Gold- und schwarzglänzend schmückte es den Stand von Bike Components: das limitierte Factor Ostro VAM Rennrad-Rahmenset. Weniger Glam, mehr Umweltbonus versprechen Cyclik aus Frankreich und Challenge hatte neue Reifen dabei.
Factor Ostro VAM Ltd.
Das Factor Ostro VAM ist das vielseitige Aero-Rennrad der britischen Marke mit eigener Produktion in Taiwan. Mit einem Gewicht von 830 g erlaubt der Rahmen Aufbauten am UCI-Limit von 6,8 kg, ist aber dennoch mit 32 mm Reifenfreiheit ziemlich vielseitig. Bike Components zeigte eine limititierte Variante des Aero-Rennrads mit etwas mehr Glamour und auffälligem Black Inc.-Laufradsatz. Der Preis für das limitierte Rahmenset soll bei circa 6.750 € liegen. Der Black Inc Five Laufradsatz im Aufbau wiegt nur 1.365 g und ist ebenfalls aerodynamisch optimiert, auch wenn es auf den ersten Blick nicht so aussieht. www.factorbikes.com
Cyclik Bambus Gravel Bike
Fahrräder, auch Gravel Bikes aus Bambus sind nun schon länger auf Fahrradmessen zu sehen und auch immer öfter auf der Straße (von uns zuletzt beim Berlin – Angermünde – Berlin Ride).
Cyclik aus Frankreich hat sich zum Ziel gesetzt, besonders umweltfreundliche Fahrräder zu bauen. Man nutzt Bambus und Flachsfaser-Verbünde für die Rahmenkonstruktion. Die Rohstoffe kommen dabei aus Frankreich und die Produktion findet in Aix les Bains statt. So soll die Rahmenproduktion 36 Mal weniger CO2 als die von Carbonrahmen verbrauchen.
Den gezeigten Gravel Bike Rahmen fertigen die Franzosen auf Maß für 3.500 € pro Stück aus Bambusrohren in der Form, wie sie gewachsen sind. Daneben gibt es auch noch Serienrahmen, die aus geklebten Bambus-Rohrquerschnitten bestehen. Auf deren Basis bietet Cyclik urbane E-Bikes mit Mahle X35-Antrieb an, die nur 16,5 kg wiegen und ab 3.500 € zu haben sind. Außerdem gibt es 12 Jahre Garantie auf die Rahmen. https://cyclik.fr/
Challenge Gravel-Reifen
Challenge hatte eine neue Version ihres Gravel Reifens Getaway im Gepäck. Das bekannte Profil, das sich für etwas gröberen Gravel ebenfalls eignet, gibt es jetzt mit einem erhöhten Pannenschutz, erkennbar am Kürzel „XP“, das für eine zusätzliche Lage von Reifenkern zu Reifenkern steht. Preise gab es noch nicht.
Auch einen neuen reinrassigen Straßenreifen hatten die Italiener mit auf die Eurobike gebracht: Den Criterium RS gibt es jetzt auch in 30 mm. Der Highend-Reifen ist trotz der neuen Größe keine Konkurrenz zum bekannten Strade Bianche, sondern ein reiner Straßenreifen. Der Tubeless Ready Reifen ist hookless kompatibel und soll sich – neben leichtem Lauf – durch einen von Bicycle Rolling Resitance bescheinigten sehr guten Pannenschutz auszeichnen. Der Preis ist mit 84,90 € allerdings nicht ohne.
Eurobike 2023 – Alle News und Highlights
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