Mit den neuen SRM XPower kommen Leistungsmesspedale für MTB und Gravelbike. Die Pedale sind eine Eigenentwicklung der Dürener und sollen für rund 1.000 € zu haben sein. Hier die Infos von der Premiere auf der Eurobike.
SRM XPower 2020
- Wattmessung am SPD-Pedal von SRM
- Beidseitige Leistungsmessung
- Pedalkörper und Achse von SRM entwickelt / Bindung von Exustar
- Signalübertragung an Radcomputer und Smart-Devices via ANT+ und BLE
- Integrierte Trittfrequenz-Messung
- Gewicht ca. 330 bis 300 g pro Set
- USB ladbarer Lithium-Polymer Akku für 50 bis 60 Stunden Laufzeit
- Achse 3-fach gelagert (2x Nadel-, 1x Kugellager)
- Preis circa 1.000 € (noch nicht final)
- Verfügbar voraussichtlich ab Frühjahr 2020
- Info www.srm.de
Mit den neuen SRM XPower rückt Leistungsmessung am SPD-Pedal fürs MTB oder Gravelbike in greifbare Nähe. Die Pedale verfügen über ein SPD-Bindungssystem von Exustar und achsbasierte Leistungsmessung von SRM, die bereits in den Look-Rennradpedalen im Einsatz ist.
=> Hier findet ihr die Infos zu den Look Exakt-Pedalen mit SRM-Technik
Leistungsmess-Pionier SRM stellte die neuen serienreifen Pedale jetzt auf der Eurobike vor. Sie durchlaufen im Winter noch eine Testphase und sollen voraussichtlich im Frühjahr 2020 auf den Markt kommen. Bislang sind kurbelbasierte Leistungsmesssysteme die einzige Lösung für den Einsatz mit SPD-Bindung und geländefähigen Schuhen.
Die XPower sind eine Eigenentwicklung und verfügen über die gleiche Messgenauigkeit (8 Messgitter) wie das Look Exakt-System. Im Unterschied zu diesen stellt SRM nun aber auch den Pedalkörper in Eigenregie her – die Aluminium-Verarbeitung erfolgt im gleichen deutschen Betrieb, der die Spider für die Wattkurbeln fertigt. Mit 3-facher Lagerung sollen die XPower für den harten Geländeeinsatz gerüstet sein. Außen auf der Achse sitzt ein Kugellager, innen 2 Nadellager. Das Gewicht gibt SRM mit 330 g bis 350 g je nach finaler Ausführung an – was ein niedriger Aufschlag für Leistungsmessung wäre.
Die Wattmessung wird über einen Lithium-Polymer-Akku gespeist. Seine Energie soll für 50 bis 60 Stunden Fahrzeit reichen. Klever: Die USB-Buchse wird nur zum Laden aufgesteckt, der Kontakt ins sensible Innere liegt staubgeschützt hinter einem Mini-Loch. Die Pedale funken die Leistung und die Trittfrequenz über ANT+ und BLE an alle gängigen Radcomputer oder Smart-Devices. SRM hat die Kalibrierung vereinfacht. Es genügt demnach, einen Kurbelarm an den unteren Totpunkt zu stellen und das am Endgerät zu bestätigen. Eine LED an der Innenseite der Achse blinkt, um den Betrieb zu signalisieren.
Redaktionsmeinung: Sehr erfreulich! Endlich flexible Leistungsmessung für den Einsatz abseits der Straße oder Touren. Was meint ihr?
Weitere Infos und Bilder
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