Eurobike 2023 – Reserve Alu- & Carbon-Laufradsätze sowie Tubeless-Ventile

Reserve bietet mittlerweile ein großes Portfolio an Laufrädern an. Bei der Eurobike konnten wir nicht nur die relativ neuen Reserve 30-Alu-Laufräder, sondern auch die Reserve 52 Aero-Rennrad-Laufräder mit Carbon-Felgen begutachten. Spannend sind auch die Fillmore-Tubeless-Ventile, die nicht verstopfen sollen.
Titelbild

Video: Reserve-Highlights von der Eurobike 2023

YouTube Icon
RESERVE Laufräder 🤝 EUROBIKE 2023
Wir benötigen deine Zustimmung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Youtube-Inhalt anzuzeigen. Mit dem Klick auf das Video erklärst du dich damit einverstanden, dass dir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Reserve 52/63 – Aero-Rennrad-Laufradsatz

Mit dem Reserve 52/63 will die US-Firma den ultimativen Carbon-Laufradsatz für Sprintetappen und Triathlons entwickelt haben. Bei der Entwicklung haben natürlich die aerodynamischen Eigenschaften eine große Rolle gespielt. So ist die Vorderradfelge 52 mm hoch, um nicht zu sehr vom Seitenwind beeinflusst zu werden, während es am Heck 63 mm sein dürfen. Das soll wichtige Watt einsparen. Der Laufradsatz kostet 1.799–2.799 € und bringt je nach Nabe 1.514 g bis 1.606 g auf die Waage.

  • Einsatzbereich Straßen-Rennen / Crits
  • Laufradgröße 700c
  • Material Carbon
  • Innenweite 25 mm (vorn), 24 mm (hinten)
  • Freilauf-Optionen XDR, HG-EV
  • Einbaumaße 12 x 100 mm / 12 x 142 mm
  • Gewicht 1.606 g (DT 350) | 1.534 g (DT 240) | 1.514 g (DT 180, Herstellerangaben)
  • verfügbar ab sofort
  • Preis (UVP) 1.799 € (DT 350) | 2.299 (DT 240) | 2.799 (DT 180)
Ein absoluter Hingucker am Stand sind natürlich die Reserve 52/63-Aero-Laufräder aus Carbon
# Ein absoluter Hingucker am Stand sind natürlich die Reserve 52/63-Aero-Laufräder aus Carbon - sie richten sich an Rennradfahrer, denen viel Speed wichtig ist.
Das Felgenprofil ist vorne und hinten unterschiedlich hoch
# Das Felgenprofil ist vorne und hinten unterschiedlich hoch - das soll die bestmögliche Aerodynamik bei gleichzeitiger Unempfindlichkeit gegen Seitenwind garantieren.
Für eine realistische Entwicklung im Windtunnel hat Reserve Wind-Daten in den ganzen USA gesammelt.
# Für eine realistische Entwicklung im Windtunnel hat Reserve Wind-Daten in den ganzen USA gesammelt.

Beim 52/63-Laufradsatz habt ihr die Wahl aus drei verschiedenen Naben-Paaren von DT Swiss: 350, 240 oder 180. Entsprechend sinkt natürlich das Gewicht, aber steigt der Preis. Reserve legt viel Wert auf die aerodynamischen Eigenschaften der Laufräder und gibt an, für die Entwicklung reale Winddaten in den USA gesammelt zu haben. Diese konnten anschließend im Windkanal nachgestellt werden. Der Einsatz wird in Kombination mit 28–35 mm breiten Reifen empfohlen.

reserve-eurobike-2023--3
# reserve-eurobike-2023--3
reserve-eurobike-2023--2
# reserve-eurobike-2023--2

Reserve 30 – Alu-Trail-Laufradsatz

Bekannt geworden ist die zum Pon-Konzern gehörende Firma Reserve mit Carbon-Felgen. Seit einiger Zeit bieten die US-Amerikaner allerdings auch Aluminium-Laufradsätze für den Trail- bis Enduro-Bereich an. Der Reserve 30-Laufradsatz bringt etwa 2 kg auf die Waage, kann wahlweise mit DT 350 oder I9 1/1-Naben geordert werden und hat 30 mm Innenweite. Preislich liegen die Laufräder bei 699 €.

  • Einsatzbereich Trail, All Mountain, Enduro, E-Bikes
  • Laufradgröße 27,5″ / 29″ / Mix
  • Material Aluminium
  • Innenweite 30 mm
  • Freilauf-Optionen XD, Microspline
  • Einbaumaße 15 x 110 mm / 12 x 148 mm (nur DT) / 12 x 157 mm (nur I9)
  • Gewicht 2.000 g (DT 350) | 2.050 g (I9 1/1, Herstellerangaben)
  • verfügbar ab sofort
  • Preis 699 € (UVP)
Relativ neu im Reserve-Angebot sind die Alu-Laufräder
# Relativ neu im Reserve-Angebot sind die Alu-Laufräder - diese kosten 699 € und sind mit lebenslanger Garantie ausgestattet.
Diashow: Eurobike 2023 – Reserve: Alu- & Carbon-Laufradsätze sowie Tubeless-Ventile
reserve-eurobike-2023--2
Relativ neu im Reserve-Angebot sind die Alu-Laufräder
reserve-eurobike-2023--16
Das Paar kostet 39,99 €
Die Reserve Fillmore-Ventile sind für die Anwendung mit Tubeless-Reifen entwickelt worden
Diashow starten »
Die Reserve 30-Alu-Laufräder sind in 27,5" oder 29"-Größe erhältlich
# Die Reserve 30-Alu-Laufräder sind in 27,5" oder 29"-Größe erhältlich - ihr könnt den Laufradsatz auch als Mix kaufen.
Die Alu-Felgen bieten moderne 30 mm Innenweite.
# Die Alu-Felgen bieten moderne 30 mm Innenweite. - Der Satz wiegt etwa 2 kg.

Eine Besonderheit der Reserve Alu-Laufräder ist sicherlich die lebenslange Garantie. Derartige Angebote kennt man bisher nur von Carbon-Felgen. Der Laufradsatz kann wahlweise als 27,5″, 29″ oder gemischter Satz mit kleinerem Hinterrad erworben werden. Je nachdem, welche Naben ihr wählt, könnt ihr am Heck zum 148 mm oder 157 mm-Standard greifen.

Je nachdme, welches Achsmaß ihr braucht, gibt's die Laufräder mit DT Swiss …
# Je nachdme, welches Achsmaß ihr braucht, gibt's die Laufräder mit DT Swiss …
… oder Industry 9-Naben.
# … oder Industry 9-Naben.
reserve-eurobike-2023--16
# reserve-eurobike-2023--16

Reserve Fillmore – Tubeless-Ventile

Ein im Vergleich zu den Laufradsätzen kleines, aber feines Produkt sind die Reserve Fillmore-Ventile. Diese sind für den Einsatz mit Tubeless-Reifen konzipiert und sollen durch nicht klebrige Dichtmilch verstopfen. Außerdem sollen sie einen 3-fach höheren Luftdurchfluss ermöglichen und so die Tubeless-Montage erheblich vereinfachen. Das Paar kostet 39,99 € und ist in 3 Längen erhältlich.

  • Längen 50 mm, 70 mm, 90 mm
  • Farbe Schwarz
  • verfügbar ab sofort
  • Preis 39,99 € (Paar, UVP)
Die Reserve Fillmore-Ventile sind für die Anwendung mit Tubeless-Reifen entwickelt worden
# Die Reserve Fillmore-Ventile sind für die Anwendung mit Tubeless-Reifen entwickelt worden - sie haben einen höheren Durchfluss als normale Presta-Ventile und verstopfen nicht.
Das Paar kostet 39,99 €
# Das Paar kostet 39,99 € - und wird natürlich auch vom Santa Cruz Syndicate genutzt.

Durch die 3 verschiedenen Längen will Reserve Felgenhöhen von 18 bis 68 mm abdecken können. Die besonderen Eigenschaften der Ventile kommen durch das Design: Es gibt keinen gewöhnlichen Presta-Ventilkern – dieser ist oft der Grund, dass das Ventil durch die Dichtmilch verstopft. Stattdessen dichtet das Ventil am Fuß über eine großflächige Gummi-Dichtung ab. Im Ventil selbst steckt lediglich ein langer Stab, über den das Ventil geöffnet und geschlossen werden kann.

reserve-eurobike-2023--19
# reserve-eurobike-2023--19

Für Transparenz: Der Inhalt dieses hervorgehobenen Eurobike-Artikels wurde vom MTB-News-Team erstellt und die Produktion vom Hersteller unterstützt. Deshalb ist der Artikel als Anzeige gekennzeichnet.

Was sagst du zu den Neuheiten von Reserve?


Eurobike 2023 – Alle News und Highlights

9 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Müsste das gleiche Prinzip sein wie z. B. bei Milkit.
    Milkit arbeitet allerdings mit einem Gummiventil, was mich eher an Dosierer an Shampooflaschen erinnert, während das System hier das völlig veraltete Sclaverantventil ans ‚Ende‘ verlegt und dadurch auch vergrößern kann.

    Aber wo wir schon dabei sind: hat jemand einen Vergleich zur Hand …🤔 ähm, ist wohl noch ein wenig zu früh- wurde ja grad erst vorgestellt.
  2. Die Laufräder sind wirklich interessant, richtig breit und für 28-35mm Reifen optimiert? Für mich passt das, weil ich eigentlich nur noch mit 28mm unterwegs bin, ich dachte aber, dass vor allem im Aero Bereich noch gerne 26mm gefahren wird. Bei einem Straßen preis um die 1500 machen sie aber auch den bisher günstigeren Hookless Felgen ordentlich Konkurrenz und sehen schick aus 🥰

    @JNL „und sollen durch nicht klebrige Dichtmilch verstopfen.“ Die SOLLEN verstopfen? Oder sollen die durch klebrige Dichtmilch nicht verstopfen?

  3. ....
    Dabei seit 02/2021
    Die Laufräder sind wirklich interessant, richtig breit und für 28-35mm Reifen optimiert? Für mich passt das, weil ich eigentlich nur noch mit 28mm unterwegs bin, ich dachte aber, dass vor allem im Aero Bereich noch gerne 26mm gefahren wird. Bei einem Straßen preis um die 1500 machen sie aber auch den bisher günstigeren Hookless Felgen ordentlich Konkurrenz und sehen schick aus 🥰
    Findest du die wirklich günstig? Eine UVP von 1,8k mit den 350er naben erscheint mir jetzt nicht so sensationell. Wenn man richtig breite reifen mag, ist das ganze natürlich interessant. Wobei es natürlich immer so ne Sache ist mit den Hausmarken; an einem cervelo sind die Laufräder natürlich passend, bei anderen Marken würde es mich je nachdem aber glaube ich stören😉 Wenn ich das richtig im Kopf habe, sollen sie ja auch für die cervelos optimiert sein, was auch immer das dann nachher heißt...
    Roglic fährt ja interessanterweise sehr oft auch im flachen die 44 40 Kombi, statt den hier vorgestellten höheren Modellen.
  4. Findest du die wirklich günstig? Eine UVP von 1,8k mit den 350er naben erscheint mir jetzt nicht so sensationell. Wenn man richtig breite reifen mag, ist das ganze natürlich interessant. Wobei es natürlich immer so ne Sache ist mit den Hausmarken; an einem cervelo sind die Laufräder natürlich passend, bei anderen Marken würde es mich je nachdem aber glaube ich stören😉 Wenn ich das richtig im Kopf habe, sollen sie ja auch für die cervelos optimiert sein, was auch immer das dann nachher heißt...
    Roglic fährt ja interessanterweise sehr oft auch im flachen die 44 40 Kombi, statt den hier vorgestellten höheren Modellen.
    Ich habe für Hooked Carbon Laufräder immer noch Preise von um die 2,5K im Kopf. Die Hookless von Zipp waren dann der Kracher mit 1300/1800€ (303s bzw Firecrest), Straßenpreis heute 800/1500.

    Von da her erscheint mir ein Straßenpreis von 1500 für gute hooked günstig - oder nicht?
  5. Ich habe vor ein paar Tagen einen LRS beim freundlichen Laufradbauer bestellt. Die haben zwar "nur" 21mm IW, die Felgen (Nextie) sind dafür 45 und 55mm hoch. Mit DT 240er Naben kommt dieser LRS auf 1500.-

    Wo kann man die Reserve denn kaufen? Gibt es Shops, welche die anbieten?

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: