Rennrad-News

Eurobike 2023 – Rundgang für Speedfreaks
Die schnellsten Profi-Räder der Eurobike

Die schnellsten Profi-Räder der Eurobike 2023: Achtung, hier wird es schnell! Wir sind über die Messe gelaufen und haben für euch nach schnellen Profi-Rennrädern Ausschau gehalten. Hier gibt es Race-Geometrien, gute Aerodynamik und Bikes von schnellen Fahrerinnen und Fahrern. Bühne frei für die schnellsten Profi-Rennräder der Eurobike 2023.

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Cervélo S5 von Primož Roglič

Cervélo zeigte auf der Eurobike das Original-Bike, mit dem Primož Roglič den Giro d’Italia in diesem Jahr gewinnen konnte. Natürlich in pink, mit der limitierten Auflage der Vittoria Corsa Pro Reifen in der Farbe der italienischen Rundfahrt.

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# Wer den Giro gewinnt, darf auch mit einem pinkfarbenen S5 durch die Gegend fahren.
# 1x12 Antrieb von SRAM mit 52er Kettenblatt - die Aero-Pedale kommen von Wahoo.
# Vittoria hat den neuen Corsa Pro extra pink eingefärbt - die Laufräder werden von Reserve beigesteuert.
# Gefahren wird ein Tubeless-Setup mit 28mm breiten Reifen.
# Klar erkennbar, wem das Bike gehört.

Lapierre Aircode von Stefan Küng

Auf dem Shimano Stand gab es ein Original-Racebike von Stefan Küng zu sehen. Das Bike vom World Tour Team Groupama-FDJ ist mit vielen Dura Ace Parts ausgestattet und fällt auch durch das weiße Lenkerband auf. Auffällig, der lange Vorbau von Küng und relative viele Spacer unter dem Vorbau.

# Mit 1,93m Körpergröße müssen auch Profis große Rahmengrößen fahren.
# Namensschild und Startnummernhalter sind Standard an Profi-Bikes.
# Dura-Ace Di2 Kurbel mit 52/36 Zahnkränzen und Powermeter.
# Der Prologo Sattel scheint schon einige Kilometer hinter sich gebracht zu haben.
# Ultralanger Vorbau und einige Spacer für den groß gewachsenen Schweizer.

Canyon Aeroad von Mathieu van der Poel

Ebenfalls am Stand von Shimano gab es das Aeroraod von Mathieu van der Poel zu bestaunen. Mit diesem Bike bestritt der Niederländer Paris-Roubaix 2023 und reiht sich damit ein in die Gruppe vieler Profis, die bei dem materialmordenden Frühjahrs-Klassiker mit einem Aero-Rennrad an den Start gingen.

# Canyon Aeroad von Mathieu van der Poel.
# Auch hier natürlich das obligatorische Namensschild.
# Dura-Ace Laufräder mit Vittoria Corsa Reifen.
# MvdP Signature Sattel von Selle Italia.
# Der Niederländer fährt mit einem einteiligen Cockpit.

Cube Aerium Disc von Lucy Charles-Barclay

Auf dem Messestand von DT Swiss konnte man das Triathlon-Rad von Lucy Charles-Barclay bestaunen. Die Laufräder waren zwar nicht neu, dafür aber der Rahmen, den die Engländerin bereits 2022 im Prototypen-Status auf Hawaii einsetzte. Das aktuelle Serienrad Cube Aerium C:68X wurde parallel zur Eurobike beim Triathlon in Roth vorgestellt.

# Diesen Prototypen von Cube steuerte Lucy Charles Barclay bei der Ironman-WM 70.3 in St. George auf Platz 4.
# Custom-Armauflieger sind im Profi-Feld mittlerweile Standard.
# Aero-Cover am Schaltkäfig von Drag2Zero.
# ISM PN 1.1 Triathlon-Sattel.
# Union Jack auf der DT Swiss Scheibe.

Canyon Aeroad von Annemiek van Vleuten

Das Siegerbike der Le Tour de Femmes 2022 wurde auf dem Messestand von SRAM präsentiert. Das Wettbewerbs-Rad der Siegerin Annemiek van Vleuten hat einige spezielle Ausstattungsdetails mit ordentlichem Bling-Bling-Faktor.

# Das Siegerbike der Le Tour de Femmes 2022 stand bei SRAM auf der Eurobike.
# Annemiek van Vleuten fährt mit SRAM Red AXS Antrieb inklusive Powermeter.
# Auch bei den Profi-Frauen werden dicke Gänge gefahren - 52/39er Kettenblatt.
# Wenn man die Tour gewinnt, bekommt man auch eine goldene Kette.
# Und eine fast goldene Kassette.

Cervélo R5 von Wout van Aert

Ein Cervélo R5 des Team Jumbo-Visma fand sich ebenfalls auf dem SRAM Messestand. Die erfolgsverwöhnte Mannschaft fährt seit diesem Jahr mit Schaltgruppen von SRAM und macht vollen Gebrauch von der Bandbreite an Übersetzungen. So ist Wout van Aert nicht der einzige Teamfahrer, der schon mit 1×12 Antrieb bei Renneinsätzen gesichtet wurde.

# Hier sitzt ein echter Allrounder im Sattel.
# Kein einteiliges Cockpit, aber ein ultralanger Vorbau.
# Vittoria Corsa Pro in 30mm Breite.
# Sattel mit Carbon-Rails.
# 1x12 Antrieb mit 54er Kettenblatt für flache Rennstrecken.

Pinarello Bolide von Filippo Ganna

Mit dem goldenen Pinarello Bolide von Filippo Ganna war auch ein echter Blickfang auf der Eurobike zu sehen. Das Rad wurde bei einem Bahn-Wettbewerb gefahren und ist nicht die aktuelle Ausbaustufe des ikonischen Zeitfahrrades der Italiener. Trotzdem sieht es einfach unverschämt gut aus.

# Filippo Ganna ist 1,93m groß - die Sitzhöhe wirkt riesig.
# Der Nickname des schnellen Italieners steht auf dem Oberrohr.
# Custom-Cockpit von Pinarellos Komponenten-Marke Most.
# Offensichtlich war das Bike schon auf einigen Messen und Ausstellungen.
# Die Formen des Pinarello Bolide sind nahezu betörend.

Welches Profi-Bike gefällt dir am besten?


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