Ergon SR Allroad Core – Ausprobiert Rennrad-Sattel mit Sneaker-Dämpfung

Der neue Ergon SR Allroad Core Rennrad-Sattel nutzt Infinergy-Material für die Dämpfung und will herausragenden Komfort bieten. Funktioniert die Technik, die viele aus ihren Laufschuhen kennen, auch an langen Tagen im Sattel? Das konnten wir am SR Allroad Core Pro Men bereits ausprobieren.
Titelbild

Ergon SR Allroad Core – Infos und Preise

  • Männerspezifischer Allroad-Rennrad-Sattel
  • Kern aus stoßabsorbierendem Infinergy-Material (in Adidas-Laufschuhen als „Boost“ bekannt)
  • Orthopädischer AirCell-Sitzschaum
  • Männerspezifischer Allroad-Rennrad-Sattel
  • Größen S/M für 9-12 cm und M/L für 12-16 cm Sitzknochenabstand
  • 3 Varianten CrMo-Schiene, TiNox-Schiene, Carbon-Schiene
  • Gewicht 248 g (Testsattel M/L, gewogen)
  • Info https://www.ergonbike.com

Preise

  • SR Allroad Core Comp Men mit Nylon-Composite-Sitzschale und CroMo-Rail: 129,95 €
  • SR Allroad Core Pro Men mit Carbon-Sitzschale und TiNox-Rail: 149,95 €
  • SR Allroad Core Pro Carbon Men mit Carbon-Sitzschale und Carbon-Rail: 199,95 €
Der neue Ergon SR Allroad Core nutzt Infinergy-Dämpfung
# Der neue Ergon SR Allroad Core nutzt Infinergy-Dämpfung - die Technik kommt auch bei Sneakern zum Einsatz – 149,95 € kostet das getestete Modell.

Details

Auf der Eurobike feiert bei den Ergonomie-Spezialisten von Ergon heute der SR Allroad Core Premiere. Der neue Rennrad-Sattel, der speziell für Männer entwickelt wurde, will besonders glänzen, wenn neben Straßen auch Gravel und andere unbefestigte Wege unter die Räder genommen werden. Für eine vollflächige Stoßabsorption setzt Ergon auf eine spezielle Lage Infinergy-Material – ein E-TPU-Kunststoff von BASF, der sowohl als „Boost“-Sohle bei Adidas-Laufschuhen zum Einsatz kommt, aber auch als fester Anti-Platt-Kern in Reifen. Grund: Infinergy zeichnet sich durch seine Rückstellkräfte aus. Es ist einerseits punktuell nachgiebig, geht aber andererseits unmittelbar in seine Form zurück, wenn der Druck abnimmt. Für den Einsatz im Sattel hat die Ergon-Entwicklung in Koblenz mit BASF zusammengearbeitet.

Der „Core“ aus Infinergy wirkt dämpfend
# Der „Core“ aus Infinergy wirkt dämpfend - darüber liegt noch die Satteldecke mit einer Lage druckminderndem Orthocell-Material.
Die Aussparung im Dammbereich ist speziell auf die männliche Anatomie abgestimmt.
# Die Aussparung im Dammbereich ist speziell auf die männliche Anatomie abgestimmt.
Der SR Allroad ist in zwei Größen verfügbar
# Der SR Allroad ist in zwei Größen verfügbar - S/M und M/L – der Tester mit 12 cm Sitzknochenabstand wurde mit M/L glücklicher.
Die Schienen des Testmodells sind aus TiNox
# Die Schienen des Testmodells sind aus TiNox - sie liegen gewichtsmäßig in der Mitte zwischen dem Modell mit Carbonstreben und dem mit CrMo-Streben.
Der Verstellbereich
# Der Verstellbereich - TiNox ist ein Edelstahl mit einem kleinen Anteil Titan und erwies sich als unempfindlich.

Das Resultat nennt Ergon Core HD-Technologie. Zusammen mit anderen Maßnahmen verspricht der Aufbau einen deutlich reduzierten Sitzdruck. So soll über dem stoßdämpfenden Kern eine zusätzliche Lage orthopädischer AirCell-Sitzschaum für Stützkraft und optimale Druckverteilung sorgen. Außerdem besitzt der neue Sattel einen Entlastungskanal in der Mitte, der speziell auf die männliche Anatomie abgestimmt ist.


Ergon SR Pro Women im Test

Da die Anpassung nur aufgeht, wenn die Form zum Sitzknochenabstand passt (wie ich selber erfahren konnte), bietet Ergon den SR Allroad in zwei Größen an: S/M mit 9-12 cm und M/L mit 12-16 cm Sitzknochenabstand. Mit verschiedenen Ausführungen der Sattelschale und der Sattelschiene wird Ergon den unterschiedlichen Anforderungen an das Gewicht und den Strebenflex gerecht. Wie bei vielen Sätteln stehen CrMo, TiNox (Edelstahl mit Titananteil) und Carbon zur Wahl.

Funktioniert der Infinergy-Core auch am Rennrad?
# Funktioniert der Infinergy-Core auch am Rennrad? - Das konnten wir zuerst am Trek Domane Allroad-Rennrad testen.
Das Vorserien-Modell in S/M erwies sich leider als zu schmal.
# Das Vorserien-Modell in S/M erwies sich leider als zu schmal.
Wie gut die Dämpfung funktioniert, zeigte sich aber dennoch schon auf der ersten Fahrt.
# Wie gut die Dämpfung funktioniert, zeigte sich aber dennoch schon auf der ersten Fahrt.

Ergon SR Allroad Test – erster Eindruck

Für einen ausgiebigen Sitztest stand mir der SR Allroad Pro Men-Sattel mit TiNox-Schiene zur Verfügung, einmal als Vorserienmodell in S/M und für eine 3-tägige Bikepacking-Tour kurz vor Marktstart in M/L. Die Vorschusslorbeeren waren hoch. „Wenn ich 250 km gefahren bin und mich am nächsten Morgen wieder draufgesetzt habe, dann war ich schmerzfrei ohne Probleme“, hat Jonas Deichmann gesagt, der den Ergon SR Allroad auf seinem Triathlon um die Welt bereits 12.000 Kilometer auf dem Gravelbike auf schlechtesten Straßen einsetzte (momentan läuft er durch Mexiko – wir berichten regelmäßig über seinen Fortschritt). Zudem war ich positiv voreingenommen, weil ich meine persönliche Laufschuhgarderobe auf Modelle mit dem Infinergy-Material umgestellt hatte, und zwar vor allem wegen der hervorragenden Dämpfung.

Aber beim Laufen wirken viel größere Kräfte als im Sattel. Schließlich lastet das ganze Gewicht und die Bewegungsenergie auf den Füßen. Und beim Rennradfahren spielt auch das Polster der Bib noch eine Rolle. Geht das Konzept dennoch auf?

Auf der Waage zeigt sich zunächst, dass Ergon Wort hält. Der Ergon SR Allroad Core zählt aber sicher nicht zu den besonders leichten Rennrad-Sätteln. Etwa 100 g weniger sind mit weniger Dämpfung leicht möglich. Stichwort Dämpfung: Die Satteldecke wirkt eher sportlich straff, mit Gel oder Schaumstoff hat der Ergon Core nichts gemein. Die Oberfläche der Sitzdecke fällt eher glatt aus. Problemlos ist dank der runden Schienen die Montage. Der Verstellbereich liegt im üblichen Rahmen.

Auf der Waage zeigt sich, dass Ergon Wort hält
# Auf der Waage zeigt sich, dass Ergon Wort hält - ein Leichtsattel ist der SR Allroad aber definitv nicht.
Die Form des Sattels gefiel in einer Vielzahl von Sitzpositionen
# Die Form des Sattels gefiel in einer Vielzahl von Sitzpositionen - wir fuhren ihn mit dem vorderen Bereich gerade ausgerichtet.

Nach den ersten 100 km auf dem Allroad-Rennrad stellt sich eine gewisse Ernüchterung ein. Schön ist, dass der Ergon SR Allroad Core Pro Men-Testsattel sogar auf dem schon komfortablen Trek Domane die Dämpfung noch einmal gefühlt erhöhen kann; und ein Gegencheck auf einem harten Aero-Rennrad bestätigt diesen Eindruck: Stöße kommen deutlich gefiltert an, vor allem die Vibrationen und kleinen Schläge von Rillen etc. Auch der Halt und die gleichzeitige Bewegungsfreiheit auf der Satteldecke überzeugen mich im fahraktiven Gravel-Einsatz. Und sogar mit der Position nahe der Sattelspitze für Tempo-Einlagen komme ich auf dem SR Allroad Core gut zurecht. Aber: In der „Grundhaltung“ finde ich einfach keinen dauerhaft bequemen Sitz an meinem Sattel in S/M.

Zum Hintergrund: Mit 11 cm bis 12 cm Sitzknochenabstand je nach Haltung entscheide ich mich normalerweise immer für die schmalere Größe bei Testsätteln. Insgesamt bin ich eher der Typ, der mit flachen Satteldecken besser zurechtkommt. Beim Ergon SR Allroad Core liege ich ziemlich genau zwischen den Größen. Der Testsattel musste runter, Ersatz gab es erst später.

Den Ergon SR Allroad Core in M/L konnte ich dann noch drei Tage auf einer Bikepacking-Tour in den Ardennen probesitzen – zwar nicht auf einem Gravel Bike, aber in vergleichbarem Sitzwinkel auf dem Hardtail-MTB, bei Dauerregen und Sattelzeiten bis zu 6 Stunden unter erschwerten Bedingungen.

Härtetest
# Härtetest - 3 Tage Bikepacking auf die traditionelle Art bei Dauerregen in den belgischen Ardennen.

Ergebnis: Mit waagerecht ausgerichtetem vorderen Sattelteil (nicht mit Wasserwaage über Heck und Spitze!) passte die Form jetzt wie angegossen. Der sportliche Zuschnitt bot genug Platz für die Oberschenkel trotz der größeren Breite. Und trotz Federsattelstütze am Hardtail war der Fahreindruck noch einmal anders als mit dünner gepolsterten Sattelmodellen bei gleichem Set-up. Es ist schwer in Worte zu fassen: genauso straff, aber besser gebettet, wenn es uneben wird. Man sitzt nicht so fest positioniert und deutlich gefedert im Sattel wie etwa bei den jüngsten Modellen aus dem 3D-Drucker, denn die Dämpfung ist eher auf Dauer spürbar. Sattelprobleme gab es nicht, weder im Dammbereich noch am Gesäß. Unterm Strich bleibt der Ergon für mich damit eine perfekte Wahl, wenn es darum geht, aktives Offroad-Fahren und Komfort auf langen Strecken unter einen Hut zu bringen. Und er bekräftigt: Bei Sätteln gilt nach wie vor: probieren!

Die Testtage überstand das laut Ergon schwarz durchgefärbte Infinergy-Material ohne Abnutzungen – an Sneakern wird es bisweilen schnell unansehnlich.

Fazit Test Ergon SR Allroad Core

Der neue Ergon SR Allroad Core Pro Men hielt im zweiten Anlauf, was er verspricht: bessere Dämpfung und erhöhten Sitzkomfort für den Allroad-Einsatz. Dabei ist weniger die Stoßdämpfung des innovativen Infinergy-Materials, die den Unterschied macht, als die Kombination aus straffer Decke und dennoch gefühlt guter Druckverteilung. Insofern ist der Allroad-Core einen Versuch wert, wenn Mann den persönlichen Gravel- oder Endurance-Sattel noch nicht gefunden hat. Wie immer gilt: Sättel sind in hohem Maße eine persönliche Angelegenheit, da hilft nur ausprobieren.

Artikelbild

Pro / Contra

Stärken

  • Hervorragender Kompromiss aus straff und dämpfend
  • Gutes Sitzklima
  • Langstrecken-Komfort
  • Viel Beinfreiheit für aktives Fahren

Schwächen

  • Gewicht

Was denkt ihr über das Konzept des Allroad-Sattels?


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Weitere kurze Tests aus der Serie Ausprobiert findest du auf dieser Übersichtsseite. Wenn du ein Produkt für einen ersten Test vorschlagen möchtest, schreibe uns einfach hier eine Nachricht!

Zum Weiterstöbern empfehlen wir dir die fünf neuesten Beiträge in unserer Serie Ausprobiert.

Text: Jan Gathmann / Fotos: Gathmann, Ergon

4 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Ergon SR Allroad Core – Ausprobiert: Rennrad-Sattel mit Sneaker-Dämpfung

    Der neue Ergon SR Allroad Core Rennrad-Sattel nutzt Infinergy-Material für die Dämpfung und will herausragenden Komfort bieten. Funktioniert die Technik, die viele aus ihren Laufschuhen kennen, auch an langen Tagen im Sattel? Das konnten wir bereits ausprobieren.

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    Ergon SR Allroad Core – Ausprobiert: Rennrad-Sattel mit Sneaker-Dämpfung

    Was denkt ihr über das Konzept des Allroad-Sattels?
    • Größen S/M für 9-12 cm und M/L für 12-16 cm Sitzknochenabstand
    Da bleibe ich lieber bei SQlab, die es in der Regel in 4 Breiten mit jeweils 1 cm Abstand gibt.
    Sicher ist der Ergon SR Allroad ein guter Sattel, wenn er zum Arsch passt.
  2. Schöner Sattel, den ich gerade mal im Vergleich zum neuen SQlab mit Infinergy und dem Bikeyoke Sagma sehen würde, der ja auch auf eine Art dieses dämpfen styroporartigen "Schaum" setzt!

    Preislich attraktiv aber leider kam ich mit meinem breiten Sitzknochenabstand bisher besser mit Sqlab oder 66sick klar!

  3. Ohne Kantenschutz könnte diese Dämpfungsschicht an den Ecken ziemlich schnell zerbröseln. Oder?

  4. Ohne Kantenschutz könnte diese Dämpfungsschicht an den Ecken ziemlich schnell zerbröseln. Oder?
    Nein, das ist das gleich Material wie bei z.B. den Adidas Boost Schuhen. Da liegt das Material auch offen und hält gefühlt ewig.
    https://www.basf.com/global/de/products/plastics-rubber/fairs/k-fair-2019/must-sees/infinergy.html
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