Rennrad-News

Enve Melee 2023
Neues vielseitiges Race-Rennrad

Mit dem Enve Melee 2023 präsentieren die US-Laufradspezialisten ein konsequentes Race-Rennrad, das dennoch besonders vielseitig einsetzbar ist. Weist das Melee mit einer Reifenfreiheit bis 35 mm und Aero-Optimierung den Weg in die Zukunft der Performance-Rennräder? Wir konnten uns das Bike am Rande der Eurobike persönlich in Augenschein nehmen.

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Enve Melee 2022 Infos und Preise

Das Enve Custom Road markierte nur den Einstieg der US-Carbon-Spezialisten in den Bau kompletter Rennräder. Es wird ausschließlich auf Kundenwunsch am Standort Ogden, Utah gefertigt und hat Endurance-Rennrad Qualitäten. Jetzt ergänzen die Amerikaner ihr Rennrad-Portfolio um ein 100 % auf Speed getrimmtes Race-Rennrad, das zudem in Serie in Asien gefertigt wird: das Enve Melee. Trotz Tempo-Trimm verspricht es mit einer Reifenfreiheit bis 35 mm etwas Allroad-Qualitäten. Und auch bei der Geometrie verfolgt Enve einen aufwendigeren Ansatz. Die Eckdaten:

Preis 5.500 € Built-Kit | Bikemarkt: Enve Melee kaufen

*Herstellerangabe, Größe 56

Diashow: Enve Melee 2023: Neues vielseitiges Race-Rennrad
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# Das neue Enve Melee - vielseitiges Race-Rennrad mit Aero-Genen und Reifenfreiheit bis 35 mm – nur als Chassis für 5.500 € zu haben.
# Zusammen mit dem Melee debütiert ein neuer Enve Aero-Vorbau für integrierte Verlegung.
# Anders als beim Enve Custom Road konnten die Rohrformen dank Monocoque-Bauweise schlank gehalten werden.
# Der Erfolg des Enve Custom Road legte den Grundstein - es wird am Firmensitz in Utah auf Kundenwunsch in Einzelfertigung gebaut.

Was ist neu?

Das Enve Melee ist das erste Serienrennrad der US-Carbonspezialisten. Während das Enve Custom Road weiter im Programm bleibt und auf Kundenwunsch in Ogden, Utah, in Tube-to-Tube-Bauweise entsteht, wird das neue Enve Melee in Monocoque-Bauweise in der Enve Fertigung in Asien hergestellt, um größere Stückzahlen zu erzielen. Anders als das Custom Road ist es auch nur in der hier gezeigten Farbe zu haben. „Das Melee verfügt über eine Monocoque-Konstruktion, die es uns ermöglichte, die Rohrformen zu verfeinern, Gewicht zu reduzieren und die Gesamteffizienz des Melee zu erhöhen“, erklärt Jake Pantone von Enve.

Aero optimiert auf Enve Laufräder

Verbesserte Aerodynamik stand an erster Stelle bei der Entwicklung des Enve Melee. Bei der Präsentation am Rande der Eurobike 2022 bezifferte man den Aero-Vorteil gegenüber dem Enve Custom Road auf im Schnitt 6 Watt Ersparnis bei 48 km/h und 0 bis 15 Grad Anströmwinkel. Bei 32 km/h sollen es immerhin noch 2 Watt sein – gemessen jeweils mit Enve SES 6.7 Laufrad.

# Die Rohrformen des Melee sind laut Enve optimiert auf die Kombination mit den eigenen Felgenprofilen.
# Ein guter Teil der Aero-Ersparnis dürfte aber auch auf das neue Cockpit mit innenliegenden Leitungen und Zügen gehen.
# Zum Rahmenset gehört auch eine Enve-Carbonsattelstütze mit Kamm-Tail-Abrisskante.

Die Aero-Performance sollte aber laut Enve nicht auf Kosten der anderen wichtigen Race-Rennrad Eigenschaften gehen, zu denen Enve vor allem die richtige Passform, Performance auf verschiedenen Wegtypen und Gewicht zählt. In der Aero-Entwicklung besitzt Enve durch die eigenen Aero-Laufräder einiges Know-how und optimierte entsprechend auch das Melee im eigenen Haus. Der Rahmen besitzt alle typischen Merkmale für aerodynamische Effizienz: minimale Stirnfläche, Kamm Tail-Rohrformen und vollständige Integration der Frontpartie. Dabei will Enve die Rohrformen des Melee so gestaltet haben, dass sie die eigenen SES-Felgenprofile perfekt ergänzen.

Vielseitigkeit – für Reifen bis 35 mm

In Sachen Reifenfreiheit liegt das Enve Melee dagegen auf Allroad Bike Niveau. Reifen bis 35 mm in 700c sollen in Rahmen und Gabel Platz finden. Damit übertrifft es die meisten Aero-Rennräder und auch das typische Race-Rennrad. Die Geometrie soll aber am besten funktionieren mit Reifen zwischen 27 mm und 31 mm Breite. Ungerade Zahlen? Enve produziert eine eigene Reifenlinie, die auf die Laufräder des Hauses ausgelegt ist und ebenfalls mit unkonventionellen Größenangaben aufwartet.

# Das Melee ist für Reifen bis 35 mm in 700c geeignet - Enve empfiehlt den Einsatz mit Reifen von 27 mm bis 31 mm.
# Das Rahmenset ist nur in einer Farbe erhältlich.
# Alle elektronischen Schaltungen sind kompatibel, bis auf Campa EPS.
# Der Rahmen wiegt laut Enve 850 g in Größe 56.
# Für schlechtes Wetter ist vorgesorgt.
# UCI konform ist er auch.

Ausstattung: nur als Chassis

Das Enve Melee ist ausschließlich als Chassis erhältlich. Das Set zur individuellen Komplettierung beinhaltet dann den Rahmen, die Enve-Gabel, das Enve-Cockpit zur Innenverlegung der Kabel samt separatem Vorbau sowie den Steuersatz und die Carbon-Sattelstütze (natürlich im proprietären Maß). Weitere Details des Rahmens:

Zusammen mit dem Melee feiert ein neuer Enve Vorbau Premiere, der in Längen von 80 mm bis 130 mm zu haben ist. Er ist für interne Kabel- und Leitungsverlegung ausgelegt. Die spezielle Abdeckkappe nimmt die Schrauben aus dem Luftstrom. Der neue „Integrated Road Stem“ soll in Länge 110 dabei 175 g wiegen. Die Melee Carbon-Sattelstütze soll 188 g in mittlerer von 3 verfügbaren Längen wiegen.

# Enve bietet das Melee nur als Chassis für individuelle Aufbauten an.
# Eigenes Zubehör von Reifen und Lenkerband...
# ...bis zum Sattel (auf Selle Italia Basis) runden das Konzept ab.

Geometrie: kompakt und größengerecht

Auf den richtigen Fit und ähnliche Fahreigenschaften für Fahrer*innen aller Größen hat Enve bei der Geometrie des Enve Melee besonderen Wert gelegt. Das Spektrum an Rahmengrößen ist mit 7 verschieden bemessenen Rahmensets nicht riesig, aber dennoch etwas feiner abgestuft als üblich.

Weil Enve mit dem Bau eigener Carbongabeln für Custom-Anbieter einen Grundstein für seinen Erfolg legte, ist ein Highlight der Geometrie die Abstimmung auf 5 (!) größengerechte Gabel-Vorbiegungen. Damit soll quer über alle Rahmengrößen hinweg ein ähnliches Gefühl am Lenker des Melee erreicht werden. Tatsächlich liegt der Nachlauf relativ dicht zusammen und beträgt 58 mm in der kleinsten Rahmengröße ebenso wie in der größten – alles bei Reifengröße 27 mm (Enve ist so freundlich, Nachläufe für verschiedene Reifendimensionen anzugeben!). Stichwort Reifengrößen: Laut Enve ist die Geometrie optimiert auf Pneus mit 27 mm bis 32 mm Größe.

# Um identsiches Handling in Kurven zu erreichen ist die Geometrie auf Gabeln mit 5 verschiedenen Vorbiegungen ausgelegt.

Die Sitzposition dürfte der Papierform nach typisch Race-Rennrad sein, aber ein Tick mehr Richtung Komfort tendieren. Der Stack-to-Reach Wert von 1,44 in mittlerer Rahmenhöhe liegt etwa auf dem Niveau eines Canyon Ultimate CF SL – letzteres fällt in Größe M aber insgesamt etwas kleiner aus (kürzerer Reach und Stack) als das Melee in Größe 56. Im Vergleich mit einem Specialized Tarmac SL7 ist das Melee etwas weniger aggressiv tief ausgelegt. Sitz- und Lenkwinkel sind bei diesen Race-Rennrädern aber sehr ähnlich. In unserem Geometrie-Tool könnt ihr weitere Rennräder mit dem Enve Melee vergleichen.

Rahmengröße 47 50 52 54 56 58 60
Laufradgröße 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C
Reach 370 mm 376 mm 381,5 mm 386,7 mm 394,3 mm 401 mm 408,8 mm
Stack 507,2 mm 524,4 mm 537,6 mm 550,6 mm 569,1 mm 586,4 mm 608,1 mm
STR 1,37 1,39 1,41 1,42 1,44 1,46 1,49
Lenkwinkel 71° 71,5° 72,2° 72,4° 73,3° 73,3° 73,7°
Sitzwinkel, real 75° 74,5° 74° 73,8° 73,5° 73,2° 72,8°
Oberrohr (horiz.) 510 mm 524 mm 537 mm 548 mm 563 mm 578 mm 597 mm
Steuerrohr 105 mm 120 mm 130 mm 145 mm 160 mm 180 mm 200 mm
Sitzrohr 431 mm 452 mm 471 mm 485 mm 510 mm 572 mm 552 mm
Überstandshöhe 701 mm 721 mm 738 mm 753 mm 777 mm 795 mm 819 mm
Kettenstreben 410 mm 410 mm 410 mm 410 mm 410 mm 410 mm 410 mm
Radstand 980,1 mm 983,4 mm 982,5 mm 990,9 mm 991,9 mm 1.006,4 mm 1.012,3 mm
Tretlagerabsenkung 75 mm 75 mm 75 mm 73 mm 73 mm 71 mm 71 mm
Tretlagerhöhe 268 mm 268 mm 268 mm 270 mm 270 mm 272 mm 272 mm
Gabel-Offset 55 mm 51 mm 47 mm 47 mm 43 mm 43 mm 39 mm
# Melee Fahrer*innen jeder Größe sollen das gleiche Handling-Erlebnis haben - eine kompakte Basis mit klassischen Race-Rennrad Verhältnissen verspricht Agilität.

Was sagt ihr zur Premiere von Enves erstem Serien-Rennrad?


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Text: Jan Gathmann / Fotos: Gathmann, Enve
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