem beruhigt tun können – ein Clip sorgt dafür, dass die Mechanik nach dem Entfernen des Freilaufkörpers an Ort und Stelle bleibt und sich nicht in ihre Einzelteile zerlegt. Die Endkappe auf der Antriebsseite ist zudem mit einem Gewinde versehen. Kleiner Nachteil hiervon ist allerdings, dass kein werkzeugloser Freilaufwechsel mehr möglich sein wird – hier muss zukünftig wohl mit Konus-Schlüsseln gearbeitet werden.

Ein Clip hält das Ratschensystem an Ort und Stelle
# Ein Clip hält das Ratschensystem an Ort und Stelle - durch die verschraubte Endkappe wird aber künftig Werkzeug für die Wartung oder den Austausch der benötigt.

Für die Wartungsfreundlichkeit sprechen aber wieder die verwendeten Edelstahllager, die mit nicht-kontaktierenden inneren Dichtungen zum einen für eine Reduzierung der Reibung und damit einen leichten Lauf sorgen sollen, zum anderen aber auch besonders langlebig sein sollen. Mit dem schon bekannten Perfect Preload System von Enve soll zudem die optimale Vorspannung der Lager stets garantiert sein.

Neues Nabendesign mit Straightpull

Nicht nur der Antriebsmechanismus ist neu, auch beim Nabendesign hat sich Enve mächtig ins Zeug gelegt. Neu ist nicht nur die Geometrie; auch die Verwendung von Straightpull-Speichen mit konstanter Speichenlänge auf beiden Seiten unterscheidet sie vom Vorgänger. Das soll nicht nur das Gewicht des Naben-Duos um 60 g reduzieren, sondern auch die Steifigkeit der Laufräder an sich erhöhen. Von 8 bis 10 % mehr lateraler Steifigkeit ist hier laut Hersteller die Rede.

Das neue Nabendesign der Enve Innerdrive Nabe setzt auf die Verwendung von Straightpull-Speichen.
# Das neue Nabendesign der Enve Innerdrive Nabe setzt auf die Verwendung von Straightpull-Speichen.

Die erwähnte konstante Speichenlänge dürfte zudem für Freude in der Werkstatt sorgen, da nicht mehr unterschiedliche Speichenlängen benötigt werden. Das bezieht sich übrigens auf Vorder- und Hinterrad, die beide dieselbe Speichenlänge nutzen. Zudem soll die Straightpull-Aufnahme dafür sorgen, dass sich Speichen nicht mehr verdrehen können. 24 Speichen sind in der Nabe vorgesehen, die sich zwar kreuzen, sich aber in der Straightpull-Nabenschale nicht berühren sollen, womit ein Knarzen der Speichen eliminiert worden sein soll.

ENVE Straight Pull Hub 2023 129574
# ENVE Straight Pull Hub 2023 129574
ENVE Straight Pull Hub 2023 129740
# ENVE Straight Pull Hub 2023 129740
ENVE Straight Pull Hub 2023 129728
# ENVE Straight Pull Hub 2023 129728

Was sagst du zu den neuen Enve Innerdrive Naben?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Enve

26 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Was sagt der Laufradbauer dazu, dass Enve nun gerade Speichen favorisiert?
    Ich bin ja nur einer von vielen, aber es ist doch mit Blick in den markt nur ein logischer Schritt.
    Die verdrehsteifigkeit wird ein wenig schlechter, vorher war sie aber auch durch die extrem großen Flansche und die Speichenanodnung recht üppig dimensioniert.
    Ich glaube nicht, dass man durch die neuen Naben nun schlechtere, weniger steifer oder weniger haltbarere Laufräder baut.
    Hinten habe ich eine sehr größe Asymmetrid mit 36/18mm eine große Asymetrie, die mich darin bestätigt, hier mind. antriebsseitig dickere Speichen zu verbauen und/oder durchaus auch mal auf asymmetriche Felgen von Enve zu hoffen, um dem entgegen zu wirken.
    Preislich ist die Nabe mit 750%/Satz (es gibt noch keinen €-Preis) echt happig, reight sich aber in einem Felgenpreis von 1300€ ein. Enve halt. Da bleibt halt oft nur das emotionale Argument.

    Gruss, Felix
  2. Die Frage war glaub ich wegen Straightpull, nicht wegen der Geo der Flansche...

  3. Die Frage war glaub ich wegen Straightpull, nicht wegen der Geo der Flansche...
    Hat er doch beantwortet. SP Naben haben schlechte Hebelverhältnisse, also werden die Laufräder torsional schelchter als die alten. Seitensteifigkeit wird sich nicht viel ändern.
  4. Ich hab diesen ganzen Einrastwinkelfetischismus noch nie verstanden.
    für technisches MTB durchaus relevant; ansonsten halt ein Fetisch 🙂
  5. du musst den billigkram ja nicht kaufen.

    die pinion 120 hat übrigens mehr eingriffspunkte, wie der name schon sagt. am winterrad super, sound ist auch interessant.
    Bei Pinion ergibt sich durch die Reihenschaltung zweier Freiläufe durchaus eine konstruktive Rationale für einen engen Eingriffswinkel (zwischen Kurbeln und Kettenblatt ist auch noch ein Freilauf!).
Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: