Sigma präsentiert neue Wearables inklusive GPS für den Einsatz bei Triathlons und mehr. Dazu gibt es neue Leuchten mit durchdachten Funktionen für den Straßenverkehr. Wir haben alle Informationen zu den Neuheiten aus dem Hause Sigma Sport für euch.

Sigma Sport 2020

Wearables: Sigma ID.TRI & Sigma ID.FREE

  • Herzfrequenz, Barometer, GPS
  • Bluetooth & ANT+
  • Vibration
  • SmartLight als zusätzlicher Indikator
  • Bänder wechselbar
  • Bikemount erhätlich für normale Lenkerbefestigung sowie Aero-Lenker
  • Crash-Erkennung mit automatischer Benachrichtigung
  • Notfallpass-Anzeige
  • www.sigma-sport.de
  • Preis Sigma ID.TRI 179 €
  • Preis Sigma ID.FREE 169 €

Die beiden neuen Wearables Sigma ID.TRI und Sigma ID.FREE kommen mit einem sehr ähnlichen Funktionsumfang mit Herzfrequenz-Messung, Barometer und GPS. Dazu können über Bluetooth und ANT+ weitere Sensoren mit den Geräten verbunden werden. Über Vibration und SmartLight wird der Nutzer benachrichtigt. Die Bänder sind einfach wechselbar, zudem lassen sich die Uhren über eine optional erhältliche Lenkerhalterung an normalen sowie Aero-Lenkern befestigen.

Die Sigma ID.TRI ist für 179 € zu haben und vollends auf Triathlon optimiert. Sie verfügt über lediglich vier Sportprofile und eine detaillierte Auswertung der eigenen Trainingsprogramme und Bestzeiten in diesem Bereich. Die Sigma ID.FREE geht für 169 € über die Ladentheke und bietet einen sehr ähnlichen Funktionsumfang wie das Schwestermodell – ist allerdings eben nicht auf Triathleten optimiert und bietet insgesamt sieben verschiedene Sportprofile.

Die neuen Sigma Wearables
# Die neuen Sigma Wearables
Die auf Triathlon optimierte Sigma ID.TRI ...
# Die auf Triathlon optimierte Sigma ID.TRI ...
... sieht dem Schwestermodell Sigma ID.FREE zum Verwechseln ähnlich
# ... sieht dem Schwestermodell Sigma ID.FREE zum Verwechseln ähnlich
Beide Modelle kommen mit Herzfrequenz-Messung, barometrischem Höhenmesser, GPS sowie Bluetooth & ANT+
# Beide Modelle kommen mit Herzfrequenz-Messung, barometrischem Höhenmesser, GPS sowie Bluetooth & ANT+
Die Bänder sind einfach wechselbar und verfügen über einen Standard-Uhrenarmbandverschluss
# Die Bänder sind einfach wechselbar und verfügen über einen Standard-Uhrenarmbandverschluss
Dank der optional erhältlichen Halterungen ...
# Dank der optional erhältlichen Halterungen ...
... können die Uhren sowohl am normalen ...
# ... können die Uhren sowohl am normalen ...
... als auch am Aero-Lenker montiert werden
# ... als auch am Aero-Lenker montiert werden
Eine weitere nützliche Funktion ist die Crash-Erkennung mit automatischer Benachrichtigung und die Notfallpass-Anzeige
# Eine weitere nützliche Funktion ist die Crash-Erkennung mit automatischer Benachrichtigung und die Notfallpass-Anzeige
Alle Funktionen der beiden Uhren ...
# Alle Funktionen der beiden Uhren ...
... im direkten Überblick
# ... im direkten Überblick

Leuchten für den Straßenverkehr

Sigma Aura 80

Die Sigma Aura 80 bietet, wie der Name schon verrät, maximal 80 Lux Leuchtstärke. Sie wird werkzeugfrei am Lenker montiert, verfügt über eine Ladestandsanzeige und kann per Micro USB wieder aufgeladen werden.

Die Sigma Aura 80
# Die Sigma Aura 80
Die 80 Lux machen mächtig hell ...
# Die 80 Lux machen mächtig hell ...
... und dazu kommen viele nützliche Funktionen
# ... und dazu kommen viele nützliche Funktionen

Sigma Aura 45

Die Sigma Aura 45 kommt mit ähnlichen Funktionen wie das große Schwestermodell, verfügt jedoch nur über 45 Lux Leuchtstärke.

Die Sigma Aura 45
# Die Sigma Aura 45
Auch dieses Modell verfügt über eine Ladestands-Anzeige ...
# Auch dieses Modell verfügt über eine Ladestands-Anzeige ...
... und wird über Micro-USB aufgeladen
# ... und wird über Micro-USB aufgeladen - beide Leuchten können übrigens während des Betriebs geladen werden
Alle Funktionen der Sigma Aura 45 im Überblick
# Alle Funktionen der Sigma Aura 45 im Überblick

Sigma Blaze

Das Sigma Blaze Rücklicht ist ebenso wie die Aura-Leuchten für den Straßenverkehr zugelassen und verfügt über eine integrierte Bremslichtfunktion, die die Sicherheit auf der Straße erhöhen soll.

Das Sigma Blaze Rücklicht mit Bremsfunktion
# Das Sigma Blaze Rücklicht mit Bremsfunktion

Alle Artikel zur Eurobike 2019

  1. benutzerbild

    JNL

    dabei seit 09/2017

    Eurobike 2019: Sigma Sport – Neue Wearable ID.FREE & StVZO-Leuchten

    Sigma Sport präsentiert neue Wearables inklusive GPS für den Einsatz bei Triathlon und mehr. Dazu gibt es neue Leuchten mit durchdachten Funktionen für den Straßenverkehr. Wir haben alle Informationen zu den Neuheiten aus dem Hause Sigma Sport für euch.

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    Eurobike 2019: Sigma Sport – Neue Wearable ID.FREE & StVZO-Leuchten
  2. benutzerbild

    solution85

    dabei seit 09/2017

    Einen Schönheitspreis gewinnt die Uhr auf jeden Fall nicht. Und mit den Displayrändern zusammen sieht sie aus, als wäre sie vor 20 Jahren auf den Markt gekommen.

  3. benutzerbild

    Ros Tocker

    dabei seit 02/2016

    Auch der ROX 12 schwimmt ja sozusagen auf der Retrowelle.😉

    Allerdings schon der zweite deutsche Hersteller in den letzten News der ebenso unflexibele Lichtsysteme am Markt hat, die nicht an einem Aero-Lenker genutzt werden können, auch nicht mit irgendwelchen Adaptern.

    Wo eigentlich ist das Problem, mal einen etwas längeres Gummi anzubieten, um einen Scheinwerfer auch an einem abgeflachten Oberlenker befestigen zu können. Bei einer 10 Euro billigen Asiaten-Funzel geht's doch auch.

    Zu dem wird von Sigma ganz gern bei den Verbrauchsdaten ordentlich draufpackt, wie z. B. beim Nugget-Rücklicht. Aus angegeben 6 Stunden werden dann nur noch 4 bei Zimmertemperatur. Bei kühlen Außentemperaturen noch nicht mal mehr das.

    Ich habe für das Blaze noch keine Daten gefunden, es scheint recht kompakt zu sein und könnte sich auch gut am RR machen, was aber nichts bringt, wenn's im Winter keinen GF durchhält.

  4. benutzerbild

    SprintLooser

    dabei seit 03/2011

    Das Blaze sieht in der Tat richtig gut aus! Wie der Vorredner schon schrieb: Leuchtdauer wäre interessant!

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!