Enve stellt das neue SES Rennrad Laufrad-Line-up für 2022 vor. Mit dabei sind der neue Climbers-Laufradsatz SES 2.3 mit sub 1.200 g Gewicht und der neue SES 6.7 Aero-Laufradsatz. Zudem setzt Enve nun ebenfalls durchweg auf Tubeless-Technik mit Hookless-Felgen.
Enve SES Rennrad-Laufradsätze 2022 kurz & knapp
Mit zwei neuen Modellen und überarbeiteten Hookless-Felgendesigns, die auf den eigenen Tubeless-Reifen optimiert sind, baut Enve die SES Rennrad-Laudfradsatz-Linie aus. Mit dazu gehört auch der neue, ultraleichte Carbon-Laufradsatz Enve SES 2.3, der unter 1.200 g wiegen soll. Die wichtigsten Daten:
- 4 Enve SES Carbon Laufradsatz-Modelle für Ambitionierte
- „SES“ steht für Smart Enve System mit praxis-orientierter Aero-Entwicklung
- Ausschließlich für den Tubeless Ready-Einsatz
- Hookless Felgendesigns
- Spezialisierte Aero-Felgenprofile an Vorder- und Hinterrad
- Allroad-Modelle SES 3.4 und SES 4.5 mit Felgen-Maulweite von 25 mm
- Enve Premium-Naben mit Stirnzahn-Freilauf (Ratchet) und Edelstahl-Lagern
- Verfügbar ab sofort
- Infos www.enve.com
Preis ca. 2.800 € / Paar | Bikemarkt: Enve SES kaufen
Details
Das Kürzel „SES“ – für „Smart Enve System“ – steht bei den US-Laufradexperten für die Highend-Rennrad-Laufradsätze für ambitionierte und Performance-orientierte Rennradfahrer:innen. „Smart“ ist dabei kein anderes Wort für intelligent. Es ist der Name des Entwicklers Simon Smart, der ähnlich wie Jean Paul Ballard von Swiss Side mit einem Hintergrund im Formel 1 Aero-Design aufwartet. Alle neuen Enve SES Rennrad-Laufradsätze für 2022 beruhen auf der hauseigenen Real-World Fast-Designphilosophie, die nach Enve-Angaben den Einfluss des Rahmens im Windkanal ebenso berücksichtigt wie geringere Geschwindigkeiten in der Praxis. So optimiert Enve seine Aero Rennrad-Laufradsätze für Geschwindigkeiten von 32 km/h und 48 km/h im Windtunnel.
Die vierte Generation der SES-Laufradserie umfasst 4 Modelle, die speziell für verschiedene Einsatzbereiche entwickelt wurden. Dafür weisen die Carbon-Laufräder unter anderem unterschiedliche Felgen-Innenweiten auf. Das Spektrum reicht von 21 mm bis zu 25 mm breiten Hookless-Felgen bei den Allroad-Laufradsätzen. Ein Highlight ist dabei sicher der neue, ultraleichte Climbers-Laufradsatz Enve SES 2.3, der nur 1.197 g wiegen soll.
Für alle SES Laufradsätze 2022 gilt: Sie sind ausschließlich für den Einsatz mit Tubeless Ready-Reifen zugelassen. Die Felgen erfüllen die aktuelle ETRTO-Norm für „TSS“. Um Rennradfahrer:innen Sicherheit über kompatible Reifentypen zu geben, testet Enve selbst. Welche Rennrad-Reifen in welchen Dimensionen die Tests bestanden haben und für den Einsatz empfohlen werden, veröffentlichen die Amerikaner in dieser Liste.
Passend zu den eigenen Felgen und für maximale Aero-Performance hat Enve den SES-Reifen entwickelt. Er soll „ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Aerodynamik, Rollwiderstand, Haltbarkeit und Kompatibilität mit hakenlosen Reifenwülsten“ bieten, wie es Enve formuliert. Er ist in vier Größen erhältlich 25 mm, 27 mm, 29 mm und 31 mm.
Alle Laufradsatz-Paare besitzen die gleiche Nabentechnik. Eingespeicht sind Enve Premium-Naben. Sie besitzen einen Stirnzahn-Freilauf mit 40 Zähnen, eine Bauart, wie man sie etwa von den DT Swiss Ratchet-Naben kennt. Außerdem sollen die Edelstahl-Lager so konstruiert sein, dass das übliche Nachjustieren des Lagerspiels mit fortschreitender Nutzung entfällt. Alle Enve SES-Laufradsätze werden zum gleichen Preis von circa 2.800 € in Europa angeboten. Die Felgen sind auch einzeln erhältlich. Die Laufradsatz-Modelle im Einzelnen:
Enve SES 2.3 Climbers-Laufradsatz
Der Enve SES 2.3 ist der Nachfolger des zwischenzeitlich aus dem Programm genommenen SES 2.2 und speckt – wahrscheinlich auch dank der neuen Hookless-Bauweise – noch einmal deutlich ab. Mit einer Gewichtsangabe des Herstellers von unter 1.200 g gehört er zu den Superleicht-Laufradsätzen, die sich für den Einsatz im Hochgebirge mit vielen Höhenmetern empfehlen. Die Felgen solo sollen nur 275 g vorne bzw. 280 g hinten wiegen.
- Carbon-Laufradsatz für Kletterer
- Felgentyp Hookless, nur mit Tubeless Ready-Reifen fahrbar
- Speichen-Zahl vorne 24 / hinten 24
- Naben Enve Premium, Stirnzahn-Freilauf mit 40 Zähnen
- Felgenbreite innen / außen 21 mm / 25 mm
- Felgenhöhe 28 mm
- Disc-Aufnahme Centerlock
- Freilauf-Optionen Shimano/SRAM 9-11spd, SRAM XD-R, Campagnolo N3W
- Gewicht gesamt 1.197 g (Herstellerangabe)
- Preis Laufradsatz 2.800 € (UVP)
Enve SES 6.7 Aero-Laufradsatz
Der Enve SES 6.7 ist das zweite neue Modell im 2022er Enve-Programm. Es handelt sich um einen konsequenten Aero-Laufradsatz mit vorne und hinten differenzierten Carbon-Felgenprofilen. Vorne ist das Profil mit 60 mm Höhe etwas flacher und runder, um die Seitenwindanfälligkeit zu verringern. Hinten wählte Enve die Felgenform höher (67 mm) und spitzer. Mit einer Gewichtsangabe des Herstellers von unter 1.497 g gehört der neue Enve SES 6.7 dabei zu den besonders leichten Aero-Laufradsätzen in der 60 mm-Klasse. Die Aero-Optimierung erfolgte für Reifen, die gemessen 28 mm breit sind auf der Felge mit 23 mm Maulweite. Das trifft laut Enve auf den SES-Reifen in 27 mm zu.
- Aero Carbon-Laufradsatz
- Felgentyp Hookless, nur mit Tubeless Ready-Reifen fahrbar
- Speichen-Zahl vorne 24 / hinten 24
- Naben Enve Premium, Stirnzahn-Freilauf mit 40 Zähnen
- Felgenbreite innen / außen 23 mm / 30 mm
- Felgenhöhe 60 mm vorne / 67 mm hinten
- Disc-Aufnahme Centerlock
- Freilauf-Optionen Shimano/SRAM 9-11spd, SRAM XD-R, Campagnolo N3W
- Gewicht gesamt 1.497 g (Herstellerangabe)
- Preis Laufradsatz 2.800 € (UVP)
Enve SES 4.5 Aero Allroad-Laufradsatz
Den Enve SES 4.5 gab es bereits im Enve Modellprogramm. Hier handelt sich um einen klassischen Aero Allround-Laufradsatz, der mit nun gestiegener Maulweite auch für den Allroad-Einsatz wie gemacht ist. Auch hier setzt Enve auf differenzierte Felgenprofile. Vorne sind es 47 mm Höhe in runder Form, hinten sind es 55 mm in spitzer Form. Die Aero-Optimierung erfolgte für Reifen, die gemessen 29 mm breit sind auf der Felge mit 25 mm Maulweite. Die Enve SES-Laufradsätze mit 25 mm Maulweite sind für Reifen ab 27 mm Breite zugelassen. Maximal dürfen die Reifen mit 5,5 bar gefahren werden.
- Aero Allroad-Carbon-Laufradsatz
- Felgentyp Hookless, nur mit Tubeless Ready-Reifen fahrbar
- Speichen-Zahl vorne 24 / hinten 24
- Naben Enve Premium, Stirnzahn-Freilauf mit 40 Zähnen
- Felgenbreite innen / außen 25 mm / 32 mm
- Felgenhöhe 47 mm vorne / 55 mm hinten
- Disc-Aufnahme Centerlock
- Freilauf-Optionen Shimano/SRAM 9-11spd, SRAM XD-R, Campagnolo N3W
- Gewicht gesamt 1.452 g (Herstellerangabe)
- Preis Laufradsatz 2.800 € (UVP)
Enve SES 3.4 Allroad-Laufradsatz
Den Enve SES 3.4 gab es ebenfalls bereits im Enve Modellprogramm. Auch aus ihm wird mit gestiegener Maulweite und Hookless-Design ein Modell für den Allroad-Einsatz. Die Aero-Optimierung erfolgte ebenfalls für Reifen, die gemessen 29 mm breit sind. Allerdings dürfte die Aerodynamik hier bei 39 mm Felgenhöhe vorne und 43 mm Höhe hinten weniger im Fokus stehen. Beide Enve SES-Laufradsätze mit 25 mm Maulweite sind für Reifen ab 27 mm Breite zugelassen.
- Allroad-Carbon-Laufradsatz
- Felgentyp Hookless, nur mit Tubeless Ready-Reifen fahrbar
- Speichen-Zahl vorne 24 / hinten 24
- Naben Enve Premium, Stirnzahn-Freilauf mit 40 Zähnen
- Felgenbreite innen / außen 25 mm / 32 mm
- Felgenhöhe 39 mm vorne / 43 mm hinten
- Disc-Aufnahme Centerlock
- Freilauf-Optionen Shimano/SRAM 9-11spd, SRAM XD-R, Campagnolo N3W
- Gewicht gesamt 1.390 g (Herstellerangabe)
- Preis Laufradsatz 2.800 € (UVP)
Was sagt ihr zu den neuen Enve-Laufradsätzen?
Mehr zum Thema Rennrad-Laufräder auf Rennrad-News lest ihr hier:
- BikeBeat Maßstab Evo 45 mm: 1.270 g leichte Aero-Allrounder
- Neue Hunt 40 Limitless Gravel Aero-Laufräder: Schneller mit breiten Gravel-Reifen
- Neuer Swiss Side Gravon Carbon 500: Aero-Laufradsatz für Gravel-Bikes
- Neue Mavic Cosmic S 42 Disc Laufräder: 999 € Carbon für Straße und Offroad
- Newmen Advanced SL X.R. 25 Vonoa Test: Robuster 1.000 Gramm-Gravel-Laufradsatz
- Neue Hunt H_Cyclo Carbon Laufradsätze: Carbonfelgen sollen komplett recycelt werden
- NonPlus Components All-Road Naben: Im Set 204 g leicht und innovativ verzahnt
- Neue Zipp 303 XPLR SW – Ausprobiert!: Was bringt Extrabreite am Gravel Laufrad?
- Neue Reserve 34/37 TA Laufräder: Mit Vingegaard zum Sieg
- Eurobike 2024: DT Swiss 3Decades, Plasma „357“, Ryder Innovation
11 Kommentare