Video: Endura 3D-Druck Sitzpolster
Endura Pro SL 3D Matrix EGM Bibshort – Infos und Preise
Endura arbeitet schon seit längerer Zeit in dem Ergonomistry Projekt mit namhaften Ergonomie-Spezialisten zusammen und hat damit bereits einiges für den Komfort von Frauen auf dem Rennrad tun können. Im neuesten Produkt der Schotten gibt es nun eine Rennrad-Hose mit revolutionärem Ansatz, denn die Endura Pro SL 3D Matrix EGM ist die erste Bibshort mit einem Sitzpolster aus dem 3D-Drucker.
Sättel, die mit dieser Technologie hergestellt wurden, gibt es schon einige. Wie den Fizik Vento Argo Adaptive oder den Specialized S-Works Romin Evo Mirror. Und sie haben zum Teil das Komfort-Niveau auf ein neues Level gehoben. Endura verwendet jetzt Sitzpolster, die mit der gleichen Technologie von Carbon 3D hergestellt werden, und baut sozusagen den 3D-gedruckten Rennrad-Sattel in die Bibshorts ein. Hier sind die wichtigsten Fakten zu diesem innovativen Produkt:
- Erste Bibshort mit 3D-gedrucktem Sitzpolster
- 3D-gedruckter Matrixkern anstelle eines Schaumpolsters
- Verbessert die Druckverteilung, erhöht den Komfort
- Niedrigeres Gewicht, bessere Atmungsaktivität
- Microfiber Top-Sheet
- Preis 289,- Euro (UVP)
- Verfügbar ab Frühjahr 2023
- Infos www.endurasport.net
Endura Pro SL 3D Matrix EGM Bibshort – Details
Genau definierte Eigenschaften
„Unser 3D Matrix Sitzpolster ist ein echter Durchbruch in der Entwicklung von modernen Sitzpolstern“, versichert Ian Young, Brand Manager bei Endura. „Das Pad aus dem 3D-Drucker ist nicht nur leichter und atmungsaktiver, sondern wir können auch ganz genau die Festigkeit definieren.“ Den 3D-Druck für ein Sitzpolster zu nutzen, ist eine geniale Idee, denn damit lassen sich die von Young angesprochenen Probleme sehr effektiv lösen.
Das Endura 3D Matrix Pad besteht aus einer filigranen Struktur in Wabenform. Das macht es nicht nur sehr leicht, sondern auch extrem atmungsaktiv. Im Vergleich zu einem herkömmlichen Schaumpolster kann man schon allein damit den Tragekomfort deutlich erhöhen. Durch die genauen Vorgaben bei Struktur und Materialspezifikation lässt sich zudem punktgenau die bevorzugte Härte definieren.
Viele Varianten getestet
Ein weiterer Vorteil ist das schnelle Produktionsverfahren, das in der Testphase kurze Reaktionszeiten erlaubt. „Wir haben ganz viele Versionen des Polsters getestet und je nach Ergebnis und Empfinden der Tester kleine Änderungen vorgenommen“, schildert Young die Entwicklungsphase bis zur endgültigen Version des Polsters. So konnte Endura in relativ kurzer Zeit die perfekte Struktur für das neue Polster festlegen und die gewünschten Eigenschaften exakt umsetzen.
Partner bei der Produktion des Sitzpolsters ist Carbon 3D, die auch für den Druck der Sättel von Specialized, Fizik und Selle Italia verantwortlich zeigen. Somit hat sich Endura ein erfahrenes Partnerunternehmen gesichert, um den nächsten Schritt in Sachen Perfektionierung des Sitzkomforts zu machen.
Aufwendige Produktion
Laut den Schilderungen von Young war es jedoch nicht mit der Entwicklung des perfekten Sitzpolsters getan. Auch die Integration in eine Bibshort sei eine besondere Herausforderung gewesen. Auf den Fotos ist gut zu sehen, dass die Wabenstruktur teilweise direkt mit einem Microfiber-Bezug abgedeckt ist. Zudem liegt noch einmal eine komplette Lage aus dem hautfreundlichen Material über dem eigentlichen Polster und erhöht somit den Komfort.
Dass die Produktion aufwendiger und teurer ist als bei einer herkömmlichen Bibshort, liegt auf der Hand. Somit erklärt sich auch der recht hohe Preis von 289,- €, womit Endura jedoch keinesfalls die Spitze der Fahnenstange markiert. Es gibt auch Rennrad-Hosen mit herkömmlichen Polstern, die deutlich teurer sind.
Wie sich die neue Endura Pro SL 3D Matrix EGM Bibshort auf langen Ausfahrten tatsächlich anfühlt, werden wir euch schon bald berichten können. Testexemplare für die Rennrad-News.de-Redaktion sind bereits geordert.
Was sagt ihr zum Einzug des 3D-Drucks bei Rennrad-Hosen?
Alle Artikel zur Eurobike 2022
- Eurobike 2022 – Gravel Bike-Rundgang: Kettler Scinto und Stahlbikes aus Namibia
- Eurobike 2022 – Rundgang für Speedfreaks: Die schnellsten Räder der Eurobike
- Eurobike 2022 – Highlights: Neuigkeiten von Bold, Lintaman und Old Man Mountain
- Eurobike 2022 Neuheiten der Start Up-Area I: Von Freibeik bis Snowbike
- Eurobike 2022 – MRC Trading: Highlights von Galfer, Dyedbro, 6D und Peaty’s
- Eurobike 2022 – GPS und Powermeter: Hammerhead, TwoNav, Stages und Garmin
- Eurobike 2022 – Start Up-Area Teil 2: 930 g-Laufradsatz und Tria-Pedale
- Eurobike 2022 – News zum Indoor-Training: Mywhoosh, Elite, Gymrail, Tacx und BH
- Eurobike 2022 – MET & Bluegrass: Neue Helme für Road, MTB und Urban
- Eurobike 2022 – Bikepacking Neuheiten: Taschen von Jack Wolfskin, Deuter, Evoc
- Eurobike 2022 – Gravel Reifen Neuheiten: Schwalbe, Conti und Pirelli
- Eurobike kulinarisch: Wir testen die Branche mit Äppelwoi und Handkäs
- Eurobike 2022 – Fidlock, Tubolito & Brooks : Flaschen, Schläuche und Sattelpflege
- Eurobike 2022 – Gravel Bike-Neuheiten II: Fuji, Breezer, Rondo und mehr
- Eurobike 2022 – Triathlon und TT: Fünf Zeitfahrmaschinen der Eurobike
- Eurobike 2022 – Fahrrad-Licht: Supernova, Busch und Müller, Knog & Co.
- Eurobike 2022 – Wühltisch: Von Alexa-Helm bis Home-Windtunnel
- Eurobike 2022 – Rennrad-Rundgang: Bulls Alpine Hawk 105 Di2, Fuji, Pilot, Repete
- Eurobike 2022 – Komfort-Neuheiten: SQlab, Selle Italia, Kinekt & mehr
5 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumInteressantes Thema, auch wenn es zumindest mich schon verwundert, dass die Idee oder Umsetzung von dem Hersteller kommt, dessen Hosen allesamt (und ich hatte einige Serien probiert) ausnahmslos an der Vernähung von Hose zu Polster schwächeln.
Mich wundert, das so wenige an der Eliminierung der Polster arbeiten. Ein Sattel der so passt, das man kein Polster braucht. Müsste das nicht das Ziel sein? Oder ist das System Polster/Sattel so überlegen? Kenne jetzt nur einen Hersteller der das versucht.
Das Thema wird erst dann interessant, wenn die Pads individuell auf den Fahrer abgestimmt werden. So ist es lediglich ein 3D gedrucktes Pad.
Ich finde, bei everve aus dem Schwäbischen ist man da mit EZero weiter. Und man bekommt Sattel plus Hose für 250 Euro inkl 4 Wochen Testphase. Bin nicht verwandt, verschwägert oder verinfluenzt mit denen.
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: