Pushka war das Rennrad Highlight im Start-up Bereich der Eurobike. Die Marke aus Moskau stellte ihr Konzept eines Aero-All-Roadbikes vor und brachte auch 70 g Carbon-Sättel der Freunde von Björn mit. Ausserdem: ein Triton Titan-Rennrad – das andere Standbein des Start-up Gründers. Alles Hingucker!
Pushka Bikes
„Pushka“ ist ein russisches Wort für Kanone und ein Slangwort, das gerne für sehr schnelle Autos angewandt wird. Auf der Eurobike war die Marke im Start-up Bereich untergebracht. Dahinter steckt ein Team aus 6 Personen, darunter auch die Eigner von Triton, die in Moskau Custom-Titanrahmen fertigen und in die ganze Welt verschicken. Wie man uns am Stand verriet, war der größte Kundenkreis von Triton lange in Deutschland. Jetzt kommen die meisten Bestellungen aus Asien.
Pushka stellte ein „Proof of Concept“ für einen Aero-Allrounder vor. Rahmen und Gabel sollen in Moskau aus Carbon gefertigt werden. Die Rahmenformen wurden strömungstechnisch optimiert. Auf der Pushka-Webseite ist bis dato nur die Geometrie für einen 56er Rahmen aufgeführt. Für die Produktion will man mit dem Carbon-Rollstuhlhersteller Kinesis (nein, nicht der Alurahmen-Bauer) kooperieren, der im gleichen Gebäude in Moskau sitzt. Wir sind gespannt, wie es weitergeht.
Triton Custom Titan-Räder
Triton Bikes kann man dagegen schon länger ganz regulär kaufen, das heißt bestellen, denn man fertigt nur auf Kundenwunsch. Die Räder sind mit um die 2.500 $ pro Rahmenset keine Titan-Schnäppchen. Aber man fertigt Teile des Rahmens aufwendig auf eigenen CNC-Maschinen und lässt auch bei der Rahmen-Behandlung keine Wünsche offen, wie das Rad zeigt, mit dem der Triton- und Pushka-Macher Dmitry Nechaev vorfuhr, als wir am Stand waren. Mehr Infos zu Triton: https://tritonbikes.com/
Björn Carbon-Komponenten
An beiden Rennrädern von Pushka und Triton waren Carbon-Leichtbauteile von Björn aus Russland montiert. Mit 70 g für einen Sattel in 130 mm Breite gehören die Teile zu den leichtesten, die wir kennen. Zusammen mit der „Glagol“ Carbonsattelstütze aus eigener Fertigung lässt sich eine Kombination von gerade einmal 230 g machen. Wer beide Teile zusammen kauft, zahlt 450 $, wer nur den Sattel will, muss 250 $ einkalkukieren. In 400 mm Länge soll die Sattelstütze nur 135 g wiegen. Sie ist in 27,2 mm Durchmesser und mit einem Setback von 0 und 20 mm zu haben. Auch überzeugend: die Belastbarkeit beträgt bis 300 kg. Infos: https://bjorncycles.com/glagol
Wie gefallen euch die Komponenten und Räder aus Moskau?
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