Enve SES AR One-Piece Handlebar – Infos und Preise
Bewundern konnten wir das, neue, einteilige Enve-Cockpit bereits am neuen Arbeitsgerät von Tadej Pogačar. Nun geht das Teil in Serie. Der Enve SES AR One-Piece Handlebar kombiniert Lenker und Vorbau und soll dabei nur 330 Gramm wiegen. Entwickelt wurde der Einteiler durch die Anwendung von virtuellen Strömungsmodellen sowie Windkanaltests. Das Ziel: Aerodynamische Vorteile bei gleichzeitiger Beibehaltung von Komfort, Handling und Leitungsintegration.
Mit den leicht ausgestellten Drops des Lenkers, die eine breitere Griffposition für technische Passagen und Abfahrten ermöglichen, folgt Enve einem aktuellen Aerotrend, der es erlaubt prinzipiell schmalere Lenker zu fahren. Denn je enger die Armhaltung, desto kleiner der Windwiderstand.
- einteiliges Aero-Cockpit
- integrierte Leitungsführung
- made in USA
- Material Carbon
- Drop 127 mm
- Reach 76 mm
- Flare 50 mm
- Gewicht 330 g – 360 g (Herstellerangabe)
- Erhältliche Größen 90/38, 100/38, 110/38,
120/38, 90/40, 100/40, 110/40, 120/40, 90/42, 100/42, 110/42, 120/42, 130/42, 90/44, 100/44,
110/44, 120/44, 130/44, 90/46, 100/46 - Verfügbarkeit ab 2. Quartal 2024
- www.enve.com
- Preis (UVP) 1.449 €
Integration und Kompatibilität
Enve setzt bei dem in den USA hergestellten Cockpit auf Integration mit seinem In-Route-System, das eine versteckte Verlegung von Leitungen durch „Lenker“ und „Vorbau“ in den Steuerkopf des Rahmens ermöglicht. Dieses System ist derzeit nur mit Rahmen von Enve und einigen ausgewählten Custom-Bike-Herstellern wie Mosaic, Argonaut und Prova kompatibel. Es ist geplant, die Kompatibilität auf weitere Rahmenmodelle auszudehnen.
Zum Lieferumfang des edlen Teils gehört eine speziell für das neue Cockpit optimierte K-Edge Computer-Halterung und insgesamt 40 mm passende In-Route-Spacer-Elemente sowie ein Bypass-Spacer, der eine Herausführung von Leitungen Richtung Rahmen ermöglicht. Zudem kommt das Cockpit mit zwei Enve Endkappen.
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68 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumGruss, Felix
Sind dir denn neben für den Verbrauchen sinnvollen Sicherheits- und Qualitätsstandards andere Reglementierungen für lenker/vorbauten bekannt?
Wir sprechen hier auch weder von nur zehn Kisten Limo oder drei Carbonbauteilen für den Europäischen Markt sonder vom Zugang zu einer halben Milliarde kaufkraftstarker Konsumenten.
Wenn es da eine Hürde ist, die Deckel seiner Flasche anzupassen oder Sicherheitsnormen zu erfüllen, bringt sein Produkt besser nicht auf den Kontinent.
Gruss, Felix
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