Mit dem Enve Melee 2023 präsentieren die US-Laufradspezialisten ein konsequentes Race-Rennrad, das dennoch besonders vielseitig einsetzbar ist. Weist das Melee mit einer Reifenfreiheit bis 35 mm und Aero-Optimierung den Weg in die Zukunft der Performance-Rennräder? Wir konnten uns das Bike am Rande der Eurobike persönlich in Augenschein nehmen.
Enve Melee 2022 Infos und Preise
Das Enve Custom Road markierte nur den Einstieg der US-Carbon-Spezialisten in den Bau kompletter Rennräder. Es wird ausschließlich auf Kundenwunsch am Standort Ogden, Utah gefertigt und hat Endurance-Rennrad Qualitäten. Jetzt ergänzen die Amerikaner ihr Rennrad-Portfolio um ein 100 % auf Speed getrimmtes Race-Rennrad, das zudem in Serie in Asien gefertigt wird: das Enve Melee. Trotz Tempo-Trimm verspricht es mit einer Reifenfreiheit bis 35 mm etwas Allroad-Qualitäten. Und auch bei der Geometrie verfolgt Enve einen aufwendigeren Ansatz. Die Eckdaten:
- Vielseitiges Race-Rennrad
- Reifenfreiheit von 25 mm bis 35 mm in 700c
- Aero optimierte Rahmenform
- Besonderer Wert auf Passform und Geometrie gelegt – 5 Gabel-Vorbiegungen
- 7 Rahmengrößen 47, 50, 52, 54, 56, 58, 60
- Gewicht Rahmen 850 g*
- Verfügbar ab sofort
- Infos www.enve.com
Preis 5.500 € Built-Kit | Bikemarkt: Enve Melee kaufen
*Herstellerangabe, Größe 56
Was ist neu?
Das Enve Melee ist das erste Serienrennrad der US-Carbonspezialisten. Während das Enve Custom Road weiter im Programm bleibt und auf Kundenwunsch in Ogden, Utah, in Tube-to-Tube-Bauweise entsteht, wird das neue Enve Melee in Monocoque-Bauweise in der Enve Fertigung in Asien hergestellt, um größere Stückzahlen zu erzielen. Anders als das Custom Road ist es auch nur in der hier gezeigten Farbe zu haben. „Das Melee verfügt über eine Monocoque-Konstruktion, die es uns ermöglichte, die Rohrformen zu verfeinern, Gewicht zu reduzieren und die Gesamteffizienz des Melee zu erhöhen“, erklärt Jake Pantone von Enve.
Aero optimiert auf Enve Laufräder
Verbesserte Aerodynamik stand an erster Stelle bei der Entwicklung des Enve Melee. Bei der Präsentation am Rande der Eurobike 2022 bezifferte man den Aero-Vorteil gegenüber dem Enve Custom Road auf im Schnitt 6 Watt Ersparnis bei 48 km/h und 0 bis 15 Grad Anströmwinkel. Bei 32 km/h sollen es immerhin noch 2 Watt sein – gemessen jeweils mit Enve SES 6.7 Laufrad.
Die Aero-Performance sollte aber laut Enve nicht auf Kosten der anderen wichtigen Race-Rennrad Eigenschaften gehen, zu denen Enve vor allem die richtige Passform, Performance auf verschiedenen Wegtypen und Gewicht zählt. In der Aero-Entwicklung besitzt Enve durch die eigenen Aero-Laufräder einiges Know-how und optimierte entsprechend auch das Melee im eigenen Haus. Der Rahmen besitzt alle typischen Merkmale für aerodynamische Effizienz: minimale Stirnfläche, Kamm Tail-Rohrformen und vollständige Integration der Frontpartie. Dabei will Enve die Rohrformen des Melee so gestaltet haben, dass sie die eigenen SES-Felgenprofile perfekt ergänzen.
Vielseitigkeit – für Reifen bis 35 mm
In Sachen Reifenfreiheit liegt das Enve Melee dagegen auf Allroad Bike Niveau. Reifen bis 35 mm in 700c sollen in Rahmen und Gabel Platz finden. Damit übertrifft es die meisten Aero-Rennräder und auch das typische Race-Rennrad. Die Geometrie soll aber am besten funktionieren mit Reifen zwischen 27 mm und 31 mm Breite. Ungerade Zahlen? Enve produziert eine eigene Reifenlinie, die auf die Laufräder des Hauses ausgelegt ist und ebenfalls mit unkonventionellen Größenangaben aufwartet.
Ausstattung: nur als Chassis
Das Enve Melee ist ausschließlich als Chassis erhältlich. Das Set zur individuellen Komplettierung beinhaltet dann den Rahmen, die Enve-Gabel, das Enve-Cockpit zur Innenverlegung der Kabel samt separatem Vorbau sowie den Steuersatz und die Carbon-Sattelstütze (natürlich im proprietären Maß). Weitere Details des Rahmens:
- Innenlager-Bauart T47
- Steuerrohr 1,5″ oben und 1,125″ unten
- Bremsaufnahme Flat-Mount
- Kompatibilität 1-fach/2-fach (nur Shimano), mechanische und elektronische Schaltungen, Campagnolo EPS nicht kompatibel
- Garantie 5 Jahre (2 Jahre auf die Farbe)
Zusammen mit dem Melee feiert ein neuer Enve Vorbau Premiere, der in Längen von 80 mm bis 130 mm zu haben ist. Er ist für interne Kabel- und Leitungsverlegung ausgelegt. Die spezielle Abdeckkappe nimmt die Schrauben aus dem Luftstrom. Der neue „Integrated Road Stem“ soll in Länge 110 dabei 175 g wiegen. Die Melee Carbon-Sattelstütze soll 188 g in mittlerer von 3 verfügbaren Längen wiegen.
Geometrie: kompakt und größengerecht
Auf den richtigen Fit und ähnliche Fahreigenschaften für Fahrer*innen aller Größen hat Enve bei der Geometrie des Enve Melee besonderen Wert gelegt. Das Spektrum an Rahmengrößen ist mit 7 verschieden bemessenen Rahmensets nicht riesig, aber dennoch etwas feiner abgestuft als üblich.
Weil Enve mit dem Bau eigener Carbongabeln für Custom-Anbieter einen Grundstein für seinen Erfolg legte, ist ein Highlight der Geometrie die Abstimmung auf 5 (!) größengerechte Gabel-Vorbiegungen. Damit soll quer über alle Rahmengrößen hinweg ein ähnliches Gefühl am Lenker des Melee erreicht werden. Tatsächlich liegt der Nachlauf relativ dicht zusammen und beträgt 58 mm in der kleinsten Rahmengröße ebenso wie in der größten – alles bei Reifengröße 27 mm (Enve ist so freundlich, Nachläufe für verschiedene Reifendimensionen anzugeben!). Stichwort Reifengrößen: Laut Enve ist die Geometrie optimiert auf Pneus mit 27 mm bis 32 mm Größe.
Die Sitzposition dürfte der Papierform nach typisch Race-Rennrad sein, aber ein Tick mehr Richtung Komfort tendieren. Der Stack-to-Reach Wert von 1,44 in mittlerer Rahmenhöhe liegt etwa auf dem Niveau eines Canyon Ultimate CF SL – letzteres fällt in Größe M aber insgesamt etwas kleiner aus (kürzerer Reach und Stack) als das Melee in Größe 56. Im Vergleich mit einem Specialized Tarmac SL7 ist das Melee etwas weniger aggressiv tief ausgelegt. Sitz- und Lenkwinkel sind bei diesen Race-Rennrädern aber sehr ähnlich. In unserem Geometrie-Tool könnt ihr weitere Rennräder mit dem Enve Melee vergleichen.
Rahmengröße | 47 | 50 | 52 | 54 | 56 | 58 | 60 |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C |
Reach | 370 mm | 376 mm | 381,5 mm | 386,7 mm | 394,3 mm | 401 mm | 408,8 mm |
Stack | 507,2 mm | 524,4 mm | 537,6 mm | 550,6 mm | 569,1 mm | 586,4 mm | 608,1 mm |
STR | 1,37 | 1,39 | 1,41 | 1,42 | 1,44 | 1,46 | 1,49 |
Lenkwinkel | 71° | 71,5° | 72,2° | 72,4° | 73,3° | 73,3° | 73,7° |
Sitzwinkel, real | 75° | 74,5° | 74° | 73,8° | 73,5° | 73,2° | 72,8° |
Oberrohr (horiz.) | 510 mm | 524 mm | 537 mm | 548 mm | 563 mm | 578 mm | 597 mm |
Steuerrohr | 105 mm | 120 mm | 130 mm | 145 mm | 160 mm | 180 mm | 200 mm |
Sitzrohr | 431 mm | 452 mm | 471 mm | 485 mm | 510 mm | 572 mm | 552 mm |
Überstandshöhe | 701 mm | 721 mm | 738 mm | 753 mm | 777 mm | 795 mm | 819 mm |
Kettenstreben | 410 mm | 410 mm | 410 mm | 410 mm | 410 mm | 410 mm | 410 mm |
Radstand | 980,1 mm | 983,4 mm | 982,5 mm | 990,9 mm | 991,9 mm | 1.006,4 mm | 1.012,3 mm |
Tretlagerabsenkung | 75 mm | 75 mm | 75 mm | 73 mm | 73 mm | 71 mm | 71 mm |
Tretlagerhöhe | 268 mm | 268 mm | 268 mm | 270 mm | 270 mm | 272 mm | 272 mm |
Gabel-Offset | 55 mm | 51 mm | 47 mm | 47 mm | 43 mm | 43 mm | 39 mm |
Was sagt ihr zur Premiere von Enves erstem Serien-Rennrad?
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