Bikestage 2022 – Ergon Allroad-Kollektion für Komfortplus

Die neue Ergon Allroad-Kollektion verspricht mehr Komfort und damit weniger muskuläre Erschöpfung und längere Leistungsfähigkeit beim Rennradfahren auf Gravel und schlechten Straßen. Auf der BikeStage 2022 erklärt Ergon im Video Features und Wirkung der ergonomischen Komponenten, zu denen Lenkerband, die neue Ergon CF Allroad Pro Carbon-Sattelstütze und der neue Ergon SR Allroad Pro-Sattel gehören.
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Seit 2020 präsentieren wir von MTB-News, eMTB-News und Rennrad-News das Format „BikeStage“, um Herstellern eine einzigartige Bühne zu geben und es interessierten Leser*innen zu ermöglichen, sich spannende News in Wort und Bild präsentieren zu lassen. Neu seit 2022 mit dabei ist unsere frische Plattform Nimms Rad. Neben den eigentlichen Produkt-Highlights erzählen uns die Mitarbeiter*innen der jeweiligen Firma alle Details zur Produktneuheit. Wir wünschen viel Spaß mit der BikeStage 2022!

Video: Ergon Allroad-Kollektion – Bikestage 2022

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BikeStage 2022 Ergon: Allroad-Bike Kollektion
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Ergon Allroad-Kollektion – Infos und Preise

Neue Wege erfordern neue Lösungen. Die Ergonomie-Spezialist*innen von Ergon präsentieren auf der Bikestage 2022 eine Serie von Komponenten, die sich dem Trend widmet, mit dem Rennrad vermehrt auch die kleinen und weniger befestigten Straßen zu fahren – wie auch immer man es nennt, Endurance-Rennrad mit breiteren Reifen, Allroad-Bike oder Gravel Bike. Dabei hat Ergon besonders die Kontaktpunkte an Händen und Gesäß im Blick und hat dafür die neue Version der Blattfeder-Sattelstütze CF Allroad Pro Carbon sowie den Ergon SR Allroad Core-Sattel im Gepäck. Am Cockpit sorgt die neue Ergon BT-Lenkerbandserie für mehr Komfort, die speziell für die verschiedenen Rennradtypen optimiert wurde. Und mittels der ebenfalls neuen BT Orthocell Pads lässt sich dem Lenker noch mehr Stoßdämpfung mit auf den Weg geben. Die Produkte im Überblick:

  • Ergon SR Allroad Core-Sattel 2 Breiten | Kern aus Infinergy – ab 139,95 € (UVP)
  • Ergon CF Allroad Pro Carbon-Sattelstütze bis 20 mm Federweg | 240 g – 249,95 € (UVP)
  • Ergon BT-Lenkerband Road | Allroad | Gravel – ab 32,95 € (UVP)
  • Ergon BT OrthoCell Pads reduzieren Vibrationen – 29,95 € (UVP)
  • https://www.ergonbike.com

Die Ergon Allroad-Kollektion erhöht den Komfort an den zentralen Kontaktstellen zum Rennrad
# Die Ergon Allroad-Kollektion erhöht den Komfort an den zentralen Kontaktstellen zum Rennrad - so soll man viele Kilometer auf rauen Pisten unbeschwert abspulen.

Diashow: Bikestage 2022 – Ergon: Allroad-Kollektion für Komfortplus
Der neue Ergon SR Allroad Core-Sattel kommt mit drei verschiedenen Sattelgestell-Typen
Die Carbon-Blattfedern sprechen sensibel an, erhalten aber dennoch das Rennrad-Fahrgefühl.
...2,5 mm dünnen BT Road-Lenkerband reicht das Spektrum.
Mit dem Komfortkonzept sollen Rennradfahrer auch auf rauen Untergründen länger ermüdungsfrei fahren können.
Gut sizende Lenkerend-Stopfen gehören dazu.
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Der neue Ergon SR Allroad Core Men-Sattel mit Infinergy-Material für optimale Stoßdämpfung und Druckverteilung
# Der neue Ergon SR Allroad Core Men-Sattel mit Infinergy-Material für optimale Stoßdämpfung und Druckverteilung - ab 139,95 € mit verschiedenen Sattelgestellen.
Die neue CF Allroad Pro Carbon-Sattelstütze
# Die neue CF Allroad Pro Carbon-Sattelstütze - Carbon-Blattfedern stellen bis zu 20 mm Federweg bereit, zwei verschiedene Set-Backs sind verfügbar – 249,95 €.
Das neue Ergon BT-Lenkerband ist speziell auf den Einsatz an den verschiedenen Rennradarten abgestimmt
# Das neue Ergon BT-Lenkerband ist speziell auf den Einsatz an den verschiedenen Rennradarten abgestimmt - 3 Typen für Gravel-, Allroad-, und Roadbikes in verschiedenen Dicken und vielen Farben stehen zur Wahl – ab 32,95 €.

Ergon SR Allroad Core Men-Sattel

Der neue Ergon SR Allroad Core Men wurde speziell entwickelt, um Rennradfahrern optimal bei langen Tagen im Sattel zu unterstützen, wenn neben Straßen auch Gravel und andere unbefestigte Wege unter die Räder genommen werden. Für eine vollflächige Stoßabsorption setzt Ergon bei seinem ersten Allroad-Sattel auf eine spezielle Lage Infinergy-Material – ein E-TPU-Kunststoff von BASF, der zum Beispiel auch als „Boost“-Sohle bei Adidas-Laufschuhen zum Einsatz kommt. Die Materialwahl hat einen handfesten Grund: Infinergy zeichnet sich durch seine Rückstellkräfte aus. Es ist einerseits punktuell nachgiebig, geht aber andererseits unmittelbar in seine Form zurück, wenn der Druck abnimmt. Für den Einsatz im Sattel hat die Ergon-Entwicklung in Koblenz mit BASF zusammengearbeitet. Die wichtigsten Details:

  • Männerspezifischer Allroad-Rennrad-Sattel
  • Kern aus stoßabsorbierendem Infinergy-Material (in Adidas-Laufschuhen als „Boost“ bekannt)
  • Orthopädischer AirCell-Sitzschaum
  • Größen S/M für 9-12 cm und M/L für 12-16 cm Sitzknochenabstand
  • 3 Varianten CrMo-Schiene, TiNox-Schiene, Carbon-Schiene
  • Gewicht 248 g (Testsattel M/L, gewogen)
  • Info https://www.ergonbike.com

Preise

  • SR Allroad Core Comp Men mit Nylon-Composite-Sitzschale und CroMo-Rail: 139,95 €
  • SR Allroad Core Pro Men mit Carbon-Sitzschale und TiNox-Rail: 159,95 €
  • SR Allroad Core Pro Carbon Men mit Carbon-Sitzschale und Carbon-Rail: 199,95 €
Der neue Ergon SR Allroad Core-Sattel kommt mit drei verschiedenen Sattelgestell-Typen
# Der neue Ergon SR Allroad Core-Sattel kommt mit drei verschiedenen Sattelgestell-Typen - Nylon-Composite-Sitzschale und CroMo-Rail, Carbon-Sitzschale und TiNox-Rail sowie Carbon-Sitzschale und Carbon-Rail.
Die Sitzfläche ist speziell auf die männliche Anatomie abgestimmt.
# Die Sitzfläche ist speziell auf die männliche Anatomie abgestimmt.
Unter der Sitzfläche sorgt Infinergy-Material für Stoßabsorption und optimale Druckverteilung.
# Unter der Sitzfläche sorgt Infinergy-Material für Stoßabsorption und optimale Druckverteilung.
Mit dem Komfortkonzept sollen Rennradfahrer auch auf rauen Untergründen länger ermüdungsfrei fahren können.
# Mit dem Komfortkonzept sollen Rennradfahrer auch auf rauen Untergründen länger ermüdungsfrei fahren können.

Die neue Ergon Core HD-Technologie wirkt zusammen mit anderen Maßnahmen, um den Sitzdruck zu reduzieren. So soll über dem stoßdämpfenden Kern eine Lage orthopädischer AirCell-Sitzschaum für Stützkraft und optimale Druckverteilung sorgen. Außerdem besitzt der neue Sattel einen Entlastungskanal in der Mitte, der speziell auf die männliche Anatomie abgestimmt ist.

Zur optimalen Anpassung bietet Ergon den SR Allroad Men in zwei Größen an: S/M mit 9-12 cm und M/L mit 12-16 cm Sitzknochenabstand. Mit verschiedenen Ausführungen der Sattelschale und der Sattelschiene wird Ergon den unterschiedlichen Anforderungen an das Gewicht und den Strebenflex gerecht. Wie bei vielen Sätteln stehen CrMo, TiNox (Edelstahl mit Titananteil) und Carbon zur Wahl.

Ergon CF Allroad Pro Carbon-Sattelstütze

Wer den rauen Untergründen im Allroad- und Gravel-Einsatz noch effektiver begegnen will, hat dafür mit der neuen Ergon CF Allroad Pro Carbon-Sattelstütze ein passendes Set-up. Hintergrund: Mehr Entlastung von Vibrationen und Schlägen, bedeutet auch mehr Leistung, da die Haltemuskulatur weniger beansprucht wird und der Körper so weniger schnell ermüdet. Die neue Ergon CF Allroad Pro Carbon-Blattfederstütze – eine Weiterentwicklung der bekannten Ergon CF3 Pro Carbon-Sattelstütze – arbeitet nach dem gleichen, cleveren Funktionsprinzip: Bei der Carbon-Blattfeder wirken Stoßrichtung und die Einfederrichtung optimal zusammen. Bis zu 20 mm Federweg der stellt sie bereit und sorgt damit für Glättung der Unebenheiten. Dennoch soll das Rennrad-typische Fahrgefühl erhalten bleiben. Und nicht zuletzt ist das System aufgrund seiner Bauweise wartungsfrei und mit weniger als 250 Gramm im Vergleich zu anderen Federstützen erheblich leichter. Die wichtigsten Infos:

  • Carbon-Blattfederstütze für unverfälschtes Rennradgefühl
  • VCLS-Blattfedern aus Carbonfaser-Composite für sensibles, sportlich straffes Ansprechverhalten
  • Flip Head für erweiterten Sattel-Einstellbereich
  • 2 Versionen: Gerade & Setback-Variante mit 25 mm Nachsitz
  • Federweg bis zu 20 mm
  • Durchmesser 27,2 mm (keine Reduzierhülsen erlaubt!)
  • Länge 345 mm
  • Max. Belastung 100 kg (inkl. Bekleidung & Ausrüstung)
  • Gewicht ca. 240 g
  • Preis 249,95 € (UVP)

Eine Neuerung der CF Allroad Pro Carbon gegenüber dem Vorgängermodell ist die Zulassung nach US-amerikanischem ASTM-Level-2, also für den leichten Offroad-Einsatz. Zudem kann die neue Blattfederstütze dank gewachsener Länge auch mit solchen Rahmenformen kombiniert werden, die auf einen langen Auszug der Stütze setzen.

Die individuelle Anpassung an die optimale Sitzposition macht die CF Allroad Pro Carbon leicht. Sie erlaubt es, die Sattelneigung unabhängig von der Sattelklemmung zu verstellen. Außerdem kann der horizontale Verstellbereich des Sattels durch den Flip Head in beide Richtungen erweitert werden.

Die neue Ergon CF Allroad Pro Carbon-Sattelstütze eignet sich auch für Gravel Bikes
# Die neue Ergon CF Allroad Pro Carbon-Sattelstütze eignet sich auch für Gravel Bikes - im Unterschied zum Vorgängermodell ist sie nach ASTM2 auch für leichten Offroad-Einsatz klassifiziert.
Die Carbon-Blattfedern sprechen sensibel an, erhalten aber dennoch das Rennrad-Fahrgefühl.
# Die Carbon-Blattfedern sprechen sensibel an, erhalten aber dennoch das Rennrad-Fahrgefühl.
Der Flip Head verlängert den Sattelverstellbereich und erhöht damit die Flexibilität.
# Der Flip Head verlängert den Sattelverstellbereich und erhöht damit die Flexibilität.
Die Sattelneigung ist getrennt von der Klemmung verstellbar
# Die Sattelneigung ist getrennt von der Klemmung verstellbar - anhand der Skala ist der Wert immer wieder nachvollziehbar.

Ergon BT Lenkerband-Serie

Auf der Bikestage 2022 stellt Ergon außerdem ergonomisches Lenkerband vor (engl. „bar tape“, daher die Abkürzung BT im Produktnamen). Für ihre erste Lenkerband-Serie haben die Koblenzer*innen wie immer besonders auf passende Ergonomie geachtet. So soll das Lenkerband aus einem speziellen EVA-Schaum (AirCell) Vibrationen dämpfen und auf diese Weise Handbeschwerden verringern. Zudem gibt es spezielle Lenkerbänder für die Bereiche Rennrad, Gravel und Allroad. Das „BT Road“ fällt mit 2 mm Stärke dünner aus als die Lenkerbänder für die Allroad- (2,5 mm) und Gravelräder (3,5 mm). Die Spezifikationen:

  • Ergonomische Lenkerband-Serie mit angepassten Eigenschaften für verschiedene Einsatzbereiche
  • 3 Lenkerband-Typen mit speziellen Texturen und Dicken: Road mit 2 mm Stärke, Allroad mit 2,5 mm Stärke, Gravel mit 3,5 mm Stärke
  • Materialaufbau mit AirCell Foam soll Vibrationsdämpfung erhöhen und Druckverteilung verbessern
  • Kann wahlweise für Fokus auf Griffgefühl oder Komfort gewickelt werden
  • Mit eingearbeiteter Wickelhilfe
  • Verfügbar sofort
  • Preis ab 32,95 € UVP
  • Info https://www.ergonbike.com/de/
Die neue Ergon BT-Lenkerbandserie wartet mit einigen interessanten Lösungen auf
# Die neue Ergon BT-Lenkerbandserie wartet mit einigen interessanten Lösungen auf - angefangen damit, dass es spezielle Modelle für Road-, Allroad- und Gravel Bikes gibt.
Vom 3,5 mm dicken BT Gravel-Lenkerband bis zum...
# Vom 3,5 mm dicken BT Gravel-Lenkerband bis zum...
...2,5 mm dünnen BT Road-Lenkerband reicht das Spektrum.
# ...2,5 mm dünnen BT Road-Lenkerband reicht das Spektrum.
Die spezielle, auf den  jeweiligen Rennrad-Typ abgestimmte Oberflächenstruktur dient auch als Wickelhilfe.
# Die spezielle, auf den jeweiligen Rennrad-Typ abgestimmte Oberflächenstruktur dient auch als Wickelhilfe.
Gut sizende Lenkerend-Stopfen gehören dazu.
# Gut sizende Lenkerend-Stopfen gehören dazu.
Die Farbauswahl ist groß.
# Die Farbauswahl ist groß.

Das Band kann auf zwei Weisen gewickelt werden: mit 1/3 Überlappung für den Fokus auf Griffgefühl und mit 2/3 Überlappung für gesteigerten Komfort. Die Textur des Bandes hilft dabei, die richtige Wicklung zu finden. Zudem ist die Oberfläche besonders stark strukturiert für guten Halt auf dem Gravel. Dagegen ist sie glatter für reibungslose Handpositionswechsel am Rennrad. Nicht zuletzt hat Ergon auch daran gedacht, dass Gravel-Lenker in der Regel breiter ausfallen und hat die Längen der Lenkerband-Typen entsprechend angepasst.

Ergon BT OrthoCell Pad-Set

Mit dem Ergon OrthoCell Pad-Set können Rennradfahrer*innen den Komfort am Cockpit für schlechte Strecken und/oder lange Tage noch einmal erhöhen. Die speziell an Rennlenker angepassten Pads können sicher unter dem Lenkerband platziert werden und bringen zusätzliche Dämpfung. Für optimale Stoßabsorption und Formbeständigkeit setzt das Ergon Pad-Set auf sogenannten OrthoCell-Schaum in 2,5 mm Dicke. Das Ergon-Material soll besonders hohe Rückstellkräfte bieten. Das 4-teilige Dämpfungs-Set deckt die Oberlenker-, Unterlenker-, sowie Brems- und Schaltgriff-Position ab. Es ist laut Ergon zu 100 Prozent in Deutschland hergestellt.

  • Mehr Dämpfung, bessere Druckverteilung
  • Selbstklebende Pads aus orthopädischem OrthoCell-Material
  • 1 Set deckt die Oberlenker- und Unterlenker-Griffpositionen ab
  • Hergestellt in Deutschland
  • Preis ab 29,95 € UVP
Hier verstecken sich OrthoCell-Pads unter dem Lenkerband
# Hier verstecken sich OrthoCell-Pads unter dem Lenkerband - ein Vorteil ist, dass sie auch unter dem Band formstabil bleiben und sich nach Druck schnell wieder zurückformen.

Ist Komfort-Tuning am Allroad- oder Gravel Bike für euch ein Thema?

Was ist die BikeStage? Neuheiten im Mountainbike-, E-Bike-, Rennrad- und Urban-Bereich gibt es auch 2022 zahlreiche – Grund genug für uns, in diesem Jahr erneut die BikeStage 2022 ins Leben zu rufen! Im Rahmen dieser virtuellen Messe werden euch die spannendsten neuen Modelle und Produkte für die kommende Saison präsentiert.

Alle Artikel zur Bikestage findet ihr hier:

Infos/Fotos: Redaktion

28 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Wie tief war denn die Sattelstütze im Sattelrohr?
    Wenn die zu weit drin ist (z.B. weil ein viel zu großer Rahmen gekauft wurde), dann ist das vermutlich höchst problematisch
    Das war ja meine Frage, wie die Spannungsfelder bei der Sattelklemme verlaufen wenn die zwei Hälften sich bewegen. Eigentlich dürften an der Klemme die Kräfte nicht viel anders sein als bei einem vollen Rohr oder sie sind völlig anders. Ich weiss es nicht, aber vielleicht hat das mal jemand untersucht?
  2. Das war ja meine Frage, wie die Spannungsfelder bei der Sattelklemme verlaufen wenn die zwei Hälften sich bewegen. Eigentlich dürften an der Klemme die Kräfte nicht viel anders sein als bei einem vollen Rohr oder sie sind völlig anders. Ich weiss es nicht, aber vielleicht hat das mal jemand untersucht?
    Bei den Spannungen im Sattelrohr würde ich mir erstmal keine großen Sorgen machen - denn kritisch dürften die Auswirkungen des Biegemomentes um die Querachse sein (quasi "nach hinten" wippen - der obere Rand des Sattelrohrs wird nach hinten gezogen, am unteren Rand der Sattelstütze wird das Sattelrohr nach vorn gedrückt). Tatsächlich erwarte ich von der elastischen Sattelstütze sogar eine erhebliche Entlastung des gesamten Materials. (Ich bin aber weder Strukturmechaniker noch Leichtbau- oder Faserverbundexperte.)

    Problematisch wäre aber, wenn die Stütze zu tief im Rahmen steckt. Ein Zustand, der bei einer normalen Sattelstütze ideal wäre, hier aber möglicherweise fatal - ich spekuliere einfach mal:
    <Spekulation> Die Sattelstütze weitet sich nach oben auf (die Blattfedern haben dort mehr Abstand) und könnten so die Spreizwirkung massiv erhöhen, den oberen Rand des Sattelrohrs also quasi sprengen. Das dürfte insbesondere problematisch sein, da die Klemmung der Sattelstütze (und damit die starke Struktur im Sattlerohr) deutlich unter dem oberen Rand des Sattelrohrs liegt -- der obere Rand also wohl mehr "kosmetische" Zwecke erfüllt und -- entsprechend schwächer ausgeführt -- leichter einreisen könnte. Was vielleicht nicht weiter schlimm, nur hässlich wäre. Vermeiden ließe sich das Problem wohl, wenn man sich an die vorgegebenen minimalen und maximalen Einstecktiefen hält. <Spekulation Ende>
  3. Bei den Spannungen im Sattelrohr würde ich mir erstmal keine großen Sorgen machen - denn kritisch dürften die Auswirkungen des Biegemomentes um die Querachse sein (quasi "nach hinten" wippen - der obere Rand des Sattelrohrs wird nach hinten gezogen, am unteren Rand der Sattelstütze wird das Sattelrohr nach vorn gedrückt). Tatsächlich erwarte ich von der elastischen Sattelstütze sogar eine erhebliche Entlastung des gesamten Materials. (Ich bin aber weder Strukturmechaniker noch Leichtbau- oder Faserverbundexperte.)

    Problematisch wäre aber, wenn die Stütze zu tief im Rahmen steckt. Ein Zustand, der bei einer normalen Sattelstütze ideal wäre, hier aber möglicherweise fatal - ich spekuliere einfach mal:
    <Spekulation> Die Sattelstütze weitet sich nach oben auf (die Blattfedern haben dort mehr Abstand) und könnten so die Spreizwirkung massiv erhöhen, den oberen Rand des Sattelrohrs also quasi sprengen. Das dürfte insbesondere problematisch sein, da die Klemmung der Sattelstütze (und damit die starke Struktur im Sattlerohr) deutlich unter dem oberen Rand des Sattelrohrs liegt -- der obere Rand also wohl mehr "kosmetische" Zwecke erfüllt und -- entsprechend schwächer ausgeführt -- leichter einreisen könnte. Was vielleicht nicht weiter schlimm, nur hässlich wäre. Vermeiden ließe sich das Problem wohl, wenn man sich an die vorgegebenen minimalen und maximalen Einstecktiefen hält. <Spekulation Ende>
    Ich glaube kaum, dass jemand die Stütze zu tief montiert, weil sie ja dann erstens gar nicht mehr reinpasst und auch so gut wie gar nicht federn kann. Die Räder, die ich zum Kauf anschaute, hatten die Stütze ganz weit oben rausgezogen.
    Aber wenn Du mal auf mein Foto der Spezialized Blattfeder schaust, dann ist sie unten vollkommen geschlossen und ich habe bei verschiedenen Rahmen meiner Bikes getestet und es kam raus, daß auch das untere geschlossene teil erheblich zu dem Komfort durch Federn beiträgt. Mittlerweile hat Ergon/Canyon ja auch eine geschlossene VCLS Stütze, die ziemlich gut federt. So eine habe ich jetzt für mein Canyon gekauft und man merkt es tatsächlich sofort. Wenn ich da an meine alten Teile denke, die trotz Carbon hart wie massives Alu waren.
  4. Ich glaube kaum, dass jemand die Stütze zu tief montiert, weil sie ja dann erstens gar nicht mehr reinpasst und auch so gut wie gar nicht federn kann.
    Klar. Aber für die Testfahrt der Freundin, des kleinen Bruders - oder der Finanzchefin - wird dann halt der Sattel auch mal runtergestellt. Macht ja bei einer normalen (!) Sattelstütze nichts...

    Mit 100kg habe ich jedenfalls am Gravelrad mit der Blattfederstütze noch nie Probleme gesehen.

    Kennst Du übrigens beide Canyon Sattelstützen im Vergleich? Der Unterschied ist riesig!
  5. Kennst Du übrigens beide Canyon Sattelstützen im Vergleich? Der Unterschied ist riesig!
    Ich kenne die VCLS 2.0 Blattfederstütze, die wirklich gut (aber sackteuer) ist.
    Habe eine VCLS 1.0 (rund) für mein Canyon gekauft. Federt etwas, aber längst nicht soviel. Taugt aber.

    Am Specialized habe ich die S-Works Pavé integrierte Blattfederstütze. Eigentlich die beste von allen.
    Das mit den oberen Gelenken bei der VCLS 2.0 ist meiner Meinung nach überbewertet und over-engineered. Biegt sich eigentlich genauso nach hinten wie die S-Works, die integriert ist. Die S-Works hat aber den Vorteil dieses Silicon-Bumpers, welcher eine richtig gute Dämpfung liefert.
    Da wippt nix bei kraftvollem Treten! yes.gif
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