Rennrad-News

Eurobike 2023 – Reserve
Alu- & Carbon-Laufradsätze sowie Tubeless-Ventile

Reserve bietet mittlerweile ein großes Portfolio an Laufrädern an. Bei der Eurobike konnten wir nicht nur die relativ neuen Reserve 30-Alu-Laufräder, sondern auch die Reserve 52 Aero-Rennrad-Laufräder mit Carbon-Felgen begutachten. Spannend sind auch die Fillmore-Tubeless-Ventile, die nicht verstopfen sollen.

Vollständigen Artikel lesen …

Video: Reserve-Highlights von der Eurobike 2023

Reserve 52/63 – Aero-Rennrad-Laufradsatz

Mit dem Reserve 52/63 will die US-Firma den ultimativen Carbon-Laufradsatz für Sprintetappen und Triathlons entwickelt haben. Bei der Entwicklung haben natürlich die aerodynamischen Eigenschaften eine große Rolle gespielt. So ist die Vorderradfelge 52 mm hoch, um nicht zu sehr vom Seitenwind beeinflusst zu werden, während es am Heck 63 mm sein dürfen. Das soll wichtige Watt einsparen. Der Laufradsatz kostet 1.799–2.799 € und bringt je nach Nabe 1.514 g bis 1.606 g auf die Waage.

# Ein absoluter Hingucker am Stand sind natürlich die Reserve 52/63-Aero-Laufräder aus Carbon - sie richten sich an Rennradfahrer, denen viel Speed wichtig ist.
# Das Felgenprofil ist vorne und hinten unterschiedlich hoch - das soll die bestmögliche Aerodynamik bei gleichzeitiger Unempfindlichkeit gegen Seitenwind garantieren.
# Für eine realistische Entwicklung im Windtunnel hat Reserve Wind-Daten in den ganzen USA gesammelt.

Beim 52/63-Laufradsatz habt ihr die Wahl aus drei verschiedenen Naben-Paaren von DT Swiss: 350, 240 oder 180. Entsprechend sinkt natürlich das Gewicht, aber steigt der Preis. Reserve legt viel Wert auf die aerodynamischen Eigenschaften der Laufräder und gibt an, für die Entwicklung reale Winddaten in den USA gesammelt zu haben. Diese konnten anschließend im Windkanal nachgestellt werden. Der Einsatz wird in Kombination mit 28–35 mm breiten Reifen empfohlen.

# reserve-eurobike-2023--3
# reserve-eurobike-2023--2

Reserve 30 – Alu-Trail-Laufradsatz

Bekannt geworden ist die zum Pon-Konzern gehörende Firma Reserve mit Carbon-Felgen. Seit einiger Zeit bieten die US-Amerikaner allerdings auch Aluminium-Laufradsätze für den Trail- bis Enduro-Bereich an. Der Reserve 30-Laufradsatz bringt etwa 2 kg auf die Waage, kann wahlweise mit DT 350 oder I9 1/1-Naben geordert werden und hat 30 mm Innenweite. Preislich liegen die Laufräder bei 699 €.

# Relativ neu im Reserve-Angebot sind die Alu-Laufräder - diese kosten 699 € und sind mit lebenslanger Garantie ausgestattet.
Diashow: Eurobike 2023 – Reserve: Alu- & Carbon-Laufradsätze sowie Tubeless-Ventile
Diashow starten »
# Die Reserve 30-Alu-Laufräder sind in 27,5" oder 29"-Größe erhältlich - ihr könnt den Laufradsatz auch als Mix kaufen.
# Die Alu-Felgen bieten moderne 30 mm Innenweite. - Der Satz wiegt etwa 2 kg.

Eine Besonderheit der Reserve Alu-Laufräder ist sicherlich die lebenslange Garantie. Derartige Angebote kennt man bisher nur von Carbon-Felgen. Der Laufradsatz kann wahlweise als 27,5″, 29″ oder gemischter Satz mit kleinerem Hinterrad erworben werden. Je nachdem, welche Naben ihr wählt, könnt ihr am Heck zum 148 mm oder 157 mm-Standard greifen.

# Je nachdme, welches Achsmaß ihr braucht, gibt's die Laufräder mit DT Swiss …
# … oder Industry 9-Naben.
# reserve-eurobike-2023--16

Reserve Fillmore – Tubeless-Ventile

Ein im Vergleich zu den Laufradsätzen kleines, aber feines Produkt sind die Reserve Fillmore-Ventile. Diese sind für den Einsatz mit Tubeless-Reifen konzipiert und sollen durch nicht klebrige Dichtmilch verstopfen. Außerdem sollen sie einen 3-fach höheren Luftdurchfluss ermöglichen und so die Tubeless-Montage erheblich vereinfachen. Das Paar kostet 39,99 € und ist in 3 Längen erhältlich.

# Die Reserve Fillmore-Ventile sind für die Anwendung mit Tubeless-Reifen entwickelt worden - sie haben einen höheren Durchfluss als normale Presta-Ventile und verstopfen nicht.
# Das Paar kostet 39,99 € - und wird natürlich auch vom Santa Cruz Syndicate genutzt.

Durch die 3 verschiedenen Längen will Reserve Felgenhöhen von 18 bis 68 mm abdecken können. Die besonderen Eigenschaften der Ventile kommen durch das Design: Es gibt keinen gewöhnlichen Presta-Ventilkern – dieser ist oft der Grund, dass das Ventil durch die Dichtmilch verstopft. Stattdessen dichtet das Ventil am Fuß über eine großflächige Gummi-Dichtung ab. Im Ventil selbst steckt lediglich ein langer Stab, über den das Ventil geöffnet und geschlossen werden kann.

# reserve-eurobike-2023--19

Für Transparenz: Der Inhalt dieses hervorgehobenen Eurobike-Artikels wurde vom MTB-News-Team erstellt und die Produktion vom Hersteller unterstützt. Deshalb ist der Artikel als Anzeige gekennzeichnet.

Was sagst du zu den Neuheiten von Reserve?


Eurobike 2023 – Alle News und Highlights

Die mobile Version verlassen