Scott hat sich den Stand mit einem Prestige-trächtigen Nino Schurter-Racebike dekoriert, auf der Eurobike aber auch einige Gravel-Neuheiten gezeigt. Außerdem gibt’s spannende neue Racks von Old Man Mountain und Gravel-Bikepacking-Equipment von Pro.
Scott – Schurters Rekord-Rad und Dropbar-Bikes
Ein absolutes Highlight am Scott-Stand war natürlich das ziemlich schicke Nino-Bike, das die Schweizer ihrem XC-Ass zum 34. World Cup-Sieg spendiert haben. Auch eine moderne Hommage an das Endorphin, das erste Carbon-Bike von Scott, war am Stand zu sehen, ebenso wie verschiedene Versionen des Solace-E-Gravel-Bikes mit TQ-Motor. Wer ganz auf die Kraft seiner Waden setzt, für den haben wir ein Addict Gravel abgelichtet und auch ein Scott Foil für die Aero-Fans war zu sehen.
Seit etwa 2 Wochen ist Nino Schurter ganz offiziell der GOAT – Greatest Of All Time – im XC-Sport. Der Schweizer hat bei seinem Heimrennen in Lenzerheide seinen 34. World Cup-Sieg errungen – einen mehr als sein ehemaliger Konkurrent und bisheriger Rekord-Halter Julien Absalon. Wir wissen zwar nicht, welche Boni er von Scott dafür bekommt – dass er direkt die ganze Marke übernommen hat, bezweifeln wir. Trotzdem ist er eine Woche später in Leogang auf einem ganz besonderen Spark mit Nino-Logo und allen 34 Siegen auf dem Rahmen an den Start gegangen.
Ebenfalls geschichtsträchtig ist das Scott Endorphin, das erste Carbon-XC-Bike der Schweizer. Für die Eurobike wurde nun eine moderne Version des ungewöhnlichen Rahmens entworfen, die auf 29″-Laufräder und moderne Komponenten setzt. In Serie gehen wird dieses einmalige Bike wohl nicht – schön anzuschauen ist es jedoch allemal.
Old Man Mountain – Gepäckträger
Mit dem Old Man Mountain Divide haben die US-Amerikaner einen praktischen und vielseitigen Gepäckträger im Angebot, der sowohl vorn als auch hinten befestigt werden kann und bis zu 33 kg tragen soll. Möglich ist das durch die besondere Montage an der Steckachse. Der Divide soll mit Rennrädern, Gravelbikes, Mountainbikes und sogar Fatbikes kompatibel sein, Platz für Schutzbleche lassen und erlaubt die Montage von fest installierten oder Clip-On-Lichtern.
- Gepäckträger werden an der Steckachse befestigt
- verschiedene Modelle verfügbar
- Divide
- Pizza Rack
- bis zu 33 kg Nutzlast
- verfügbar ab sofort
- Preis (UVP) 139 € (Divide) | 74,90–94,90 € (Fit Kits)
Die Befestigung an der Achse wird über spezielle Steckachsen von Robert Axle Project möglich. Neben dem Divide bietet Old Man Mountain auch einen Pizza Rack sowie den Elkhorn an. Letzterer wird in zwei Ausführungen je nach Laufradgröße angeboten, bietet viele Verzurrmöglichkeiten und jeweils 3 Befestigungspunkte für Flaschenhalter oder Gepäck an den vertikalen Streben.
Pro – Gravel-Zubehör
Die Shimano-Eigenmarke Pro hat ihr Portfolio unter dem Namen Discover um spannendes Gravel-Zubehör erweitert. Spannend ist die spezielle Vario-Sattelstütze mit an Dropbars angepasstem Hebel, die für etwas mehr Beinfreiheit im Gelände sorgen kann. Außerdem gibt’s einen Discover Seat Bag mit 600 ml Volumen, in den beispielsweise Werkzeug oder Riegel passen. Mehr Platz bietet da der Pro Discover Frame Bag mit einem einzigen, 2,7 l großen Fach.
- Pro Discover-Gravel-Zubehör
- Sattelstütze & Hebel (70 mm Hub)
- Satteltasche (600 ml)
- Rahmentasche (2,7 l)
- alle Taschen sind wasserdicht
Die Pro Discover 70-Sattelstütze hat 70 mm Hub, kommt im schlanken 27,2 mm Durchmesser und soll laut Shimano 417 g auf die Waage bringen. Die dazu passende Lenker-Fernbedienung wird separat verkauft und soll sich besonders für die Montage an Gravel-Lenkern eignen. Die beiden kleinen Bikepacking-Taschen sollen wasserdicht und sehr solide ausgeführt sein. Die Rahmentasche verfügt über reflektierende Details und soll im Rahmen nicht umherschwingen können.
Was sagst du zum neuen Gravel-Zubehör von Pro?