Jede Menge Rennrad-Highlights gab es auf der Eurobike – und für unser Highlight-Video haben wir uns knapp 20 Produkte und Bikes rausgepickt, die uns aus einem Grund besonders begeistert haben oder schlichtweg eine absolute Neuheit waren. Viel Spaß beim Highlight-Video!
Video: Eurobike Rennrad-Highlights
Scott
Das Scott Foil RC ist eines der leichtesten Aero-Rennräder, das auf der Eurobike präsentiert wurde (Scott Foil RC Test). Mit einem Gewicht von 7,1 kg wurde es von dem schwedischen Tuner Dangerholm optimiert. Das Rad wird als besonders reaktionsschnell und steif beschrieben und ist in einer Standardlackierung von Scott erhältlich. Außerdem: Das Scott Addict Gravel in einer Sonderlackierung.
Cyclik
Cyclic, ein französisches Unternehmen, stellt Bambusfahrräder her. Ihre Gravel-Bikes bestehen aus Bambus und Hanf- oder Flachsmuffen. Cyclic behauptet, das umweltfreundlichste Fahrrad herzustellen, da es einen um 30 Prozent geringeren ökologischen Fußabdruck hat als ein Carbonrahmen. Das Unternehmen stellt auch ein E-Bike her, das aus Bambus hergestellt und mit einem Male X20 Hinterradmotor ausgestattet ist.
Trickstuff
Trickstuff präsentiert ein Traumrad aus Titan mit 3D-gedruckten Muffen und einer Kurbel aus Titan. Sie arbeiten mit der deutschen Firma Trumpf zusammen, die zeigt, welche Fahrradteile mit 3D-Druck hergestellt werden können, einschließlich superleichter Titan-Pedale (Hintergrund-Artikel zu Trump & Bike).
SRAM
SRAM präsentiert die neue Apex-Gruppe, die sowohl mechanisch als auch drahtlos geschaltet werden kann. Zum SRAM Apex Test.
Pinion
Pinion präsentiert eine Neuheit im Rennradbereich: einen Brems/Schalthebel von TRP in Kombination mit einem eShift System, mit dem die Pinion-Nabe elektronisch geschaltet werden kann. Verfügbar mit 6, 9 und 12 Gängen, bietet die Pinion-Nabe ein 600 % Übersetzungsverhältnis und ist damit eine echte Alternative zu Kettenschaltungen.
3T
3T hat die Fertigung von Carbonrahmen ins eigene Haus geholt und zurück nach Europa gebracht. Besonderes Highlight ist der in Italien hergestellte Carbonrahmen des 3T Exploro Race Max.
Schindelhauer
Schindelhauer zeigt das erste E-Gravel Bike der Marke, ausgestattet mit Licht im Lenker und in der Sattelstütze sowie Gates-Riemenantrieb und Mahle x20 Motor in Kombination mit Pinion-Schaltung.
WiaWis
WiaWis, der einzige koreanische Fahrradhersteller, präsentiert einen Rahmen, der nur 690 Gramm wiegt. Er ist in Deutschland bei Schmolke erhältlich.
Nicolai
Nicolai präsentiert das Argon GX mit integrierter Zugführung im Steuerrohr und typischer Nicolai-Fräskunst.
Moustache
Moustache stellt einen zu 100 % in Frankreich aus Aluguss gefertigten Mountainbike-Rahmen vor, der umweltfreundlich pulverbeschichtet statt lackiert wird.
Advanced
Advanced zeigt den Reco-Rahmen, der zu 100 % wiederverwertbar ist und teilweise aus recycelten Materialien hergestellt wird. Er wird voraussichtlich im Frühjahr auf den Markt kommen.
Eurobike Trend Lounge
Ein besonderes Highlight ist ein 20-Zoll-Rennrad mit einer Lackierung, die an die legendären Bikes von Mario Cipollini erinnert. Es verfügt über eine vollständig integrierte Zugverlegung von Dura-Ace Time-Trial-Shifter und einen Gates-Antrieb. Dieses individuell angepasste Rad wurde speziell für den Designer des Rades hergestellt und ist daher nicht zum Verkauf verfügbar.
Ein weiteres Highlight ist ein recyceltes Rennrad mit einer speziellen Lackierung, die vom EF Cycling Team beim Giro verwendet wurde. Cannondale hat die Rahmen abgeschliffen und mit einer neuen Farbschicht versehen, um die alten Teamrahmen zu recyceln, ein Beispiel für nachhaltige Wiederverwertung.
Ergon
Ergon hat ein Projekt für einen neuen Sattel vorgestellt, der zu 100 % recycelbar ist. Dieser Sattel wurde in Zusammenarbeit mit BASF entwickelt und basiert auf dem Ergon SR Allroad Core Sattel. Der Sattel wird in Weiß präsentiert, da die Verwendung von Farbpartikeln das Recycling des Materials erschweren würde.
Look
Look präsentiert das neue Modell 795 Aeroblade RS, das Nachfolger des alten Modells ist. Es hat einen leichteren Rahmen, wiegt 7,1 Kilo und wurde aerodynamisch optimiert. Ausgestattet ist es mit der SRAM Red Gruppe und neuen Corima Laufrädern.
Zu den Neuheiten zählt auch eine klassische Look-Lackierung im Mondrian-Look.
Corima
Corima präsentiert neue Laufräder mit charakteristischen Speichen. Die Laufräder haben eine geschlossene Felgenbasis und sind erstmalig bei Corima als Hookless-Felge ausgeführt. Das Set wiegt 1480 Gramm und ist für Reifenbreiten von 25 bis 32 Millimetern geeignet.
Quoc
Quoc stellt den Quoc GT XC Schuh mit Carbonsohle vor, der als Cross-Country oder Gravel Schuh genutzt werden kann. Eine Neuerung ist ein ähnlicher Schuh mit Schnürung und Carbonsohle.
Eine weitere Neuheit von Quoc ist eine leichte Sandale für Bikepacking, die in Zusammenarbeit mit ReStrap entwickelt wurde, einer Firma, die Bikepacking-Taschen herstellt.
Go Fluo
Go Fluo aus UK, demnächst auch in Deutschland verfügbar, präsentiert reflektierende Laufbekleidung, darunter eine Weste, Kinderkleidung für den Schulweg und performative Regenjacken.
Was war dein Highlight?
Weitere Eurobike-Highlights
Auch bei Mountainbike, e-Mountainbike und Cargo-Bike gab es viele Highlights auf der Eurobike 2023:
- Eurobike 2023 E-MTB-Highlights auf eMTB-News.de
- Eurobike 2023 MTB-Highlights auf MTB-News.de
- Eurobike 2023 Cargobike-Highlights auf Nimms-Rad.de
Eurobike 2023 – Alle News und Highlights
12 Kommentare