Enve SES Aero Pro One-Piece Handlebar Cockpit wie Pogačar für 1.400 Euro

Enve stellt das SES Aero Pro One-Piece Handlebar vor: In Zusammenarbeit mit Weltklasse-Athleten wie Tadej Pogačar entwickelt, soll das einteilige Cockpit aerodynamische Effizienz mit präziser Geometrie vereinen. Mit einem Preis von 1.200 USD dürfte es dabei eher etwas für die ambitionierte Kundschaft sein.
Titelbild

Enve SES Aero Pro Handlebar: Infos und Preise

Das SES Aero Pro Cockpit wurde unter Berücksichtigung der Rückmeldungen des UAE Team Emirates und des zweifachen Grand-Tour-Siegers Tadej Pogačar entwickelt. Ziel war es laut Enve, eine optimale Kombination aus Aerodynamik und Handling zu schaffen. Der Fokus lag dabei auf einer schlanken Form, die die Stirnfläche reduziert, sowie einem idealen Flare in den Drops. In Europa ist das Cockpit für 1399 € (UVP) zu ergattern.

  • Einteiliges Aero-Carbon-Cockpit
  • Breiten 37, 39, 41 cm (Hood-to-Hood) bzw. 40, 42, 44 cm (Drop-to-Drop)
  • Vorbaulängen 90, 100, 110, 120, 130, 140 mm
  • Geometrie Reach 79 mm, Drop 129 mm, Flare 3 mm
  • Kompatibilität IN-Route Kabelsystem
  • Gewicht 345–365 g (abhängig von Vorbaulänge und Lenkerbreite)
  • Verfügbarkeit ab sofort
  • www.enve.com
  • Preis (UVP) 1399 EUR

Enve SES Aero Pro Handlebar
# Enve SES Aero Pro Handlebar - das neue einteilige Carboncockpit der US-Amerikaner soll in Zusammenarbeit mit unter anderem Tadej Pogačar entwickelt worden sein. 1.399 € (UVP) werden für das Cockpit aufgerufen.

Diashow: Enve SES Aero Pro One-Piece Handlebar: Maximale Performance für 1.400 Euro
Mit einem Drop von 129 mm und Flare von 3 mm ist die Geometrie bei allen Größen gleich.
Drei Breiten werden für das Carbon-Cockpit angeboten, dazu kommen 6 Vorbaulängen.
Z8C 1986
Enve SES Aero Pro Handlebar
CYCLINGIMAGES-2024-Giro Stage 17-2862
Diashow starten »

Drei Breiten werden für das Carbon-Cockpit angeboten, dazu kommen 6 Vorbaulängen.
# Drei Breiten werden für das Carbon-Cockpit angeboten, dazu kommen 6 Vorbaulängen.
Mit einem Drop von 129 mm und Flare von 3 mm ist die Geometrie bei allen Größen gleich.
# Mit einem Drop von 129 mm und Flare von 3 mm ist die Geometrie bei allen Größen gleich.
Enve setzt auf das IN-Route Design für Kabelverlegung.
# Enve setzt auf das IN-Route Design für Kabelverlegung.

Das SES Aero Pro Handlebar wird in den USA in Enves Produktionsstätte in Ogden, Utah, handgefertigt. Der Fokus auf Kleinserienfertigung soll dabei ein Höchstmaß an Präzision und Qualität garantieren. Besonderes Augenmerk wurde auf die interne Leitungsführung gelegt, die nicht nur die Aerodynamik verbessert, sondern auch eine saubere Optik bieten möchte. Zudem ist das Cockpit kompatibel mit ENVE Aero Clip-On Extensions und wird standardmäßig mit einer integrierten Computerhalterung ausgeliefert.

Z8B 2287
# Z8B 2287
Z8B 2319-2-TOUCHED-UP
# Z8B 2319-2-TOUCHED-UP
Z8B 1959
# Z8B 1959
Ausgeliefert wird das Cockpit standardmäßig mit einer integrierten Computerhalterung.
# Ausgeliefert wird das Cockpit standardmäßig mit einer integrierten Computerhalterung.

Bei den Cockpit-Dimensionen macht Enve noch nicht den Schritt zur minimalst möglichen Lenkerbreite, bietet aber sehr schmale Varianten des  SES Aero Pro und viele Längen-Optionen an.  Mit 37, 39 und 41 cm (Hood-to-Hood) beziehungsweise 40, 42 44 cm (Drop-to-Drop) gibt es drei Breiten, dazu gesellen sich sechs verschiedene „Vorbaulängen“ von 90 mm bis 140 mm. Beim Gewicht soll das Cockpit in der leichtesten Version laut Enve 345 g auf die Waage bringen.

CYCLINGIMAGES-2024-Giro Stage 17-2862
# CYCLINGIMAGES-2024-Giro Stage 17-2862
UAE Giro 2024-11-01-40
# UAE Giro 2024-11-01-40
UAE Giro 2024-11-01-44
# UAE Giro 2024-11-01-44
Z8C 1986
# Z8C 1986

Was haltet ihr von dem neuen SES Aero Pro Handlebar?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Enve

25 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Da finde ich den neuen Deda Alanere RS Lenker optisch schöner und preislich auf Beast Niveau ( wobei auch nur Uvp) im Netz schon teilweise für 700 eur ca zu finden ist.
    Passende Spacer gibts da auch dazu

  2. Kann jemand was zu den Steifigkeiten der oben genannten Kombis sagen (Enve, Deda, Beast u. Roval)? Die alten Deda Alanera waren ja ziemlich "weich".

  3. Kann jemand was zu den Steifigkeiten der oben genannten Kombis sagen (Enve, Deda, Beast u. Roval)? Die alten Deda Alanera waren ja ziemlich "weich".
    Kann nur zu Beast und Roval was beitragen, das Roval Cockpit ist sehr steif und fühlt sich im Vergleich zum Beast im Unterlenker etwas härter an als das Beast. Das Beast Cockpit ist trotz der hohen spürbaren Steifigkeit noch erstaunlich komfortabel, deshalb ist es für mich ideal am Crosser/Gravel (es ist das Rennradcockpit, nicht das Gravel was Beast auch anbietet) Hatte auch schon die Kombination aus Tune Vorbau und Beast Lenker, das war verglichen mit den beiden anderen Knüppelhart und trotzdem irgendwie beim lenken nicht so steif.
  4. Wahrscheinlich sieht es so aus : 4 von 5 Käufern glauben sie sind eh so gut wie Pogacar und der fünfte glaubt er
    wird es . Passt zum viersteligen Carbonkettenblatt.

  5. So, das andere Ende der Preisscala laut Ali 75 Euro.

    https://a.aliexpress.com/_mOcdPMx

    OK drop und Finnisch sind nicht identisch, dafür inklusive Spacer nur 10g bis 20g mehr

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: