King Cycles
King Bicycles ist ein niederländischer Rahmenbauer, der sowohl 100 Prozent auf Maß gefertigte Unikate im Programm hat als auch ausgewählte Modelle von der Stange. Bei den Materialien, die zum Einsatz kommen, sind keine Grenzen gesetzt: Titan, Stahl, Edelstahl, Alumminium, Carbon. Seit 2002 ist Gründer Mark mit dem handwerklichen Rahmenbau befasst. Auf der Eurobike 2019 waren einige Prunkstücke ausgestellt. Info: https://kingbicycles.com/
Look Cycles
Look hat 2019 bereits einige neue Modelle vorgestellt, darunter ein E-Gravelbike und ein Gravelbike sowie den Aero-Allrounder Look 795 Blade RS. Neu für 2020 sind vor allem Lackierungen. Das 795 Blade bekommt einen Stealth Look in mattem Schwarz. Außerdem gibt ein Farbschema mit schwarz-matter Basis und roten Akzenten.
Titici aus Italien
Titici ist hat einen Namen für Maßrahmen aus Carbon. Auch die Lackierungen sind individuell und stammen von Tony Spray. Titici fertigt aber auch aus Aluminium und bietet Serien-Modelle mit Standardgeometrien an. Markenzeichen der Carbonrahmen der Italiener ist die „Plate absorber Technology“: ein zum Sattel hin stark abgeflachtes Oberrohr, das als Patent angemeldet ist. Titici führt Vergleichstest der Universität Parma an, nach denen die sogenannten Flexi-Frames 18 % mehr Vibrationen schlucken als ein „normaler“ Rahmen. Die Rahmen werden in der Produktion in Mantua handgefertigt. Für die Entwicklung der Rennrad-Geometrien arbeiten die Italiener mit Paolo Bettini zusammen. Infos: https://www.titici.com
ARC8 aus der Schweiz
Arc8 – sprich: „Arcade“ – aus der Schweiz fertigt ebenfalls auf Kundenwunsch. Man entwickelt die Carbonrahmen selbst, Entwickler Jonas Müller arbeitet in Taiwan direkt am Produktionsstandort und verfügt über viel Erfahrung in der Carbonrahmen-Fertigung.
-> Hier findet ihr ein Portrait von Arc8 auf MTB-News
Auf der Eurobike zeigte Arc8 das Modell „Escapee“, das es sowohl als Disc- wie auch als Felgenbrems-Modell gibt. Der Disc-Rahmen gehört mit 810 g laut Hersteller zu den leichteren seiner Art. Das Rahmenset beinhaltet auch die selbst entwickelten Parts Vorbau und Sattelstütze und kostet in Deutschland derzeit 2.067 € – man vertreibt direkt an den Kunden aus der Schweiz. Die Rahmen werden mit Wunschausstattungen komplettiert. Das Rad im Bild mit Campa Record 12-fach soll rund 7 kg wiegen.
Showbikes am Stand von Scope
Scope ist ein Laufradhersteller aus den Niederlanden, der Carbon-Laufräder aus Eigenentwicklung herstellt und mit sowohl mit Universitäten als auch mit Reifenherstellern und Pro-Teams zusammenarbeitet. Auch zu exklusiven Rennrad-Rahmenbauer hat man einen guten Draht. Auf der Messe waren einige Show-Bikes mit prominenten Namen am Stand zu sehen, die demonstrieren, wie die Custom-Decals der Laufräder gestaltet sein können. Ein Artikel zu den Laufrädern folgt. Infos: https://www.scopecycling.com/
Lester Cycles
Chapter 2
Festka mit Rotor Uno
Wie gefallen euch die ersten Eindrücke von der Eurobike?
Weitere Infos und Bilder
Alle Artikel zur Eurobike 2019
- Eurobike 2019: Neues Wahoo Kickr Bike für einfachstes Virtual-Training
- Eurobike 2019 Tag 1: Feine Rennräder von King, Look, ARC8 und mehr
- Eurobike 2019: Tune mit neuen Naben und Stütze mit Leinenfaser
- Eurobike 2019: SKS Airspy überwacht den Druck – neue Pumpen
- Eurobike 2019: SRM XPower Leistungsmessung am SPD-Pedal
- Eurobike 2019: Ortlieb Velocity und Commuter Daypack überarbeitet
- Eurobike 2019: Neues Ciclo Navic 400 – Navi mit großem Bildschirm
- Eurobike 2019: Fizik Adaptive Sattel mit Polster aus 3D-Druck
- Eurobike 2019: Open Cycle Wide Detour mit Gramm Taschen
- Eurobike 2019: Giro strickt neue Handschuhe – neuer Agilis Mips-Helm
- Eurobike 2019: 5,4-Kilo-Rennrad aus Tange Stahl von Yasujiro
- Eurobike 2019: Neue Casio Pro Trek Smartwatch mit Radfunktionen
- Eurobike 2019: Supernova M99 Mini Pro B54 mit StvZO und Fernlicht
- Eurobike 2019: Der Gravel Reifen Rundgang
- Neuheiten 2020: Neues Parlee RZ7 – und Glamour-Lackierungen
- Eurobike 2019: Sigma Sport – Neue Wearable ID.FREE & StVZO-Leuchten
- Eurobike 2019: Der Gravelbike Neuheiten-Rundgang
- Eurobike 2019: Pushka Aero-Allrounder aus Moskau
- Eurobike 2019: Kleines Feines und Bling-Bling
Kommentare
» Alle Kommentare im ForumDen vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike 2019 Tag 1: Feine Rennräder von King, Look, ARC8 und mehr
Das ARC8 trifft zwar meinen Geschmack nicht wirklich, aber CHF 5'000 für ein solches Rad mit Campy Record 12s ist schon grossartig!
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: