Leichtbau gleich tune. Damit das so bleibt, legen die Schwarzwälder zu jeder Eurobike nach. Auch in diesem Jahr präsentieren sie einige spannende Neuentwicklungen. Jascha von tune stellt die Naben, einen neuen Expander und neuen tune-Griffe im Video mit MTB-News vor – bis auf die Griffe auch für Rennradfahrer interessant.
tune 2020
Naben
Das Nabensortiment von tune erfährt von Jahr zu Jahr Verbesserungen. Auch für 2020 ist das nicht anders: wählbare Endkappen, Lagertypen, Freiläufe und natürlich Eloxalfarben, bis der Arzt kommt.
Neben den bekannten Endkappen aus Aluminium sind diese ab sofort auch in einer Ausführung aus hochfestem Kunststoff erhältlich. Diese sind ganze 40 % leichter als die Alu-Versionen und damit interessant für alle, denen auch das letzte Gramm Gewichtsersparnis am Bike wichtig ist. Die Endkappen sind für QR12 und QR15 erhältlich.
Auch bei den Freilauf-Typen hat man die Qual der Wahl: mit „Skyline Six Teeth“, „Endurance“ und „Standard“ bietet tune eine Auswahl für alle Einsatzbereiche. In der „Skyline Six Teeth“-Version rasten sechs Sperrklinken ein – doppelt so viele Rastpunkte wie bei den anderen Ausführungen sorgen für schnelleres Ansprechen. Mit dem stabileren „Endurance“-Freilauf hat tune auch an Freunde der härteren Gangarten gedacht. Schließlich gibt es die bekannte „Standard“-Ausführung. Alle Freiläufe gibt es für 9-/10-fach, XD und Campagnolo. Eine MicroSpline-Version ist laut tune bereits entwickelt, kann aber noch nicht erworben werden.
Eine weitere Neuerung findet sich ebenfalls an den Freiläufen: der Ritzelanschlag besteht jetzt aus einem Kunststoff. Neben den Standard-Lagern gibt es nun auch Keramik-Lager mit verringerter Reibung sowie Endurance-Kugellager mit aufwändigerer Dichtung.
Das ständig wachsende Spektrum von Achsstandards und Einbaubreiten wird von tune komplett abgedeckt, von der Lefty-Nabe bis hin zu zur 157×12 mm Super Boost-Ausführung ist das Angebot komplett.
Griffe
Der Xpanda ist ein neuer Expander, welcher besonders schonend in 1 1/8″-Carbon- und Aluminium-Schäften klemmen soll.
Innovationen und Technologieträger
tune bietet auf jeder Eurobike einen Einblick in die aktuelle Forschung und präsentiert Innovationen und Technologieträger frisch aus den Schwarzwälder Laboren.
Naben „Uli-Edition”
Die Disziplin des Gewichtswettlaufs beherrscht tune wie kaum eine andere Firma. Auf dieser Eurobike konnten wir ein Paar Naben bestaunen, welche nicht nur mit beeindruckenden Fakten zu überzeugen wussten, sondern auch mit dem eingelaserten Konterfei von Firmengründer Uli Fahl.
- Gewicht Vorderradnabe: 69,5 Gramm
- Gewicht Hinterradnabe: 161,9 Gramm
- Einsatz einer neuen Alu-Legierung, deren Rohmaterial rund vier Mal so teuer ist wie normalerweise verwendete Aluminium-Legierungen
- durch die neue Legierung ist die Oberfläche sehr korrosionsresistent und muss nicht durch Eloxierung o. Ä. behandelt werden
Lenker + Sattelstütze
Die anderen beiden Technologieträger sind ein Mountainbike-Lenker sowie eine Sattelstütze aus einem thermoplastischen Material, welches im Gegensatz zu normalem Carbon recyclebar ist. tune forscht zusammen mit der Uni Stuttgart an recyclebaren und nachhaltigen Verbundstoff-Materialien und zeigt auf dieser Eurobike die ersten Ergebnisse.
Lenker und Stütze werden maschinell gefertigt, aufwändige Handarbeit konnte bei der Fertigung hier stark reduziert werden. Der Faseranteil des Materials besteht nicht mehr ausschließlich aus Kohlefasern, sondern wurde durch Leinenfasern angereichert. Als weiteren Pluspunkt nennt tune einen merklich geringeren CO2-Ausstoß bei der Produktion des Materials und gute Dämpfungseigenschaften.
Alle Artikel zur Eurobike 2019:
- Eurobike 2019: Neues Wahoo Kickr Bike für einfachstes Virtual-Training
- Eurobike 2019 Tag 1: Feine Rennräder von King, Look, ARC8 und mehr
- Eurobike 2019: Tune mit neuen Naben und Stütze mit Leinenfaser
- Eurobike 2019: SKS Airspy überwacht den Druck – neue Pumpen
- Eurobike 2019: SRM XPower Leistungsmessung am SPD-Pedal
- Eurobike 2019: Ortlieb Velocity und Commuter Daypack überarbeitet
- Eurobike 2019: Neues Ciclo Navic 400 – Navi mit großem Bildschirm
- Eurobike 2019: Fizik Adaptive Sattel mit Polster aus 3D-Druck
- Eurobike 2019: Open Cycle Wide Detour mit Gramm Taschen
- Eurobike 2019: Giro strickt neue Handschuhe – neuer Agilis Mips-Helm
- Eurobike 2019: 5,4-Kilo-Rennrad aus Tange Stahl von Yasujiro
- Eurobike 2019: Neue Casio Pro Trek Smartwatch mit Radfunktionen
- Eurobike 2019: Supernova M99 Mini Pro B54 mit StvZO und Fernlicht
- Eurobike 2019: Der Gravel Reifen Rundgang
- Neuheiten 2020: Neues Parlee RZ7 – und Glamour-Lackierungen
- Eurobike 2019: Sigma Sport – Neue Wearable ID.FREE & StVZO-Leuchten
- Eurobike 2019: Der Gravelbike Neuheiten-Rundgang
- Eurobike 2019: Pushka Aero-Allrounder aus Moskau
- Eurobike 2019: Kleines Feines und Bling-Bling
2 Kommentare