Sigma Sport 2020
Wearables: Sigma ID.TRI & Sigma ID.FREE
- Herzfrequenz, Barometer, GPS
- Bluetooth & ANT+
- Vibration
- SmartLight als zusätzlicher Indikator
- Bänder wechselbar
- Bikemount erhätlich für normale Lenkerbefestigung sowie Aero-Lenker
- Crash-Erkennung mit automatischer Benachrichtigung
- Notfallpass-Anzeige
- www.sigma-sport.de
- Preis Sigma ID.TRI 179 €
- Preis Sigma ID.FREE 169 €
Die beiden neuen Wearables Sigma ID.TRI und Sigma ID.FREE kommen mit einem sehr ähnlichen Funktionsumfang mit Herzfrequenz-Messung, Barometer und GPS. Dazu können über Bluetooth und ANT+ weitere Sensoren mit den Geräten verbunden werden. Über Vibration und SmartLight wird der Nutzer benachrichtigt. Die Bänder sind einfach wechselbar, zudem lassen sich die Uhren über eine optional erhältliche Lenkerhalterung an normalen sowie Aero-Lenkern befestigen.
Die Sigma ID.TRI ist für 179 € zu haben und vollends auf Triathlon optimiert. Sie verfügt über lediglich vier Sportprofile und eine detaillierte Auswertung der eigenen Trainingsprogramme und Bestzeiten in diesem Bereich. Die Sigma ID.FREE geht für 169 € über die Ladentheke und bietet einen sehr ähnlichen Funktionsumfang wie das Schwestermodell – ist allerdings eben nicht auf Triathleten optimiert und bietet insgesamt sieben verschiedene Sportprofile.
Leuchten für den Straßenverkehr
Sigma Aura 80
Die Sigma Aura 80 bietet, wie der Name schon verrät, maximal 80 Lux Leuchtstärke. Sie wird werkzeugfrei am Lenker montiert, verfügt über eine Ladestandsanzeige und kann per Micro USB wieder aufgeladen werden.
Sigma Aura 45
Die Sigma Aura 45 kommt mit ähnlichen Funktionen wie das große Schwestermodell, verfügt jedoch nur über 45 Lux Leuchtstärke.
Sigma Blaze
Das Sigma Blaze Rücklicht ist ebenso wie die Aura-Leuchten für den Straßenverkehr zugelassen und verfügt über eine integrierte Bremslichtfunktion, die die Sicherheit auf der Straße erhöhen soll.
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3 Kommentare
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Eurobike 2019: Sigma Sport – Neue Wearable ID.FREE & StVZO-Leuchten
Einen Schönheitspreis gewinnt die Uhr auf jeden Fall nicht. Und mit den Displayrändern zusammen sieht sie aus, als wäre sie vor 20 Jahren auf den Markt gekommen.
Auch der ROX 12 schwimmt ja sozusagen auf der Retrowelle.😉
Allerdings schon der zweite deutsche Hersteller in den letzten News der ebenso unflexibele Lichtsysteme am Markt hat, die nicht an einem Aero-Lenker genutzt werden können, auch nicht mit irgendwelchen Adaptern.
Wo eigentlich ist das Problem, mal einen etwas längeres Gummi anzubieten, um einen Scheinwerfer auch an einem abgeflachten Oberlenker befestigen zu können. Bei einer 10 Euro billigen Asiaten-Funzel geht's doch auch.
Zu dem wird von Sigma ganz gern bei den Verbrauchsdaten ordentlich draufpackt, wie z. B. beim Nugget-Rücklicht. Aus angegeben 6 Stunden werden dann nur noch 4 bei Zimmertemperatur. Bei kühlen Außentemperaturen noch nicht mal mehr das.
Ich habe für das Blaze noch keine Daten gefunden, es scheint recht kompakt zu sein und könnte sich auch gut am RR machen, was aber nichts bringt, wenn's im Winter keinen GF durchhält.
Das Blaze sieht in der Tat richtig gut aus! Wie der Vorredner schon schrieb: Leuchtdauer wäre interessant!
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